Wundertüte T5 ca 180.000 km?

pascalx

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Leute.

Ich schaue mich aktuell nach T5 California Modellen um und bin mit einem netten Privatverkäufer in Kontakt, der seinen T5, Unfallfrei, 1. Hand, EZ 08/2006, Modelljahr 2007, Cali Comfort, 128kW, Werk DPF, 3 Batterien, Allrad, ca. 180.000 km anbietet.

Ich werde ihn demnächst besuchen und mir das Gefährt angucken. Er hat mir netterweise vorab eine digitale Kopie aller Reperaturrechnungen geschickt. Ich werde sie hier nicht hochladen, logisch, aber hier eine Zusammenfassung was so überwiegend gemacht wurde (abgesehen von Standardkosten wie Ölwechsel und Kleinigkeiten die preislich nicht der Rede wert sind):
  • Kühlbox oft geprüft, ausgebaut, neuer Shunt wurde installiert
  • Batterien oft geprüft/getauscht/Sicherungen getauscht
  • Viele Interior-Elektronikteile wie z.B. Bedieneinheit geprüft/ausgetauscht/repariert
  • Beleuchtung wurde ersetzt/instandgesetzt
  • Bremsbelag/-scheiben ersetzt
  • Rost am Dach entfernt
Ansonten war nicht viel los. Nichts am Motor, Turbo, Auspuff, Partikelfilter usw. Ist alles unangetastet wenn man die Rechnungen liest. Da stellt sich mir die Frage ob da gut und gerne in Zukunft einige Sachen mit höherer Wahrscheinlichkeit stark ins Geld gehen. Ist sicher viel Spekulation, aber mich interessiert, mit was ich da an Reparaturen in Zukunft rechnen dürfte, rein nach Erfahrungswerten einiger T5 Fahrer.

Vielen Dank.
 
... Gates und Freiläufe sind bei 180 Tkm fällig, beim :D sind umme 1k€ dafür fällig.
Wie sehen die Scheinwerfer aus ? Viele haben da Brandspuren und dann macht der TÜV Stress ...

Alles, was sonst noch kommen kann, liest du hier im Board - aber nicht ALLES wird DIR passieren.

Was soll der Dicke denn noch kosten?
Da hängt natürlich auch eine Empfehlung von ab ;).

Bis denne,
 
Die Freilaeufe koennen gewechselt werden, muessen aber nicht. Man kann warten, bis sie sich melden. Eigentlich liesst sich das nicht schlecht. Stossdaempfer wuerde ich mal ersetzen. Ist vorn nicht ohne, da meist recht festgerostet
 
Hab meinen ja auch im Nov2015 mit 175tkm gekauft
HAb nun 182tkm und bin weitest gehent zufrieden
Abgesehen von nem kaputten/geplatzen LLK noch keine größeren Mängel
Abgesehen das er halt hier und da etwas klapper (halt kein Neuer)
 
Hallo,
War gerade erstaunt, dass man für ein Fahrzeug, welches 3/4 seines Lebens schon hinter sich hat, noch 32 tds. Euro aufruft.

California hin oder her, aber das finde ich doch ganz schön viel. Mal kurz im Netz nach T6 Reimport gesucht. Bei Schweiger gibt es den T6 California Beach für 44 Tds. Mit 100 km auf dem Tacho.

Da fehlt mir irgendwie die Relation.
Vielleicht erklärt es mir ja jemand?

Gruß Yupp
 
Ja das ist schon wirklich happig. Je mehr ich recherchiere destro unattraktiver wird das auch. Wenn ich auf viele Features verzichte, die ich vielleicht garnicht brauche, und eine T6 BEACH version wähle, dann gibts das auch schon NEU ab 35.000 Euro. AWD ab 40.000. Und das mit Euro 6 Norm. Ich wohne in Frankfurt am Main, direkt Stadtmitte... es wäre außerst unpraktisch wenn in Zukunft die Politik auf Euro 6 Zonen umstellt. Dann sitze ich auf einer alten Euro 4 Gurke und guck in die Röhre. Kühlbox und Spüle vom Comfortline sind nette Features, aber nicht überlebenswichtig für mich. Die Schränke bräuchte ich strenggenommen nicht mal, da mein Platzmanagement eigentlich sehr effizient ist und ich normal sehr leicht unterwegs bin. Am wichtigsten wäre für mich der Schlafkomfort der im Van geboten wird, da ich gerne on Location übernachte wenn ich zur Dämmerung an abgelegenen Orten meine Fotos schießen will. Und wenn ich 32.000 Euro für ein 10 Jahre altes Auto ausgebe, was dann viel repariert werden muss, an Dingen um den Motor und Fahrgestell herum, dann wird es schnell sehr teuer und dann werde ich mich schön ärgern vielleicht ein schlechtes Geschäft gemacht zu haben.
 
