Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

vielleicht bringt es eine Menge Ärger :D .

Wenn der Wagen unauffällig läuft, würde ich nicht ohne Not eingreifen.

Gruß

hjb

Läuft aktuell sehr gut. Nur verbauch liegt bei knappen 11Litern.
Aber wie gesagt 4M mit 235/70R16
 
Hallo an die Boarder,

ich muss mich noch etwas in die verschiedenen Themen des T5 einfinden.
Vermutlich habe ich noch einen älteren SW-Stand in unserem Gefährt. "Euer"
know-how möchte auch ich gern in Anspruch nehmen und frage mal, was
denn die aktuellste Version ist und welche Änderungen ich nach Aktualisierung
zu erwarten habe.

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H056XXX Kilometerstand: 130300km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 1584
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5888451
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 63FDC352A1FABB06E6F-FFFF

Danke vorab ...


Gruß
Simon
 
Hallo Simon,

mit deiner EZ von 2008 sollte es noch ein Update geben siehe angehängte Tabelle. Was das bei deinem "jungen" Fahrzeug bringt weiss ich nicht.
Wenn er Problemlos läuft mit entsprechendem Longlife-Intervall würde ich mir wahrscheinlich die 80-150 Euronen je nach Freundlichem sparen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20090603_SW-Stände MSG.pdf
    33,6 KB · Aufrufe: 498
Hallo Ralf,

danke für die Information und die Tabelle!

Ein Riss nach Steinschlag macht einen Werkstattaufenthalt erforderlich.
Ich dachte evtl. daran ein Update raus zu handeln. Stehen muss er für
den Kleber ja eh ein paar Stunden.

Angesichts des beliebten Leitsatzes: "never change a running System",
wollte ich evtl. Auswirkungen mal abklopfen.

Gruß
Simon
 
Hallo Simon,
die 1584 war ja schon eine "relativ neue" SW.
Was sich beim Updaten auf die 2538 ziemlich sicher ändern wird sind die Rahmenbedingungen beim Wiederaufnehmen einer abgebrochenen Regeneration.

Beispiel: Du schaltest während einer gerade laufenden Regeneration den Motor ab (weil du z.B. tatsächlich an deinem Zielort angekommen bist :tongue:). Am nächsten Morgen steigst du wieder ein und startest den eiskalten Motor.
Bei der 1584 erfolgt sofort die Wiederaufnahme der unterbrochenen Regeneration (eiskaltes Öl, eiskaltes Kühlwasser, eiskalter Motor, der ölfilmabwaschende Diesel wird sofort nacheingespritzt ;( )
Bei der 2538 beginnt dieser Vorgang erst bis das Kühlwasser ca. 50°C erreicht hat. Das ist zwar auch nicht "betriebswarm", aber immer noch besser als eiskalt.

Weitere Änderung ist das Verhalten der Regeneration bei längerem Leerlauf (Stadtstau an der Ampel, kurze Pause bei laufendem Motor - warum auch immer): Bei der 1584 wird weiterregeneriert (= weiter nacheingespritzt), bei der 2538 wird die Nacheinspritzung nach ca. 10 Sekunden unterbrochen und erfolgt erst wieder, wenn der Motor wieder Drehzahl hat.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der aktuellen SW im Vergleich zur alten (hatte dieselben Ursprungsvoraussetzungen: Serie: 1583, neu: 2540).

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja super ..., die ausführliche Beschreibung beeinflusst meine Entscheidung.
Denn das vorherige und überwiegende Langstreckenprofil wird sich durch
unsere Nutzung etwas ändern.

Hmm ..., "der ölfilmabwaschende Diesel" ... vielleicht sollte ich bis dahin
(Update) einen Schluck Zweitaktöl in den Tank geben. :D

Jedenfalls :danke:

Gruß von Simon
 
Guten Abend,
Habe mal bei einem Bekannten ein Foto (siehe Anhang) gemacht und glaube es sollte reichen für eine Genaue Entschlüsselung meiner Softwareversion!
Also wäre glaube ich ein Updaten sinnvoll da das bekannte ruckkkkeeellnn vorhanden ist usw..

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträgen puhh.... Bissl groggi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 254
@exCEer
Ich würde gern noch mal einhaken. 2538 ist jetzt gerade drauf. Habe das im Zuge des Scheibenwechsels machen lassen. (Falsche Scheibe hat VW eingebaut, aber das ist ein anderes Thema :().

Ich bin bisher damit nur nach Hause gefahren, aber ich bilde mir ein, dass die Beschleunigung im Vergleich sanfter abläuft.

Verhielt sich dein Wechsel von 1583 auf 2540 ähnlich?

Gruß
Simon
 
Hallo Simon,
das ist leider zu lange her als dass ich es noch erinnere...

Gruß
Jochen
 
Woher kann ich die Software bekommen ? würde sie selbst einspielen.Mich nervt das ewige geruckel und raues geräusch beim regenerieren.Kraft hat meiner für mich genug.
 
