wundersame Motoröl - Vemehrung

Genau so macht es auch meine Werkstatt bisher. Alle 15tkm zum Service, und dann wird alles gemacht was auch die nächsten 15tkm nicht mehr durchhalten würde.

hmmm.
Jetzt, mit 65kkm, ist noch nicht einmal die Hälfte des vorgesehenen Materials verbraucht. Das heisst, dass weitere 65kkm problemlos anzunehmen sind und das damit ja sogar sehr gut zum nächsten Wechsel der Beläge passen würde.
Nein, sie haben mir die Scheiben nicht gezeigt und eine Empfehlung ausgesprochen. Ich habe darauf bestehen müssen, dass ich die Scheiben gezeigt bekomme und der Mechaniker hat erst darauf hin die Stärke gemessen.

Gasthaus, Wiener Schnitzel und kleines Bier. Das Glas ist fast leer und der Wirt nimmt mir den Teller mit dem halben Schnitzel weg. Bravo!
 
Gasthaus, Wiener Schnitzel und kleines Bier. Das Glas ist fast leer und der Wirt nimmt mir den Teller mit dem halben Schnitzel weg. Bravo!
😂 😂 😂

Ja da hast recht. Das ist dann doof
 
update:

es hat einer weiteren schriftlichen Aufforderung an die Werkstatt mit cc: VW bedurft, damit ich überhaupt eine Antwort erhalten habe: VW wird sich mit mir in Verbindung setzen.
Das ist allerdings schon wieder mehrere Tage her .....
 
update:

es hat eines weiteren Schreibens mit Klagsdrohung bedurft damit ich dann das vom Importeur als Antwort bekommen habe:

"Gerne haben wir den Sachverhalt mit unserer Fachabteilung geprüft. Bei diesen Prüfarbeiten wurde festgestellt, dass es bezüglich Ihrer Beanstandung von Ihrem Volkswagen Multivan derzeit keine Änderung dieses Sachverhalts gibt.

Der Hersteller arbeitet mit hoher Priorisierung an einer Lösung. Ein Termin für den Einsatz der neuen Software mit dem Ziel einer langfristigen Stabilisierung konnte seitens Hersteller bislang nicht in Aussicht gestellt werden.

Sehr geehrter Herr L., wir bedauern, Ihnen in diesem Fall noch keine passende Lösung anbieten zu können und bitten weiterhin um Ihre Geduld."

Dass hier der Motor durch die Treibstoff-Beimengung weiterhin geschädigt wird kümmert niemanden. Ich brauche keine Software-Lösung, wenn bis dorthin die Hardware hinüber ist. Es wird wohl nicht ohne Sachverständige und Gericht gehen.
 
Die ölvermehrung ist nicht mehr als beim Vorgänger T6. Die Kennfelder fürs regenerieren sind praktisch gleich. Die konfiguration für den Ölstandsensor aber nicht.
Ich habe bei meinem T6.1 die Kennfelder korrigiert und nun ist Ruhe.

Falls ihr Fehler beseitigt haben möchtet, könnt ihr mich gerne kontaktieren.
 
wie, die Ölvermehrung ist nicht mehr? Im konkreten Fall hab ich das beim Vorgänger T6 über eine Laufleistung von rd 180.000 km nicht gehabt, jetzt aber bei 65.000 schon und das bei identer Nutzung.
Wird bei der Korrektur der Kennfelder die Regeneration geändert oder die Empfindlichkeit für die Anzeige des Ölstands? Was ja am Problem nix ändern würde, oder?
 
 
danke, aber nachdem bei meinem Fahrzeug eine Vermehrung der Flüssigkeitsmenge dokumentiert ist ...
 
danke, aber nachdem bei meinem Fahrzeug eine Vermehrung der Flüssigkeitsmenge dokumentiert ist ...
Du hast meinen Beitrag missverstanden, oder nicht richtig gelesen. Genau darum geht es ja: Dass eine Änderung an der Kennlinie des G266 keine reale Ökstanderhöhung heilen kann. Es bedarf immer der individuellen Feststellung, ob eine falsche Ölmenge angezeigt wird, oder tatsächlich zu viel Öl vorhanden ist. Wenn Letzteres zutrifft, muss gesondert die Ursache festgestellt werden. Der verlinkte Beitrag ist im Kontext des dortigen Threads zu lesen, wo Änderungen an Kennlinien als Heilung angeboten wurden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: cri
wie, die Ölvermehrung ist nicht mehr? Im konkreten Fall hab ich das beim Vorgänger T6 über eine Laufleistung von rd 180.000 km nicht gehabt, jetzt aber bei 65.000 schon und das bei identer Nutzung.
Wird bei der Korrektur der Kennfelder die Regeneration geändert oder die Empfindlichkeit für die Anzeige des Ölstands? Was ja am Problem nix ändern würde, oder?
Es wird beides geändert auf stand T6
 
Hi !
Ich habe heute das geforderte Ölservice (85000 km) in einer anderen Werkstätte durchführen lassen.
Der Mechaniker hat anschliessend gemeint, dass ihm erstmals aufgefallen ist, dass bei an sich identen Motoren bisher eine etwa 0,5 l grössere Ölmenge vorgesehen war und der Messstab hier aber schon bei einem halben Liter weniger eben Maximum anzeigt. Da nach seiner Aussage keine Änderung am Motor durchgeführt wurde hält er es für möglich, dass VW mit einem neuen Massstab die maximal vorgesehene Ölmenge herabsetzt und so einen grösseren Spielraum für Flüssigkeitsvermehrung schafft (was natürlich nichts am Fremdeintrag und möglicher Schädigung des Motors ändert)
Was ist davon zu halten?
sg
 
update:

nach wiederholter Aufforderung habe ich heute von der Werkstatt die Information erhalten, dass angeblich am Mittwoch ein software-update freigegeben wird
km Stand mittlerweile 95kkm
 
update:

heute ist das Software-update eingespielt worden. Die Werkstatt hat keine Ahnung, was dabei passiert. Ich habe eine schriftliche Stellungnahme zu den Änderungen sowie insbesondere einen Vorschlag zur Abgeltung der vermuteten permanenten Motorschädigung eingefordert.
 
to whom it may concern:

Stellung genommen wurde jetzt folgendermassen:

das Software-Update nimmt keinerlei Änderung an der Steuerung des Motors, von Aggregaten oder deren Prozessen vor, sondern ausschliesslich wie die Software mit der Fehlermeldung umgeht und welche Toleranzen sie bei der Flüssigkeitsmenge zulässt
 
to whom it may concern:

Stellung genommen wurde jetzt folgendermassen:

das Software-Update nimmt keinerlei Änderung an der Steuerung des Motors, von Aggregaten oder deren Prozessen vor, sondern ausschliesslich wie die Software mit der Fehlermeldung umgeht und welche Toleranzen sie bei der Flüssigkeitsmenge zulässt

Das ist korrekt, aber ändert ja ggf nichts an den Ursachen der Ölmehrung, welche individuell beurteilt werden müssen. Siehe auch Beitrag 49.

Auch nach dem Update, welches nur an den Symptomen der Ölstanderfassung werkelt, solltest Du regelmäßig manuell/visuell den Ölstand prüfen. Ein Erhöhung über Max-Level ist zu verhindern.

Gruß
 
genau,
die Ursache der unzulässigen Treibstoffbeimengung wird nicht behoben und interessiert weiterhin weder Werkstatt noch Hersteller.
Dabei geht es ja nicht nur um die Gesamtmenge der Flüssigkeit, sondern auch um die Beeinträchtigung der Ölqualität.
 
Zurück
Oben