Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Die schlechte Software erkennst du am Flackern des Abblendlichtes, an schlechter Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich während der Regeneration.

Bei mir wurde das Update damals beim Kauf auf Drängen meinerseits durchgeführt. Flackern des Abblendlichts hab ich nicht, allerdings verzögerte Gasannahme und das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich...ich kann damit leben, auch wenn es nervt :mad:;)
 
Hallo

Kann jemand damit was anfangen?
Dort sollte eigentlich eine neuere Software drauf sein oder?

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo

Hier nochmal in der richtigen Ansicht

Drauf ist 070 906 016 DS ist SW 1585
Drauf sein sollte 070 906 016 EC SW 2539

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    485 KB · Aufrufe: 108
Hallo Tobi!

Laut Übersicht hast du nicht die aktuelle Version drauf, das ist richtig.

Variante 1: Du fährst zum Freundlichen , lässt ihn dort an den Computer hängen und bekommst ein Update drauf, mich hats 120 Euronen gekostet.

Variante 2: Wenn du keine der in diesem Fred genannten Sympthome hast dann lass ihn wie er ist.

Ich persönlich hab das Update nicht bereut.

Gruß Ralf
 
Hallo djkasmic!

Dieser Fred bezieht sich um T5 mit 2,5l TDi und "Scheiß-Werks-DPF", da bei diesem Motor ältere Softwarestände zu den in diesem Fred genannten Problemen führen.

Du Glücklicher hast einen ohne DPF solltest also von den Problemen nicht betroffen sein.

Für deinen gibt es laut Übersicht, die du als PDF hier in dem Fred findest, auch eine aktuellere Software, Welche Verbesserungen sie bringt und ob sich der Einsatz von mdst 100 Euro lohnt kann ich dir nicht sagen.

Der der Dicke top läuft und der Verbrauch in Ordnung geht würde ich nichts machen. "Never touch an running system"

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

Top läuft er nicht, geht halt hin und wieder in den Notlauf.
Bin jetzt dabei halt alles mal zu prüfen, AGR, VTG, Turbo und bin den halt auf den Thread gestoßen.

Verbrauch liegt bei 9,3L. Ist also schon etwas erhöht.
 
Hallo djkasmic!

Ich denke der Notlauf hat nichts mit dem Softwarestand des MSG zu tun. Ein Scan mit VCDS wäre da hilfreich und dann an einen entsprechenden Notlauffred mit dranhängen.

Und 9,3l /100km finde ich persönlich für 128kw nicht schlecht, je nachdem was dein Fahrprofil ist.

Gruß Ralf
 
Ich bin ja schon bei der Fehlersuche im VTG-Thread, Fehler ist ausgelesen, P0234 Ladedruckregelgrenze überschritten.
Die VTG ist aber gängig. Bevor ich den Turbo tausche, wollte ich alles andere probieren.

Ich hab als Ersatzfahrzeug gestern einen T5 mit 128kw BPC gefahren, der ging wesentlich besser als meiner.
Daher kam die Idee mit dem Update, weil einige von besserem Ansprechen usw. gesprochen haben.
 
Hallo djkasmic!

BPC ist der mit Werks-DPF, wo das MSG gleichzeitig mit für die Regelung der Nachverbrennung der Rußpartikel im DPF zuständig ist, da waren die Updates durchaus sinnvoll. Kannst du meiner Meinung nach also nicht direkt mit deinem vergleichen.

Dein Problem wird schon eher im Bereich Ladeluft und damit natürlich auch in der eingespritzten Kraftstoffmenge und damit im Schlechter gehen liegen. Wo im Detail ????

Gruß Ralf
 
Hallo,
gibt es diese Software-Liste noch irgendwo?
Bei dem Link von Seite 3 kommt bei mir nur eine Fehlermeldung.

Gruß Tom
 
Hallo,
hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Sie sollten die neuste Softwareversion für meinen T5 aufspielen.
Mein Bus war laut Serviceheft nur für die erste Inspektion bei VW, dannach immer in der selben freien Werkstadt.

Nach knapp 1,5 Stunden kam der Anruf vom VW-Mensch, sie können mit keinem ihrer Geräte auf mein Steuergerät zugreifen, können noch nicht einmal meine Fahrgestellnummer auslesen und auch kein Update aufspielen.

