Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Hui, Luxus in Silber 😁
 
@Worschtel welche LED-KZL hast du gekauft? in den ganzen Threads von dir dazu habe ich keine Info gefunden.....ich hoffe, nichts übersehen zu haben 😵‍💫
Brauche nämlich auch Neue, die Orschinolen geben mal wieder den Geist 👻 auf.
 
Oh, hab ich das vergessen? 🙈

Von Autolight24 im Großen Fluß für 18 Euro

Gerade gesehen, dass sie in der Bucht 2 Euro weniger kosten 🤷‍♂️

Die alten waren von Philtrade aus der Bucht und hatten keine Dichtung. 🤷‍♂️
Da bin ich mir nicht sicher, ob sie für Nachfolger auch den Widerstand haben, auch wenn sie dafür geeignet sein sollen.
 
😂........Dank dir
 
Kopfstützen-Arretierung repariert...

IMG_20210523_080734.jpg

Ging ganz einfach und tat nicht weh 😁
 
WaPu getauscht Part-I

IMG_20210528_170802.jpg
Die hatte es bitter nötig.
Die "Öldichtung" war "platt" 😳

Hat lange gedauert bis auch der Zwangsablauf frei war. 😣

"Mein Schatz"...
IMG_20210528_211946_351.jpg
😂

Haben das gute "Black-is-Beautiful" eingefüllt...
IMG_20210528_211955_384.jpg
😳
Nee, is nochmal das alte, morgen mit Reiniger im Kühlwasser warm fahren, KW spülen und dann kommt beides neu. 😉

Morgen geht's weiter, dann ggf mehr Bilder.
 
Moment, das ist das falsche Öl!
Das sollte doch das gute Black Racing sein 😇
 
Heute wurde das "Black-Racing" noch etwas verfeinern...
IMG_20210529_103521.jpg
Danach (10min fahren) kam das alte Öl raus und das i-Sint 506.01 samt neuem Filter rein.

Der Kühlkreislauf hatte auch noch ne Ladung Liqui moly dazu bekommen und wurde nochmal gespült und frisch aufgefüllt.

Hoffe dass nun erst mal Ruhe ist.
Als nächstes steht eigentlich das Öl vom Getriebe samt Kühler und Schläuche auf dem Programm. 😳 🙈
 
Knapp 20 Tage mit dem Öl gefahren, da meldet sich der "Dicke" und meint sein Öldruck paßt ihm (ab 2000 U/min) nicht 🤬

Hier habe ich bereits geschrieben ...
... und werde weiter berichten. 🤷‍♂️👍
 
Doch nen eigenen Tröd aufgemacht...

Heute dann repariert und erst mal ein "Provisorium" verbaut...
IMG_20210624_222108.jpg

IMG_20210624_222123.jpg

Auch wenn die meist am längsten halten😁, wird das noch richtig gemacht. 👍
 
Das Kabel wurde etwas besser bis in die E-Box verlegt und der Dicke läuft wieder 😊


... bis heute, als er wieder mit mir spricht:

"Generator - Werkstatt" 😳🙈🤬

Na klasse, dann wird das heute nix mit dem kleinen, runden Aufkleber. 😢
Werde mich mal schlau machen, wie ich LiMa, Regler und Kabel (Massepunkt) kontrolliere.

Wenn ich jetzt noch die richtige Teile-Nr. für den Regler vom 180A-Generator finden würde, wäre ich schlauer. 🙈
Aber da frage ich mal den Spezi beim :D an der Teiletheke. 🤷‍♂️
150,- Euro beim :D - das muß ich mir noch mal überlegen, falls ich da nix mit "Vitamin-B" machen kann. ☹
 
Immer diese doofen Aufkleber. Warum das bei uns in D immer so eng gesehen wird?
 
Werde mich mal schlau machen, wie ich LiMa, Regler und Kabel (Massepunkt) kontrolliere.

