Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Hallo Worschtel,
eigentlich kannst du da nichts kaputt machen. Kolben bis zum Anschlag zurückdrehen, fertig. Bei deinem ist doch die Handbremse separat, heißt die Handbremsbeläge sind im inneren der Bremsscheibe. Somit hat der Bremsattel nichts mit der Handbremse zu tun. Ich würde mal eine Grundeinstellung der Handbremse vornehmen.
 
- beim Zurückdrehen die HB-Mechanik geschrottet oder
- ggf schon vorher einen defekten/festen Bremskolben.
Vermutlich von beiden etwas.

Die Mechanik in der kleinen Bremse ist einfach anfällig. War schon zu Golf 2 Zeiten so, ist ja immer noch gleich.

- Handbremse ziehst aber trotzdem bis fast Oberkante Sitz.
Dann dreht sich die Mechanik im Kolben nicht sauber mit und stellt sich nicht nach. Oft auf Grund Korrosion.

Man kann die Bremszange zerlegen, reinigen, ggf. neuen Kolben mit Dichsatz verbauen. Dazu gibt es sogar einen
Reparatursatz für diesen Handbremshebel an der Bremszange. Der ist recht schwer zu bekommen und es ist eigentlich
ziemlich aufwendig, so ne Bremszange zu revidieren.
So quick and dirty kann man die Zange nochmals abnehmen, Kolben mittels Bremsbetätigung ausfahren, aber darf nicht
rausfallen und dann wieder zurückdrehen, kann helfen, muss aber nicht. Wäre auch nur für eine unbestimmte Zeit ein Lösung,
setzt sich mit der Zeit wieder fest.

Als Tipp, wenn man kein Rückstellwerkzeug hat: mittels Schraubzwinge etwas Druck auf den Kolben geben und mit einem
passenden Schlüssel einer Flex, mit dem man die Scheiben tauscht, den Kolben zurückdrehen. Nur auf die Gummidichtung
achten. Etwas Silikonöl hilft. Und nie zuviel Druck auf den Kolben, da reicht recht wenig, wenn die Mechanik im Inneren
gut läuft. Sobald man richtig Kraft braucht, ist dies ein Hinweis auf entsprechende Korrosion im Inneren.


Da Deine Führungsbolzen eh schon angegammelt sind, sollten die eh ersetzt werden, die korrodieren so recht schnell weiter
und wie Du schon selbst schreibst, sieht die Gegenseite wohl nicht besser aus und der Bremssattelhalter müsste getauscht werden.

Dann mach die Bremszangen grad mit und Du hast Ruhe.
Halter gibt's z.B. von TRW um die 30.- Euro und die Zange um die 70.- Euro. Dazu halt noch das Entlüften.
Dann sollte die Reparatur bei 250.- Euro für die Hinterachse liegen, wenn selbst geschraubt wird.
Dabei noch checken, ob die Handbremsseile locker laufen und dabei mal die Bremsschläuche auf Risse prüfen und
ggf. ersetzen.

Gruss
Prof
 
Somit hat der Bremsattel nichts mit der Handbremse zu tun. Ich würde mal eine Grundeinstellung der Handbremse vornehmen.
Er hat doch gar keine 2E4-Bremse, oder hab ich irgendwas übersehen.

Gruss
Prof
 
- mit Rückstellwerkzeug den Kolben zurück gedreht (dabei mit Gabelschlüssel immer auf Anschlag gebracht:confused::eek:)
Jetzt ist mir klar, was mit Gabelschlüssel gemeint war. Den braucht es dazu gar nicht.
Werkzeug ansetzen und drehen - fertig.

Gruss
Prof
 
Dann mach die Bremszangen grad mit und Du hast Ruhe.
Halter gibt's z.B. von TRW um die 30.- Euro und die Zange um die 70.- Euro. Dazu halt noch das Entlüften.
Dann sollte die Reparatur bei 250.- Euro für die Hinterachse liegen, wenn selbst geschraubt wird.
Dabei noch checken, ob die Handbremsseile locker laufen und dabei mal die Bremsschläuche auf Risse prüfen und
ggf. ersetzen.
Darauf wird es wohl hinaus laufen ?( - wobei die Bremsleitungen dann auch gleich gemacht gehören, die waren dem TÜV auch schon rechts "ein Dorn im Auge" X(