Was kann da los sein? Ist mein VW-Mensch zu unfähig?
Immerhin hat die Aktion nichts gekostet.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo,
hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Sie sollten die neuste Softwareversion für meinen T5 aufspielen.
Mein Bus war laut Serviceheft nur für die erste Inspektion bei VW, dannach immer in der selben freien Werkstadt.

Nach knapp 1,5 Stunden kam der Anruf vom VW-Mensch, sie können mit keinem ihrer Geräte auf mein Steuergerät zugreifen, können noch nicht einmal meine Fahrgestellnummer auslesen und auch kein Update aufspielen.

Was kann da los sein? Ist mein VW-Mensch zu unfähig?
Immerhin hat die Aktion nichts gekostet.

Viele Grüße
Hannes

Hallo Hannes,

welchen Grund gibt es, nach sieben Jahren die Software zu aktualisieren?

Wenn bisher alles gut gelaufen ist?

Das würde ich mir nochmal überlegen.

Gruß

hjb
 
Hallo Community,

woher weiss ich welche Version ich drauf habe. Mittlerweile kann ich den Motor nicht mehr laufen hören. Mich nervt der regelrecht. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich habe ich auch. Wenn ich Gas gebe brüllt der im Oberen Bereich und hört sich an als ob der sich quält.
Am liebsten würde ich elektrisch rumfahren , ohne Geräusche.....

Mein T5 ist Checkheft gepflegt, und wird nur vom VW Händler angefasst. Ich fahre zu 95% mit dem Teil rum und verdiene damit mein Geld.

Ich habe noch nie ein Update gemacht. Ich habe den T5 damals neu gekauft.

Für Antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruss Jennes
 
Hallo Jennes!

Den Softwarestand des Motorsteuergerätes kannst du mit VCDS oder Bosch-Tester oder deine VW-Werkstatt auslesen.

Wieviel Kilometer hat deiner jetzt runter? Eigentlich sollte deine VW-Werkstatt bei der Fehlersuche ein Messgerät anhängen und deine Probleme eingrenzen können.
Gruß Ralf
 
Hallo Jennes,
da ich im Schnitt 2x die Woche in DA bin - ich schick dir mal meine Telefonnummer, dann können wir deinen Bus mal auslesen.

Gruß
Jochen
 
Hey Ralf Hey Jochen,

Vielen Dank für eure Antwort.

Mein T5 hat jetzt knapp 160.000km drauf und ist Scheckheft gepflegt. Wenn Jochen meine Historie ausliest bei VW wird er wahrscheinlich erschrecken. =)

Ich habe viele male Probleme mit der Lenkung gehabt. (Als er jung war) .

Ich glaub ich stecke jedes Jahr so 2000-4000Euro rein..... bei einer Fahrleistung von 15-20.000km per Anno.
Im Schnitt verbraucht er 10,6 Liter/100km
Gruß

Jens
 
Hallo Leute,

ich hatte heute den Termin zum Update meines MSG. Ich hatte wirklich noch die erste Software noch drauf. (Jetzt 2605)

Ich habe ca 1,5std im Wartezimmer verbracht.

Erster Eindruck:
Beim Schlüssel rumdrehen habe ich das Zisch Geräusch nicht mehr. =) Das fiel mir als erstes auf.

Beim Losfahren 1. Gang zieht er bis 1800 Umdrehung gut, danach bei gleichbleibendem gehaltenen Druck auf das Pedal verliert er an Zugkraft.
Vllt ist das auch nur mein subjektives Empfinden =). Ich glaube allerdings nicht das sich mein Gefühl irrt.

Der Durchzug ist gleichgeblieben nur ist das Ruckeln bei 50kmh im 5. Gang weg, und bei höheren Geschwindigkeiten hört sich der Motor weicher/besser an.
Ich glaube er war vorher einfach zu fett eingestellt.
Ich denke ihr kennt das Geräusch wenn ein Motor zu fett eingestellt ist.

Der Verbrauch ist auch im Durchschnitt runter gegangen. Um genaueres zu sagen muss ich aber mehr km fahren.

Im Stand hört sich der Motor gleich an und läuft auch gleich wie vorher. (Schade eigentlich)
Ich hätte mir gewünscht dass er bissl leiser würde. =)

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben