WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Onk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH167xxx
Hallo,

neuer Winter und ein neues Problem.
Im letzten Winter habe ich die WWZH (Zuheizer mit original Steuergeräten zur WWZH aufgerüstet) häufig auch bis zu 60 Minuten via Timer oder FB zu Auftauen und Vorwärmen benutzt. Das hat (seit dem Verbau der Bedieneinheit des MJ 2011) auch wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich ein neues Problem - egal ob Start per FB oder Timer:
- Heizgerät startet
- Climatronic schaltet, wie gewohnt, nach ein paar Minuten das Gebläse ein
- Heizbetrieb läuft ganz normal an
- nach einer gewissen Zeit schaltet die Climatronic das Gebläse aus. Ob das nun eine feste Zeit ist order irgendwann passiert kann ich noch nicht sagen.
- Die Climatronic selbst ist noch an, aber das Gebläse auf Stufe null.
- Restlaufzeit in der Bedieneinheit wird korrekt angezeigt.
- Der Zuheizer läuft noch (Werte in diesem Zustand noch nicht ausgelesen)
- Keine Fehlereinträge

Einziger Unterschied am Auto zum letzten Winter: Auch meiner hat irgendwann die Softwareaktualisierung durchlaufen. Ich dachte aber eigentlich, dass davon nur das Motorsteuergerät betroffen sei.
Ich habe keinerlei Settings seit dem letzten Winter verändert.

Ich bin jetzt noch nicht weiter in aufwendige Mess- und Testreihen eingestiegen sondern wollte erst mal in die Runde fragen:

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kennt irgendjemand einen Wert, der das Abschalten des Gebläses regeln könnte?

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

Onk
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Onk,

wenn du die Fehler ausgelesen hast, auch keine Einträge wegen "Unterspannung"? hätte ich jetzt mal drauf getippt.

Gruß Ulli
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Onk,

wenn du die Fehler ausgelesen hast, auch keine Einträge wegen "Unterspannung"? hätte ich jetzt mal drauf getippt.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Nein, nichts. Alles ohne Einträge in den Fehlerspeichern.
Spannung steht bei Heizbetrieb im Stand und laufendem Gebläse im BMC auf 11,7-11,8 Volt. Das sollte ja keinesfalls zu einem Lastabwurf führen.
Lastmanagement meldet "inaktiv".

Noch besser: Wenn ich im Zustand Heizgerät an, Gebläse aus mal kurz die Zündung ein- und ausschalte (ohne Motorstart) geht sofort das Gebläse an und die Uhr in den Countdown für den Nachheizbetrieb (also so wie wenn man bei laufender Heizung das Fahrzeug abstellt).

Gruß, Onk
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo,

habe seit Anfang diesen Jahres die gleichen Probleme mit der WWZH in Verbindung mit der Climatronic.

Seit Anfang diesen Jahres, nach dem Werkstatttermin wegen der Rückrufaktion aufgrund der sich evtl. abvibrierenden Dieselleitung, ist ein komfortabler Betrieb der WWZH nicht mehr möglich.

Steht die Climatronic auf "AUTO" heizt die WWZH nicht, gleiche Fehlerbeschreibung wie bei Dir.
Vorher ging das einwandfrei, die Climatronik hat alles optimal geregelt, ich mußte mir beim Abstellen des T5 keinen Kopf machen ob ich morgens die Standheizung nutzen will.

Der freundliche kann keinen Fehler feststellen und hat VW um Rat gebeten. Die Aussage von VW war, die WWZH wäre im T5.2 nicht selbstregelnd, es müßte auf "Frontscheibe, max" gestellt werden.
Habe das ausprobiert, nur in dieser Stellung funktioniert die WWZH, verbraucht aber maximal Batterieleistung. Totaler quatsch, wenn ich beim Abstellen des Fahrzeuges nicht diese Einstellung vornehme ist die schei. Karre morgens kalt und die Scheiben sind nicht eisfrei. Um die Batterie nicht maximal "auszulutschen gehe ich morgens nach ca 10 min ans Auto und stelle die Gebläsestufe auf 2, das geht dann. Wenn ich das Abends voreinstelle passiert morgens gar nichts.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb die WWZH jetzt so miserabel funktioniert, dass sie nahezu wertlos für mich geworden ist.

Bist Du mit Deinem Fehler weiter gekommen und hast Du die Fehlfunktion wieder in den Griff bekommen, und wenn ja, wie ?


