WWSH unbekannte Verkabelung

Nussi

Jung-Mitglied
Ort
St. Georgen bei Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZH*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei meiner Warmwasserstandheizung die Umwälzpumpe ausgetauscht. Die Standheizung wurde nachträglich verbaut.

Stutzig macht mich eine zusätzliche Verkabelung: Die UP schaltet ein Relais wodurch die in der Bildmitte dargestellte Schwarz/Blaue-Leitung geschaltet wird. Das zweite Kabel (braun) ist blind.
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden Kabel (gehen unter dem Fahrersitz in den Kabelstrang Richtung Armaturenverkleidung) zuständig sind, und was mit dieser Bastlerei evtl. Bezweckt wird?

Danke, lg Michael

Medium 28231 anzeigen
 
Geht das schwarz/blaue Kabel zum Thermo Top C?
 
Hallo Michael,
dein Fahrzeug hatte werksseitig weder Zuheizer noch WWZH.
Es hatte aber trotzdem eine Umwälzpumpe, die z.B. nach dem Abstellen eines knallheissem Motor dafür gesorgt hat, dass das Kühlwasser für eine gewisse Weile umgewälzt wird, um einen Hitzestau zu vermeiden. Ich vermute, dass dein Bild die Reste der Verkabelung dieser Umwälzpumpe zeigen. Diese Pumpe sitzt auch bei deiner Werkskonfiguration "ohne alles" etwa an derselben Stelle wie bei der Konfiguration mit Zuheizer/mit WWZH und ist bei Nachrüstung einer kompletten WWZH quasi doppelt, der Einbauer hat sie rausgenommen, der fahrzeugseitige Stecker bleibt natürlich.

Das blau/schwarze Kabel sollte also bei dir - wenn es richtig gemacht wurde - jetzt im sommerlichen Hitzestaufall die Umwälzpumpe an deiner WWZH ansteuern.

Also grad umgekehrt wie du schreibst: Nicht die Umwälzpumpe schaltet ein Relais um das blaue Kabel zu bestromen, sondern das blaue Kabel schaltet ein Relais, damit sich deine Umwälzpumpe dreht.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Aufklärung! Auf das wär ich wahrscheinlich nie gekommen. Somit müssten das die Kabel vom Relais für Restwärme sein.

Danke nochmal, lg Michael
 
Zurück
Oben