WWZH an 2. Batterie anschliessen

Weiß jemand wie sich der Pin oder auch die Reparaturleitung von VW für den Gebläsestecker (T17a/1 ?) nennt? JPT, MCP .... oder kann mir wen nen Link oder die Nummer zum richtigen Stecker oder Kabel nennen.

Alternativ würdre ich nciht auspinnen sondern abschneiden und neu verlöten. Was aber nicht die schönste Variante wäre.
 
Also ich werde es nun auf anderem wege Probieren.
Ich habe mir mal so ein paar Sicherungsadapter bestellt.
Damit kann über die Originalleitung der Strom über die zweite Batterie eingespeist werden ohne etwas aus- oder umzupinnen. Lediglich die original Sicherung muss entfernt werden.
Rückbau ist ebens keine Problem.
Adapter raus, original Sicherung wieder rein und fertig.
Ob es Platzmäßig finktioniert wird sich zeigen.

Sobald ich alle Teile habe werde ich mich mal ans Werk amchen und berichten.

Oder hat das schon jemanf gemacht/versucht?

Anbei die Bilder des Adapters und meine Anschlußvariante.
Sicherungsadapter 1.webp Sicherungsadapter 2.webp Sicherungsadapter 3.webp
 
Hallo Jens,

was sind denn das für geniale Sicherungsadapter? Wie heißen die, wo bekommt man die?

Danke KU
 
Also ich werde es nun auf anderem wege Probieren.
Ich habe mir mal so ein paar Sicherungsadapter bestellt.
Damit kann über die Originalleitung der Strom über die zweite Batterie eingespeist werden ohne etwas aus- oder umzupinnen. Lediglich die original Sicherung muss entfernt werden.
Rückbau ist ebens keine Problem.
Adapter raus, original Sicherung wieder rein und fertig.
Ob es Platzmäßig finktioniert wird sich zeigen.

Sobald ich alle Teile habe werde ich mich mal ans Werk amchen und berichten.

Oder hat das schon jemanf gemacht/versucht?

Anbei die Bilder des Adapters und meine Anschlußvariante.
Anhang anzeigen 200220 Anhang anzeigen 200221 Anhang anzeigen 200222

Seit wann hat eine Sicherung Plus und Minus :D:D

Die ist wahrscheinlich klar, dass das Stromdiebe sind und die Sicherung auf der falschen Seite verbaut ist?
 
Seit wann hat eine Sicherung Plus und Minus :D:D

Die ist wahrscheinlich klar, dass das Stromdiebe sind und die Sicherung auf der falschen Seite verbaut ist?

Also ich sehe das so, wenn ich den Adapter "richtig" in diesem Fall anderst (als wenn ich ihn als Stromdieb) einbau dann kann ich einen Verbaraucher damit über die zweite Batterie mit Strom versorgen.
Wenn ich dem Adapter um 180° drehe passt es!
Ich lasse einfach den Steckplatz für die original Sicherung des "Adapters" leer und somit ist keine Verbindung mehr von der ersten Batterie zum Verbraucher.
Zur Not kann man auch einen Kontakt des Adapters abschneiden. Es reicht jedoch einfach die Sicherung zu entfernen.
Abgesichert ist das ganze auch noch. Eine weitere Sicherung direkt vor der zweiten Batterie wäre noch die sicherste Lösung.

Das + und - in dem Schaubild ist so natürlich nicht korrekt. Es ist natürlich beides Mal +12V.

Ein "Eingang" kommt von der ersten Batterie +12V geht dann über die Sicherung zum Verbaraucher....aber das sollte ja klar sein. (Im Original)

Anbei noch ein weiteres Bild wie ich es machen werde.
Somit ist es bei mir kein Stromdieb sondern einfach ein Einspeiser. Ist im Prinzip genau das gleiche, wie wenn der Kontakt von der ersten Batterie am Sicherungsträger ausgepinnt und die Leitung von der zweiten Batterie eingepinnt wird. (Nur ohne Auspinnen etc. quasie Plug and Play).

Denke so sollte es verständlcih sein.

Sicherungsadapter 4.webp

Die zweite Batterie hängt an dem roten Kabel des Adapters E. Der Stom fließt dann also von der 2. Bat. Leitung E über die Sicherung B/A zum Verbraucher.

D bekommt die Spannung von der 1. Bat und geht dann ins leere (wenn keine Sicherung bei C/D gesteckt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

was sind denn das für geniale Sicherungsadapter? Wie heißen die, wo bekommt man die?

Danke KU

Hallo,


ich weiß nicht ob es erwünscht ist hier Werbung für irgendwelche Shops zu machen....

Gib beim der großen Onlineplatform A..... einfach eines der folgenden Stichwörter ein und du bekommst viele verschiedene Varianten mit allen möglichen Flachsicherungsgrößen.

KFZ Flachsicherungsadapter
Autosicherung für Spannungsabgriff


Gruß Jens
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ich sehe, es ist doch nicht so wahrscheinlich.

Du brauchst mir das nicht erklären, denn ich kann das.
Die Sicherung an der Zweitbatterie wäre nicht sich sicherste Lösung, also kein Konjunktiv, sondern die Leitung MUSS dort abgesichert werden. Unumstösslich. Ansonsten ist die Leitung von der zweiten Batterie bis zur Sicherung über mindestens einen Meter Länge ohne Schutz!
Des Weiteren liegt an der Sicherung natürlich nicht zwei mal Plus.
Und des Weiteren sieht mir die Leitung auf der Grafik auch viel zu dünn aus um den original Anschluss zu ersetzen.
 
Danke ich weiß und kann das auch. Wenn du/man/ich die Sicherung ziehe liegt natürlich nur an dem Anschluß von der Batterie +12V an. An dem Anschluß vom Verbraucher nichts....

Die Leitung wird bei mir an der 2. Batterie nochmals abgesichert.....das mit der 1m Leitung unabgesichert ist mir schon bewusst.

Ich denke damit sind wir uns einig. Es funktioniert und man muss/sollte Leitungen immer Batterienah absichern. Diese Leitung ist dann halt zweimal abgesichert (macht ja nichts)

Das du den Leitungsquerschnitt anhand eines Bildes bestimmen kannst ist eine tolle Fähigkeit.
Der Leitungsquerschnitt muss natürlich immer dem des Verbarauchers/original angemessen sein.

Bei dem hier u.a. angesprochenen Gebläselüfters wären es 4mm² und eine 30A Sicherung.

Ob die Leitung am "Adapter" entfernt und durch eine passende ersetzt werden kann kann ich erst sagen wenn ich die Teile vor mir liegen habe.
Auf den Bildern sieht es so aus als wenn diese am Adapter ein/angelötet sind...
Und wenn jetzt kommt das die Innereien des Adapters dafür nicht ausgelegt sind.....kan ich nur sagen......:danke:

upload_2017-10-24_21-40-28.webp
 
Das sieht halt dummerweise nicht so aus, Hase. Und Dein Text bestätigt die Vermutung, damit sind wir uns mal überhaupt in gar nix einig.

Tja, diese Fähigkeit habe ich mir im Lauf der Jahre angeeignet. Manche benutzen dafür Glaskugeln, Karten oder Kaffeesatz, wieder andere haben einfach Erfahrung und können lesen.
Und siehe da: die Karten lügen nicht. Es steht sogar in der Produktbeschreibung, nämlich 16 AWG. Das ist ein 1,3mm Kabelquerschnittchen. Ebenso wird die übrige Isolierung des Steckers ausgelegt sein. Deswegen auch "nur" mit 15A abgesichert, was anhand des Querschnitts schon leicht gewagt erscheint. Da bringt dann auch das Einsetzen der dickeren Leitung nichts, denn dann bleiben die Kontakte und das Gehäuse als Schwachpunkte.
Abgesehen davon wird es sich hier um eine um eine Quetschverbindung für eben dieses dünne Kabel handeln, da passt nix dickeres sauber rein, vom erfolgreichen Öffnen ganz zu schweigen. Jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis auf Löten :D, möchtest Du dazu auch einen Hinweis oder magst Du warten bist das Gehäuse geschmolzen ist?

Wenigstens hast Du jetzt mal die technischen Daten realisiert.

Kurz: ich empfehle Dir ausdrücklich mit Deinem Halbwissen solche Umbauten sein zu lassen. Dieser Stromdieb ist insgesamt nicht für eine solche Belastung ausgelegt. Was Du hier planst hier planst führt zu einer Überlastung.
30A sind eine Menge Holz, da macht man keine Spielereien mit.

