Würdet Ihr wieder einen T5 kaufen?

Spritpit

Jung-Mitglied
Hallo,

ich bin gerade in der Zwickmühle, daß ich für ein Wohnmobil, elches ich dann 8 Jahre fahren muß ein sehr gutes Basisfahrzeug suche.

Fiat Peugot Citreon Renault sagen mir irgendwie nicht wirklich zu, der Mercedes Sprinter soll auch mängelbehaftet sein, so daß im Sprinterforum keiner mehr wirklich zum Sprinter raten will und der VW Crafter ist baugleich.

Momentan fahre ich einen T4 mit Bad und allem drum und dran daher kam ich irgendwie wieder zum Bus nämlich dem T5, nur höre ich von dem auch nicht wirklich viel gutes, wie seht ihr das?

Mir wäre es lieb, wenn ihr gaaaanz ehrlich wärt :)

Danke für euere Mühe schon mal im vorraus!:danke:

Liebe Grüße
Spritpit

AW: Würdet Ihr wieder einen T5 kaufen?

Hallo Spritpit,

ich würde mit den T5 sofort wieder kaufen. Motorlich und fahrwerkmäßig war er ja fast perfekt. Kleine Ausnahme Lenksäule hat geknackt, wurde ausgetausche und gut wars.
Die meißten Garantiesachen waren auf den Campingausbau bezogen und das wäre bei Dir sowieso dann unwichtig.
Als Womo-Kopf jederzeit den T5.

Servus
Werner

Ich würde mir nach meinen bisherigen Erfahrungen sofort wieder einen T5 kaufen. Bin sehr zufrieden damit.=)

Hallo, danke für die Info!

Welche MAschine ist am zuverlässigsten 96KW oder 128KW, hat jemand mit der 128KW schon hohe Laufleistungen geschafft?

Grüße
Spritpit

Hallo, danke für die Info!

Welche MAschine ist am zuverlässigsten 96KW oder 128KW, hat jemand mit der 128KW schon hohe Laufleistungen geschafft?

Grüße
Spritpit

Hohe Laufleistung schaffen alle! Mit genügend Boxenstops beim Freundlichen zum Austausch der Aggregate!!!:D
Benutze hier einfach mal die Suche des Boards unter Zylinderkopf, Wasserpumpe, PDE, Krümmer, Getriebe usw. und du wirst dein blaues Wunder erleben.

Zu deiner Frage: In meinem Fall, siehe unten:D

Hallo Spritpit ;

Ich fahre meinen neuen T5 seit 4 Monaten. Bisher ohne technische Mängel. Beim Stöbern hier im Board, liest man derart viel Negatives in bezug auf die technische Zuverlässigkeit des T5 , dass einem mulmig werden kann. Allerdings, schreiben ja nicht die nur die zufriedenen Kunden Beiträge ins Board, sondern überwiegend Leute mit Problemen auf der Suche nach Lösungen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem T5 sind demnach nicht so sehr technischer Natur, sondern betreffen eher die Alltagstauglichkeit und die Verarbeitungsqualität des T5.

Der T5 ist heute sicher ein ausgereiftes Nutzfahrzeug, mit sehr vielfältigem Nutzen in allen Bereichen. Der laute Motor ( 2,5 l TDI - 128 kw ) ist stark genug und bewegt das Fahrzeug problemlos in allen Situationen. ( mit und ohne Anhänger ) Ich gehe auch davon aus, dass das 2007'er Modell mit den Kinderkrankheiten der Anfangsjahre nicht mehr zu kämpfen hat.
Ich habe mich für ein 4-motion Modell entschieden und bin auch sehr zufrieden damit!

Aufgepasst: Das Zuladungsgewicht des T5 verringert sich drastisch, nicht nur durch die Allradtechnik, sondern durch jegliche Art von Zusatzausstattung !!

positiv...