Moin. 32 ist absolut absurd. Wenn du das zahlst noch absurder ;) Vielleicht auch nen Zahlendreher … 23.000€?
Gruß, M.
 
Nun, das ist ein ja, wie oben erwähnt, ein California Comfortline, mit sehr viel VW Ausstattung. Daher kommt dann auch der verlangte Preis, weil der Neuwagenwert bestimmt mal bei 70.000+ Euro lag. Dafür gibts dann son Quatsch wie Sitzheizung, großes Navi, Tempomat usw, was ich nicht brauche, aber auch nützliche Sachen wie starker Motor, Allrad, Aufstelldach... Die Gebrauchtwagenpreise vom T5 California sind ja generell richtig hoch. Ich würde schon ein bisschen was für einen Gebrauchtwagen ausgeben, allerdings nur, wenn das noch gut in Schuss ist. Bei 180.000 und nahezu keine Reparaturen an tragenden Teilen, ist das aber ein Risiko. Wenn was großes wie Getriebe oder Motor zickt, dann wirds sicher teuer und was dann? Nochmal 10.000 Euro an Reparaturen drauflegen? Plus das oben genannte Angebot kommt voraussichtlich ohne Garantie bzw Sachmängelhaftung. Und dann noch das Problem mit der blauen Plakette. Ich will ihn ja eine Weile fahren, gerne jenseits 400.000 km wenn das Auto durchhält, und nicht wieder mit hohem Verlust verkaufen müssen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Pauschalurteile und frage mich, wie man anhand der mageren o.g. Fzg.beschreibung urteilen kann, ob der Preis angemessen ist? Es ist doch gar nicht bekannt, um welches Fahrzeug es sich genau im Detail handelt, welchen Zustand der Wagen aufweist, etc. Wenn man sich mal den Gebrauchtwagenmarkt anschaut, sieht man, dass vollausgestattete Cali Comfortline Modelle mit 4motion in diesem Alter i.d.R. nie unter 30.000 € zu haben sind.
Darüber hinaus wundere ich mich über die Vergleiche mit Cali Beach oder Multivan – die Vergleiche hinken schon sehr. Aber hier schreiben wohl wahre Experten…
Das Tolle an gut erhaltenen Cali Comfortline Modellen ist deren Wertstabilität. Ein Bekannter von mir hat schon mal einen gebrauchten California für 35.000 € gekauft und nach 3 Jahren für 32.500 € wieder verkauft.
 
Falls du mich mit den vergleich des Calli und MV meinst
Mir ist schon klar das nen Calli teurer ist und auch ist mir klar das der Calli im vergleich zum MV
anderst aufgebaut bzw nen anderes Nutzfeld hat
Aber wenn ich sehe das mein Bruder für nen nagelneuen komplett aufgebauten T5.2
( Isolierung,Campereinbau,Aufstelldach......) mit 1,9 er Maschiene
von der Firma CostumBus für knappe 42t€ erstanden hat,bekomme ich bei nem 06er mit 180tkm für 32t€
ehrlich gesagt ausschlag.
Aber das ist meine persönliche Meinung,zumal ich zugebe das mein 1 MannBetrieb nicht soviel abwirft das ich mir was "teureres"zulegen kan
 
Ich liebe diese Pauschalurteile ... Aber hier schreiben wohl wahre Experten…

Ja, ich liebe diese Foren auch. Da kann ich einfach meine Meinung schreiben ;)
Und kann noch dazu so tun, als wäre ich ein Experte *hihi*
Schönen Abend noch. M.
 
