wundersame Motoröl - Vemehrung

Das merkt/sieht man doch wenn er dauernd regenerieren würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen das zu viel Öl ab Werk drinnen war. VW schaut auf jeden EUR.

Dass ab Werk zu viel Öl drin war, kann ich auch nicht glauben, auch mein Freundlicher hält das für nahezu ausgeschlossen. Die Regenration merkt man eigentlich nur an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und bei Abbruch an einem nachlaufenden Lüfter, richtig? Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Es bleibt alles ein bisschen mysteriös, habe bisher auch weder hier noch im Nachbarforum von meinem Problem gelesen...
 
Soll dir VW halt eine Ölanalyse zahlen. Dann kennst du den Dieselanteil im Öl.
 
Hallo Tobi,
du hast nicht zufällig ein VCDS-Diagnosegerät oder kennst jemand der einen kennt? Man kann damit den über den Ölstandsensor errechneten Ölstand auslesen (wird in mm angegeben). Sollte die Bimmel wieder kommen könntest du den Wert auslesen und mit dem tatsächlichen Ölstand am Ölmessstab vergleichen. Wir werden hier garantiert eine Reihe von Vergleichswerten liefern können, so dass man einen "spinnenden" Ölstandssensor relativ leicht einkreisen könnte.

Grüße
Jochen
 
Hallo Tobi,
du hast nicht zufällig ein VCDS-Diagnosegerät oder kennst jemand der einen kennt? Man kann damit den über den Ölstandsensor errechneten Ölstand auslesen (wird in mm angegeben). Sollte die Bimmel wieder kommen könntest du den Wert auslesen und mit dem tatsächlichen Ölstand am Ölmessstab vergleichen. Wir werden hier garantiert eine Reihe von Vergleichswerten liefern können, so dass man einen "spinnenden" Ölstandssensor relativ leicht einkreisen könnte.

Grüße
Jochen

Das wäre natürlich sehr interessant, allerdings wurde heute ja der entsprechende Sensor getauscht. Sollte die Meldung wieder auftauchen, muss der Fehler anderswo liegen. Ich glaube aus dem Bauch heraus nach wie vor nicht, dass der Sensor kaputt war. Ich werde hier auf jeden Fall berichten, sobald ich mehr weiß. Danke für eure Hilfe, schön wie schnell einem hier geholfen wird 👍🏼
 
eine Nullmeldung zwischendurch:

trotz zweimaliger schriftlicher Aufforderung habe ich bisher noch keine neue Stellungnahme von der Werkstatt erhalten. Auch der ebenfalls mitangeschriebene Importeur hat nicht reagiert.
 
Hallo Jochen,

du raubst mir zwar gerade alle Illusionen, aber auf eine sehr informative Art und Weise. Danke für deine Ausführungen! Ich gehe jetzt aber trotzdem nicht davon aus, dass mein Bus aufgrund der bisherigen Kurzstrecken und der u.U. abgebrochenen Regenerationen schon Öl "vermehrt" hat, das wäre doch sehr ungewöhnlich und würde sicher viel mehr Autos betreffen. Auf der "Uhr" hatte er bei Übergabe 14 Kilometer..

Viele Grüße

Tobi
bei km Stand 390 waren bei mir bereits 2 Regenerationen durchgeführt. Die erste bei 110km.
Ob - im schlimmsten Fall - zwei abgebrochene Regenerationen schon so viel Ölvermehrung zur Folge haben kann ?
 
Ich habe heute mal nach dem Ölstand geschaut ,ist etwa 5mm über max Markierung. Da ich am Wochenende eine längere Strecke fahre frage ich in die Runde: sollte ich vorher zum Händler ?
 
Wenn irgendwas kaputt gehen sollte und die sehen das der Ölstand 5mm drüber ist, also bei A dann werden die sagen
"Ja warum sind sie den gefahren"

Wie es dann mit der Garantie aussieht kannst du dir ja denken, ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren.

IMG_20210511_185036.jpg

Die Aussage von der Werkstatt "Kurzstrecke" finde ich schon dreist ohne dein wirkliches Fahrprofil zu kennen.

Ich prüfe im Schnitt in der Tat ca bei jeder Betankung...ist ja nur alle 1000 km beim Bulli..

Es gibt Warnlampen, die Leuchten wenn der Ölstand niedrig ist orange und rot wenn er
zu niedrig ist. Zumindest hat das mein uralt BMW von 2004 gehabt. Für was also manuell Ölstand prüfen?
 
Ich habe heute mal nach dem Ölstand geschaut ,ist etwa 5mm über max Markierung. Da ich am Wochenende eine längere Strecke fahre frage ich in die Runde: sollte ich vorher zum Händler ?
Km Stand 6000
 

Vielleicht eine Erklärung...
 
Wie warm war dein Öl bei der Messung? KFZ stand ebenerdig?
 