Wenn Dir die Vernunft und die Einsicht fehlt, Du Deinen Multivan unbedingt warm sanieren willst, und Du das trotzdem unbedingt probieren willst, dann lass bloß die Abdeckungen und den Getränkehalter weg und lege dir einen Feuerlöscher und eine große Zange ins Auto. Dann kannst Du wenigstens schnell reagieren, wenn der Kontakt überhitzt.

Ausser natürlich Du gehst das Risiko mit dem Fernstart per Fernbedienung ein. Dann würde ich empfehlen nicht vor Deinem Haus, sondern vor dem eines unliebsamen Nachbarn zu parken, damit das ganze noch eine gewissen Sinn ergibt. :D
Zu diesem Produkt fallen mir noch mehr technische Probleme ein, aber in Anbetracht der oben genannten sollte das Thema jetzt erledigt sein.

(Ich weiss, mein Text ist übertrieben und böse, das dient aber rein zur Unterhaltung der anderen Leser. Was davon übertrieben ist, müsst ihr schon selbst herausfinden) :D

Bitte fackel Dich und Deinen Mutlivan nicht ab :danke:
 
Diese Stromdiebe würde ich mir ganz genau ansehen, 30A wäre mir zuviel dafür. Ich habe noch keine anständigen Sicherungsstromdiebe gesehen, bis jetzt nur billigstkram die schon beim einstecken der Sicherungen auseinander fallen. Die Kontaktstifte sehen aus als wären sie aus Weißblech gestanzt. Auf den Zeichnungen sehen deine ja ganz gut aus, die kommen aber aus dem Computer. Es mag ja sein das es qualitativ gute gibt, ich habe leider noch keine gesehen, wäre aber daran interessiert.

Ich glaube da würde ich eher Flachsteckerkabelschuhe (entweder isolierte oder mit Schrumpfschlauch) in die Kontakte der Sicherung stecken und dann extern die Sicherungen anschließen. Müsste ich aber mal ausprobieren ob das sicher machbar ist, die Idee kam mir nur gerade.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stromdiebe würde ich mir ganz genau ansehen, 30A wäre mir zuviel dafür. Ich habe noch keine anständigen Sicherungsstromdiebe gesehen, bis jetzt nur billigstkram die schon beim einstecken der Sicherungen auseinander fallen. Die Kontaktstifte sehen aus als wären sie aus Weißblech gestanzt. Auf den Zeichnungen sehen deine ja ganz gut aus, die kommen aber aus dem Computer. Es mag ja sein das es qualitativ gute gibt, ich habe leider noch keine gesehen, wäre aber daran interessiert.

Ich glaube da würde ich eher Flachsteckerkabelschuhe (entweder isolierte oder mit Schrumpfschlauch) in die Kontakte der Sicherung stecken und dann extern die Sicherungen anschließen. Müsste ich aber mal ausprobieren ob das sicher machbar ist, die Idee kam mir nur gerade.

Grüße
Carsten

Das geht. So habe ich es bei meinem T4 gemacht.

Jedoch bevor ich es so machen würde, würd ich am Sicherungsträger umpinnen.
 
Das sieht halt dummerweise nicht so aus, Hase. Und Dein Text bestätigt die Vermutung, damit sind wir uns mal überhaupt in gar nix einig.

Tja, diese Fähigkeit habe ich mir im Lauf der Jahre angeeignet. Manche benutzen dafür Glaskugeln, Karten oder Kaffeesatz, wieder andere haben einfach Erfahrung und können lesen.
Und siehe da: die Karten lügen nicht. Es steht sogar in der Produktbeschreibung, nämlich 16 AWG. Das ist ein 1,3mm Kabelquerschnittchen. Ebenso wird die übrige Isolierung des Steckers ausgelegt sein. Deswegen auch "nur" mit 15A abgesichert, was anhand des Querschnitts schon leicht gewagt erscheint. Da bringt dann auch das Einsetzen der dickeren Leitung nichts, denn dann bleiben die Kontakte und das Gehäuse als Schwachpunkte.
Abgesehen davon wird es sich hier um eine um eine Quetschverbindung für eben dieses dünne Kabel handeln, da passt nix dickeres sauber rein, vom erfolgreichen Öffnen ganz zu schweigen. Jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis auf Löten :D, möchtest Du dazu auch einen Hinweis oder magst Du warten bist das Gehäuse geschmolzen ist?