Bohr, das wird wieder ein Wochenende Arbeit ;(
Er hat doch gar keine 2E4-Bremse, oder hab ich irgendwas übersehen.
Gruss
Prof
Weder 2E4 noch 0WR - "Standart einfach" 0WQ von TRW an 16" (vorne/2E3) FN3-Bremsanlage :pro: - Mahlzeit :D

Jetzt ist mir klar, was mit Gabelschlüssel gemeint war. Den braucht es dazu gar nicht.
Werkzeug ansetzen und drehen - fertig.
Gruss
Prof
Jep, wenn ich es MAL richtig machen will ;( - hätte den Schlüssel besser weg gelassen. :(
 
Jep, wenn ich es MAL richtig machen will ;( - hätte den Schlüssel besser weg gelassen. :(
Aber vermutlich hat die Handbremse davor schon nicht recht getan, oder ?

Wenn man zuviel Druck auf den Kolben gibt, dann drückt sich das Gewinde im Kolben zusammen und
dann hat es noch nen sternförmiges Blechlein im Mechanismus, dass es verbiegt.
Aber, oft ist ist die Bremszange schon durch Korrosion vorgeschädigt und dann läuft zusätzlich durch den
Druck der Mechanismus nicht mehr

wobei die Bremsleitungen dann auch gleich gemacht gehören, die waren dem TÜV auch schon rechts "ein Dorn im Auge"
Na siehste, dann hast ja schon den Anreiz dazu. 8)

Wenn ich überleg, wieviele VW und Audi Bremszangen ich überholt hab, aus der Rallye-Golf-Zeit und die Kollegen mit ihren
Audi 90, Corrado, G60-Gölfen und Co.
Damals waren die auch noch echt teuer, meine mich an 150 oder 200 Mark zu erinnern und der Überholkit kostete 20.- Mark
und nen Dichsatz glaub 8.- Mark, dazu noch etwas Bremskolbenpaste. Da war es günstiger, das Dingens selbst zu machen.

Heute würde ich den Aufwand nimmer treiben, da sind pro Zange sicher 2-3 Stunden drauf gegangen und war ne mega Drecksarbeit,
aussen Dreck, Gammel und Bremsstaub und innen sollte es dann klinischsauber sein....

Gruss
Prof
 
Heute würde ich den Aufwand nimmer treiben, da sind pro Zange sicher 2-3 Stunden drauf gegangen und war ne mega Drecksarbeit,
aussen Dreck, Gammel und Bremsstaub und innen sollte es dann klinischsauber sein....
Und die Preise wären gleich geblieben, nur dass jetzt das "Euro" dahinter steht. :eek::D

Ich gehe mal Teile bestellen und schau wo ich das am besten mal angehe.
Weihnachten ist ja schon verplant.
Ne Hebebühne stand leider nicht auf dem Wunschzettel und würde auch leider nicht in die Garage passen. ;(
 
Na, nicht ganz. Die Kaufkraft war vor 25 - 30 Jahre etwas weniger oder besser, 200 Markt waren noch sehr viel Geld. 100.- Euro ist ja heut nix.

Ne Hebebühne stand leider nicht auf dem Wunschzettel und würde auch leider nicht in die Garage passen. ;(
Vermutlich schon, nur das Dach am Bulli müsste weg :D

Ich gehe mal Teile bestellen und schau wo ich das am besten mal angehe.
Würde ich nach Weihnachten machen, zur Zeit sind die Rabatte uninteressant, z.B. pkwteile nur 15%, liegen sonst bei 22 - 26 % (nie am WE bestellen !)

Wenn's sonst arg stört, Holzblock unters Rad als Handbremse oder doch zwei dreimal den Kolben hin und her.
Wenn die Mechanik normal läuft, ist das Zurückdrehen, wie ne etwas schwergängige Schraube, braucht eigentlich nicht viel Kraft.