Viele Grüße,

Mountrobson
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Bei mir ist es das selbe Problem! Morgens ist die Climatronic an, aber die Lüftung aus. DAAAAAAAS nervt wie sau. Aber so ist es wohl mit dem ganzen Nachrüstquatsch... Man sollte sich gleich die Werksseitigen Extras bestellen, dann hat man solche Problem nicht...
Frag mich nur ob es mit der neuen Umrüstung von CANSHACK besser klappt...
Ich habe mit der Eieruhr von Webasto und dem Kabelsatz vom Memotec umgerüstet.
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Die WWZH in meinem T5.2 wurde ab Werk eingebaut.

Hatte gestern beide Batterien (jeweils separat) nachgeladen.
Ergebnis: heute früh funktionierte wieder alles Einwandfrei. Climatronic war auf "Auto", alles regelte sich von selbst.
Seltsam ist nur, dass sich unser Fahrzeug-Nutzungsprofil zum Vorjahr nicht geändert hat.
Das Nutzungsprofl der WWZH sehr wohl.
Aufgrund des deutlich längeren Winters im vergangenen Jahr (2010/2011) war die WWZH erhelich öfter an, ohne irgend ein Problem.
Diesen Winter haben wir die WWZH deutlich seltener angehabt, dennoch ein Problem das anscheinend mit der Bordspannung zu tun hat.

Ach ja, das alleinige Nachladen der Zweitbatterie im Innenraum hatte keinen Einfluss auf das Problem. Erst das Nachladen der Fahrzeugbatterie, zusammen mit der Zweitbatterie, brachte ene Veränderung des Fehlerbildes.

Entweder ist die Fahrzeugbatterie ist schlechter geworden (defekt?) oder es müssen sich die Software-Parameter von Climatronic und/oder BCM geändert haben (habe da ein Software-Update in Verdacht).

Gruß,
Mountrobson
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein ähnliches Problem. Den ganzen Winter hat meine ab Werk verbaute WWZH problemlos funktioniert.

Seitdem die Temperaturen in der Nacht auf < -10°C gefallen sind, läuft die Heizung an aber die Lüftung geht nicht an. D.h. wenn ich ans Auto komme höre ich den Zuheizer laufen aber die Innenraumlüftung läuft nicht. Nachdem der Bus gestartet wurde kommt nach ca. einer Minute dann sofort warme Luft aus den Luftausströmern. Diesel ist genug im Tank.
Bei Temperaturen um die -3 bis -4°C laufen die Heizung und das Innenraumgebläse ohne Probleme.

Hat von Euch auch jemand dieses Phänomen?

Gruß
Seismo
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo,

auch ich tippe auf ein Spannungsproblem.
Der Zuheizer läuft auf der 2. Batterie - die in der Regel keine Probleme hat, da sie auch im Innenraum (unter dem Sitz) verbaut ist.
Das Gebläse läuft leider auf der 1. Batterie - und die leidet bei den Temperaturen deutlich.

Bei mir ist das übliche Spannungslevel bei diesen Temperaturen um gut 0,4-0,5Volt gefallen. Beim Drehen des Anlassers bricht die Spannung bis 8,5 Volt ein, wo es bei normalen Temperaturen noch mehr als 10 Volt waren.
Die wirklich tiefen Temperaturen schaffen die Batterie ... das ist nun mal so.

Gruß Tobias
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo,

auch ich tippe auf ein Spannungsproblem.
Der Zuheizer läuft auf der 2. Batterie - die in der Regel keine Probleme hat, da sie auch im Innenraum (unter dem Sitz) verbaut ist.
Das Gebläse läuft leider auf der 1. Batterie - und die leidet bei den Temperaturen deutlich.
...

Hallo Tobias,
bist du sicher?
Beim 5.1 ist bei Verbau der serienmäßigen WWZH bei Betrieb derselben im Stand die Spannungsversorgung des Fahrzeuggebläses auf die Zweitbatterie gelegt. Nur bei ganz frühen 5.1 aus Anfang Mj 2004 war das anders.
Es wäre ja ein Riesenrückschritt, wenn das beim 5.2 wieder rückgerüstet wäre!

Ich tippe eher auf ein SW-Problem in der Kommunikationsschiene WWZH Steuergerät und Climatronic. Onk sucht ja auch schon ne Weile!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

War nach dem Batterieaufladen wohl zu euphorisch. Lediglich das eine mal nach "Volladung" der Batterie funktionierte die WWZH am nächsten Morgen wie gewohnt (Climatronic auf "Auto", Fahreug war warm).

