AW: Würdet Ihr wieder einen T5 kaufen?
Hallo Spritpit ;
Ich fahre meinen neuen T5 seit 4 Monaten. Bisher ohne technische Mängel. Beim Stöbern hier im Board, liest man derart viel Negatives in bezug auf die technische Zuverlässigkeit des T5 , dass einem mulmig werden kann. Allerdings, schreiben ja nicht die nur die zufriedenen Kunden Beiträge ins Board, sondern überwiegend Leute mit Problemen auf der Suche nach Lösungen.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem T5 sind demnach nicht so sehr technischer Natur, sondern betreffen eher die Alltagstauglichkeit und die Verarbeitungsqualität des T5.
Der T5 ist heute sicher ein ausgereiftes Nutzfahrzeug, mit sehr vielfältigem Nutzen in allen Bereichen. Der laute Motor ( 2,5 l TDI - 128 kw ) ist stark genug und bewegt das Fahrzeug problemlos in allen Situationen. ( mit und ohne Anhänger ) Ich gehe auch davon aus, dass das 2007'er Modell mit den Kinderkrankheiten der Anfangsjahre nicht mehr zu kämpfen hat.
Ich habe mich für ein 4-motion Modell entschieden und bin auch sehr zufrieden damit!
Aufgepasst: Das Zuladungsgewicht des T5 verringert sich drastisch, nicht nur durch die Allradtechnik, sondern durch jegliche Art von Zusatzausstattung !!
positiv...
- tolle Fahreigenschaften für ein derart großes und schweres Auto
- tolles Raumangebot - sehr flexibel und variabel - passt trotzdem in fast jede
Parklücke !
- durchzugsstarker Motor ( 128 kw )
- akzeptable Bremseigenschaften ( mit 17 Zoll Bremsanlage )
- gute Kurveneigenschaften ( dank Sportfahrwerk ) - akzeptable Neigung
- kurz übersetzter erster Gang ( positiv mit Anhänger )
- das Schienensystem ist praktisch
- allgemeine Verarbeitungsqualität ist gut
- viele Staufächer ( Schubladen ...)
- sehr übersichtliche Instrumente in der Armaturentafel
- große Außenspiegel ( elektrisch - da sonst Probleme in der Waschstraße, usw... )
- gute Klimaautomatik ( 2 - Zonen )
negativ:
- bei der Lederausstattung sind nur die Sitzflächen aus Leder ( mittelmäßige
Lederqualität ), die Seitenteile und Rückenteile der Sitze, die Kopfstützen und
Armlehnen so wie die Innentürverkleidungen sind aus billigstem Kunstleder
- geräuschvoller, unerotisch klingender 5 Zylinder Pumpe - Düse - Motor,
ungenügende Fahrgastraumisolierung
- das optionale Soundsystem ist sauschlecht; das ist reinster Betrug von VW - dafür
überhaupt Geld zu verlangen
- die Papplautsprecher "made in Tunesia" - eine Frechheit, am besten das Auto ohne
Lautsprecher, ohne Navi, ohne Freisprechanlage und ohne Radio - CD - Anlage
bestellen - für das gleiche Geld bekommt man beim Fachmann Qualitätsware ( mit
der aktuellen Software von 2007 ansatt veralteter VW-Software zum Preis von 2007 )
- das verarbeitete Material im Inneraum ist zum Teil aus billigstem Plastik ( sowohl
was die Seitenverkleidungen anbelangt als auch diverse Teile am Armaturenbrett -
wie z.B der Deckel des Ablagefachs )
- die Zuladung ist ungenügend bei der Highline Ausstattung mit 4-motion Antrieb
( inakzeptable 470 kg für ein Nutzfahrzeug dieser Größenordnung mit 7 Sitzplätzen )
Mein Fazit nach 4 Monaten T5:
Der Multivan T5 füllt wie kaum ein anderes Fahrzeug eine Lücke auf dem Automobilmarkt - ohne Zweifel ! Die große Beliebtheit dieses Konzepts und die jahrzehntelange Tradition sprechen für sich. Wenn man sich allerdings die Geschichte des T-Modells etwas genauer anschaut, von seinen Anfängen bis heute, so fällt auf, dass das T-Modell immer schon ein Nutzfahrzeug war, gedacht zum Transport von
7 - 9 Personen inklusive deren Gepäck.
Zum Personentransport bedurfte es ursprünglich weder einer Lederausstattung noch einer elektronischen Zuziehhilfe für die Seitentüren. Eine Karosserie, eine ausreichende Motorisierung, genügend Sitzplätze und einen ausreichend großen Kofferraum reichten aus. Im Laufe der Zeit sammelte sich technischer und elektronischer Schnickschnack an, der das T-Modell sicherer, attraktiver aber vor allem teurer und schwerer machte. Das Grundkonzept ist stets das Gleiche geblieben - ein Nutzfahrzeug - gedacht für den Personentransport !!
Der Multivan in der Basisausstattung ( Startline ), mit 7 - 9 Sitzplätzen, mit oder ohne Allrad - Antrieb ist ein wunderbares Fahrzeug mit maximaler Mobilität, geräumig, flexibel, variabel, komfortabel und der Preis stimmt. Die verarbeiteten Materialen, die Motorleistung und die Verarbeitungsqualität passen zum Fahrzeug und zum Preis !
Und so war und ist der Bulli Nachfolger gedacht. Genau richtig ! Ein Super - Fahrzeug.
Je mehr Zusatzausstattung man in einen T5 reinpackt, desto unstimmiger wird das Preis / Leistungsverhältnis. Ein Trend-,Comfort- oder Highline T5 ist optisch wertiger ! Mehr darf und sollte man nicht erwarten, ansonsten wird man enttäuscht. Die Technik, die Sicherheit und der Komfort bleiben identisch, nur der Preis steigt in schwindelerregende Höhen ohne dafür die Materialqualität zu bieten, die man in dieser Preisklasse erwarten müsste / könnte...
Er
SCWERend kommt noch hinzu, dass mit jeder teuren Zusatzkomponente, die Nutzlast schwindet. Ein Highline T5 (7 - Sitzer) mit 128 kw und Allrad - Antrieb wiegt genau 2526 kg. (Nutzlast 474 kg für 7 Personen - ohne Gepäck !)
Neupreis im Februar 2007: 54.000 € ( ...beweist preislich, dass das Limit an Zusatzausstattung noch längst nicht erreicht ist, denn die 70.000 € Grenze zu sprengen ist gar nicht so schwer!)
Weniger ist mehr ! Mehr Nutzlast und mehr Geld in in der Tasche bei absolut gleicher Alltagstauglichkeit.
Meine persönliche Schlussfolgerung ist demnach, dass ich mich, was das Konzept anbelangt, jederzeit nochmal für einen T5 entscheiden würde. Dass aber VW preislich in der Oberklasse - Liga mitspielt ohne dafür die dementsprechende Leistung zu erbringen ist bedauerlich und durch kein Argument zu rechfertigen.
jerryc