Wubbern beim Lenken mit geringer Motordrehzahl/im Stand/bei geringer Geschwindigkeit

boesr1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Mein Multivan macht bein Drehen am Lenkrad im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit in Verbindung mit geringer Motordrehzahl ein komisches Geräusch, so eine Art Wubbern verbunden mit einem leicht vibrierenden Lenkrad.
Im Prinzip macht er es schon immer. In letzter Zeit ist es nur etwas stärker geworden.Ich war vor 2 Jahren damit schon ein mal beim Freundlichen. Der meinte, das sei bauartbedingt und ich müsse damit leben.
Da das Geräusch jetzt doch etwas doller geworden ist und gleichzeitig etwas Servoflüssigkeit fehlt, mache ich mir doch etwas Sorgen...

Wäre für Tipps dankbar:)

AW: Wubbern beim Lenken mit geringer Motordrehzahl/im Stand/bei geringer Geschwindigk

Das Geräusch kenne ich auch, allerdings tritt es bei mir nur kurz nach dem Anlassen und beim erstmaligen Ausparken auf. Nach den ersten Metern verliert sich das Problem.

Ein Bekannter klagte vor kurzer Zeit uber ein stärker werdendes Wubbern, welches auch noch während der Fahrt auftrat. EIn Blick in den Servoflüssigkeitsbehälter offenbarte einen akuten Flüssigkeitsmangel. Das Auffüllen behob das Problem sofort.

Sofern Du an dem Servosystem durch Sichtprüfung keinen Austritt von Flüssigkeit feststellen kannst und du den Behälter nicht schon wieder in kurzer Zeit (<6 Monate) auffüllen musst, würde ich persönlich mit diesen Systemzustand erst einmal weiterfahren. Die Flüssigkeit ist natürlich baldmöglichst aufzufüllen ;-)

Gruß
Thomas

AW: Wubbern beim Lenken mit geringer Motordrehzahl/im Stand/bei geringer Geschwindigk

Hallo,

habe seit etwa zwei Wochen das gleiche Symptom. War allerdings noch nicht beim :) deswegen. Flüssigkeitsstand hab ich noch nicht kontrolliert, werde aber berichten sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte.
Habe über die Suche seltsamerweise noch keinen weiteren Beitrag hierzu gefunden, kann doch nicht sein, daß es nur 3 Betroffene gibt ?

Gruß T2-Fahrer

Ich habe wie Thomas (weichenberger) das Rubbeln beim Einlenken nach rechts nur kurz nach dem Anlassen.

Im Frühjahr wurde bei mir die defekte Servopumpe getauscht.
Das Rubbeln ist jetzt genau so groß wie vor dem Tausch. Ich kenne meinen Dicken nicht anders.

So jetzt hab ich mal nen Thread gefunden wo ich helfen kann.

Geräusch sollte im Stand am lautesten sein.. oder dann wenn ihr um einen Kreisverkehr fährt.

Federbeinlager li. oder re. Bei meinem schon zweimal Links.

Beim Lenken im Stand solltet ihr mal die Feder halten da spürt ihr das Vibrieren. So könnt ihr ermiteln auf welcher Seite..

Zum Lenkgetriebe, hatte ich auch schon Fälle wo ich Pumpe und Lenkgetriebe ersetzen musste.. Bezieht sich aber nicht auf das beschriebene Geräusch

Also einfach mal zum Freundlichen gehn und ihn auf die Federbeinlager aufmerksam machen :D

Ach ja das Geräusch wird wieder kommen. Gibt von VW keine Feldaktion wo auf dieses Problem beheben würde.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Dave

Hallo zusammen

Hatte auch die gleichen Geräusche wie beschrieben,bei mir wurden die Federbeinlager getauscht,seitdem ist Ruhe.
Ab September wurden die Federbeinlager von VW geändert,bei Kundenbeanstandung werden nur noch diese verbaut.

Meine Vorredner hatten´s richtig...nach gut 290 tkm sind auch bei mir starke Geräusche mit "Wubbern" aufgetreten...
Der "Selbstschrauber"-Micha hat nur mit´m Kopf geschüttelt als er meine Federbeinlager getauscht hat...die Kugeln seien eckig, meint er!
Die Lenkung geht deswegen sehr schwer & die Servopumpe hat volle Kraft gegen dieses schwergehende Lager zu "kämpfen" & deswegen "wubbert´s"

Hallo Leute,

ich vermute ich habe das gleiche Problem.

Frage: Wenn Jemand die Hand auf die Vorderräder legt und dabei eingelenkt wird, sind dann die Vibrationen (auf beiden Seiten) an den Rädern zu spüren?

Bei mir stellt es sich genau so dar.

Meine Werkstatt hat aktuell die Torsionskupplung in Verdacht (und nicht die Federbeinlager).

Wenn es noch mehr Erfahrungen zu dem Thema gibt, bitte posten...
Ich möchte ungerne einen Austauschmarathon nach dem Verfahren Trial and Error vornehmen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

nach diesem Phänomen hatte ich schon vor ca. 5 - 6 Monaten gefragt, aber keine Antwort bekommen. Danach habe ich die Domlager tauschen lassen - leider ohne Erfolg!(Ok, kaputt waren sie wohl durch das Wubbern, dafür dind die ja auch nicht ausgelegt) Das Wubbern ist immer noch da und nur beim Kurbeln nach rechts. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, etwas mehr Gas beim Kurbeln zu geben - ist es dann weg?
Nun will ich beim Freundlichen mal nachfragen, aber Eure bisherigen ANtworten klingen nicht gerade befriedigend.

Mal sehne, melde mich sonst wieder

Grüße
Alexander

Hallo,

also bei mir sind die Vibrationen klar von der Drehzahl abhängig.
Würde durchaus für die Torsionskupplung sprechen, die evtl. eine Unwucht o.ä. hat.

Andreas

Hallo zusammen,
ich habe das Gleiche vom 1.km an. Auf Anfrage beim :D -keine Befürchtung, es ist normal- hmm. Es ist vom Symtom her, wie beim verschlissenen Antriebriemen der Servopumpe beim T4. Jetzt habe ich mittlerweile 115 000km gefahren und es hat sich nichts verschlechtert. Wenn es kalt und feucht ist, ist es allerdings etwas stärker.
Bei der Vorgängerrübe gab es das nicht, und der war BJ 2003.
Ich werde so weiter fahren, da es sonst nicht weiter zu Beeinträchtigungen führt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo in die Runde,

Domlager bei 80.000 km das erste Mal getauscht, ohne Erfolg !

Nun bei 99.000 die Domlager nochmals getauscht, wieder keine Besserung.

Ich vermute nun auch den Freilauf der Servopumpe bzw. die Gates-Kupplung als Ursache. Kann dies jemand aus der Praxis am eigenen Wagen bestätigen?

Gruß T2-Fahrer

Hallo liebe Gemeinde,ich hatte selbes Problem bei meinem A4. Auch der T5 meldet dieses Thema. Das ist ein Thema der Gesamtabstimmung des Fahrzeuges und kann nicht behoben werden. "State of the Art" genannt. Die Schläuche können es ebenfalls sein, was da Geräusche macht. Schaut Euch mal die Servopumpe an. Die muss der Lenkung mehr als 100 bar Druck bringen. Dabei soll alles so leicht wie möglich sein. Und die Karosserie drumrum ist "geschlossen", heißt, es gibt einen ordentlichen Resonanzkörper.Außerdem liegt die Lenkung in Gummilagern, welche bei Vibrationen eben nicht alles rausfiltert. Letztendlich ist es wirklich so, daß Lenkungen und Pumpen getauscht werden können so oft man will. Es bringt nichts. Wenn aber Öl im Behälter fehlt, dann wäre ich hellhörig.Mit Auffüllen alleine ist es glaube ich nicht getan.Schaut mal in den Faltenbälgen der Lenkung nach, wenn sonst kein Ölverlust feststellbar ist. Die Faltenbälge sind nur mit Klemmschellen befestigt. Nicht, daß Euch dort das Öl reinläuft!

'N Abend!
also, um die eine oder andere Frage zu beantworten, der Tausch hat rd. 300€ gekostet, brachte aber nur kurzeitigen Erfolg. Inzwischen wubbert's wieder beim Lenken nach rechts und ich habe die Sorge, dass die Lager demnächst wieder den Geist aufgeben. naja, schaun wir mal. Der Freundliche konnte auch nicht wirklich was finden. Allerdings bin ich echt enttäuscht, bei so einem Auto so eine "Lapalie" feststellen zu müssen. Das Problem hatten keiner meiner 4 Gölfe vorher...
Sofern jemand verschiedene Teile noch um die Servo drumherum ändert, bitte bitte melden.

Euch noch einen schönen Abend.
P.S.: Hatte vor Kurzem noch 5 Mitfahrer, die den T noch nicht kannten und das Voice Enhancement System schätzen lernten - gibt es das eigentlich noch beim Facelift?

Grüße
Alexander

Hat denn keiner mal das Lenkgetriebe getauscht?
Ein bekannter von mir hatte das Problem auch,nach dem tausch des lenkgetriebes war Ruhe!

Zurück
Oben