Wenn ich jetzt noch die richtige Teile-Nr. für den Regler vom 180A-Generator finden würde, wäre ich schlauer. 🙈
Aber da frage ich mal den Spezi beim :D an der Teiletheke. 🤷‍♂️
150,- Euro beim :D - das muß ich mir noch mal überlegen, falls ich da nix mit "Vitamin-B" machen kann. ☹
Nach einigem Lesen, Telefonieren und Schreiben bin ich nun auf dem Weg das zweite Mal die E-Box innerhalb 3 Tagen zu öffnen. 😕

Regler für Generator macht - so wie ich das meist gelesen habe und mir mein "Spezi mit Werkstatt" (SmW) geschrieben hat, keinen Sinn.
Wenn die Kohlen vom Regler runter sind, kann man ihn mit neuen Kohlen ersetzen. Dann ist aber da noch der Schleifring und das Lager macht man auch gleich mit und was macht der Generator ansich? Nee, dann gleich richtig neu im Austausch.

Bevor ich da dran gehe, schaue ich mir aber erst mal noch die beiden "Steuerleitungen" vom Generator genauer an. 🧐
(Generator = C!)
Von C-1/L geht eine 0,5mm² Leitung (blau) an T10a/2 (10fach braun in der E-Box) und weiter an T18a/13 (18fach) am Bordnetzsteuergerät J519
Weiter geht von C-B+ die 16mm² an die SA1 in der E-Box (mal sehen ob die durch ist)
Und dann geht da noch von C-2/DFM eine 0,35mm² Leitung (weiß/gelb) an T6q/2 (6fach braun in E-Box) und weiter an T94/64 (94fach) an Motorsteuergerät J623

Eigentlich wundert es mich nicht mehr.
Nachdem ja schon nach dem Kauf ein Kabel vom Ölstands-Sensor defekt "fliegend" ersetzt wurde, ich nun die Tage noch das Kabel vom Öldruckschalter "fliegend" ersetzt habe, bekam ich heute im Telefonat die Info "die laufen alle im Hauptleitungsstrang und beim Kumpel (auch MV-HL 2005) sind im Bereich vom Abzweig "oberhalb Anlasser" einige Kabel im Ar§ch 😳🤬

Wenn es nun nicht angefangen hätte zu regnen, wäre die E-Box offen. Zum Prüfen werde ich aber wohl noch in die "Servus-Stellung" müssen, um an den Stecker an dem Generator zu kommen.
Drückt mir mal die Daumen, dass es nur diese dämlichen VWN-Steuerkabel sind, und nicht der Generator für rund 800,- Euro! 😳🙏
 
Und @MarcusMüller - die Fehlermeldung "Generator - Werkstatt" kommt NICHT im Leerlauf, sondern erst bei "Drehzahlerhöhung"
Im Leerlauf geht sie wieder weg, nur das Bat-Symbol bleibt die ganze Zeit stehen. 😳😁

Ob das erneut ein Zeichen sein könnte, dass es nicht mit der "eigentlichen Komponente" zusammen hängt, sondern an den Signal-Leitungen? 🤷‍♂️
 
Soderle, alles auseinander gerupft und gemessen.

E-Box geöffnet
Servicestellung gezogen

Signalleitungen sind ok
Nur die LiMa (Generator) hat's gehimmelt.

Auch wenn es ggf nur der Regler sein kann, kommt sie komplett neu rein.

Mehr gibt's später - muß mich nun von unten an die LiMa ran arbeiten 😕🙈🤷‍♂️

Kein Wunder dass ich im Lotto kein Glück habe, immer wenn ich versuche systematisch vor zu gehen, Lande ich am falschen Punkt. 😳 🙈 🤬
 
Keine Ahnung was VWN bei der Servicestellung anders macht, aber den Generator "nach unten" raus würgen hat nicht geklappt. 😳🙈🤷‍♂️🤬

Hab ich ja bereits hier geschrieben..
... auch das Video von Mr. Do IT! verlinkt, in dem er sagt, die wird "von oben" ein- bzw ausgefädelt. 👍

Mal etwas zerlegt um Ursachenforschung zu betreiben.
Unterschied "Neuer Regler" gegen "Alter Regler" mit defekter Kohle (Kabel abgerissen)
IMG_20210701_185307.jpg

Schleifring eingelaufen
IMG_20210701_190317.jpg

Das Video zum aus geschlagenen Lager kann ich ja leider nicht hochladen, aber das war dann das endgültige Aus für den Generator 🤷‍♂️

Also auf die neue LiMa/Generator warten und dann zusammen mit neuem Lagerbock ...
IMG_20210629_142733.jpg
... montieren.
 