Wenigstens hast Du jetzt mal die technischen Daten realisiert.

Kurz: ich empfehle Dir ausdrücklich mit Deinem Halbwissen solche Umbauten sein zu lassen. Dieser Stromdieb ist insgesamt nicht für eine solche Belastung ausgelegt. Was Du hier planst hier planst führt zu einer Überlastung.
30A sind eine Menge Holz, da macht man keine Spielereien mit.

Wenn Dir die Vernunft und die Einsicht fehlt, Du Deinen Multivan unbedingt warm sanieren willst, und Du das trotzdem unbedingt probieren willst, dann lass bloß die Abdeckungen und den Getränkehalter weg und lege dir einen Feuerlöscher und eine große Zange ins Auto. Dann kannst Du wenigstens schnell reagieren, wenn der Kontakt überhitzt.

Ausser natürlich Du gehst das Risiko mit dem Fernstart per Fernbedienung ein. Dann würde ich empfehlen nicht vor Deinem Haus, sondern vor dem eines unliebsamen Nachbarn zu parken, damit das ganze noch eine gewissen Sinn ergibt. :D
Zu diesem Produkt fallen mir noch mehr technische Probleme ein, aber in Anbetracht der oben genannten sollte das Thema jetzt erledigt sein.

(Ich weiss, mein Text ist übertrieben und böse, das dient aber rein zur Unterhaltung der anderen Leser. Was davon übertrieben ist, müsst ihr schon selbst herausfinden) :D

Bitte fackel Dich und Deinen Mutlivan nicht ab :danke:


Nur zur Info. Du hast immer noch die Glaskugel benutzt. Oder von was für einer Produktbeschreibung gehst du aus?

Die Bilder die ich eingefügt habe (mit 15 und 20A Sicherung) waren lediglich die schönsten.

Desweiteren habe ich anfangs geschrieben das somit diverse ANDERE Sachen (mit weniger Stromaufnahme) angeschlossen werden können.

Bei dem Gebläse mit 4mm² und 30A Absicherung würde ich das gasnze wie schon geschrieben davor genau abwägen. Warscheinlich wäre hier das Umpinnen am Sicherungsträger die beste Wahl.
Bei anderen Sachen wie Innenlicht, Standheizungsbedienteil, etc. ist die Option mit den Stromdieben sicherlich ne überlegung wert.

Was hast Du denn gelernt Thomas? Damit du mitr bei meinem Halbwissen helfen kannst?
 
Ich habe nichts Neues gelernt, leider. Es immer noch so, dass bei den meistens Menschen jede noch so an den Haaren herbeigezogene Ausrede vorgeschoben wird um recht zu haben. Ob es sinnvoll ist, oder nicht. Selbst wenn es zum eigenen Schaden ist, ist recht zu haben wichtiger. Hat man sie dabei erwischt und eingekesselt, wird relativiert auf Teufel komm raus um irgendwie die Kurve doch zu kriegen.
08/15 Verhaltensmuster, gibts an jeder Straßenecke.

Die Teile in Deine Links sind 16 AWG, Schatzi. Wenn hier jemand mitliest und falscherweise schließt, Du hättest solche verwendet, was eben in diesem Post zu Schlussfolgern ist, fackelt dem armen Kerl die Kiste ab. Ich denke, auch dieser Verantwortung bist Du Dir micht bewusst. Deine weiteren Erläuterungen, die man dir erst Stück für Stück aus der Nase ziehen musste, klären das im Nachhinein erst auf, was schon lange vorher erwähnt hätte werden sollen.
Und jetzt noch viel Spaß und bessere Dich.
 
Nur zur Info. Du hast immer noch die Glaskugel benutzt. Oder von was für einer Produktbeschreibung gehst du aus?

Die Bilder die ich eingefügt habe (mit 15 und 20A Sicherung) waren lediglich die schönsten.

Desweiteren habe ich anfangs geschrieben das somit diverse ANDERE Sachen (mit weniger Stromaufnahme) angeschlossen werden können.

Bei dem Gebläse mit 4mm² und 30A Absicherung würde ich das gasnze wie schon geschrieben davor genau abwägen. Warscheinlich wäre hier das Umpinnen am Sicherungsträger die beste Wahl.
Bei anderen Sachen wie Innenlicht, Standheizungsbedienteil, etc. ist die Option mit den Stromdieben sicherlich ne überlegung wert.

Was hast Du denn gelernt Thomas? Damit du mitr bei meinem Halbwissen helfen kannst?

Ich hatte den Post ebenso interpretiert und kopfschüttelnd gesagt, würde ich nie so machen.
 
Was heißt interpretiert?
Da wird klipp und klar, unwiederstösslich geschrieben, dass die Absicht besteht solche Stromdiebe zum Anschluss des Lüfters an die Zweitbatterie zu verwenden!
Kurz darauf sogar mit Bild, auf dem absolut eindeutig drauf steht, wo das Kabel hinführen soll.
Kurze Zeit darauf wieder ein Bild mit der Markierung einer ausgedachten Kabelumklemmung auf dickeres Kabel. Mit jedem weiteren Post wird es schlimmer.
Da gibt es s nix zu interpretieren, das steht da einfach.

Erst nach zig Hinweisen wächst die Erkenntnis, dass das eine sehr dumme Idee war. Statt das einfach zuzugeben wird geschwätzt und geschwätzt. Obwohl die Kritik ja völlig unberechtigt sein soll, wird es jetzt trotzdem der Plan gefasst es anders zu machen.

Ok, macht mal weiter. Aber bitte sinnvoll und logisch.
 
Ihr habt recht gehabt die Sromdiebe sind dafür nicht ausgelegt.
Das Gebläse hat ein 4mm² Kabel und sollte auch nur durch ein solches am Sicherungshalter oder an dem Stecker hinter dem HKs getuscht werden. Umpinnen ist die sauberste und sicherste Lösung.

Ich wollte hier keinen auf eine Falsche Spur bringen. War eine Idee von mir. War nicht richtig zu ende gedacht. Fazit funktuioniert so nicht!

Für eine kleine Innenleuchte etc. eventuel machbar nach vorhriger Prüfung aller relevanten Werte.... (Kabeldicke)

Kein Problem das zuzugeben....

Also bitte nicht nachmachen.

Ich habe mir mittlerweile alle Pins und Leitungen mit dem richtigen Querschitt bestellt und werde so diverse Sachen über die 2. Betterie laufen lassen (Warmwasser Standheizung, Innenlicht, Standlicht, Radio....)

(@)thomas, mit gelernt habe ich deine Berufswahl gemeint ;-)
 
Interpretiert heißt, das ich verstanden habe das er es so gemacht hat und ich es so nicht machen würde.
 
Also ich würde das Gebläse an die 2. Batterie anschließen indem ich im Sicherungshalter SB 14 den Anschuß von der 1. Batterie mit einem von der 2. Batteri tausche...

Hat das so schon jemand gemacht?
 
Hallo,

lese hier die ganze Zeit mit. Interessante Ansätze, rege Diskussionen, es wird von Halb-Wissen gesprochen, Technische Details erläutert, und was ich am besten finde: Verhalten anderer Forums-Mitglieder wird analysiert...
Ich bin noch nicht so lange hier, aber eine Sache ist mir aufgefallen, das Forum dient dazu sich ausztauschen und gegenseitig zu helfen !?
Wenn hier jemand nicht so gut der Elektro-Technik mächtig ist, gäbe es evtl. auch andere Worte um ihm das mitzuteilen......der Ton macht bekanntlich die Musik.
Aber zurück zum Thema: Den Gedanken die WWZH auf die zweite Batterie zu klemmen habe ich auch, wobei ich Lösung mit dem Sicherungshalter und einer separat abgesicherten Leitung (in entsprechendem Leiter-Querschnitt) von der zweiten Batterie favorisiere.
Mich würde auch interessieren ob das schon mal jemand so umgesetzt hat ?

Gruß
Wolfgang
 
[QUOTE="Spaxxer, post: 1329202, member:
Aber zurück zum Thema: Den Gedanken die WWZH auf die zweite Batterie zu klemmen habe ich auch, wobei ich Lösung mit dem Sicherungshalter und einer separat abgesicherten Leitung (in entsprechendem Leiter-Querschnitt) von der zweiten Batterie favorisiere.
Mich würde auch interessieren ob das schon mal jemand so umgesetzt hat ?

Gruß
Wolfgang[/QUOTE]

Hallo,

habe ich gemacht. Geht ohne große Probleme.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
 
Zurück
Oben