Gruss
Prof
 
Manchmal ist es blöd wenn man seinen Bulli abgeben muss, aber da @Lubeca ja auf etwas anderes gewechselt hat, war sein Bulli Verkauf für mich von Vorteil :p

Nun kann ich auch im Dunklen schlafen :D
Anhang anzeigen 260116 Anhang anzeigen 260120 Anhang anzeigen 260121
Und die "JustKampr's" wird bei den Temperaturen sicher auch gegen die Sonne auf dem CP genutzt.
Anhang anzeigen 260119

:danke: @Lubeca - und viel Spaß mit dem neuen ;):pro:

Wenn man es ohne Anleitung das erste Mal macht, kann man an der Heckklappe verzweifeln. :confused::(
Da ich die Haken nicht eingehängt bekam, hab ich sogar erst mal die Verkleidung runter genommen X(
Anhang anzeigen 260125 Anhang anzeigen 260123
Beim Versuch von innen war es dann doch einfach. :p
Anhang anzeigen 260117 Anhang anzeigen 260118

Tja, wenn man weiß wie ist es sowas von einfach. :D
Anhang anzeigen 260124 Anhang anzeigen 260122

Aber als Mann braucht man(n) ja keine Anleitung :D


@Worschtel - wie zufrieden bist du denn mit der Außenisolierung von Just Kampers? Hilft das gegen die Sonneneinstrahlung bzw. das Aufheizen des Innenraums? Und wie siehts bei Regen aus - kommt es an den Stellen, wo der Stoff eingeklemmt ist zu Wassereintritt? Hatte mal so eine billige Matte vom Baumarkt ausprobiert, hier hat es dann bei längerem Regen durch den eingeklemmten Stoff in den Innenraum gesifft... (vermutlich ein kleiner Spalt in der Türe oder der Stoff hat sich vollgesaugt).

Vielleicht kannst mir ja mal deine Erfahrungen berichten

Gruß Flo
 
Hallo Flo und ein Frohes Neues ;)

Sorry, aber bisher habe ich die Verdunkelung noch nicht nutzen können, außer der Front im Sommer auf dem CP. Da hatte ich vorher immer ne Alu-Wintermatte, die JK erfüllt den gleichen Zweck. Also, besser als nix. ;)


Für den Winter gab es es die Tage die FFB für die WWZH - wie ich es montiert habe und welche Probleme ich beheben musste, steht hier..
Der berühmte PIN 1...
 
Hi @Worschtel - besten Dank für die schnelle Rückmeldung und natürlich ebenfalls a gutes neues Jahr!

Ja, im Sommer nutze ich bei längeren Aufenthalten auch immer diese typischen Thermomatten im Fahrerhaus. Allerdings wäre eine Abschattung von außen wohl sinnvoller um die Hitze draußen zu halten. Denke, ich werde die JK mal testen.

Für´s Frühjahr und den Herbst werde ich in den kommenden Wochen eine Autoterm/Planar einbauen, diese liegt schon in der Garage :D
In Kombination mit der LSH ist die JK Isolierung bestimmt auch besser zumal das Thema Kondenswasser an der Frontscheibe damit erledigt sein dürfte.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klasse, geht doch! :pro::D
Blöder "China-Dreck" oder wie soll man es bezeichnen? :confused::(X(

Nun schon zum dritten Mal, daß das Licht nicht mehr ausgehen will. ?(
Mal sehen. Hab's jetzt mal getrennt. Vlt geht es in 5-10min wieder, bleiben kann es so aber nicht. X(

Habe es auch im "Lichtsensor-Tröd" eingestellt - mal sehen ob wir den Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Zeit ist einiges ge"worschtel"t worden, aber das schreib ich demnächst. :D

Heute ist mir ein "Nippes für den Bulli" eingefallen, daß ich jedes Mal beim losfahren benötige.

Bei uns an der Straßenausfahrt...
IMG_20200319_131536.jpg
Kannst du nicht wirklich nach links schauen...
IMG_20200319_132225.jpg

Nach rechts geht es so einigermaßen.
Also mal in die Teilekiste und das Blechregal gegriffen und geworschtelt. :tongue:

Da war doch noch ein "Toter Winkel Spiegel" :]
Etwas Blech, eine Kante zum biegen und zwei Popnieten...
IMG_20200319_130008.jpg IMG_20200319_130316.jpg IMG_20200319_125738.jpg IMG_20200319_125927.jpg IMG_20200319_125139.jpg IMG_20200319_131049.jpg
(etwas durcheinander - aber man wird wissen wie ich es gemacht habe)

Et voila, ein "Abbiege-Spiegel" :tongue: ...
IMG_20200319_131600.jpg
.... schon besser :]

(und das, ohne den Bulli zu zerbohren :p )
 
Schön geworschtelt.


Siehst du denn wirklich mehr ?
Wenn ich die Autos zähle, wirkt es, als könntest Du NICHT mehr sehen ?

Oder Du nimmst den 000 072 549 A

Medium 32597 anzeigen
 
Zurück
Oben