Also auf die neue LiMa/Generator warten
Das hat sich heute auch erst mal erledigt. NEIN! es ist nix neues dazu gekommen! 😆

Habe über unseren Campingverein eine Adresse bekommen, die in Darmstadt Anlasser und Lichtmaschinen überholen.
Da wurden auch schon andere Sachen (Motor, Anlasser, Pumpen ...) vom Campingplatz überholt, die es so nicht mehr auf dem Markt gibt.

Sind zwei ältere Mechaniker mit einer kleinen Werkstatt, wobei die Regale mit allen möglichen (und unmöglichen LiMa's und Anlasser voll sind - nur eben keine für den AXE 😥 - auch wenn ihm der Motor bekannt ist 👍 )
Drinnen stand gerade ein alter MG-Roadster und deren Firmen-LKW wäre glatt was für "der Gerät" mit "H-Zulassung" 😁
IMG_20210702_153837.jpg
IMG_20210702_173937.jpg

Mal sehen wie es weiter geht. Soll die LiMa Di/Mi bekommen.
Den Regler hatte ich ja bereits, den Schleifring hatte er direkt aus dem Regal geholt ...
IMG_20210702_153130.jpg
... kleiner Unterschied 😳🙈😁 - und die Lager wird er sehen, wenn er sich das Ding dann am Montag anschaut.

Werde ihn dann mal bei Abholung fragen, ob er nur "angelieferte" Ware macht oder auch per Postweg versendet.
Vlt ist das ja dann mal eine Adresse die man sich hier im Board merken sollte.
Wobei es dafür sicher noch mehr Werkstätten gibt.
Aber für einen Preis als "Hausnummer" von unter 200,- Euro ist es sicher eine Alternative zum Ersatzteil vom :D für über 800,- Euro 😳
 
Moin,
toller Laden, da wird noch richtig repariert.
Und der LKW ist mal schön 80er, auch die Aufkleber fern-schnell-gut, Michelin und eine Concorde.
Viele Grüße,
Björn
 
Heute gab es dann doch bei HB-Elektronik eine neue LiMa/Generator 😳😕

Bei meiner LiMa gab es ein Problem mit der sogenannten "Lagerschale" (wenn ich ihn richtig verstanden habe. 🤷‍♂️ - Berichtigungen werden gerne gesehen 👍 )
Hier (gelber Pfeil) diese Schale hat selbst in neuem Zustand (zwei wurden getestet) Spiel im Gehäuse (roter Pfeil) was zum Wackeln der Welle führt ...
Generator_Explosionszeichnung_2.jpg

Der Generator den ich vor zwei Wochen bei kfzTeile24 bestellt hatte und gestern geliefert wurde, hat den Anschluß der Signal-Leitungen um "90°" verdreht und würde so (vermutlich) nicht in den Zwischenraum zum Ölfiltergehäuse passen. 😳🤬
IMG_20210709_162241.jpg

Also ging er mit einer passenden Mail an den Lieferanten zurück 😳🤬😣

Und komm mir jetzt keiner "Du sollst die doch nicht vom Halter trennen! 😳 🙈 " ... der darf dem Mechaniker dann auch erzählen, wie er eine LiMa auf dem Halter instand setzen soll. 🤷‍♂️
Und ferner, beim Aufschrauben der Lima auf den Halter gab es keine Möglichkeit ihn in irgendeiner Weise bewegen zu können. 😳
Sollte dies - also die Ausrichtung "LiMa auf Halter" - doch irgendwie möglich sein, dann bitte mal eine Anleitung! 🙏

Warum auch immer, er hatte eine neue von "Plus-Line" (0.121.715.004+) die nun in die Tiefen vom Dicken wandert. (siehe Bild "Original")

Mal sehen wenn sie morgen drinnen ist, was dann als nächstes kommt. 😳
 
Zurück
Oben