Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

...Zum Turbo und dem Notlauf hat mir Markus geraten zeitnah ggf. einen neuen zu verbauen. Denke mal das wird dann die nächste große Baustelle am Dicken.
Mal sehen was da so im Angebot ist und was sich lohnt auch zu kaufen.


Hallo Worschtel,

bitte tu Dir selbst den Gefallen, und spare hierbei nicht an der falschen Stelle.

Hier würde ich immer ein Neuteil direkt vom Hersteller bzw. einen vom Hersteller generalüberholten Lader kaufen.
Der Preisunterschied liegt dabei bei ca. 100-150 Euro.

Alle anderen "generalüberholten" Schnäppchen von ebay oder Amazon etc. sind nur "saubergemachte" Altteile.
 
Tja Leute, der Turbo ist noch immer drinnen, aber ich hab da schon mal geschaut wer ggf hier im Umlad in Frage kommen kann, um ihn zu reparieren oder ggf Ersatz zu bekommen. z.B.
Ramspott & Brandt GbR in Wiesbaden, dbilas in Rödermark oder TurboMarkt in Mainz
Mir gefällt es halt schon, wenn man ggf mit den Leuten auch mal sprechen kann.
Vlt hat da doch jemand schonmal Kontakt zu einem gehabt.
Außerdem kommen da ja neben dem Turbo noch weitere Dinge hinzu die beim Turbo-Austausch gemacht werden "sollen" - siehe HIER

Aber der Tausch sollte schon noch vor dem Sommerurlaub stattfinden. Dann muß der Dicke ja den LMC bis an die Müritz ziehen. :cool:

Naja, hab ja noch weitere Baustellen am Dicken und täglich kommen mehr dazu. :eek::mad:;(
Heute war's dann mal wieder die Bremsbeleuchtung. Aber das hab ich ja bereits HIER beschrieben.
Da werde ich euch dann auch weiter auf dem Laufenden halten.
 
Evtl kann dir ja Rothe Motorsport aus Schaafheim bei deinem Turboproblem helfen.
 
Danke für den Tip:danke:, DIE sind ja immerhin noch im Landkreis - auch wenn leider auf der anderen Seite :o
Wenn sie mir dann aus dem Dicken einen Bentley oder Lambo machen, bin ich happy! :pro:
 
Naja, Rödermark ist ja auch ums Eck...

Mühltal ist nicht das Ende der Welt...;)
 
Habe mal wieder einiges "geworschtelt" :tongue:

So habe ich mir eine RFK montiert - die aber kein Bild auf dem RNS zeigt :mad::confused::o

Die Zusatzbremsleuchte ersetzt DSC_0276.JPG und

nun schon den dritten Satz LED-Kennzeichenbeleuchtung bestellt. Hoffentlich passen die mal auf Anhieb. ?(
 
Zwischenzeitlich habe ich dann noch meinen Kofferaum etwas aufgehellt. :cool:
Da war noch ein Rest vom LED-Band übrig, was an die Caravanstore geklebt wurde.
Davon mal eben etwas abgeschnitte und mit Kabel verlötet DSC_0445.JPG
dazu die Gummischicht gut entfernen DSC_0446.JPG
und damit das band in "weiß" leuchtet, werden die drei "Massen" verbunden DSC_0447.JPG
Plus und den Rest mit Schrumpfschlauch isoliert DSC_0448.JPG und feddisch DSC_0449.JPG

Aber das muß ja dann auch irgendwie halten. :confused:
Dafür ein Stück Alublech zugeschnitten, DSC_0452.JPG da ich nicht weiß wie gut der 3M-Kleber am Dachhimmel ält :(
Die Ecken schön abgerundet und entgratet DSC_0453.JPG
LED_Band drauf und den Anschluß mit Kabelbinder fixiert DSC_0454.JPG DSC_0455.JPG
feddisch DSC_0456.JPG

Naja, ganz so feddisch isses noch nicht, aber mehr Bilder gehen halt nicht rein :tongue:
 
Damit das ganze dann am Himmel auch hält, mußte erst mal das Alublech angepaßt werden 20160316_161744.JPG
Die zwei Löcher sind noch von der RFK vom Vorbesitzer, aber die werden nun das Beleuchtungsblech halten
Auf der Rückseite der Verkleidung ist genau die Halterung für die Stöpsel, da muß erst mal noch ein Ausschnitt rein 20160316_161812.JPG
Anzeichnen, ausschneiden, vorbohren und rein damit
20160316_162125.JPG 20160316_162914.JPG 20160316_162924.JPG 20160316_163044.JPG 20160316_163156.JPG 20160316_163605.JPG

aber auch nun isses noch nicht ganz feddisch :tongue:
 
Das ganze muß ja erst noch angeschlossen werden, damit "mir dann ein Licht aufgeht" :]

