WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Kundige,

einigen Beiträgen in anderen Threads kann man entnehmen, dass die ab Werk eingebaute Wasser-Standheizung zwar den Innenraum und vor allem dioe Frontscheibe schnell und gut erwärmt, aber eine Motorvorwärmung nicht vorgesehen ist.

Anders bei den nachgerüsteten Standheizungen: Da soll das problemlos funktionieren (und hier hat man auch noch den Vorteil, eine Fernbedienung nach Wahl (T70/90/100) zu nehmen – aber das ist ein anderes Thema).

Stimmt diese Beobachtung? Haben die, die die WWZH mitbestellt haben, Pech gehabt, was den Kaltstart des Motors angeht? Und wenn ja – gibt es Abhilfe? Kann man nachträglich die versagte Motorvorwärmung einrichten? Mechanisch oder per Software?

Viele Grüße

Dirk


P.S. Vielleicht mache ich da einen Denkfehler, aber ist es nicht so, dass eine Wasser-Standheizung – anders als die Luft-Standheizung, die DIREKT den Innenraum aufheizt – IMMER den Motor mit erwärmt? Schließlich gibt das Heizgerät doch über einen Wärmetauscher seine Heizenergie an den Kühlwasserkreislauf des MOTORS ab, wärmt diesen also zwangsläufig vor. Oder?
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Sie heizt den Motor mit.

Da der Motorkreislauf aber in diesem System eine sekundäre Priorität besitzt, wird eben vorrangig der Heizkreislauf erwärmt, damit der große Innenraum und die Scheiben geheizt werden. Der Motorkreislauf wird aber leicht mitgewärmt, was man minimal(st) am Zeiger sieht nach einem Kaltstart (nicht mehr extrem links, sondern auf Linie mit Tendenz nach rechts), was man ferner an der schnell ansteigenden Wassertemperatur sieht und was man aber - und vor allem - an der völlig untypischen weil recht leisen und wenig nageligen Kaltstartakustik merkt.

Der ZyKo. ist handwarm morgens bei mir. Wie das aber dann bei -10 Grad nachts aussieht weiss ich nicht, ein bissl. wirds schon helfen.

Trotzdem warte ich mit Boost bis das Öl warm ist, der Kopf selber ist ja noch kein Landgewinn.
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Sie heizt den Motor mit.

Da der Motorkreislauf aber in diesem System eine sekundäre Priorität besitzt, wird eben vorrangig der Heizkreislauf erwärmt, damit der große Innenraum und die Scheiben geheizt werden. Der Motorkreislauf wird aber leicht mitgewärmt, was man minimal(st) am Zeiger sieht nach einem Kaltstart (nicht mehr extrem links, sondern auf Linie mit Tendenz nach rechts), was man ferner an der schnell ansteigenden Wassertemperatur sieht und was man aber - und vor allem - an der völlig untypischen weil recht leisen und wenig nageligen Kaltstartakustik merkt.

Der ZyKo. ist handwarm morgens bei mir. Wie das aber dann bei -10 Grad nachts aussieht weiss ich nicht, ein bissl. wirds schon helfen.

Trotzdem warte ich mit Boost bis das Öl warm ist, der Kopf selber ist ja noch kein Landgewinn.

Hallo Reflexsilber,

danke für die leichte Entwarnung! Ich hatte nämlich an anderer Stelle gelesen, dass bei Fahrzeugen, die die Standheizung ab Werk installiert haben (so wie ich), ein Magnetumschaltventil der Grund des Übels sei und die Nachrüstlösung die intelligentere Steuerung habe (Stichwort: kleiner/großer Kreislauf).

Wenn Du aber bestätigst, dass bei der Serien-Lösung immerhin ZUM TEIL der Motor vorgewärmt wird, kann ich damit eher leben als mit der von mir befürchteten Null-Lösung. Stimmt das so?

Besten Dank!

Dirk


P.S.: Bleibt natürlich immer noch die Frage (der Wunsch) nach einer Möglichkeit, dieses Verhältnis von Innenraum- zu Motorerwärmung zu beeinflussen. Was zum Beispiel (reine Spekulation) bei der Serienlösung 75:25 beträgt, würde ich mir auf 50:50 vorstellen können...

Und hier wurde mal eine interessante Lösung vorgestellt:

www.t5-board.de/board/showthread.php?p=50378#post50378

Jemand an Bord, der das umgesetzt hat? Auf Dauer zufriedenstellend?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Hallo,

Du kannst dies Beeinflussen, indem Du die Lüftung herunterregelst, üblicherweise läuft die bei WWZH-Betrieb auf höchster Drehzahl, wenn Du diese runterregelst geht zwangsläufig mehr Heizleistung in den Motorkreislauf. Zumindest bei meinen MW mit Climatronic ist dies so der Fall.

mfg.
Andreas
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Hallo Andreas,

klingt interessant – und auch irgendwie logisch. Hast Du also auch die WWZH ab Werk? Und konntest Du mit Deiner Lösung eine spürbar schnellere Motorerwärmung feststellen? Und noch eine letzte Frage: Wenn man nun die Climatronic vorher ganz ausschaltet (auf OFF), steht dann, wie gewünscht, die ganze Wärme dem Motor zu dessen Erwärmung zur Verfügung? Dann hätten wir ja immerhin mehrere Stufen der Einstellung!

Was meinst Du?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

also bei mir is das völlig wurscht wie ich die climatronik einstelle wenn ich den wagen verlasse, wenn die SHZ anspringt steht im display HE und es passiert nix, nach einer weile springt das gebläse langsam an um dann nach einer weiteren weile stärker zu werden, ich schätze so vom geräusch einfach mal halbe bis 3/4 leistung.
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Hier mal eine interessante Aussage eines Users aus dem Motor-Talk-Forum. Zitat:

"Man kann das Ventil, welches die Motorvorwärmung unterdrückt, deaktivieren.
Ich habe es für einige Tage gemacht, habe ein eigenes VAG-COM. Ich habe es sehr schnell rückgängig gemacht. Nach 15 Minuten ist mein Touri eisfrei und innen recht warm. Bei abgeschaltetem Ventil musste ich nach 15 Minuten Scheibenkratzen und Warm ist etwas Anderes.
Da eine Motorvorwärmung nur Sinn macht, wenn auch das Öl warm ist und damit dünnflüssig, gibt die Motorvorwärmung keine Sinn. Das moderne 0W-Öl (Loglife-Öl) ist bei den norddeutschen Temperaturen, auch im kalten Zustand, dünn wie Wasser.
Bei den heutigen Ölen, sehe ich die Standheizung als Luxus.
Den Verschleiss des Motors, kann man damit nicht vorbeugen.
Einenen geringeren Kraftstoffverbrauch wird man auch nicht bemerken, da die Heizung ja auch Diesel verbrennt, vermutlich ist der Verbrauch sogar höher."
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Hallo Dirk,

ich habe auch die WWZH ab Werk.
Also für mich macht die Sache mit der Motorvorwärmung irgendwie keinen Sinn.Was soll das bringen?Ich denke mal, dass in erster Linie doch eine "freie Scheibe" im Winter das a und o ist...oder nicht?
Wir fahren doch keine Einsatzfahrzeuge, die gleich von Anfang an Vollgas bekommen (da wäre es was anderes).Ich denke wenn Du ein paar Regeln bei kalten Motor einhälst, ist eine Vorwärmung garnicht so erforderlich....--> meine Meinung.
Ich finde es sehr angenehm wenn man mit dem kalten Auto losfährt...und die Heizung bläst schon warme Luft.Den Motor schone ich mit frühen Schaltgängen...und niedriger Drehzahl .

Gruss

Frank
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Hallo zusammen,

hmmm .. ich seh das alles etwas anders ;)

Habe mich im Vorfeld ausführich über die Standheizung informiert, da ich schon im T4 mir eine "richtige" Standheizung, die den Motor vorwärmt, nachbauen habe lassen. Ich wollte daher jetzt gleich ab Werk diese mitbestellen, was aber nicht ging. Auch wenn sie vielleicht ein wenig den Motor mitheizen mag, so ist die Aussage vom Freundlichen und von Nutzfahrzeuge Hannover, daß sie den Motor nicht mit vorheizt, was für mich eigentlich ein Unding ist. Ein Unding von daher, daß eigentlich eine "richtige" Standheizung vorhanden ist, aber nur "kastriert" verwendet wird. Entweder habe ich eine "einfache" Standheizung, die nur den Innenraum heizt, mit entsprechendem günstigeren Preis oder eben eine "große", die auch mehr kostet. Für mich langt aber VW bei der Standheizung richtig zu und bietet was "halbschwangeres". Von daher rüste ich wieder nach, wie beim T4, wobei das jetzt viel billiger ist, da der T5 als Zuheizer ja schon eigentlich ne "richtige" Standheizung hat.

Wenn es mal wirklich kalt wird, dann wird das wenige Zuheizen der Werksstandheizung in den Motorkreislauf wenig bringen .. ich habe es immer genossen beim T4 keinen richtigen Kaltstart mehr ausüben zu müssen im Winter ... nichts ist für einen Motor schädlicher als ein Kaltlauf .. mit einer "richtigen Standheizung" kann man dies zumindest einschränken, auch wenn das Öl nicht mitaufgewärmt wird ... man hat viel schneller Betriebstemperatur und somit viel weniger Kaltlaufzeiten.

Von daher kann ich das angebotene Produkt von VW nicht verstehen ... die Standheizung ist eigentlich schon da, man muß nur etwas nachrüsten und das ganze für weniger als die Hälfte des VW Serienpreises der Standheizung ...


Trotzdem allen einen schönen warmen Winter im Inneren unserer T5

Viele Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Wenn es mal wirklich kalt wird, dann wird das wenige Zuheizen der Werksstandheizung in den Motorkreislauf wenig bringen .. ich habe es immer genossen beim T4 keinen richtigen Kaltstart mehr ausüben zu müssen im Winter ... nichts ist für einen Motor schädlicher als ein Kaltlauf .. mit einer "richtigen Standheizung" kann man dies zumindest einschränken, auch wenn das Öl nicht mitaufgewärmt wird ... man hat viel schneller Betriebstemperatur und somit viel weniger Kaltlaufzeiten.



Viele Grüße, Peter[/quote]

Hallo Peter,

Du schreibst , dass nix schädlicher wäre wie der Kaltstart eines Motors.Da magst Du sicherlich recht haben.Aber stellt sich die Frage warum das so ist :confused: .
Ist es nicht eher das kalte Öl, welches bei niedrigen Temperaturen eher dazu neigt verschiedene Bereiche schlechter zu erreichen ????Mach dieses den Kaltstart so ungesund für unseren Motor?Die kalten Zylinderwände werden es wohl kaum sein.
Was nützt also eine Motorvorwärmung, wenn das Öl nicht erwärmt wird ???
Sicherlich trägt es dazu bei, dass der Motor schneller warm wird wenn das Kühlwasser schon warm ist....aber macht das so viel aus?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie bereits etwas weiter oben geschrieben...bei Einsatzfahrzeugen...die von sofort an Feuer kriegen...ok.Da scheint es Sinn zu machen.

Lasse mich aber gerne besserem belehren

Viele Grüße

Frank
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

ist es nicht eher das kalte Öl, welches bei niedrigen Temperaturen eher dazu neigt verschiedene Bereiche schlechter zu erreichen ????Macht dieses den Kaltstart so ungesund für unseren Motor?Die kalten Zylinderwände werden es wohl kaum sein.
Was nützt also eine Motorvorwärmung, wenn das Öl nicht erwärmt wird ???
Sicherlich trägt es dazu bei, dass der Motor schneller warm wird wenn das Kühlwasser schon warm ist....aber macht das so viel aus?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie bereits etwas weiter oben geschrieben...bei Einsatzfahrzeugen...die von sofort an Feuer kriegen...ok.Da scheint es Sinn zu machen.

Lasse mich aber gerne besserem belehren

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich verstehe natürlich Dein Argument mit dem Öl, aber man kann es ja regelrecht hören, wenn der Motor vorgewärmt ist: er läuft von Anfang an leiser, da das Material nicht so ausgekältet ist ... gehe ich jetzt mal von Deinem Ölargument aus, dann ist es trotzdem immer besser, wenn der Motor vorgewärmt ist: die Reibung und damit Abnutzung der erwärmten Teile ist geringfügiger, als im kalten Zustand (mit oder ohne Öl).

Ich bin jetzt natürlich kein Mechaniker ;) , aber ich hab damals (als ich den T4 mit einer "richtigen" Standheizung aufgerüstet habe), mehrere KFZ Mechaniker bzw. Meister gefragt und alle haben mir das gleiche gesagt, daß es besser wäre. Jetzt muß ich mich outen : mir war und ist es wichtiger, daß der Motor vorgewärmt war bzw. ist, als das schon der Innenraum vorgeheizt war ... außerdem heizt der Wagen ja dann auch viel schneller an, als wenn er kalt gestartet wird.

Viele Grüße, Peter
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Warum sollte eigentlich das Öl nicht auch etwas von der Wärme haben? Wenn das Öl an vorgewärmte Teile kommt hat es doch auch etwas davon.

Meine Öltemp. steigt auf jeden Fall schneller, wenn die WWZH in Betrieb war!
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Ich habe meinen Cruise neu so gekauft, wie er war; und da war nun mal die WWZH ab Werk drin. Was mich anfangs natürlich sehr gefreut hat, jetzt sehe ich das etwas differenzierter...

Habe nun mal aber diese – warum auch immer VW hier andere Ansichten hat – nicht perfekte WWZH und muss mich damit arrangieren. Da hat Kibo schon Recht: nach dem "klassischen" Kaltstart heißt es also Zurückhaltung zu üben. Ich kann's nicht ändern...
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Die verbaute WWZH im T5 ist eine Webasto Thermo Top C, die mit 5kw zwar kräftig, aber eigentlich für mittlere bis grosse Limousinen gedacht ist. Habe sie in meinem 5er / E39 damals selbst eingebaut, hier hatte BMW interessanterweise auch ein Doppelrückschlagventil im Satz mitgeliefert, das den Motorkreislauf trennen sollte.

Habe es dann wieder rausgeschmissen, denn 5kw um den Innenraum vorzuheizen?

Nun, der Innenraum eines (langen) T5 ist ja viel grösser, hat also mehr Luftvolumen, klar, dass die dann nicht auch noch das Kühlwasser eines 2.5 Liter 5-Zylinders vorwärmen können/wollen.

War übrigens bei meinem selbst aufgerüsteten Zuheizer im Touran auch so. Hier aber Thermo Top V. Wasserzeiger immer leicht vom Blauen weggegangen aber Innenraum mollig.

Ich denke diesen Winter (wenn er kommt) wird sich der Motor leicht angewärmt ein klein wenig besser anfahren, harmonischer, ansonsten ist der die Öltemp entscheidend.

Vorgeheizte Grüße!!
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

...steht dann, wie gewünscht, die ganze Wärme dem Motor zu dessen Erwärmung zur Verfügung? Dann hätten wir ja immerhin mehrere Stufen der Einstellung!
Hallo Dirk,
habe nur mech. Klima, brauch also nichts auf "0" stellen. Gebläse wird von der WWZH selbstätig angesteuert, auch bei Schalterstellung "0".
Heute früh -8°, Auto rundum gefroren.
7:50 Uhr Heizung startet
8:00 Zeitung geholt, Frontscheibe halb nass, halb angetaut, Seitenscheiben Fahrer- Beifahrertür halb nass (Im Spiegelbereich)
8:20 Scheiben rundum frei. Innenraum gut warm. Subjektiver Eindruck nach 3 km Fahrt: Die Wassertemperatur steigt minimal schneller, als bei Zuheizerstart erst bei Fahrtantritt.
Meiner Meinung nach kommt das daher, dass sich das zirkulierende Wasser (im "kleinen" Kreislauf) mit dem des Wärmetauschers mischt. Ausserdem ist der Zuheizer schon voll in Betrieb.
 
AW: WWZH ab Werk: keine Motorvorwärmung?

Subjektiver Eindruck nach 3 km Fahrt: Die Wassertemperatur steigt minimal schneller, als bei Zuheizerstart erst bei Fahrtantritt.
Meiner Meinung nach kommt das daher, dass sich das zirkulierende Wasser (im "kleinen" Kreislauf) mit dem des Wärmetauschers mischt. Ausserdem ist der Zuheizer schon voll in Betrieb.

:pro:
100% agree! Schön dargestellt. :danke:
 
Hallo.
Ich beobachte das Thema original verbaute Wasserstandheizung auch schon etwas länger und finde es sehr interessant.Die Funktionsweise wird ja ausführlichst erklärt hier im Forum. Hier meine Messergebnisse mit den Messinstrumenten aus dem Cockpit. 40min vorgeheizt bei 9°C nach 3,8 km hat sich der WasserTemperaturZeiger etwas angehoben Öltemp 52°C
Nach 9,6 km 90°C Wassertemp, Öltemp 73°C
anderer Tag 8°C nicht vorgeheizt nach 5 km Wassertempzeiger hebt ab Öltemp 52°C nach 16km 90°C Wassertemperatur und 83°C Öl
anderer Tag 3°C jetzt 60min vorgeheizt und mechanisch den Lüfter meiner Climatronic mit einschalten des Zuheizers auf Null geregelt (bei Climatronic wählt der T5.2 automatisch immer die dritte Stufe/Diode) nach 2,2 km Wassertempzeiger leicht abgehoben Öltemp 52°C nach nur 7,5 km Wassertemperatur 90°C und Öl Temperatur 75 °C
Somit bestätigen sich für mich die theoretischen Erklärungen hier im Forum.(dafür nochmals vielen Dank)
Ich möchte das der Motor bzw. der große KKreislauf mehr vorgewärmt wird (auch wenn das nichts mit der Öltemp zu tun hat, der Zusammenhang Öltemp und somit der Aggregatzustand des Öls bis hin zur folgenden Motorschonung usw. wird im Form auch sehr gut erklärt)
Deshalb werde ich evtl. die Relais Lösung angehen nachdem ich versucht habe (soll beim T5.2) funktionieren die Wasserstandheizung bzw. Die Funktionsweise des entsprechenden Ventils (279) mit VCDS umzuprogrammieren.
Und dann bin ich auf die Messergebnisse und das Verhalten meines Wassertemperaturzeigers unmittelbar nach dem Start gespannt.
Wenn ich soweit bin werde ich gerne wieder berichten.Nochmals vielen Dank an die Experten im Forum, für die bis dato sehr verständlichen Erklärungen. Gruß CN
 
Zurück
Oben