- tolle Fahreigenschaften für ein derart großes und schweres Auto
- tolles Raumangebot - sehr flexibel und variabel - passt trotzdem in fast jede
Parklücke !
- durchzugsstarker Motor ( 128 kw )
- akzeptable Bremseigenschaften ( mit 17 Zoll Bremsanlage )
- gute Kurveneigenschaften ( dank Sportfahrwerk ) - akzeptable Neigung
- kurz übersetzter erster Gang ( positiv mit Anhänger )
- das Schienensystem ist praktisch
- allgemeine Verarbeitungsqualität ist gut
- viele Staufächer ( Schubladen ...)
- sehr übersichtliche Instrumente in der Armaturentafel
- große Außenspiegel ( elektrisch - da sonst Probleme in der Waschstraße, usw... )
- gute Klimaautomatik ( 2 - Zonen )

negativ:

- bei der Lederausstattung sind nur die Sitzflächen aus Leder ( mittelmäßige
Lederqualität ), die Seitenteile und Rückenteile der Sitze, die Kopfstützen und
Armlehnen so wie die Innentürverkleidungen sind aus billigstem Kunstleder
- geräuschvoller, unerotisch klingender 5 Zylinder Pumpe - Düse - Motor,
ungenügende Fahrgastraumisolierung
- das optionale Soundsystem ist sauschlecht; das ist reinster Betrug von VW - dafür
überhaupt Geld zu verlangen
- die Papplautsprecher "made in Tunesia" - eine Frechheit, am besten das Auto ohne
Lautsprecher, ohne Navi, ohne Freisprechanlage und ohne Radio - CD - Anlage
bestellen - für das gleiche Geld bekommt man beim Fachmann Qualitätsware ( mit
der aktuellen Software von 2007 ansatt veralteter VW-Software zum Preis von 2007 )
- das verarbeitete Material im Inneraum ist zum Teil aus billigstem Plastik ( sowohl
was die Seitenverkleidungen anbelangt als auch diverse Teile am Armaturenbrett -
wie z.B der Deckel des Ablagefachs )
- die Zuladung ist ungenügend bei der Highline Ausstattung mit 4-motion Antrieb
( inakzeptable 470 kg für ein Nutzfahrzeug dieser Größenordnung mit 7 Sitzplätzen )

Mein Fazit nach 4 Monaten T5:

Der Multivan T5 füllt wie kaum ein anderes Fahrzeug eine Lücke auf dem Automobilmarkt - ohne Zweifel ! Die große Beliebtheit dieses Konzepts und die jahrzehntelange Tradition sprechen für sich. Wenn man sich allerdings die Geschichte des T-Modells etwas genauer anschaut, von seinen Anfängen bis heute, so fällt auf, dass das T-Modell immer schon ein Nutzfahrzeug war, gedacht zum Transport von
7 - 9 Personen inklusive deren Gepäck.

Zum Personentransport bedurfte es ursprünglich weder einer Lederausstattung noch einer elektronischen Zuziehhilfe für die Seitentüren. Eine Karosserie, eine ausreichende Motorisierung, genügend Sitzplätze und einen ausreichend großen Kofferraum reichten aus. Im Laufe der Zeit sammelte sich technischer und elektronischer Schnickschnack an, der das T-Modell sicherer, attraktiver aber vor allem teurer und schwerer machte. Das Grundkonzept ist stets das Gleiche geblieben - ein Nutzfahrzeug - gedacht für den Personentransport !!

Der Multivan in der Basisausstattung ( Startline ), mit 7 - 9 Sitzplätzen, mit oder ohne Allrad - Antrieb ist ein wunderbares Fahrzeug mit maximaler Mobilität, geräumig, flexibel, variabel, komfortabel und der Preis stimmt. Die verarbeiteten Materialen, die Motorleistung und die Verarbeitungsqualität passen zum Fahrzeug und zum Preis !

Und so war und ist der Bulli Nachfolger gedacht. Genau richtig ! Ein Super - Fahrzeug.

