Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

T5CaravelleDriver

Jung-Mitglied
Ort
53797 Lohmar
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.10.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC




Erst einmal ein freundliches Hallo an alle

bin neu hier in diesem super Forum, da wir uns alsFamilienwagen nun einen gebrauchten T5 gegönnt haben.

Da die langjährigen Experten des VW Bulli schnell und präziseAntworten geben können möchte ich mich hiermit gleich mit einer Frage zurElektrik an Euch wenden:

auf der Suche nach einem Dauerplus für die zweite Sitzreihe binich unter dem Fahrersitz fündig geworden. Hier gibt es mehrere Stecker, unterdenen sich ein Brauner mit der Bezeichnung „Hinterwagen Option“ befindet. Indiesem 4-2-4 Stecker befinden sich ein rotes, ein graues und einbraun/hellblaues Kabel. Es ist ein separater Kabelstrang mit drei Einzelkabeln.Auf dem Label befinden sich folgende Nummern: 38532047; 071300585005T; 0738532047W; TAB016328.0; 7H897007…; 7H897017…leider kann ich die restlichen Zahlen/Buchstaben der ET Nummern nicht mehrlesen.

Weiß jemand, wozu dieser Kabelstrang gehört? Wenn ich diesenStecker trenne, funktioniert scheinbar alles wie einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Fred




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider keine Lösung von mir - ich habe das gleiche Problem und bring den Beitrag noch einmal nach vorne:

Kennt keiner die Funktion des kabels " Hinterwagen option " wie oben beschrieben?! Da ist u.a. ein 4mm2 +12V dabei, könnt ich gut für meine demnächst nachzurüstende Sitzheizung gebrauchen. An meinem Hinterwagen hängt nix: keine AHK, nur ne PDC und die braucht keine 4mm2 Zuleitung.... für was ist der Kabelstrang - hat jemand eine Idee ?

Willx
 
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

Hallo,

wäre gut wenn du die Position, Farbe, Pinzahl des Steckers und die vorhanden Kable (Querschnitt und Farben) näher benennen könntest.
Evtl ein Bild oder Steckplatznummer.

Dann ist es möglich im Stromlaufplan die Verwendung zu ermitteln.
Anhand "Hinterwagen Option" hab ich leider nichts gefunden.

MfG Oliver
 
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

Anbei mal ein Foto vom Stecker. Er sitzt innen an der vorderen Seite der Sitzkonsole des Fahrersitzes. Der Stecker ist der braune ganz rechts im Bild, wobei ich entgegengesetzt der Fahrtrichtung fotografiert habe - der Stecker sitzt also in Fahrtrichtung gesehen ganz links im Auto.

Es befinden sich zwei Aufkleber am Kabelstrang:


- einer offensichtlich aus der Produktion (x=nicht lesbar):

[Barcode]
*0809304680W*, VW AG
KNr 09304680
Polen
SZ5SEBN.PL

TAB 016 328 G
Z-Dat 15.12.2006
Pruefplatz .S1xx90P
P-Dat 20.02.2008 12:43
Prüfer 7218
[Barcode]
*09304680*


- ein weiterer:

[Barcode]
*09304680*
[barcode]
*0713232760xxT*
Hinterwagen Option
TAB 016 328 G 15.12.2006
Teilenr ZSB-Leitungsstrang
7H89700/6BP /H8970175BK


Mehr habe ich leider nicht. Der einzige Verbraucher zu dem im Hinterwagen ein 4mm2 Plus liegen müsste wäre das Gebläse hinten rechts in der D-Säule, sonst rechtfertigt eigendlich kein weiteres Bauteil ein Kabel mit derart grossem Querschnitt. Aber ob das Gebläase nun eine "Option" darstellt ist mehr als fraglich. Eine AHK habe ich nicht und der Stecker für den Kabelsatz der AHK in der D-Säule links ist bei meinem dicken leider nicht vorhanden.

willx
 

Anhänge

  • T5_stecker.JPG
    T5_stecker.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 113
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

Hallo willx,

hat dein T5 eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz? Und eine 12V Steckdose hinten links im Kofferraum? Und hintere Lautsprecher ab Werk?
Und welches Radio/Navi ab Werk oder Radiovorbereitung?

Die Steckverbindung wird je nach Variante und Ausstattung für alles Mögliche benutzt. Oftmals ist die rote Leitung für die 12V Steckdose D-Säule links (laut SLP aber in 2,5mm² nicht 4), die beiden anderen für die Lautsprecher links hinten.

Gruß Hannes
 
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

2. Batterie hat er nicht. Ist ein MV mit LR also technisch ehr eine Caravelle.

Steckdose habe ich hinten zwei: zum einen auf der linken (Fahrer-)seite im Bereich des Seitenfensters ca. 30cm vor dem Radlauf auf Höhe der Verbindung der beiden Seitenfenster. Zum anderen gibt es noch eine weitere Steckdose im Kofferraum auf der rechten (Beifahrer-)seite unterhalb der D-Säule beim zusätzlichen Gebläse (3-Zonen-Klimaautomatik).

Ich denke ich werde den Stecker einfach mal ziehen und messen / hören / sehen was alles nicht mehr funktioniert. Airbags habe ich vorne nur zwei, so das kein Seitenairbag oder ähnliches auslösen kann. Ich werde dann hier berichten wie es gelaufen ist. Dauert aber ein wenig - ich liege gerade unterm dicken und baue eine Danhag-GSM-FB zur Zuheizeraufrüstung ein - PIN 1 am Stecker über dem ZH ist jetzt nach 2 1/2 Std. (fummel)Arbeit drin -STÖHN -

willx
 
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

Da du ja scheinbar ein versierter Bastler bist,

würde ich dir empfehlen mal in einen 1 stündigen Zugang zum VW Erwin Portal zu kaufen.
Da kannst du dann alles in PDF-Dateien runterladen was für dein Fahrzeug relevant ist (Stromlaufplan, Ausstattungsliste usw.)

MfG Oliver
 
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

Hallo,

......das mit dem Bild ist schon mal perfekt =)=)

Es handelt sich um den Stecker T10aa.
PIN4 rotes Kabel = 12V für Steckdose U5 oder U19 (hinterer Bereich)
PIN 1 + PIN2 - grau - braun/grau = Tieftöner hinten links

Also nix besonderes.

Gruß
Claus
 
AW: Wozu ist der Kabelstrang „Hinterwagen Option“

Danke an alle!

Es ist so wie von Dentmen geschrieben. Das rote Kabel ist für die Steckdose an der Fahrerseite vor dem hinteren Radlauf.

Bei mir unterm Teppich ist ein Stehbolzen auf den Fahrzeugboden geschweist, mit Hutmutter ein super Massepunkt, s.d. die Spannungsversorgung des Danhag-Moduls und in kürze der Sitzheizung gegeben ist. Unter der Sitzkonsole des Beifahrersitzes ist auch so ein Bolzen, ein 2,5mm2 Dauerpluskabel ist ebenfalls vorhanden (geht zur Steckdose Beifahrerseite unter der D-Säule) . Fehlt nur noch Zündungsplus vom Lichtschalter um ein Koppelrelais zu schalten, damit die Sitzheizung nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Wenn die Arbeiten erledigt sind hat mein dicker alles was ich noch vermisst habe...

Willx
 
Zurück
Oben