ich hab ja jetzt fast 4 Monate gesucht, da waren einige von privat mit bj. 2010- 2012 für 32.000,- eur dabei.
gut, das waren kein 4 motion, aber dafür mit deutlich unter 180.000 km.
4 motion mit dem 128 kw motor, mit der hälfte der km- leistung waren ab bj. 2006 mit 32.000,- aufwärts im netz.
es gab da einige sogar mit mod. 2009- warum also ausgerechnet dieser??
 
ich hab ja jetzt fast 4 Monate gesucht, da waren einige von privat mit bj. 2010- 2012 für 32.000,- eur dabei.
gut, das waren kein 4 motion, aber dafür mit deutlich unter 180.000 km.
4 motion mit dem 128 kw motor, mit der hälfte der km- leistung waren ab bj. 2006 mit 32.000,- aufwärts im netz.
es gab da einige sogar mit mod. 2009- warum also ausgerechnet dieser??
Bin noch nicht so lange auf der Suche, aber ja ich bin auch zu dem Schluss gekommen dass der Preis für die Laufleistung mir nicht in die Tüte kommt, weil ich es mir schlicht nicht leisten kann für die anstehenden Reparaturen noch draufzuzahlen. Das gute ist, dass ich nicht kaufen muss. Ich kann einfach weiter suchen und habe keinen Zeitdruck.
 
Übrigens, hier zeigte sich mal wieder meine Vermutung, welch Experten sich hier im Forum tümmeln. Der Bus wurde übrigens heute für 30.300 EUR verkauft. Der Käufer hat nach seinen Angaben davor bereits 7 Busse besichtigt, dieser war mit Abstand in bestem Zustand, so seine Aussage. Tja, Pascal, gut gemeinter Tipp: Nicht von solchen Foren verrückt machen lassen, sonst suchst du in 10 Jahren noch...
 
30.000 ist ja süß! Ernsthaft? Das kann man kaum glauben!
Wenn dann die Hälfte oder etwas mehr.
Such noch etwas weiter, dann findet du einen der zu deinem Geldbeutel passt!
 
Übrigens, hier zeigte sich mal wieder meine Vermutung, welch Experten sich hier im Forum tümmeln. Der Bus wurde übrigens heute für 30.300 EUR verkauft. Der Käufer hat nach seinen Angaben davor bereits 7 Busse besichtigt, dieser war mit Abstand in bestem Zustand, so seine Aussage. Tja, Pascal, gut gemeinter Tipp: Nicht von solchen Foren verrückt machen lassen, sonst suchst du in 10 Jahren noch...

Das bedeutet noch lange nicht dass der Preis marktüblich und/oder sinnvoll war.

Es reicht ja wenn sich ein "dummer/zu interessierter" findet.

Gruß, Marcus
 
Naja, sinnvoll und marktüblich fallen beim T 5 oft weit auseinander. Das trifft besonders für den Cali zu. Aber für einen 10 Jahre alten MV mit 150 tkm über 20.000 Euro auszugeben ist doch genau so. Die Marktpreise für den T5 allgemein und den Cali im besonderen sind objektiv alle nicht gerechtfertigt. Aber wenn man sich nun einmal in den T 5 verguckt hat, was bleibt einem übrig?

Hier wird schnell von überteuert geredet. Das mag objektiv auch zutreffen. beobachtet man aber die Marktpreise sind doch alle gebrauchten T 5 überteuert. Andererseits ist das auch Werterhaltung und man bekommt entsprechende Verkaufspreise, wenn man seinen t 5 wieder veräußert. Und wenn ich die Preise für gebrauchte T 5, die hier im Forum angeboten werden, liegen die auch nicht unter den üblichen Marktwerten.:D


30.000 ist ja süß! Ernsthaft? Das kann man kaum glauben!
Wenn dann die Hälfte oder etwas mehr

Also einen unfallfreien brauchbaren Cali aus 2006 mit großer Maschine und 180 tkm für 15.000 Euro nehme ich sofort, wenn auch Papiere dabei sind. :danke:
 
Zurück
Oben