Je mehr Zusatzausstattung man in einen T5 reinpackt, desto unstimmiger wird das Preis / Leistungsverhältnis. Ein Trend-,Comfort- oder Highline T5 ist optisch wertiger ! Mehr darf und sollte man nicht erwarten, ansonsten wird man enttäuscht. Die Technik, die Sicherheit und der Komfort bleiben identisch, nur der Preis steigt in schwindelerregende Höhen ohne dafür die Materialqualität zu bieten, die man in dieser Preisklasse erwarten müsste / könnte...

ErSCWERend kommt noch hinzu, dass mit jeder teuren Zusatzkomponente, die Nutzlast schwindet. Ein Highline T5 (7 - Sitzer) mit 128 kw und Allrad - Antrieb wiegt genau 2526 kg. (Nutzlast 474 kg für 7 Personen - ohne Gepäck !)

Neupreis im Februar 2007: 54.000 € ( ...beweist preislich, dass das Limit an Zusatzausstattung noch längst nicht erreicht ist, denn die 70.000 € Grenze zu sprengen ist gar nicht so schwer!)

Weniger ist mehr ! Mehr Nutzlast und mehr Geld in in der Tasche bei absolut gleicher Alltagstauglichkeit.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist demnach, dass ich mich, was das Konzept anbelangt, jederzeit nochmal für einen T5 entscheiden würde. Dass aber VW preislich in der Oberklasse - Liga mitspielt ohne dafür die dementsprechende Leistung zu erbringen ist bedauerlich und durch kein Argument zu rechfertigen.

jerryc ;)

hallo jerryc,
da kann ich dir absolut zustimmen!!ich jedoch habe meinen t5 seit 3tagen jetzt 400km drauf und wegen partikelfilter schon 2x stehen geblieben war in besitz eines vito f wo ich wegen allem und alles was kapput gehen kann so hald leider wider verkauft habe!! mein wunsch war ein auto ohne problemen u sorgen,aber es klapt anscheinend nicht!!!!
habe gestern di sitze ausgebaut mit einem riesigen kraftaufwand und sehr umständlich finde di sitze sehr billig gemacht was mich sehr entäuscht!!
aber man kauft ja auch etws kult mit einem VW BUS!!!
nun hoffe ich das sich di gewitter wolken an meinem vw himmel wider verziehen und di ersten entäschungen nicht bewahrheiten das din hat ja auch fast 80000 sfr.gekostet da erwartet man qualität!!!
gruss

Hallo vielleicht bin ich der erste hier der sagt.ich würde Ihn mir nie wieder kaufen, aber es ist so.
Aus folgenden Gründen nicht mehr:

nach 1,5 Jahren fing er an zu Rosten
2. undichte Fenster
3. kein Service, der dem Preis gerrecht wird.

Das sind so Punkte, wo ich sage ist zwar schön ihn jetzt zu haben aber nie wieder von vorn

Zuletzt bearbeitet:

@ jerryc

vielen vielen Dank für diese extrem ausführliche Antwort, das hat mir dann doch wieder einige Denkanstöße gegeben!

Super!!!:D:D:D

@Stucki

Hallo danke für die ehrliche Antwort alerdings bin ich etwas schwerr von Kappe was ist den der galische Sprudelkasten? Renault?

Hallo Sprtpit.
Ich fahre seit Dezember 2006 einen T5 mit 128 KW und 4-Motion.
Bin bisher sehr zufrieden und hatte noch keinerlei Mängel.
Würde ihn zum heutigen Zeitpunkt immer wieder kaufen.
Gruß Rollixxxxx

@Stucki

Hallo danke für die ehrliche Antwort alerdings bin ich etwas schwerr von Kappe was ist den der galische Sprudelkasten? Renault?