Wie warm war dein Öl bei der Messung? KFZ stand ebenerdig?
Ca 60C ..Er stand auch ganz gerade. Als Neuwagen war der Ölstand bei 3/4 . Weiter fahre ich meist 20 km, Stadt Land,1x / Woche schnell
 
Wenn irgendwas kaputt gehen sollte und die sehen das der Ölstand 5mm drüber ist, also bei A dann werden die sagen
"Ja warum sind sie den gefahren"

Wie es dann mit der Garantie aussieht kannst du dir ja denken, ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren.

Anhang anzeigen 334542

Die Aussage von der Werkstatt "Kurzstrecke" finde ich schon dreist ohne dein wirkliches Fahrprofil zu kennen.



Es gibt Warnlampen, die Leuchten wenn der Ölstand niedrig ist orange und rot wenn er
zu niedrig ist. Zumindest hat das mein uralt BMW von 2004 gehabt. Für was also manuell Ölstand prüfen?
Weil es, wenn die Lampe für zu wenig Öl angeht, eigentlich schon echt spät ist, um ganz sicher nichts kaputt zu machen....es sei denn du kannst sicher stellen, sofort rechts ran zu fahren und Öl nach zu kippen
 
Weil es, wenn die Lampe für zu wenig Öl angeht, eigentlich schon echt spät ist, um ganz sicher nichts kaputt zu machen....es sei denn du kannst sicher stellen, sofort rechts ran zu fahren und Öl nach zu kippen

So lange etwas Orange leuchtet braucht man keine Panik schieben, das ist ja quasi ein Warnhinweis und noch okay das der Ölstand auf minimum ist oder kurz davor, aber nicht darunter, zumindest war das bei meinen BMW e46 so.

Rot ist die Farbe wo man sofort rechts ran fahren sollte.

Ich hab nicht ins Handbuch vom T6.1 geschaut ob da erst eine Orange Lampe leuchten würde oder gleich eine rote Lampe.
 
Ich überlege mal evtl. rein aus Interesse bei etwa km Stand 5 - 6k eine Ölanalyse machen zu lassen.
Regeneriert hat meiner ja jedes mal. Würd mich einfach interessieren, was bei rauskommt.

.
 
Zwischenstand:
gestern normales Service bei 65000. Erst auf ausdrückliche Nachfrage bekomme ich die Information, dass der Ölstand weiterhin exakt auf Mitte ist. Und erst nach mehrfachem Drängen erfahre ich, dass es im März eine Mitteilung von VW gab, dass hier ein Problem bekannt ist, für welches an einer Software-Lösung gearbeitet wird.
Das bedeutet mMn, dass VW und die Werkstätten wissen, dass in der Zwischenzeit die Motoren Schaden erleiden.
Nebenbei wollte mir die Werkstatt mit neuen Bremsbelägen auch neue Bremsscheiben andrehen. Ich habe eine Begutachtung und Messung verlangt. Die Scheiben sind echt noch schön und sehr gleichmässig abgenutzt und von den (angebl.) 3,5 mm immer noch 2 mm zur Verfügung stehen.
Aussage: "es ist ja nur eine Empfehlung gewesen"
 
Aussage: "es ist ja nur eine Empfehlung gewesen"
Wenn man kurz nach einem Werkstattaufenthalt irgendwelche Probleme am Fahrzeug hat, neigt der Kunde ja auch gerne mal dazu, es so zu sehen : "Wieso haben Sie es nicht gleich mitgemacht ?"
Wenn der nächste Service also vielleicht 2 oder 3 Jahre in der Zukunft liegt, kann solch ein Hinweis durchaus Sinn machen, weil der (ahnungslose) Kunde dann vielleicht schon in einem Jahr mit einer nicht gut funktionierenden Bremsanlage seinen 2Tonner durch die Straßen bewegt.
Wir Kunden wissen es aber gerne besser :)
 
Natürlich könnte VW sagen:
"Du die Bremsscheiben sind momentan noch gut werden aber auf jeden Fall vor dem nächsten Service kommen, komm mal in 5000km wieder"

Dann kommt man halt in 5000km wieder...

Leider wechseln die Dinge die locker noch paar Tausend km halten...
 
Wenn der nächste Service also vielleicht 2 oder 3 Jahre in der Zukunft liegt, kann solch ein Hinweis durchaus Sinn machen, weil der (ahnungslose) Kunde dann vielleicht schon in einem Jahr mit einer nicht gut funktionierenden Bremsanlage seinen 2Tonner durch die Straßen bewegt.

Genau so macht es auch meine Werkstatt bisher. Alle 15tkm zum Service, und dann wird alles gemacht was auch die nächsten 15tkm nicht mehr durchhalten würde.

Finde ich auch gut so. Will ja nicht in drei Monaten wieder hin müssen um dann Reifen zu wechseln und dann wieder 1 Monat später weil das DSG grad die 60tkm-Marke überschritten hat usw.
 
Zurück
Oben