WWZH als "echte" Standheizung?

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
In vielen Beiträgen wird die WWZH als Standheizung bezeichnet. Für mich ist sie das nicht, denn eine Standheizung läuft nicht nur eine 3/4 Stunde, sondern solange man (und die Batterie) will und hat normalerweise auch eine Regelung der Innenraumtemperatur.

Gibt es Möglichkeiten, die WWZH derart aufzurüsten, dass sie als echte Standheizung für den ganzen Innenraum eingesetzt werden kann oder geht heizen über Nacht nur mit einer zusätzlichen Heizung (Planar, Webasto, Eberspächer uä) ?

Dafür gibt es die Luftstandheizung. Die ist fürs Camping gemacht und hat nicht so viel Leistung wie die Wwzh.

OK, das verstehe ich. Aber nun hat unser MV nur die WWZH, deren höhere Leistung wäre ja nicht das Problem. Aber lässt sie sich in Richtung Standheizung "verbiegen" oder nicht?

Wir sind keine Dauercamper, aber auch bei ner Übernachtung möchte frau nicht frieren ;)

Luft- und Wasser- Heizung haben beide 5kW, da ist kein Unterschied. Die WWZH braucht aber deutlich mehr Strom als die LSH und ist daher nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sonder eher um das Auto im Winter schon beim Einsteigen mollig warum zu haben.

Einem dauerhaften Einsatz steht also zum einen die Batterie entgegen, zum anderen kann man die WWZH Max 2 Std. laufen lassen, dann müsste man sie wieder manuell neu aktivieren.

Alles klar. Wo baut man eine LSH am besten ein in Bezug auf Watttiefe, Pumpen- und Gebläsegeräusche? Sollte Island-tauglich platziert sein ...

Die kommt doch in die B Säule Beifahrerseite unten rein wenn ich nicht irre.

Die Planar wird gerne im Kasten vom Beifahrersitz verbaut.

Aber LSH hat "nur" 3 oder 3,5kw.

Hier findest du aber genügend Lesestoff darüber.

Die WWZH verbraucht zu viel Strom und ist zu laut als Dauerheizung, wurde schon geschrieben. Die WLZH sitzt ab Werk unter dem Boden. Beide werden beim Furten geflutet. Ich habe die WWZH ab Werk genommen und die WLZH nachrüsten lassen (Planar 2D mit Höhenkit = Ural Edition), die ab Werk hat keinen Höhenkit und verkokt zu leicht. Die Planar kann man in der Tat unter den Beifahrersitz setzen in eine gedichtete V2A-Aufnahme. So musste Terranger beim Verbauen des Islandkits nur meine WWZH vor Wassereinbruch schützen, die Planar ist bereits geschützt.
Die Planar kann man auch gut als Zuheizer laufen lassen, sollte man nur halt beim Furten nicht an haben...

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich ähnlich gedacht und nachdem ich den Zuheizer als Standheizung aufgerüstet habe, und sogar für das hinter Gebläse modifiziert habe, war in der ersten kühleren Nacht für mich klar, eine LSH muss nachgerüstet werden.

Nicht das es nicht warm geworden wäre, aber das dauernde abkühlen und wieder einschalten lässt keinen vernünftigen Schlaf zu.

Mein Bulli hat ab Werk eine LSH von Eberspächer mit Fernbedienung und Steuerungsmöglichkeit über das Bedienteil im Dach über dem Innenspiegel.
Diese LSH hat eine Leistung von 5 kW, ein eigenes Gebläse, Läuft über die Zusatz- ( zweite ) Batterie und kann zeitlich auf endlos eingestellt werden.
Ihren Heizdienst quittiert diese LSH wenn der Kraftstofftank eine vorgegebenen Pegel unterschreitet oder die Zusatzbatterie leer ist.
Die LSH ist für längeren Betrieb ausgelegt und dient zum gemütlichen Verweilen in gemütlicher Runde oder aber über Nacht zum wärmen des Innenraumes.

Ferner habe ich die WWZH von Webasto die ab Werk im Bulli steckt zur "Standheizung" aufrüsten lassen und kann diese dank Zusatzmodul nun einfach per App über das Smartphone
bedienen, regeln und überwachen. Die WWZH dienst zum einem dem Vorwärmen des Motors um Kaltstarts zu vermeiden und zum anderen um die Scheiben abzutauen
und zu enteisen. Hier kann man eben max. nur 120 Minuten heizen / programmieren, da diese Heizung über das normale Gebläse im Armaturenbrett läuft, das Klimabedienteil
auch noch beleuchtet ist und die Startbatterie des Motors leer saugt.

Blöde ist das eine Heizung von Eberspächer und die andere von Webasto stammen, denn wenn z.B. beides Heizungen von Webasto wären, hätte man beide Heizungen mit einer App
über das Smartphone regeln, steuern und überwachen können.

Mit 5kW Leistung bei einer WLZH / LSH würde man in dem kleinen Raum eingehen. Selbst die Planar 2D mit 2kW ist tendenziell zu kräftig, man regelt die weit runter und käme nicht im Traum drauf, die 4D einzubauen. Die Eberspächer mit 3kW verkokt vielen, weil sie zugeschnürt läuft und selten freibrennen kann.
Die WWZH hat nur 5kW, weil sie Wasser schnell hochheizen muss. Bei mit läuft die WWZH über das Panel über dem Innenspiegel (und FB) und die Planar über ein auch vom Dachbett aus erreichbares Panel an der B-Säule (und FB).

