Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Björn,
bist du fündig geworden?
Bin aus der gleichen Gegend und will auch Update aufspielen lassen!

VG
Pino

Hi,
Bis jetzt noch nicht ...
hatte aber auch keine Zeit mich darum zu kümmern .
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem die 070906016AN mit dem SW stand 5394 mit HGB
der ändert sich ja zu 070997016H mit dem SW Stand 7839

könnte mir jemand die 070997016H_7839.sgo und die mot_01.stt zukommen lassen

vielen Dank

Gruss Daniel
 
Die Files hat hier wohl niemand ...
 
Ich hätte bei Erwin richtig schauen sollen.🙈 Da gibts die Datensätze.
 
So die neue Software war nach 40min drauf. Was mir positiv aufgefallen ist das die Lastwechsel nicht mehr so extrem sind. Für mich hat es sich gelohnt.
 
So die neue Software war nach 40min drauf. Was mir positiv aufgefallen ist das die Lastwechsel nicht mehr so extrem sind. Für mich hat es sich gelohnt.
Hast Du es nun machen lassen oder doch irgendwoher die Software organisiert ?

Wenn selbst, mit welchem Interface hast Du geflashed ? Kess ?

Gruss
Prof
 
Ich habe über Umwege Zugang zu einem VW Diagnosetester
 
Letzte Woche habe ich mir nun das Update draufspielen lassen (2604). Hat nun doch nur <70€ gekostet.
Am WE dann auch direkt die erste DPF Regeneration miterlebt, das Fauchen habe ich noch vernommen, evtl. war er im unteren Drehzahlbereich nicht so träge wie zuvor. Werde ich weiter beobachten. Der DPF hat nun 97g Aschemasse und wird bald angepackt, das war auch der Grund für das Update. Die Regeneration wurde nach 320km durchgeführt.
 
Hallo,
kann jemand sagen, ob es fuer unseren Bus noch ein Update gibt.
War vorhin beim :) und der Nutzwagenspezialist sagte mir, dass es sowas nicht gibt. Habe ihn gefragt, was die im VCDS angezeigte Nummer (1585) bedeutet, womit er leider nichts anfangen konnte. Ich solle einfach alles so lassen wie es ist. Nun gut.
Nun also die Frage an euch, damit ich mich eventuell, besser vorbereitet, weiter drum kuemmern kann oder es eben abhaken.
Was wuerdet ihr dem "Spezialisten" sagen, damit er auf die richtige Faehrte kommt?
Hier wurden ja ein paar gennant. Welche waere denn die zutreffende?
2605, 3759, 2539 oder 3758. Das wären die aktuellsten vom BNZ, kommt auf das MSG drauf an.

Besten Dank und ein schoenes Wochenende
Max
 

Anhänge

  • 23.10.2020MSGUpdate.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Max,
wenn das der "Nutzfahrzeugspezialist" war solltest du dringend die Werkstatt wechseln!

Du hast die SW 1585 auf deinem MSG und die ist veraltet. Aktuell wäre die 2539 oder die 3758 und es soll auch Werkstätten geben die wissen, wie man ein Update des MSG durchführt.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke fuer die Antwort.
Bisher ist "meine" Werkstatt das Board hier und unsere Hofeinfahrt.
Der :) hat nur Schrauben liefern duerfen.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Autohaus, wo Menschen arbeiten, die mir das Update gerne aufspielen.
Fuer Hinweise in und um Freiburg waere ich sehr dankbar. Wuerde auch ein gutes Stueck fahren oder es mit einem Elternbesuch verbinden.

Beste Gruesse
Max
 

Anhänge

  • Screenshot at 2020-10-23 12-23-21.png
    Screenshot at 2020-10-23 12-23-21.png
    942,4 KB · Aufrufe: 17
Update ebenfalls gemacht, die VW-Werkstatt im Münchner Norden ruft schlanke 180 EUR zzgl. MwSt für die geführte Funktion und den Anschluss eines Batterieladegeräts auf. Sportlich. Von welcher auf welche Version aktualisiert wurde kann man allerdings nicht sagen
 
Update ebenfalls gemacht, die VW-Werkstatt im Münchner Norden ruft schlanke 180 EUR zzgl. MwSt für die geführte Funktion und den Anschluss eines Batterieladegeräts auf.

Tröste dich, im Düsseldorfer Norden hätte das Update ebenfalls ca 180€ (allerdings inkl) gekostet. Kulanterweise wurde der Preis direkt um 50% reduziert, weil man mir vorher gesagt hatte, dass es ca 60-70€ wären. Fand ich sehr anständig, war aber auch ein eher kleiner VW-Familienbetrieb. Bei den großen Platzhirschen hier in D´dorf hieß es, das würde nach Zeitaufwand abgerechnet und ließe sich vorher nicht sagen. Da hätte ich die 180 dann wahrscheinlich auch bezahlen dürfen...

Zeitaufwand war eine Stunde, ich hab daneben gestanden. Das Update von 0806 auf 2605 ging nicht in einem Durchgang, sondern nur mit zwei Zwischenschritten, so wie ich das auch zT Computer kenne. Je nachdem wie alt die installierte SW-Version ist.

Außerdem sind die Stundensätze in Städten wie München oder Düsseldorf einfach höher als in anderen Regionen. Wenn ich mit dem Wagen in meine Heimatstadt oder in die Berge gefahren wäre, hätte ich vermutlich auch weniger bezahlt. Ist mir vor einigen Jahren bei einer Unfallreperatur nach Gutachten passiert. Unfall und Gutachten über 6000,- bei mir zuhause, Reparatur bei meiner Arbeitsstätte in Köln fast 7000,- (damals noch D-Mark) - 15% mehr, wegen der höheren Stundensätze. Gleiches Bundesland, weniger als 100km zwischen den Orten. Ist halt ein teures Vergnügen in ´Schicke-Micki-Hochburgen´äähh, sorry, Landeshauptstädten zu leben.

Insofern finde ich die 180€ für ein Update auch sportlich, allerdings muss man nunmal die Zeit einer ´Fachwerkstatt´ in Anspruch nehmen und das kostet in den meisten Fällen Geld.

Davon abgesehen, hat das Update mir ein Auto beschert, dass wesentlich besser - ruhiger, mit gleichmäßigem Durchzug und ohne Ruckeln - fährt und auch nicht mehr regelmäßig nach Abgasen stinkt. Und meine Vorglühlampe hat mich seitdem auch nur einmal freundlich angeleuchtet.

Schöne Grüße
guido
 
Moin ist vielleicht ne doofe Frage aber wie kann ich die Version des MSG mit VCDS auslesen ?

LG R
 
Also mit OBD11 geht es, dann sollte es auch mit VCDS gehen
 
Autoscan machen und hier als Textdatei einfügen. Wir markieren die Version. Sieh auch Beitrag Nr. 849. Suche dort nach 1585. Das ist die Versionnummer der Software.

Gruß
 
Danke sehr ! Wird gemacht.....
 
Sonst VCDS öffnen - 01 Motor wählen - oben rechts oben steht Bauteil, die letzten 4 Ziffern in der Zeile sind die SW-Version.

Gruss
Prof
 
Sonst VCDS öffnen - 01 Motor wählen - oben rechts oben steht Bauteil, die letzten 4 Ziffern in der Zeile sind die SW-Version.

Gruss
Prof
Moin besten Dank 0860 steht dort ....kann mir da jemand ne kurze Einschätzung geben ?

Besten dank

R
 
Zurück
Oben