WWSH, LSH, Zuheizer ... nix verstehe, scusi

fünfpunkteins

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2004
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VANESSA Schlafbett, Drehkonsolen, Xtrem-Dämmung, Thule Heckträger, Raveland Woofer, Gelbatterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Forum,
ich habe das Problem, dass ich mich quasi schon überlesen habe und immer wenn ich denke "aha, endlich verstanden" wieder ein Artikel folgt, bei der jemand etwas gegenteiliges erzählt. Also vorab Entschuldigung, ich habe mich wirklich stark beschäftigt, aber noch nicht den finalen Durchblick.
Ganz einfach eigentlich:
- T5.1 Trapo, 1.9 TDI, Baujahr 2005
- WWSH mit Bedienteil im Dachhimmel, original
- ich kann die Tage definieren, manuel starten und maximal 30 min laufen lassen
- habe keinen WEBSATO-Aufkleber im Türrahmen
- habe eine Zeitbatterie
- die Heizung sitzt fast unterm Fahrersitz mit Auspuff und Verkleidung
- es ist eine WEBASTO
- ich habe keine "Eieruhr" oder Fernbedienung
- auf jeden Fall wird das Magentventil geöffnet und der große Wasserkreislauf wird erwärmt (statt 20 min bis 90 Grad nur 10). Soll bei Werksverbauten ja auch so sein ...
Habe mir einen Haufen Aufschriften notiert:
WEBASTO
D/PME
ID: APPL98147E
BOS 101
SW 0206
20.08.03
HW:E5.48 usw. usw.

Ich habe zudem einen zweiten Drehregler für Temperatur und Stufe, warme Luft kommt hinten bei der Schiebetüröffnung aus der Verkleidung. So weit so gut ...
Ich möchte wieder eine Heizung, die man mal 8 Std. im Winter laufen lassen kann, ergo dann eine LSH denke ich.
a. Habe ich hinten den berühmten Zuheizer, der mit einfachsten Mittel zur LSH ("Eieruhr" usw.) aufgerüstet werden kann?
b. Oder ist die WEBASTO vorne erweiterbar?
c. Kann ich also "erweitern" (ggfs. lassen) oder muss ich zu WEBASTO o.ä. um eine sehr begehrte Über-Nacht-Standheizung als teuren Extra-Einbau zu bekommen?
1000 Dank für Hinweise, wie gesagt steht alles schon hundertfach geschrieben, aber ich sehe einfach nicht komplett durch (scusi for that)
Gruß aus`m Moloch,
Fünfpunkteins
 
Hi Forum, ...
Ich möchte wieder eine Heizung, die man mal 8 Std. im Winter laufen lassen kann, ergo dann eine LSH denke ich... Gruß aus`m Moloch,
Fünfpunkteins

Hej Fünfpunkteins,

das wird deine WWZH nicht leisten. Nur die LHZ wird 8 Stunden, oder bis der Tank leer ist, heizen :cool:.

M.E. ist die LHZ die vernüftigere Lösung.

Meine startet immer so um 0530 und egal, ob ich mich um 0700 oder 0930 auf die Socken mache:
ALLES SCHICK, aufgetaut und warm :rolleyes:.

Bis denne.
 
- ich kann die Tage definieren, manuel starten und maximal 30 min laufen lassen

.... kannst du nicht die Zeit wählen?


a. Habe ich hinten den berühmten Zuheizer, der mit einfachsten Mittel zur LSH ("Eieruhr" usw.) aufgerüstet werden kann?
b. Oder ist die WEBASTO vorne erweiterbar?
c. Kann ich also "erweitern" (ggfs. lassen) oder muss ich zu WEBASTO o.ä. um eine sehr begehrte Über-Nacht-Standheizung als teuren Extra-Einbau zu bekommen?

a. Warum hinten? Der ist, wie du selber schreibst, unterm Fahrersitz. Das Webasto Teil ist Zuheizer UND Standheizung in einem, quasi ab Werk schon
aufgerüstet bei dir.
b. nein
c. nein, du brauchst eine LSH, meisst auch von Webasto, auch Airtop xxx genannt

Gruß, M.

Keine Eieruhr ist klar, du hast das orig. Bedienteil, Funk oder GSM Fernbedienung sollte sich nachrüsten lassen
 
Hallo,

ich verstehe das so als ob er einen ganz normalen automatisch startenden nicht manuell zu bedienenden Zuheizer hat, weil er was von unter dem Fahrersitz schreibt.
Möglicherweise nachgerüstet, weil kein Aufkleber.

Dann hat er vermutlich eine Webasto Luftheizung mit Bedienelement im Dach, weil er was von Ausströmer an der Schiebetür schreibt.
Die ist vermutlich defekt, weil nur kalte Luft kommt.
Auch nachgerüstet, weil kein Aufkleber.

Kannst du mal ein paar Fotos machen, wo was montiert ist und wo der Ausströmer sitzt?

