würdet Ihr den Cali so von der Garantie-Rep. zurücknehmen?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte mit selbst entwickelten und hergestellten Matratzen, sowie nachgerüstetem Squergo Tellerlattenrost;
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

habe gestern nach fast 2 Wochen meinen Cali von der Garantie-Rep. zurückbekommen. An den unteren Ecken von den Dachfenstern ist bei starken bzw. längerem Regen Wasser eingetreten (hatte davon schon Bilder im Board). Cali wurde nach Anweisung VWN gerichtet.
Cali hatte bei der Rücknahme wieder einmal einen großen und breiten Kratzer mehr (am Dach- s. Bild; Cali bekam bereits schon einmal 2 Kratzer und eine kleine Dulle an einer Falz an der Fahrertüre bei der Rep. ab).
Aber was für mich diesmal das Schlimmere ist, der Dachbalg sieht richtig sch... aus und ist so stärrig, dass er sich nur schlecht falten lässt und besteht vorne aus lauter Flecken (s. Bilder). Zusätzlich habe ich die Befürchtung, dass der Balg nicht mehr ahtmungsaktiv ist. Es wurde mit der von VWN vorgegebenen Mitteln bearbeitet.

Was meint Ihr dazu.

Servus
Werner

Anhänge

• DSC05453.webp
    DSC05453.webp
    113,8 KB · Aufrufe: 284
  • DSC05454.webp
    DSC05454.webp
    60,9 KB · Aufrufe: 263
  • DSC05456.webp
    DSC05456.webp
    75,6 KB · Aufrufe: 255
  • DSC05446.webp
    DSC05446.webp
    64,1 KB · Aufrufe: 297
AW: würdet Ihr den Cali so von der Garantie-Rep. zurücknehmen?

hallo werner !

also ganz ehrlich: NEIN !

an deiner stelle würde ich auf den austausch des dachzeltes bestehen !

der kratzer sieht recht tief aus !?? bekommt man den "einfach so" raus ?? oder muss da komplett drüberlackiert werden ?

lg stephan

Hallo Werner,

auch von mir ganz klares Nein! Ich würde schriftlich Einspruch erheben!

Ich denke ein neues Dachzelt sollte kein Problem sein! Achte aber drauf, dass Dein Freundlicher das auch gut kann! Frag ihn ob er es schon einmal getauscht hat!

Was sagt denn der Freundliche zum Kratzer? "Das war ich nicht?" Oder räumt er die Möglichkeit ein, dass er es war?

Hallo Werner,

sieht nicht gut aus, das würde ich denen auch nicht "durchgehen lassen."

Ich stehe ja nun kurz vor der Bestellung meines Cali. Schreib mir doch bitte, falls Du die Zeit findest, eine PN.
Bei dem Betrieb, von dem Du sprichst, möchte ich nicht unbedingt bestellen.

@Ergo
hast PN!

An den unteren Ecken von den Dachfenstern ist bei starken bzw. längerem Regen Wasser eingetreten (hatte davon schon Bilder im Board). Cali wurde nach Anweisung VWN gerichtet.

Hallo Werner,

mich würde interessieren, was man genau gemacht hat.
Für mich schaut es so aus, als hätte men den gesamten Faltenbalg mit einer lösemittelhaltigen Imprägnierung genäßt, die dann ausgehärtet ist.
M.e. erachtens besteht dazu keine Veranlassung, im Gegenteil, wäre die Zeltbahn flächig undicht gewesen, was ja offensichtlich NICHT Deine Beanstandung war, hätte man bequem einen neuen Balg montieren können.
Im Falle der von Dir beschriebenen Beanstandung hätte es gereicht, den untersten Bereich Reißverschluß unsichtbar zu verkleben und nur die Naht an der Unterkante Fenster von innen zu imprägnieren.

Wenn der neue Balg montiert wird, wovon ich ausgehe, solltest Du auf den neuen Zuschnitt MJ. 2006 bestehen, der trä´gt in der Ersatzteilnummer den Idex " B "

............... B nicht "A" !!!

viele Grüße,

Peter

...wer Tipfehler findet, darf sie behalten;)

Hallo Peter,

vielen Dank für Dienen Tipp. Man hat mich nicht im Detail darüber informiert, was gemacht wurde. Bekomme jetzt einen neuen Balg.
Nächste Woche kommt erst einmal der technische Aussendienst von VWN.

Servus
Werner

Hallo Peter,

vielen Dank für Dienen Tipp. Man hat mich nicht im Detail darüber informiert, was gemacht wurde. Bekomme jetzt einen neuen Balg.
Nächste Woche kommt erst einmal der technische Aussendienst von VWN.

Servus
Werner

Hallo Werner,

hier noch mal die komplette Teilenummer: 7H7 875 059 B
das ist der 2006er Balg mit geradem Fensterausschnitt, da regnets auch nicht mehr durch den Reißverschluß, da konstruktuktiv verbessert, es besteht die Gefahr, daß in den Vertriebszentren noch "A"-Bälge liegen! Im Garantiefall hättest Du nicht unbedingt Anspruch auf "B", da techn. Neuerungen nicht im Garantiefall übernommen werden müssen, "sollte" in Deinem Fall Werkstattmurks vorliegen, sticht natürlich KreuzKönig ;-))).
Was der TA dabei soll???? ... mich interressiert`s.

