WWSH kann wie lange laufen?

HODDELI

Jung-Mitglied
Ort
Pinneberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, AHK, Klima, LR
Umbauten / Tuning
T5.2
Hallo Gemeinde!
Wahrscheinlich ist das schon mal irgendwo ein Thema gewesen aber ich finde über die Suchfunktion nichts....
Ich habe seit ein paar Wochen einen T5.2 mit werksseitig eingebauter Warmwasserstandheizung, steuerbar per Timer. Da eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist gehe ich davon aus das die Heizung über diese Batterie läuft. Wie lange kann ich die Heizung laufen lassen ohne das die Batterie zu sehr entladen wird?
In der Betriebsanleitung steht als Faustregel: "Die Zeit die die Heizung läuft sollte man auch fahren um die Batterie zu laden."
Ich freue mich auf Ratschläge die mich weiterbringen :danke::pro:

LG Claudia
 
Wenn der Lüfter ca. 150 Watt hat sind das schon mal 12 Ampere. Dann käme ja die Umwälzpumpe noch dazu. Also bei ca. 5 Stunden Laufzeit wären das schon mal mindestens ca. 60 Amperestunden.
 
Ich habe seit ein paar Wochen einen T5.2 mit werksseitig eingebauter Warmwasserstandheizung, steuerbar per Timer.
Die Software des Timers gibt nur 2 Stunden her.
Und es ist auch nur EIN Timer aktivierbar.

Damit ist die Antwort: 2 h

Du kannst aber zum Einschlafen das Ding einschalten und in der Nacht nochmal einen Timer auslösen lassen.
Dann hast du 2x 2 h

Allzuviel mehr wird dir dein Energishaushalt auch nicht hergeben.

Grüße
m;
 
Alles klar!
Vielen Dank für die Antworten :)
 
Hallo Claudia,

mit werksseitig eingebauter Warmwasserstandheizung
Auch wenn wir es die Tage schon mal ausdiskutiert haben, in der Anleitung steht bei mir jedoch keine "Warmwasserstandheitzung"
Wenn du über die GoogleUmwegSuche (die SuFu vom Board ist defekt und auch nicht die ergiebigste) nach dem richtigen Begriff gesucht hättest, dann wärst du bei der:
WWZH "WarmWasserZusatzHeizung" gelandet. ;) (... sind nur 1070 Ergebnisse :D )
 
Wenn der Lüfter ca. 150 Watt hat sind das schon mal 12 Ampere. Dann käme ja die Umwälzpumpe noch dazu. Also bei ca. 5 Stunden Laufzeit wären das schon mal mindestens ca. 60 Amperestunden.

Bei volle Kanne Gebläse kann kein Mensch mehr schlafen. Daher sinkt auch der Verbrauch.
Wenn ich mich recht erinnere zieht der Lüfter 6,2 A auf der vorletzten Stufe (Climatronic). Sobald es etwas wärmer ist mache ich dazu eine Messung.
Die Software des Timers gibt nur 2 Stunden her.
Und es ist auch nur EIN Timer aktivierbar.

Damit ist die Antwort: 2 h

Du kannst aber zum Einschlafen das Ding einschalten und in der Nacht nochmal einen Timer auslösen lassen.
Dann hast du 2x 2 h

Allzuviel mehr wird dir dein Energishaushalt auch nicht hergeben.

Grüße
m;

Mit Bordmitteln ja, aber das lässt sich umrüsten mit extra Technik. Da gibt es aber nix fertiges. Dann läuft die Heizung über 2 Stunden. Eine Temperaturregelung als ZH an/aus wäre auch möglich.
 
Läuft die Climatronic dann sozusagen nicht mehr über Lastwiederstand?
Wieviel Watt hat eigentlich die Umwälzpumpe, bestimmt auch ca. 10 bis 20 oder?
 
Ich hab einen Batterie Computer mit Messshunt von Büttner auf der Zweitbatterie. Ich kann derzeit nicht genau angeben wie viel AH der anzeigt wenn die WWZH läuft, meine aber, dass sich das irgendwo zwischen 8 und 12AH einpendelt, je nach Einstellung. Wird ein wenig dauern bis ich das testen kann.
 
Nachtrag:

Hab heute die WWZH insgesamt 40 min laufen gelassen und bin nach ca 30min schon zum Bus gekommen. Da hat der Batterie-Computer einen Abgang von 10,1AH angezeigt. Gebläse war auf max heiß und auf die Scheibe gestellt.


Bei volle Kanne Gebläse kann kein Mensch mehr schlafen. Daher sinkt auch der Verbrauch.

Kannst du die Gebläsestufe ändern bei dir? Bei mir blast es immer gleich stark hinaus, egal welche Stufe beim Regler eingestellt ist.


Mit Bordmitteln ja, aber das lässt sich umrüsten mit extra Technik. Da gibt es aber nix fertiges. Dann läuft die Heizung über 2 Stunden. Eine Temperaturregelung als ZH an/aus wäre auch möglich.

Gibt's dazu einen Thread oä? Wäre interessiert! :D
 
Zurück
Oben