Man merkt schon, Klimawochen sind vorbei - es geht wieder los mit den Heizungswochen.


Edit: Oder sind die Ausströmer die serienmäßigen wenn man beim Kasten das Komfortpaket mit den Ausströmern mitbestellt hat?
Wenn ja, dann musst du eine Airtop 2000/3500 oder das Pendant von Eberspächer einbauen lassen.


Michael
 
Hallo 5.1 (das schreibt sich kürzer),

aus der Ferne hört sich das an, dass Du mindestens eine WWZH hast, sprich: Dein Zuheizer unterm Wagenboden heizt Dir auf Tastendruck die Bude an und auch ein wenig den Motor. Richtig?

Du sprichst aber auch von einem zweiten Temperaturregler (WO GENAU SITZT DER? FOTO??!) und davon, dass aus der B-Säulen-Öffnung unten rechts warme Luft kommt. Wann kommt da warme Luft raus? >> Wenn Du vorne am Himmel die WWZH einschaltest ODER wenn Du diesen zweiten Regler bedienst? Hörst Du beim Bedienen dieses zweiten Reglers eine ZWEITE Dosierpumpe anlaufen?

Und wenn Du mal genau unter den Wagenboden und hinter die Kunststoffkästen schaust: Findest Du dort insgesamt ZWEI oder EINE Heizung. Siehst Du EINEN oder zwei dünne Auspuffröhrchen aus Edelstahl ins Freie laufen? Alternativ könntest Du auch die untere B-Säulenverkleidung (Beifahrerseite) abbauen und unten am Fuß schauen, was da eventuell an Luftkanälen ankommt. Auch müsste das Blechteil der B-Säule unten einen ca. 10 x 5 cm großen Aussschnitt haben. Noch ein Indiz für eine LSH ab Werk: ein Kunststoffgitter (zum Luftansaugen) in der Beifahrer-Trittstufe.

Bevor wir das nicht geklärt haben, können wir nicht sagen, ob Du EINE Heizung hast (eine WWZH mit irgendwie selbst gebastelter oder ab Werk eventuell verbauter Luftführung nach hinten) oder eben zusätzlich eine Luft-Standheizung, die dann für Dauerbetrieb geeignet wäre.

Könntest Du nicht einfach den Vorbesitzer oder Händler mal fragen???

@ Michael: Ich kann nirgendwo lesen, dass 5.1 schreibt, es käme hinten kalte Luft raus :confused:


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael: Ich kann nirgendwo lesen, dass 5.1 schreibt, es käme hinten kalte Luft raus :confused:

Äh ja, sorry. Dachte ich hätte sowas gesehen.
Ich merke es ist Freitag..........

Michael
 
Ich habe zudem einen zweiten Drehregler für Temperatur und Stufe, warme Luft kommt hinten bei der Schiebetüröffnung aus der Verkleidung. So weit so gut ...

Hallo 5.1

Wenn "hinten bei der Schiebetüröffnung" hinter der Schiebetüröffnung ist ( C-Säule) , dann ist das die normale Fahrgastraumheizung und hat mit Standheizung nix zu tun. Sollte also auch im Stand nix rauskommen.

Als "Standheizung" hast Du wohl die Warm Wasser Zusatz Heizung, die sich über das Dachbedienteil steuern lässt, den Wasserkreislauf/Motor vorwärmt, als Standheizung nicht zu gebrauchen ist und deshalb auch nicht Standheizung genannt wird.

Was dir fehlt ist eine Luft Stand Heizung zum Dauerheizen.

Und jetzt darfst Du wieder suchen, diesmal nach: LSH nachrüsten ;)

So zumindest habe ich deine Erklärungen verstanden.
 
Hi zusammen,
mille grazie für Diskussion und Input :)
Ich gehe mal von-oben-nach-unten durch:
das wird deine WWZH nicht leisten. Nur die LHZ wird 8 Stunden, oder bis der Tank leer ist, heizen
->Deckt sich mit meiner Vermutung.

.... kannst du nicht die Zeit wählen?
-> doch, die Liste wäre aber sehr lang geworden. Ich habe da das sticknormale 4-Knöppe & blaues Display-Ding im Dachhimmel: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mY73zsPvp7c4SmszwuV5NCw.jpg

a. Warum hinten? Der ist, wie du selber schreibst, unterm Fahrersitz. Das Webasto Teil ist Zuheizer UND Standheizung in einem, quasi ab Werk schon aufgerüstet bei dir.
-> jetzt wird spannend: a. Kann bestätigen, dass vorne unter dem Sitz die WEBASTO sitzt. b. AHA, "Standheizung&Zuheizer in einem ... okay. Das erklärt einiges c. Hinten an der C-Säule kommt (wenn der Motor läuft optional per 2 einfache Dreh-Bedienelemente überm Ascher auch warme Luft raus. Von unten ist mir HINTEN nie eine Heizung aufgefallen, oder aber Rohre von vorne (?). Deshalb der eine Teil meiner Hoffnung, dass da ein "Zuheizer" verbaut ist, der als LSH verwendet werden kann. Gefühl im Moment: leider nicht

du brauchst eine LSH, meisst auch von Webasto, auch Airtop xxx genannt
-> das ist auch meine Vermutung. Nix Erweiterung mit kleinem Bausatz, sondern Extrateil und 1 bis 2K Kosten. Snief.