Hallo zusammen,

habe mal eine ganz doofe frage. kann ich bei meinen auch ein Update drauf machen. Und wo sehe ich welches ich drauf habe.

Gruß Nachber
 
Guten Abend an alle Updater,

hat Ihr alle beim :D aufspielen lassen (für mehr oder weniger Geld) oder gibt es auch die Möglichkeit, die Software auch selbst aufzuspielen? Wer hat das schon gemacht und kann auch eine Download-Quelle nennen?

LG

Dirk
 
Moin,
ich habe das auch beim :D machen lassen. Das waren glaube ich irgendwas um die 50 Taler. Wenn ich richtig informiert bin, dann wird das Update direkt vom VW-Server gezogen, daher würde ich jetzt andere Möglichkeiten ausschließen. Würde mich aber auch interessieren, ob man das nicht doch selber machen kann.
Gruß Christian
 
Hallo Nachber,

auslesen kannst du deinen Software-Stand mit VCDS im Motorsteuergerät, ist hier im Fred aber auch mit Bildern beschrieben wie du es findest. Welche Software-Updates es für deinen gibt, steht in der Exeltabelle, auch hier im Fred.
Da du aber einen ohne Werks-DPF hast wurde ich ihn so lassen, wenn er läuft und nicht zickt, die meisten Probleme mit alter Software haben Scheiss-Werks-DPF T5.

Hallo Dirk,

ich denke ein Selbstaufspielen wird nicht möglich sein, das Update wird über die Dockingstation beim Freundlichen direkt aus Hannover gezogen. Ob man von einem MSG mit update die Konfiguration runter ziehen kann und dann auf sein MSG aufspielt und das dann funktioniert, kann ich dir nicht sagen, hängen bestimmt auch ein paar spezifische Fahrzeugdaten mit drinne, die dann im File geändert werden müssen (WFS...).

Also wenn man denkt man braucht es, dann den Freundlichen 50 - 120 Euronen in den Rachen werfen, bei mir hat sich das gerechnet (120,-Euro), da der Kleine nur noch alle 27.000km einen Service will statt vorher alle 15.000 :pro:

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

danke fürs Feedback!

Die Verlängerung des Wechselintervalls klingt gut, kommt für mich aber deswegen nicht in Betracht, da ich ganz bewusst nach spätestens 15.000 km wechsle.

LG

Dirk
 
Hallo Ralf,
ich danke dir für die Antwort. Nee eigentlich läuft er ganz ruhig und normal. Dann lass ich es mal lieber so.

Gruß Nachber
 
Hallo liebe Boarder.
Muß zum Thema MSG-Update meinen senf dazugeben. Bin seit 3 Wochen T5 Besitzer. Hab mich allerdings schon Wochen vorher über alle möglichen Themen hier im Board schlau gemacht. Nachdem ich meinen Dicken abholt hatte bin ich dann mal zum :) in Schwebheim gefahren. MSG Software Version auslesen. War 08xx drauf. Termin vereinbart. Updaten lassen. Kostenpunkt 45€ plus Märchensteuer. Bin sehr zufrieden. Läuft meiner Meinung nach ruhiger. Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen.
PS: Ich hoffe mein Profil is richtig ausgefüllt. Ansonsten danke für ne Info. Find das Board klasse.
 
So,
ich war dann mal beim :) und habe mal vorsichtig gefragt was denn das Update des MSG kosten würde.
Zeit gerechnet mit ca 1,5h... so wie hier auch schon beschrieben.. bei einem Stundenlohn von 126€ plus Steuer würde ich mit 200€ rechnen müssen.
Somit lasse ich das Update wohl erstmal bis ich ein atraktiveres Angebot gefunden habe.
Auch mein Hinweis, das das Update doch alleine läuft wurde dementiert mit den Worten, "nein, da muss die ganze Zeit einer daneben stehen".
Anyhow.
Ich kann mich erinnern, das das Freischalten des nachgerüsteten GRA gerade mal 25€ gekostet hat... und das hat auch knapp ne Std. gedauert.
Ja ja.. die Zeiten ändern sich.
 
Mein VW-Händler hat das damals kostenfrei gemacht, klingel einfach ein wenig rum bei verschiedene VW Partner - im Grunde ist es eine Serviceleistung denn der Händler zahlt nix für den Download. Daneben muss niemand stehen, läuft wenn angeschlossen - bei mir war das weniger als 1,5Std eher so 20Min. Kannst auch erst mal schauen lassen welche Version drauf ist.
 
Die aktuelle Version kenne nicht.. deswegen möchte ich ja updaten..
ich werde mal ein bisschen rumfahren und schauen welcher Freundliche freundlich ist..
bin ja bereit etwas zu bezahlen, finde aber 200€ doch recht happich.
 
Zurück
Oben