Jau, Master L2H2. Wir haben den Fahzeugwechsel gleich zum Strategiewechsel genutzt. Ist als Bus (8 Sitzer) gekommen und nach zwei Monaten mit Modulausbau zum Womo umgebaut. Binnen 30 Minuten auch wieder zu LKW oder 8 Sitzer umzubauen.
Jetzt fehlt nur noch die Soundanlage:D

Da gibts aus meiner Sicht ne klare kurze Antwort:

Jein.

Sollten die Qualitätsprobleme abgestellt werden und ein V6 TDI lieferbar sein werd ich sofort wieder auf den T5 wechseln.

Der T5 ist und bleibt einfach und unersetzbares Automobil.

Hi
Es gibt keine fehlerfreien-100%-Autos. Durchs Board sind uns die möglichen Probleme bekannt und IMHO weniger als bei diversen Konkurenzprodukten. Daher Ja, vorbehaltlos. Das ist fürmich der angenehmste Kompromiss.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Denken nach rückwärts bringt niemanden vorwärts. (Winfried M. Ba

Immer wieder, nur muß ich sagen" Einsteigen sorglos gas geben und ab und an Tanken" war bei mir nur im T4 der Fall. Es ist einfach fakt, wir haben hier ein mit Technik und elektoschnickschnack vollgestopftes teil bei welchem du (mit ausnahmen)nix mehr selbst machen kannst.
Aber das Auto an sich ist im mom fuer meinen geschmack DAS AUTO auf dem Markt.

Jaaaaahh !!!!
:pro:

ich fahr meinen T5 highline 128kw (übrigens komplett-Leder) seit 'nem knappen Jahr und bin hin und weg! Mein absolutes Traumauto, 20 Tsd km ohne jegliche Probleme, Platz bis zum Abwinken, richtig "bums" von unten raus - ich freu mich jeden Tag, damit fahren zu dürfen.

Hatte schon einige "gute" Autos vorher, A6 avant, 5er touring, aber der T5 ist mein absoluter Favorit und wird es bleiben, kann mir nicht vorstellen, jemals was anderes zu fahren. Ich hab vor, ab Rente mit 'nem Cali meinen Lebensabend zu verbringen und freue mich jetzt schon drauf...

Grüße aus Südbaden,

Marco

Hallo,

nochmals vielen Dank für die tollen Antworten, ich werd dann mal die nächsten Wochen zu CS-Reisemobile fahren und mir den T5 dort ausgebaut anschauen. LEIDER LEIDER gibts ja den CaliExclusiv nicht mehr, den würde ich sofort ohne zu zögern bestellen.

Jetzt habe ich endlich das Geld dafür und schwupp ist das Auto nicht mehr am Markt!:mad::mad::mad:

Liebe Grüße :rolleyes:
Spritpit

Auch wenn der T% seine Mucken hat, ist er trotzdem ein tolles Auto. Pech haben kann man auch mit jeder anderen Marke. Habe jetzt den MV 96KW seit 3 Jahren ca 53Tkm und muss sagen, dass der MV außer zu den Wartungen nur einen defekt zwischendurch hatte und das war der Bremslichtschalter. Ansonsten kurz- wie Langstrecke top. Ja leider bis auf gestern - Ölpumpe defekt. Gut da steckt aber niemend drinn. Und im Verhältnis betrachtet, ist das zwar nicht o.k., aber wenn sich ads alles weiter in den Grenzen bewegt, kann ich damit auch Leben.

Fazit - würde ihn mir wieder kaufen !!!

Gruss fraggel

Hallo, ich selbst fahre einen Shuttel, also nicht ganz was Du suchst. Aber mein Arbeitskollege fährt einen Cali. Dieser läuft über die Firma und war eigentlich bei der Anschaffung fürs Wochenende auch mal für die Kollegen gedacht. Denkste. Er gibt ihn nicht mehr her. Mir geht es genauso. Fahr den Cali doch mal probe. Ich denke letztlich landest Du beim T5. also alles Gute!!! Gruß jakob08

Zurück
Oben