WWZH Aufrüsten / N279 vorhanden?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Moinsen,

nachdem ich jetzt etwa 2 Stunden in diversen Freds quergelesen habe, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Vielleicht könnt Ihr mir das bitte kurz bestätigen.

Das Profil des betreffenden Wagens seht Ihr ja. Es ist keine WW- oder Luftstandheizung verbaut, sondern nur der serienmäßige Zuheizer.
Ich möchte nun, ausschließlich mit dem Ziel den täglichen Kaltstart zu vermeiden, auf WW-Heizung aufrüsten und den Zuheizer entsprechend aktivieren.
2. Batterie etc wird mit verbaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei mir also kein N279 verbaut? Es gibt also nur den "Einen" großen Kreislauf für den Motor und die Innenraumerwärmung?
Mit nachgerüsteter Aktivierung/Aufrüstung des Zuheizers wird also der Motor erwärmt, ohne dass noch irgendein Ventil geöffnet / angesteuert werden muss?

danke vorab ;-)
 
Ja, richtig!
Nur bei einer serienmäßig verbauten WarmWasserZusatzHeizung (WWZH) ist das Umschaltventil N279 vorhanden.
Dadurch wird im Standheizungsbetrieb der große Motor-Kühlwasserkreislauf vom kleinen Heizungskreislauf getrennt.
Die Standheizung braucht dann nur noch den kleinen Heizungskreislauf erwärmen und liefert deswegen deutlich schneller
ausreichend warme Luft zum Auftauen der Frontscheibe.

Wird ein Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, muss dieser immer den gesamten Motor-Kühlwasserkreislauf erwärmen.
Dadurch hat man dann automatisch die gewünschte Motorvorwärmung.

Viel Erfolg wünscht Ludger
 
Ludger, danke Dir für die schnelle Antwort. Dann bin ich einen entscheidenden Schritt weiter.
Eine Ergänzungsfrage hätte ich nur noch: Wenn der Zuheizer aktiviert wird, läuft ja auch irgendwann das Lüftergebläse der Climatronic los.
Startet in dem Moment (oder schon davor?) auch eine Zirkulationspumpe des Kühlkreislaufs? Oder erfolgt die Vorwärmung des den
Motor umgebenden Kühlwassers nur "thermodynamisch"?
 
Wenn der Zuheizer ordnungsgemäß aufgerüstet wurde, hat er auch eine Umwälzpumpe bekommen.
Diese Pumpe wird sofort beim Einschalten der Standheizung mit aktiviert,
weil sonst das Kühlwasser in der Standheizung gleich anfängt zu Kochen.
"Thermodynamisch" reicht für so etwas nicht aus!
Zur Climatronic kann ich leider nichts sagen, weil meiner nur manuell kann.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,
Wenn der Zuheizer ordnungsgemäß aufgerüstet wurde, hat er auch eine Umwälzpumpe bekommen.

die Umwälzpumpe V51/ 55 wird immer a.W. zusammen mit einem Zuheizer verbaut, da braucht nichts nachgerüstet zu werden. Die Umwälzpumpe startet mit dem Startsignal an den Zuheizer weil es draußen zB unter 5 Grad ist oder weil man den einfach aufgerüsteten ZuH separat ansteuert. Im Zuheizerbetrieb hat die Umwälzpumpe auch einen Nachlauf (max 175sec), diese Funktion fehlt beim einfach aufgerüsteten Zuheizer (anders , also mit Nachlauf, die orig. WWZH), sodaß es nach dem Abstellen kurzfristig zu Temperaturspitzen kommen kann. Hab aber mit dem aufger. ZuH in über 10 J. nie ein Problem bekommen. Hier im Board wird aus diesem Grund auch die Nachrüstung der orig. Steuerplatine der WWZH erörtert, die dann auch den Nachlauf hat.

Ulli
 
Zurück
Oben