Also die Seitenverkleidung auf und das Kabel unterm Himmel sowie der Verkleidung bis zur linken Kofferraumbeleuchtung gezogen.20160316_164110.JPG
Wie man sehen kann, hab ich auch schon einen defekten Schalter im Türschloß. Den hab ich aber schon lange mit einem einfachen Schalter umgangen.
Dort mit zwei Kabeldieben die Strippen dran und es werde Licht 20160316_164454.JPG
Ähm ja nee is klar! :confused::mad::evil:X( Was is das denn? ?( 20160316_172042.JPG
Die Beleuchtung unten geht, nur die LED nicht. Also alles kontrolliert, Diebe nochmal neu dran, LED nochmal neu angelötet, Diebe wieder drann ... außer dicken Halsschlagadern hat sich nix getan! :evil:

Bis es mir dann durch Zufall aufgefallen ist. Das blöde "Plus-Kabel" ist vom Dieb nicht richtig angeschnitten worden.
Das ist dann auch kein Wunder, wenn mir kein Licht auf geht.

Also alles mit Hand etwas abisoliert, den Dieb wieder dran und siehe da 20160316_172033.JPG es werde HELLE! :]:cool::p

Zum Schluß noch gleich die neu bestellten Stöpsel (von myba-shop) in die Verkleidungen
20160316_155411.JPG 20160316_155522.JPG und alles wieder zusammendrücken. ;)

Jetzt hab ich aber wirklich "FEDDISCH" :tongue:
 

Anhänge

  • 20160316_171516.JPG
    20160316_171516.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 158
Weitere LED-Reste sollen dann noch den Ausstiegsbereich der Türen erhellen, aber da warte ich mal noch auf eine Antwort vom @lackaffeth , dem ich ja HIER bereits geschrieben habe.

Aber ich bin am überlegen, ob ich sie nun an das Blech kebe oder doch eher an die Innenverkleidung. 20160331_163011.JPG
Innenverkleidung hätte den Vorteil, dass sie "INNEN" sind :tongue: und nicht außerhalb der Dichtung. 20160331_163135.JPG
Aber dazu habt ihr bestimmt auch noch Ideen. :danke:

Daneben hab ich ja immer noch die RFK-Baustelle und die defekte Schiebetür.
Aber vlt bekomme ich das ja auch noch in den Griff. ;)
 
Mein Gott was die Monate so schnell vergehen, da komme ich mit dem Berichten ja nicht nach.
Gut, wenn man viele Baustellen hat, gibt's auch viel zu berichten. Oder man(n) macht sich Baustellen.
Die RFK ist nun voll in Funktion. Aber erst nachdem ich mir eine neue bestellt habe. Auf die Antwort der Geschäftsleitung der ersten warte ich noch, ob ich ggf einen Teilbetrag zurück erhalte. Aber das steht dann hier: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
Dann hab ich mein L+ (10/11 der AHK) mal endlich über ein Relais geschaltet - hier: Trennrelais über UF1 steuern
Nur an den Turbo, da traue ich mich noch nicht dran. Hab schon einiges gelesen, auch was es dabei zusätzlich zu ersetzen gibt, das Öl auffüllen usw - aber vlt geb ich mir da demnächst nen Ruck und bau ne neue "Luftpumpe" selber ein.
Bis dahin, viel Spaß beim Mitlesen. :D
 
Heute hab ich die Einstiege beleuchtet. Bevor ich esdoppelt schreibe, schaut es euch hier an. LED Logos
 
Anfang des Jahres gab es ein neues Handy, wie ich es im Bulli betreibe könnt ihr hier sehen. Handyhalterung abbauen
 
Anfang des Jahres gab es ein neues Handy, wie ich es im Bulli betreibe könnt ihr hier sehen. Handyhalterung abbauen
Und das ganze wurde nun umgebaut. Wie könnt ihr in der Ressorce lesen ...
Wie zerlege ich das "Handy-Hörnchen" ? - und bau mir einen Halter dran ...

Muß mal sehen was ich in der Zwischenzeit noch alles am Dicken geändert hab.
Soviel Beiträge aber ich verliere bald den Überblick was ich wo gepostet hab.
Aber dafür gibt es ja die SuFu :D
 
Muß mal sehen was ich in der Zwischenzeit noch alles am Dicken geändert hab.
Soviel Beiträge aber ich verliere bald den Überblick was ich wo gepostet hab.
Aber dafür gibt es ja die SuFu :D
Habe leider noch nicht geschaut, was ich hier noch berichten muß. Ist doch reichlich und irgendwie fehlt auch die Zeit. Aber ich bleibe dran. ;)

Vorerst mal was neues vom Fahrwerk:
Da ich leider keinen passenden Tröd über 25mm-Verbreiterung gefunden habe, schreibe ich es mal hier rein.
Ich habe günstig Spurplatten/Distanzscheiben/Distanzringe von 25mm bekommen. Damit macht der Dicke auch ein gutes Aussehen.
Heute sollten sie beim TÜV eingetragen werden. Ja, "SOLLTEN" :eek::(
Die ebenfalls zur Eintragung stehende Drehkonsole für den BFS hätte er mir mit Murren eingetragen, da ich ja wie bei Sportscraft üblich, nur einen "Technischen Bericht" vorlegen konnte. Mehr aber dazu hier: Drehkonsole (Fahrersitz / Beifahrersitz) drehbar nachrüsten, keine Erhöhung, ABE (TÜV Eintrag)

Bei den Distanzringen (wie sie ja bei H&R bezeichnet werden) gab es dann ein größeres Problem, weshalb mir der Prüfer fairerweise auch die DK nicht eingetragen hat, denn sonst hätte ich für die DR nochmal bezahlen müssen.
Bei dem Teilegutachten Nr. 82XT0142-00 (von 23.05.2008) stehen leider meine Sommerfelgen mit 235/55 R17 auf 7 1/2" x 17 mit ET 50 nicht in der Liste. Somit keine Eintragung möglich. Ich solle ein Gutachten besorgen, welches diese Rad/Reifen-Kombi zuläßt.
Tja, das hätte der 100%ige Prüfer sicher auch gleich erledigen können, denn nach kurzem Suchen im Netz habe ich dann bei H&R das Teilegutachten Nr. 82XT0142-03 gefunden, welches 07.03.2017 ausgestellt wurde und auch meine 7 1/2" Felgen listet, nur nicht genau die ET50.

Mal sehen ob er sie mir doch einträgt, denn über der Tabelle steht noch:
"Die unter II. aufgeführte Umrüstung ist in Verbindung bis zu den nachfolgend aufgeführten Rad/Reifenkombinationen zulässig:"
demnach sollten ja alle Rad/Reifen-Kombis "BIS" zu der angegebenen Größe eintragungsmöglich sein.
Oder ich verstehe mal wieder die deutsche Sprache nicht.

Werde berichten wie es ausgeht. ;)
 
Die ist mittlerweile wieder einer "normalen" gewichen. :(

Die schwarze und auch alle anderen schwarzen sind von der Befestigung nicht identisch mit der VW-Leuchte.
So fehlen die "Feder-Befestigungen" - Ich hatte damals eine Kombi aus Schwarz und VW gemacht.
Leider ist die dann doch undicht geworden und ich habe dann wieder eine rote-VW rein gebaut.
 
Danke dir! Dann wirds bei mir wohl auch eine normale rote werden.
 
Nach unzähligen Beiträgen irgendwo im Board, hier mal was neues von der "Beleuchtungsfront" :D

Habe ja bereits schon länger den Wunsch das Licht über die Zündung zu schalten.
Bei jedem popeligen Italiener oder dem kleinen Chevi meiner Frau geht das, nur bei den zig-tausend-Euro-VW-Kisten ist das nicht so einfach - dachte ich. Bis ich schon seit einiger Zeit den Tröd beobachte:
Lichtautomatik mit Lichtsensor

Dank @Mr_B bin ich nun auch günstig zu einem "Licht-Automatik-Set" gelangt. :danke:
Heute hab ich das mal montiert:
IMG_20190401_164352.jpg

Kann mir das ggf noch einer übersetzen? :confused:
IMG_20190401_164418.jpg IMG_20190401_164431.jpg :D

Bisher war ja ohne Zündung nur das Standlicht an ...
IMG_20190402_173758.jpg IMG_20190402_173816.jpg
erst bei Zündung-an wird's hell - wobei ich so ja immer fahre,
IMG_20190402_173828.jpg IMG_20190402_173840.jpg
... aber immer Schalter an - Schalter aus - und zu Hause über BFT aussteigen und Licht vergessen :eek:X(?(:evil: - Nee, das kanns nicht sein! :(

Ich wollte es aber gerne immer an haben. Da kam mir das Angebot gerade recht.
Also mal den LS raus. Dazu eindrücken, etwas nach rechts (IM Uhrzeigersinn) drehen und entnehmen:
IMG_20190402_173919.jpg IMG_20190402_173923.jpg IMG_20190402_173927.jpg
 
Hier kann man dann noch die Haltenasen sehen
drinnen: IMG_20190402_173937.jpg draußen: IMG_20190402_173959.jpg

Beidseitig die zwei Haltenasen drücken und Stecker abziehen:
IMG_20190402_174035.jpg IMG_20190402_174054.jpg

Silber ersetzt schwarz - und von 17er geht's auf 10er-Steckverbindung
IMG_20190402_174130.jpg IMG_20190402_174155.jpg IMG_20190402_174225.jpg
Dabei ist auch der Lichtsensor, den ich aber für "TFL" einfach im Armaturenbrett belasse :]
IMG_20190402_174236.jpg (somit ist es dem auch schön dunkel :D )

Das ganze soll dann auch "plag-and-play" gehen, wobei nicht immer der kürzeste bzw schnellste Weg zum Erfolg führt :eek:
IMG_20190402_174315.jpg Mist, paßt nicht rein! :eek::evil:
 
Zurück
Oben