Viele Grüße nach Augsburg,

Peter

Hallo,
bei mir hat sichs auch ausgezahlt, dass ich bei dem Autohaus in Darmstadt hart geblieben bin, immer wieder Nachbesserung verlangt und sogar mit Gutachter gedroht.
Auf einmal gings und jemand, der sich auskannte, war dran.

Ist zwar ein ausgelutschtes Argument, aber ich finde es treffend: Wir fahren keine Tatras , die Calis und auch Multivans kosten richtig Geld. VW platziert die ausdrücklich im gehobenen Segment und möchte sie nicht wirklich mit dem Transporter vergleichen. Dann sollen die auch gefälligst einen guten Service bieten.
(Nur meine Menung)

.....

VW platziert die ausdrücklich im gehobenen Segment und möchte sie nicht wirklich mit dem Transporter vergleichen. Dann sollen die auch gefälligst einen guten Service bieten.
(Nur meine Menung)

DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN! :dito:

Hallo Zusammen,

habe meinen Cali nach 2,5 Wochen mit neuem (gerade Fenster) wieder bekommten. Technischer Aussendienst hat ihn vorher angeschaut.
Sehr saubere Arbeitsleistung meines Freundlichen in Augsburg.
Enttäuschend die Qualität der Reisverschlüsse. Laufen sehr schlecht und sind wellig eingenäht, da waren die Näherinnen des ersten Zeltbalges deutlich fähiger.

Servus
Werner

Hallo Zusammen,

Enttäuschend die Qualität der Reisverschlüsse. Laufen sehr schlecht und sind wellig eingenäht, da waren die Näherinnen des ersten Zeltbalges deutlich fähiger.

Tja, das finde ich auch komisch! Und es ist egal, welches Produktionsdatum der Balg hat! Auch meine vom Januar liefen von Anfang an deutlich schlechter als die Reißverschlüsse des ersten Calis. Ebenso ist die Jalousie viel wackliger, d.h. hat seitlich mehr Spiel und ich muß direkt hinter dem Griff sitzen, damit ich sie schließen kann.

Hallo Bille,

gilt der Tipp immernoch: Reisverschlüsse mit einer Seife einreiben?
Mit Silikonspray wird der Stoff zu fleckig, da man nicht nur den Reißverschluss trifft.

Servus
Werner

Hallo Bille,

gilt der Tipp immernoch: Reisverschlüsse mit einer Seife einreiben?
Mit Silikonspray wird der Stoff zu fleckig, da man nicht nur den Reißverschluss trifft.

Servus
Werner
Hallo Werner,

ich hoffe, dass Du irgendwo das Produkt "TIXO-MAGIC" auftreiben kannst. Das kannst Du zum schmieren von Zipps sogar auf weissen Hosen verwenden.Und nicht nur für dieses.Es ist völlig Silikonfrei und macht überhaupt keine Flecken. Falls Du Probleme mit der Besorgung hast, gib mir eine PN.
Gruß altbeton

Hallo Altbeton,

super Tipp, wo bekommt man das in der Regel zu kaufen?

Servus
Werner

Hi Werner !
Bei uns in Autozubehörgeschäften (Forstinger), verm.auch ATU oder auch Farbenhandlungen, wie auch ev. Bootszubehör. Es ist ein Sray, daher auch die wirklich gute Anwendung.
Möge es Dir gelingen!
altbeton

Hallo Altbeton,

wede es dort versuchen. Danke für die aufschlußreiche Info.
Behandeln werde ich den Cali zwar erst später, da ich ihn im "Winterschlaf" nicht stören werde.
Vielleicht mache ich es wenn er zum Laden ans Stromnetz kommt.

Servus
Werner

Aber Tixo Magic ist doch auch nur eine Siliconspray! Auf jeden Fall find ich bei googel nix anderes!

Servus Tom 50354

Es tut leid, Du hast Recht ! Es ist, wie ich heute erst nachgeschaut habe ein Silikonspray. Aber das ist schon der einzige Fehler.Ich verwende das Zeug sehr oft und schon lange.Es geht wirklich auch auf Stoff, ohne das Du was siehst - soll für Vorhangschienen,Scharnieren,Teleskopantennen und Radachsen(alles lt.Dosenaufdruck) geeignet sein.
Ich bin kein Vertreter von Tixo-Magic, habe auch davon kommerziell nichts, aber das Produkt ist wirklich gut.
Verzeih nochmals mein schlechtes Gedächtnis und Grüße an Deine Zwei. altbeton

Servus und Danke für die Grüße!

habe auch im Internet eigentlich nur gutes über das Spray gelesen.
Nur kann ich es nirgendwo kaufen! Siliconsprays gibts sehr viele.
Wusste eingentlich gar nicht, dass es dort Unterschiede gibt!

Grüße an die Frau Gemahlin!

Zurück
Oben