Edit: ich schreibe hier vermutlich irrig WWZH und WLZH, hab ich irgendwo mal gelesen. Habe ab Werk die Warmwasser Standheizung und zusätzlich eine nachgerüstete Luftstandheizung von Planar. Also keine Zuheizer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps, dann kann ich mir den Aufwand mit der WWZH ja sparen. Baut Terranger die Planar auch ein? Muss eh die Entlüftungen und Sperrenventile noch ändern lassen, dann ginge es in einem Aufwasch ...

Hat jemand ein Bild von der Planar im Beifahrer-Sitzkasten?
Wo sitzen die Abgas-, Ansaug- und Warmluftleitungen?

Hat jemand ein Bild von der Planar im Beifahrer-Sitzkasten?
Wo sitzen die Abgas-, Ansaug- und Warmluftleitungen?
Das Forum ist voll davon :)
Ja, man muss es suchen ... aber es ist auch zu finden.

Vielen Dank für eure Tipps, dann kann ich mir den Aufwand mit der WWZH ja sparen. Baut Terranger die Planar auch ein? Muss eh die Entlüftungen und Sperrenventile noch ändern lassen, dann ginge es in einem Aufwasch ...
Glaube ich nicht, meine hat mein Ausbauer eingebaut (KECmotors), ansonsten macht das sicher auch Tigerexped (Importeur). Wurde also verbaut, bevor das Auto zu Terranger kam. Bilder sind tatsächlich viele im Netz, dennoch ein paar von mir. Zeigen den Luftauslass, die Bedieneinheit (Funkfernbedienung hab ich auch, aber nicht das SIM-Interface - stelle die Heizung eher im Auto an, per Remote wärme ich eigentlich nur den Motor vor), die Heizung im Einbaustadium und von unten den kleinen Schalldämpfer neben dem Kat vor Einbau des UFS. Inzwischen deckt der UFS das alles ab. Die Heizung hört man übrigens innen nur leise (Lüfter) und außen gar nicht wirklich, sie stinkt auch nicht bzw nur kurz beim Starten ein paar Sekunden.

Anhänge

• Bedienung.webp
    Bedienung.webp
    157,2 KB · Aufrufe: 286
  • Einbau Planar.webp
    Einbau Planar.webp
    101,5 KB · Aufrufe: 289
  • Luftauslass.webp
    Luftauslass.webp
    337,7 KB · Aufrufe: 281
  • Schalldämpfer Planar.webp
    Schalldämpfer Planar.webp
    100,9 KB · Aufrufe: 285
  • UFS.webp
    UFS.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 283
Frage mich manchmal, ob es wirklich notwendig ist, wg der WWZH vs LSH immer wieder neue Beiträge zu schreiben? :confused:X(
Eigentlich ist es schon 1000mal erklärt, nur wollen vermutlich viele nicht die SuFu nutzen oder sind zu faul die unzähligen Beiträge zu lesen.

@4x4-Multi - auch für dich nochmal in Kürze:

Der ZH (ZuHeizer) ist eine Heizung die (außer im 2er-Trapo) in den meisten Bullis verbaut ist, um den Personenraum schneller aufheizen zu können.
Dafür wird von der Heizung das Wasser zusätzlich aufgewärmt.
Der Einbauort ist "unterflur" in Höhe des Fahrersitz.

Die WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) ist ebenfalls der ZH welcher durch die DBE (DachBedienEinheit - von Werk aus, bei Aufrüstung mit extra BE) gesteuert wird.
Sie heizt ebenfalls das Wasser auf und nutzt zusätzlich des Fzg-Gebläse zum verteilen der vom warmen Wasser angewärmten Luft.
Neben DBE kann eine FFB (FunkFernBedienung) oder auch eine "App" verwendet werden.

Die LSH (LuftStandHeizung) ist vom Aufbau "ähnlich" der WWZH, jedoch wird hierbei kein Wasser erwärmt sondern nur die Luft. Dazu wird die Innenluft im Tritt der Beifahrertür angesaugt und erwärmt im hinteren Bereich der B-Säule ausgegeben.
Da sie kein Wasser erwärmt und ein eigenes Gebläse besitzt, ist sie vom Stromverbrauch, ist sie für das "Campen" DIE Heizung. Auch kann sie auf Dauerlauf betrieben werden, die WWZH dagegen nur max 120min.

Sicher gibt es noch mehr dazu zu schreiben, aber etwas Suchen hat hier noch keinem geschadet. Es tut auch nicht weh. :D

Da ja bereits andere schon gesagt haben, daß man fast alles darüber im Board lesen kann, sollte hier mal der Schlüssel gedreht werden.

@Worschtel: Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Suche ;) ... nach 5 std Leserei war aber meine Frage immer noch offen, denn die allermeisten schreiben Standheizung und meinen jedoch die Innenraumvorwärmung bei Fahrtantritt ...
Die Luftheizung ist ins Spiel gebracht worden, weil es leider mit der WWZH eben nicht geht - auch nicht für nur einzelne Übernachtungen, kein campen. Damit war das Thema (für mich) eigentlich erledigt, es wird wohl ne Planar dazu kommen müssen - wobei es mir widerstrebt, 2 fast gleiche Heizungen in dem begrenzten Raum / Zuladungsbereich des T6 mitführen zu müssen - Multifunktionalität wäre eigentlich angesagt, zumal alles an Bord wäre, was eine echte Standheizung braucht: Brenner, Gebläse, Luftverteilung, Thermostate, Steuerung ... man müsste nur für die Einschaltdauer und Stromverbrauch ne Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben