WWZ startet nicht mehr

UZSurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg 90480
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Blackmagic,Leder-Alcant-,
Spiegel el. ankl, PDC, el. Schiebet.,WWZH,RNS2,
Solace 7Jx17,Nokia 6310
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz,
Tagesfahrlicht, Ambientenbeleuchtung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0637xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11
WWZ Warmwasserzusatzheizung startet nicht.

Seit ca. 2 Wochen startet meine WWZ nicht mehr.
Nicht mit der Fernbedienung T90 und auch nicht per Tastendruck auf dem Display im Dachhimmel.
Selbst auch dann nicht, wenn der Motor läuft.
Könnte es sein, dass dies an meiner – vermutlich altersschwachen - Zweitbatterie liegt?
Die Fehlercodes deuten ja darauf hin.
Mein Bully hat noch die erste Batterie drin (2004!)
Ich dachte aber, zumindest wenn der Motor läuft, bekommt die WWZ genügend Strom um wenigstens dann anzulaufen – aber mitnichten.

Auf meine Bitte hin hat mir ein Mitglied vom T5-Board „die P’s“ (hier nochmals vielen Dank Stefan) mit dem VCDS die Daten meines T5 ausgelesen. Die gefunden Fehlercode(s) habe ich unten angehängt.

Nun meine Frage an die Experten:
Wenn ich eine neue Zweitbatterie verwenden würde, müsste der aufgezeigte Fehler „kein Signal/Kommunikation - Funktionseinschränkung durch Unterspannung“ verschwunden sein oder muß dieser Fehler noch speziell „gelöscht“ werden damit diese Funktionseinschränkung aufgehoben wird?

Für Eure Antworten herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Nürnberg.
Uto

Und hier die Fehlercodes:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
-------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000357
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200

1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02760

2 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation
---------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7L6 919 044 H
Bauteil: DACHDISPLAY 0530
Revision: 00600530 Seriennummer: 2009266.02
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

2 Fehlercodes gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
 
AW: WWZ startet nicht mehr

HAllo Uto,
na da bin ich ja mal gespannt, ob wir hier eine lösung für unsere probleme finden......

sieht ja bei mir genauso aus.....

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000140
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0305
2 Fehlercodes gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
014 - defekt
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02737
2 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7L6 919 044 H
Bauteil: DACHDISPLAY 0530
Revision: 00600530 Seriennummer: 2009266.02
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
1 Fehler gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation

:help:
Ich frag mich gerade, ob unser Problem nicht besser in dem Bereich On Board Diagnose untergebracht wäre???????!!!!!?????
Gruß Sacha
 
AW: WWZ startet nicht mehr

So, bevor es nun richtig kalt wird, war ich zwecks der nicht mehr startenden WWZH beim Freundlichen.

Die "geführte Fehlersuche" hat dann folgendes ergeben:
Unterm Fahrersitz war ein Stoss-Verbinder im (!) Kabelbaum total vergammelt .
Diese Steck-Verbindung war total "Grünspanig" und nicht mehr als Verbinder zu erkennen.
Um aber den Fehler letztendlich zu finden, mußte u.a. auch der Fahrersitz und die Abdeckung für den Unterboden aus- und eingebaut werden.
Nachdem dort am Steuergerät für die WWZH kein Strom ankam, der aber in der Sitzkiste an der Sicherung noch vorhanden war, konnte es also nur eine Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum sein. Der mußte komplett aufgetrennt werden und irgendwo kam dann die vergammelte Steckverbindung zu tage.
Nach Einbau eines neuen gelben Stoss-Verbinders plusseitig und Neuisolierung mit einigen Metern Isolierband lief die WWZH wieder.
Den selben Fehler "Ausfall der WWZH" hat übrigens hier im Board schon "tinvonhof" gehabt und aufgezeigt.
Zu den Kosten:
7,09 € Material
303,62 € ArbZeit
59,03 € UmsatzSt
369,74 € Gesamt
Ganz schön happig:( aber dafür gibts wieder ne vorgeheizte "Wohnung"

Als Ursache gab der Freundliche an:
Schwitzwasser bzw. Tauwasser von den Schuhe läuft im Winter vom Pedalraum nach hinten (Boden läuft nach hinten ab) und verursacht die Korrosion.
Ich mag's fast nicht glauben. Hoffentlich sind dort nicht noch mehr "gammelhungrige" Verbinder.:D

Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: WWZ startet nicht mehr

Unterm Fahrersitz war ein Stoss-Verbinder im (!) Kabelbaum total vergammelt .
Diese Steck-Verbindung war total "Grünspanig" und nicht mehr als Verbinder zu erkennen.
Um aber den Fehler letztendlich zu finden, mußte u.a. auch der Fahrersitz und die Abdeckung für den Unterboden aus- und eingebaut werden.
...
Den selben Fehler "Ausfall der WWZH" hat übrigens hier im Board schon "tinvonhof" gehabt und aufgezeigt.
...
Schwitzwasser bzw. Tauwasser von den Schuhe läuft im Winter vom Pedalraum nach hinten (Boden läuft nach hinten ab) und verursacht die Korrosion.
Am Donnerstag werden wir das bei meinem Trapo Bj.2005 auch machen...
muß man beim Ausbau des Sitzes etwas besonderes beachten? Ich denke da an Gurtstrafferbomben o.ä.?!
 
AW: WWZ startet nicht mehr

Den selben Fehler "Ausfall der WWZH" hat übrigens hier im Board schon "tinvonhof" gehabt und aufgezeigt.
Ich finde diesen tinvonhof nur in den vielen Threads in die Ute oder Udo? ihren/seinen eigenen Text hineinzitiert hat.
Wo ist denn nur bloß der Post von diesem ominösen tinvonhof? War es vielleicht in einem anderen Board? Ich finde es nicht...:(
 
AW: WWZ startet nicht mehr

Hallo,

könnte es sein , daß ihr den meint:

der User heißt "timvonhof" mit "m"

Ach ja , zu den vergammelten Stromverbindungen unterm Fahrersitz. Gibt es auch beim T5.2 mehrere, auch beim SL. Mich hat schon bei meinem alten T5.1 immer das Schneewasser gestört, das die Fußmatten entlang unter den Sitz/bzw zw die Sitze lief. Hatte aus dem Grund immer ein saugfähiges Handtuch dabei, welches das Wasser vor dem Sitz aufsaugen konnte. Hat sich sich in denletzten Wochen auch wieder bewährt(vollgesogen). Wenn ich den o. Bericht lese, weiß ich noch einen Grund.


Ulli
 
AW: WWZ startet nicht mehr

muß man beim Ausbau des Sitzes etwas besonderes beachten? Ich denke da an Gurtstrafferbomben o.ä.?!

Hi Micha

da brauchst du keine Angst zu haben.Gurtstraffer sind am Sitz nicht vorhanden.

Vorne die beiden 13er Muttern und hinten die beiden M10-Innenvielzahn raus und den Sitz nach hinten kippen. Vorher die Batterie abklemmen, damit du gefahrlos den Airbag-Stecker und evtl. Popowärmerkabel abklipsen kannst.
Wenn du auch die Sitzkonsole ausbauen willst, musst du noch die vier 17er Muttern in den Ecken abschrauben und die Relaisträger abschrauben.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge:D:D.

Viel Erfolg
Lambert
 
AW: WWZ startet nicht mehr

Danke für die Tips!
Wenn du auch die Sitzkonsole ausbauen willst...
Eigentlich will ich bei so einem Wetter gar nicht, denn die Garage ist verdammt eng. Ich möchte aber auch nicht, daß sich mein R5 Motor verkühlt...
Viel Erfolg
Lambert
Ich bin sehr gespannt. Das herumlaufende Wasser hat mich auch schon immer sehr gestört - vor allem, wenn man den Laden mal feucht gewischt hat...
Daß die tatsächlich an einer solchen Stelle Kabelverbinder versteckt haben, finde ich allerdings auch kaum zu glauben.
 
AW: WWZ startet nicht mehr

Hallo ihr Schneeschmelzer,

ich lege bei Schnee schon seit vielen Jahren die Tageszeitung vom Vortag in den Fußraum.
 
AW: WWZ startet nicht mehr

Hallo ihr Schneeschmelzer,

ich lege bei Schnee schon seit vielen Jahren die Tageszeitung vom Vortag in den Fußraum.
Ja, das habe ich als Student bei meinen Rostlauben auch immer gemacht - um das Spritzwasser der Vorderräder nicht an die Hosenbeine zu bekommen.
Von einem moderneren Auto erwarte ich etwas mehr.

Jetzt habe ich mir den Trapo mal vorgenommen und kann meine Vorposter nur bestätigen: Der Schaumboden unter dem Gummi ist quatschnass vollgesogen und der Kabelbaum schon grün korrodiert. Auf Bild 2 die scheinbar vorhandene "Stoßverbindung" und die Wirklichkeit auf Bild 3.
IMG_0282.jpgIMG_0285.jpgIMG_0284.jpg
Kaum war die Verbindung instandgesetzt, lief die Heizung brav wieder an.
 
Ja, das habe ich als Student bei meinen Rostlauben auch immer gemacht - um das Spritzwasser der Vorderräder nicht an die Hosenbeine zu bekommen.
Von einem moderneren Auto erwarte ich etwas mehr.

Jetzt habe ich mir den Trapo mal vorgenommen und kann meine Vorposter nur bestätigen: Der Schaumboden unter dem Gummi ist quatschnass vollgesogen und der Kabelbaum schon grün korrodiert. Auf Bild 2 die scheinbar vorhandene "Stoßverbindung" und die Wirklichkeit auf Bild 3.

Kaum war die Verbindung instandgesetzt, lief die Heizung brav wieder an.

Hallo,

vllt lässt sich diese Unterhaltung nochmal aktivieren.

ich meine ich habe eine ähnliches Problem, siehe VCDS-Log. Der Brenner läuft ohne Motorbetrieb an, man hört das Verbrennungsgeräusch und aus dem kleinen "Auspuff" kommen Abgase. So weit so gut, allerdings geht der Brenner dann nach einer gewissen Zeit (meist 5-10 min) wieder aus und der Gebläselüfter springt nicht an.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B73749879743FE665-513C

3 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
01415 - Umwälzpumpe (V55)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702)
011 - Unterbrechung - Sporadisch

Fehler 00664 und 02519 sind nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten. 01415 kommt allerdings immer.

Jetzt wäre die Frage, wo ich mit der Suche nach der Unterbrechung anfangen soll, wahrscheinlich wird es sich ja wohl um einen Kurzschluss aus schlechter Verbindung handeln? Einfach unter Fahrersitz lossuchen, oder muss ich ganz wo anders hin wegen der Umwältpumpe die ja am Fahrzeugunterboden "fest ist" oder?

Vllt funktioniert die Reaktivierung des Threads, wäre klasse.

Danke schon mal für alle Antworten.
 
Hallo Allerseits,

ich klinke mich hier mal mit meinem Problem eines defekten Zuheizers mit ein - wenn ich darf ;)
Die Auslese des Fehlerprotokolls bringt folgendes zutage:
(0586) 1414 Verbrennungsluftgebläse
Kurzschluss nach Masse
statischer Fehler
(08CB) 2251 Heizgerät verriegelt
statischer Fehler
(0298) 664 Kraftstoffvorratsanzeige
unterer Grenzwert unterschritten
statischer Fehler

Meine Frage hier ans Forum:
Kann der Fehler 'Kraftstoffvorratsanzeige' (ist ein Diesel) möglicherweise
den Fehler des Zuheizers nach sich ziehen?
Da ja dann 'kein Treibstoff' zum Verbrennen im Zuheizer ankommen würde.
Ergo, ist der Zuheizer möglicherweise gar nicht defekt...?
Was ja einem Austausch zuvorkommen würde...:cool:

Beim:D wäre dafür ansonsten so um die 1000 EUR fällig...:eek:

Vielleicht hat ja hier jemand einen netten Tip für mich:danke:
 
Hallo,

Fahrzeug volltanken, Zuheizer entriegeln lassen, fertig. ;)

Ob dann der Fehler "Kurzschluß nach Masse" noch kommt, muß man dann sehen.
 
Hallo espressostand,
bei deinem Baujahr entriegelt sich der Zuheizer nach Volltanken wieder selbst - der Fehler bleibt allerdings im Fehlerspeicher stehen.

Also hast du ein anderes Problem!

Du solltest erst mal die Fehler löschen; vmtl. bleibt der "Heizgerät verriegelt"-Fehler bestehen, möglicherweise auch der Fehler mit dem Verbrennungsluftgebläse.
Das Heizgerät entriegelst du, indem du unter "Anpassung" den entsprechenden Kanal zur Entriegelung anwählst und dann erst mal verriegelst und dann wieder entriegelst. Einfach mal probieren, da kannst du nichts kaputtmachen.

Wenn du die Heizung dann entriegelt bekommst lass sie mal laufen (hast du den Zuheizer aufgerüstet mit Standheizfunktion oder ist das nur der reine Zuheizer?). Dann schauen ob der Fehler mit dem Verbrennungsluftgebläse wieder kommt.

Ich fürchte, dass bei dir das Steuergerät der Heizung defekt ist (diese berühmte Kalte Lötstelle auf der Platine). Kann man bei Vorhandensein von nicht nur linken Händen selber tauschen; Materialeinsatz ca. 230€.

Wenn du heute abend Zeit hast und das VCDS "am Mann" hast können wir das gerne telefonisch simultan machen, ich muss heute abend auch mal nach meinem Zuheizer schauen. Bei Interesse dann bitte PN mit deiner Telefonnummer!

Viele Grüße
Jochen
 
..Sorry hatte doppelt gepostet.. siehe unten:ot:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Baujahr entriegelt sich der Zuheizer nach Volltanken wieder selbst - der Fehler bleibt allerdings im Fehlerspeicher stehen.

Nicht immer! Meiner bleibt auch verriegelt. Daher würde ich als erstes auch entriegeln, wie beschrieben. Und dann weiter sehen.
 
Hallo exCEer - spannender Avatar :-)
Ein VCDS habe ich leider hier nicht 'am Mann'.
Das Baujahr 07 hat aus Deiner Sicht also eine automatische Rückstellung bei Kraftstofffüllung?
Was hat es denn mit diesem statischen Fehler - den die andere Werkstatt nicht löschen kann... -
auf sich? Irgendwelche Sachen, die VW da noch eingebaut hat, damit am wieder beim:D vorbeischauen
muss?
Die Entriegelung des Heizers kann dann wohl auch nur VW vornehmen.
Dann weiß ich auf jeden Fall jetzt schon mal mehr. Danke schon mal
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,
du kommst doch aus Berlin?
Da würde ich mal die Suche quälen, wer in deiner Nähe ein VCDS hat!
Georg (B-VW) fällt mir da z.B. ein, der hilft eigentlich immer gerne. Es würde mir in der Seele wehtun, wenn du wegen sowas einer VW-Werkstatt Geld in den Rachen schmeisst, zumal es wohl im Berliner Raum einer Suche im Heuhaufen gleicht, eine fähige VW-Werkstatt zu finden.

Warum sich das STG bei Fire35 nicht wieder automatisch zurückstellt ist mir ein Rätsel.
@Fire35: Musst du jedes Mal extra entriegeln wenn du mal die Tankbimmel im KI gesehen hast? Oder bleibt nur der Fehler gespeichert und das Heizgerät funktioniert nach Nachtanken wieder normal?

Gruß
Jochen
 
Die Heizung bleibt verriegelt. Ist aber erst einmal vorgekommen, da ich immer früh tanke. Da ich VCDS habe, ist das auch kein Problem für mich. Lese eh gern mal in meinem Dicken.
 
Verstehe ich das richtig: Wenn die Tankbimmel angeht, dann wird ein FEHLER im Gerät gespeichert...?
Welcher 'Art' ist denn dieser FEHLER???

Danke mit dem Auslesegerät VCDS :-) Werd mich mal hier im Forum schlau machen ;-)
 
Zurück
Oben