Schon am Folgetag, obwohl ich den Tag zuvor mehr als eine Stunde mit dem Auto gefahren bin, und die Batterie eigentlich hätte voll sein müssen, hat die Climatronic im "Auto"-Betrieb wieder nicht geregelt, das Fahrzeug war nach 45min WWZH-Betrieb eiskalt (ich konnte meinen Atem sehen), die WWZH lief, das Gebläse war auf Stufe 1, es kam aber keine Warmluft.

Die Fehlerbeschreibung von Onk und Seismo entspricht ziemlich genau dem Fehler den mein T5 auch hat.

Die Außentemperaturen sind für mich keine Erklärung für das Phänomen, im letzten Winter war es auch sehr kalt, über eine deutlich längere Zeit, aber kein Problem mit der WWZH.

Wenn ich die Climatronic vor Verlassen des Fahrzeuges (Zündung muss noch eingeschaltet sein) auf "Frontscheibe Max" stelle funktioniert die Heizung am nächsten Morgen ohne Probleme.
Aber das Gebläse läuft dann auf "Vollgas", leider bei maximaler Belastung der Fahrzeug-Batterie.
Wenn ich zusätzlich noch auf Umluft stelle ist die Heizleistung noch besser, und seltsamer Weise läuft dann der Gebläsemotor in dieser Kombination nur auf der mittleren Stufe, obwohl ich die Gebläsedrehzahl nicht manuell runter geregelt hatte (wenn ich die Gebläsedrehzahl am Vorabend manuell reduziere dann geht am nächsten Morgen wieder gar nichts).

Wenigsten kann ich mit dieser Vorgehensweise die WWZH noch bestimmungsgemäß benutzen, ich darf halt nur nicht am Vorabend vergessen diese Einstellungen vorzunehmen, sonst hat die WWZH Kraftstoff verbraucht, aber nicht geheizt => Benutzerfreundlichkeit absolute Schei..e, jetzt kann ich jeden Morgen rausgehen und prüfen ob ich oder meine Frau am Abend daran gedacht haben, dass wir ja morgens evtl. die WWZH benutzen wollen.

In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis, dass man so vorgehen muss um in den "Genuss" zu kommen, dass die WWZH funktioniert.
=> Fehlfunktion der Climatronic in Verbindung mit WWZH
Daher habe ich beim Freundlichen um Abhilfe gebeten.
Der hat den T5 zwei Tage behalten und geprüft ob meine Beanstandung stimmt.
Ergebnis: Fehler nachvolziehbar, jedoch keine Fehlermeldung in den Systemen, alle Softwarestände aktuell.

Also hat mein Freundlicher bei VW nachgefragt was hier lost ist:
Volkswagen scheint momentan selbst keine Ahnunng zu haben wie das System bedient werden muss.
Mein Freundlicher hat von Volkswagen die Antwort bekommen, dass die WWZH nicht die Climatronic ansprechen würde und daher vor Verlassen das Fahrzeuges auf "Frontscheibe Max" gestellt werden muss oder, um die Mischerklappe zu "überlisten", bei "Auto" Betrieb, vor Verlassen des Fahrzeuges die gewählte Temperatur erhöht werden muss damit die Mischerklappe im WWZH-Betrieb auf ist und Warmluft einströmen kann. Erst genannte Einstellung funktioniert, bedeutet aber maximale Belastung für die Batterie, die zweit genannte Vorgehensweise funktionirt nicht.

Fakt ist, dass ich im Winter 2010/2011 keine "Spezialeinstellungen" vornehmen musste um ein warmes Auto zu bekommen. Die Climatronic konnte immer auf "Auto" stehen, das war für den Fahrbetrieb hervorragend und im WWZH-Betrieb ebenfalls, Benutzerfreundlichkeit 100% OK.

Seit dem letzten Werkstattbesuch, wegen der Rückrufaktion Dieselleitung", muss ich nun versuchen mein Klimasystem "auszutricksen" damit die WWZH morgens so funktioniert wie es sein soll.
=> Benutzerfreundlichkeit absolut miserabel, eines deutschen Automobilherstellers unwürdig
(Ach ja, wenn wir schon dabei sind. Nach knapp zwei Jahren Erfahrung mit dem T5.2, und einem ca 1,5cm dicken Stapel an Werkstattprotokollen wegen Funktionsproblemen diverser Art, kann ich nur sagen, bei Volkswagen klafft eine riesige Lücke zwischen Anpruch und Realität. Qualität ist ein Begriff der bei Volkswagen offensichtlich nur in den Verkaufsprospekten zu finden ist, aber nicht im Fahrzeug)

Schaut euch auch mal im "VWCamper Board" an was Onk alles untersucht hat um herauszufinden wo der Fehler her kommt, bisher Erfolglos.
Ich habe Volkswagen im Verdacht mittels Softwareupdate das Lastmanagement verändert zu haben, Effekt für die WWZH wie in diesem Fred von den Betroffenen beschrieben.


Gruß,
Mountrobson
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Fakt ist, dass ich im Winter 2010/2011 keine "Spezialeinstellungen" vornehmen musste um ein warmes Auto zu bekommen. Die Climatronic konnte immer auf "Auto" stehen, das war für den Fahrbetrieb hervorragend und im WWZH-Betrieb ebenfalls, Benutzerfreundlichkeit 100% OK.

Hallo Mountrobson,

das mit der voreingestellten Lüfter- Düsen-Konfiguration habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber dann mal morgen machen.

Was mich nur wundert, das bei geringen Minustemperaturen die WWZH ohne Problem bzw. wie gewohnt funktioniert. D.H morgens bie -15°C geht die Heizung nicht und Nachmittags bei "nur" -4°C geht das Ding wie erwartet. Und da mache ich auch nicht Anderes wie morgens (30min vor Abfahrt die WWZH mit FFB einschalten).
Letzten Winter hat noch ALLES funktioniert. :confused:

Ich werde da jetzt nicht schlau drauß!

Ich muss mal bei meinem Freundlichen nachfragen, ob er letzte Woche beim Wechsel des RNS510 (war defekt) eine neue SW aufgespielt hat.

Danke und Gruß
Seismo
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Jochen,

...bist du sicher?...

Wenn ich mir das Spannungslevel der Starterbatterie während des Betriebes so anschaue und warte bis die 30min vorüber sind, sehe ich eine deutliche Entspannung, wenn die WWZH von allein nach 30min ohne Motorstart ausgeht.
Was soll sonst noch über die 1. Batterie laufen (Innenlicht war die ganze Zeit aus)?

Sicher bin ich mir nur nach Beobachtung - ich habe aber keine Kabel-/Schaltpläne analysiert.

Es wäre für mich ja ein "Traum" wenn da alles über die 2. Batterie laufen würde.
Denn dann wäre auch nicht plausibel, warum die Laufzeit auf 2x30min beschränkt ist, wenn es die 1. Batterie (gar) nicht in Mitleidenschaft zieht. Die 2. braucht man beim Starten ja nicht...und im Betrieb auch nicht zwingend - da könnte man die ja leerlutschen...bis auf 20%.

Gruß Tobias

P.S. ich wüßte auch nicht, welches Update diese Funktion einschränken sollte. Es gab weder ein Update für die Climatronic, noch für die WWZH. Das Bordnetz hat zwar einige Versionen erhalten, aber einen Einfluss kann ich mir da nicht vorstellen.
Bei mir war es zuletzt immer noch so, dass im AUTO Modus die CLIMATRONIC alles geregelt hat, wenn die WWZH mit FB aktiviert wurde.
Früher (d.h. ich habe es nach dem letzten Update nicht getestet) ist die WWZH mit den Einstellungen gestartet, wie ich die CLIMATRONIC verlassen hatte. Das einzige was sie nachgeregelt hat, war die LÜfterstufe von 1 auf 2 - da sonst der Zuheizer zu oft taktet und die Glühkerzen ordentlich Saft ziehen. Die anderen Einstellung (Füße, Brust, etc.) blieben. (dazu hatte ich doch auch mal nen Thread - morgens ein kuschlig warmes Auto, aber vereiste Scheiben...).
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Tobias+ Jochen

eine kleine Verständnisfrage (ich hab den Eindruck ihr redet aneinander vorbei) du hast einen zur Wasserstandheizung aufgerüsteten Zuheizer und nicht wie Jochen vermutet eine serienmäßige WWZH mit und über 2.Batt. Den Zuheizer hast du dann versorgungsmäßig auf die 2. Batt. umgepinnt? (der Zuheizer liegt a.W. auch bei opt. 2.Batt. auf der Starterbatterie).

Gruß Ulli
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Leidensgenossen,

selbiges Problem hier bei einem Beach aus 2010. WWZH aufgerüstet.
Es ist blanker Zufall, wann das Gebläse anspringt und wann nicht. Oft ist es so, dass ich aus der Küche raus in den Wagen sehen kann und erkenne, dass die Temperaturanzeige "22" leuchtet, das Gebläse aber aus ist.
Lässt man die Heizung in diesem Zustand 30 min laufen und macht dann die Zündung an, zeigt die Wassertemperatur bereits ca. 30 Grad an. Es heizt also, aber es bläst nicht.
Wen ich dran denke, schalte ich nun auf Frontscheibe und Gebläse und Temperatur auf max (am Abend) und dann in der Früh mit der FB die Standheizung ein. Erfolg: Scheibe eisfrei, aber Auto kalt und gestern Batterie platt.
Das ist dämlich.
Ich hatte vorher einen T5.1 Atlantis und dieser wurde ebenfalls umgerüstet. Da war der Wagen immer angenehm warm, wenn man per FB eingeschaltet hat. Sogar im hinteren Fahrgastraum wurde geheizt. Der Beach ist immer kalt.
Stand momentan: die sinnlosesten 600€ die ich je in ein Auto gesteckt habe.

Aussage vom Händler: "Keine Ahnung, kein Interesse, nachgerüstet". Aussage vom Bosch Dienst (Nachrüster): "Funktioniert alles. Aber wenn man nach Einschalten der WWZH eine Türe öffnet, geht das Gebläse nicht." (Was für ein Bullshit).

Ach ja: Gebläse und Heizer laufen BEIDE über die Starterbatterie. Die zweite Batterie unterm Sitz treibt nur die paar Lämpchen im Heckinnenraum und die Steckdose im Kofferraum an.

Es wäre grandios, wenn jemand ein Lösung fände.

René
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hi

ich hab bei mir (06) Lüftung und WWZH komplett auf die 2, Batterie gelegt.
das hat sich bereits sowas von gelohnt!
Jeden Tag ne halbe Stunde vorheizen und bequem vorglühen und starten. :pro:
Wenn die Schaltpläne hast, und elektrisch fit bist, ist das kein Problem
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Leute,

bei meinem Beach MJ2011 selbiges Problem, werde gleich heute noch einen Störfall beim Freundlicher eröffnen, mein Wagen ist ständig in der Werkstatt...! Die Lüftung springt mal an und mal nicht, primär aber leider nicht. Melde mich wieder sobald es Neues gibt.

gruß
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Ulli,

...(ich hab den Eindruck ihr redet aneinander vorbei) ...
Nee nee, Jochen sieht das schon richtig. Ich habe eine werkseitig verbaute WWZH mit 2. Batterie und FB.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Lüftung über die Starterbatterie läuft. Spielt man während der Laufzeit an den Lüfterstufen, kann man das schwankende Spannungslevel der Starterbatterie gut beobachten (bei voller Lüfterstufe knickt die Spannung ein, bei Stufe 2 erholt sich das Level etwas und entspannt sich, sobald die WWZH aus ist).

Gruß Tobias
 
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen einen aufgerüsteten Zuheizer (Danhag Modul) und hatte leider noch an keinen Tag ein warmes Auto. Mal läuft das Gebläse an, mal nicht.

Beste Grüße,

Carsten
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

ohne dass Heizer und Lüfter auf die Zweitbatterie umgelegt werden wird das bei den Temperaturen nicht besser.
Das BNSG schaltet den Lüfter und ggf. die WWZH aus, wenn die Spannung zu gering wird. Das passiert unter der Last der beiden Geräte übrigens recht schnell. Ich hab ne Exide G60 als Zweitbatterie und selbst ohne nachladen immer schön warmes Auto bei täglich etwa 1h Fahrzeit.
Wenn nicht umbauen willst, brauchst ein Netzgerät das 13,8V und min. 30A kann.
Das Teil musst dann solide an die Batterie direkt anschliessen.
Über Steckdosen o.ä. verlierst Du zu viel.
mit nem Handelsüblichen Ladegerät kommst nicht besonders weit
Viel Glück! 8)
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Tobias,

danke für die Info! Das wäre in der Tat wie Jochen schon gesagt hat ein riesiger Rückschritt gegenüber dem T5.1, wenn im T5.2 das Innengebläse im WWZH-Betrieb (orig. a.W.) über die Starterbatterie läuft:mad:. Welcher Unsinn, da wundert es mich nicht, wenn hier Startprobleme und Spannungsabschaltungen gemeldet werden.

Ulli
 
Zurück
Oben