hat er vermutlich eine Webasto Luftheizung mit Bedienelement im Dach
-> 100% normale WWSH mit warmer Luft nach 5 min an der Frontscheibe mit Stufe 2 für max. 30 min

Dein Zuheizer unterm Wagenboden heizt Dir auf Tastendruck die Bude an und auch ein wenig den Motor. Richtig?
-> CHECK!

dass aus der B-Säulen-Öffnung unten rechts warme Luft kommt
-> leider nicht. C-Säule

Siehst Du EINEN oder zwei dünne Auspuffröhrchen aus Edelstahl ins Freie laufen?
-> definitiv ein Auspuff vorne mehr oder weniger unterm Fahrersitz

hinter der Schiebetüröffnung ist ( C-Säule) , dann ist das die normale Fahrgastraumheizung und hat mit Standheizung nix zu tun. Sollte also auch im Stand nix rauskommen.
-> Okay. Also ist die normale Fahrgastheizung kein erweiterbarer Zuheizer, schade.

Somit hätte ich eine WEBASTO-WWSH vorne, nix weiter und müsste für Overnight-Heizung Richtung AIRTOP suchen und wahrscheinlich mal ein wenig sparen. ODER? :)
Gruß aus`m Moloch
5.1
:danke:
 
Hallo T5.1,

das kommt darauf an, was Du vorhast.

Wenn Du immer auf einem Campingplatz übernachtest und 230V-Anschluss hast, kauft Du Dir für 50 Euro einen guten Keramik-Heizlüfter mit Umfallschutz. Der macht auch schön warm und ist je nach Modell auch nicht lauter.

Wenn Du öfters irgendwo länger stehst und dort keine Steckdose hast, kommst Du im Winter um eine LSH kaum herum.

Eine LSH bietet noch deutlich mehr Komfort, wenn Du eine Fernbedienung oder per GSM-Modul eine Smartphone App von überall zum Einschalten (z.B. Vorheizen) einsetzt. Letzteres mache ich sehr oft und gerne. Nennt sich Thermocall:


car-iphone-940x280.jpg


Eine LSH kann Dir NICHT die zugefrorene Frontscheibe mal eben schnell auftauen. Das dauert Stunden oder Du müsstest komplizierterweise einen Abluftschlauch von der B-Säule zur Windschutzscheibe legen.

Eine LSH braucht deutlich weniger Strom im Betrieb als eine WWZH.

Verbrauch etwa 0,3 bis 0,7 ltr./Stunde.

Nachrüstung ist nicht billig...

LG

Dirk
 
Hallo T5.1,

das kommt darauf an, was Du vorhast.

Wenn Du immer auf einem Campingplatz übernachtest und 230V-Anschluss hast, kauft Du Dir für 50 Euro einen guten Keramik-Heizlüfter mit Umfallschutz. Der macht auch schön warm und ist je nach Modell auch nicht lauter.

Wenn Du öfters irgendwo länger stehst und dort keine Steckdose hast, kommst Du im Winter um eine LSH kaum herum.

Eine LSH bietet noch deutlich mehr Komfort, wenn Du eine Fernbedienung oder per GSM-Modul eine Smartphone App von überall zum Einschalten (z.B. Vorheizen) einsetzt. Letzteres mache ich sehr oft und gerne. Nennt sich Thermocall:


Anhang anzeigen 126895


Eine LSH kann Dir NICHT die zugefrorene Frontscheibe mal eben schnell auftauen. Das dauert Stunden oder Du müsstest komplizierterweise einen Abluftschlauch von der B-Säule zur Windschutzscheibe legen.

Eine LSH braucht deutlich weniger Strom im Betrieb als eine WWZH.

Verbrauch etwa 0,3 bis 0,7 ltr./Stunde.

Nachrüstung ist nicht billig...

LG

Dirk
 
Moin,

guten Keramik-Heizlüfter mit Umfallschutz

nach 1 bis 2 unangenehmen Erlebnissen mit Heizlüftern bin ich bei kleinen Ölradiatoren gelandet: vergleichsweise sicher und geräuschlos. Kann ich nur empfehlen: Ähnlich http://www.amazon.de/dp/B0000BVBHI/?tag=zgx7-u-21 800W reichen bis tiefe Minus-Temps (ok, habe Xtrem gedämmt) und geräuschfrei.

Nennt sich Thermocall
Danke für den Tipp, klingt spannend

Gruß aus`m Moloch,
5.1
 
Zurück
Oben