Workshop: 2. Batterie einbauen/verkabeln + 230V Einspeisung über Motorhaube + Verbraucher umpinnen

Also ich würde mir so eine Abdeckung
184443-82971f89e083c925f3ca277d8358e1eb.jpg

gerne in Alu fräsen und dann pulverbeschichten...
Im ersten Step aber erst mal in Multiplex zum Testen.

Abdeckungen für Sitzanker könnte man wohl besser drucken...
Das ist mein Brett, aus 2018. Muster habe ich noch im Keller!
 
Die meisten Teile werden mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Dann kommen noch Rohre, Skateboard-Kugellager, Stellmotoren, ein paar Kleinteile und eine Steuerung dazu.

Das Drucken an sich ist jetzt nicht wirklich spannend, einen guten Überblick über das Gesamtprojekt bekommt man bei "Uncle Phil":
 
Die meisten Teile werden mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
Das hört sich schon anders an, als "Habe CNC-Fräse gedruckt" :eek::confused::D

Ich habe beim Lesen auch erst mal geschluckt und gestaunt, was man heute alles drucken kann. :D
 
Gibt's denn zum Termin und/oder der Location schon etwas Neues?
So langsam werden bei mir die freien Wochenenden knapp. :(
 
Wie wäre HEIDELBERG im März?
 
Für mich super! Wäre dabei!
 
Für mich auch super. Samstag 21. könnte ich aber nicht, am 28. könnte ich.
 
Bei Heidelberg bin ich raus... Euch trotzdem viel Spaß.
 
@ Ralf57 und Sven: für Euch besser KASSEL?
 
Heidelberg im März wäre ich auch dabei.
 
@ Ralf57 und Sven: für Euch besser KASSEL?
Jepp. Anfahrt Heidelberg 600 km; Kassel 300 km.
Aber setzt doch besser erst einmal einen Termin fest. Sonst verlegt Ihr extra die Location Richtung Deutschlands Mitte, aber die, für die Ihr das macht, können dann nicht.
Bei würde das letzte März Wochenende und (bisher) der gesamte April passen.
 
Stimme Ralf57 zu, wenns zeitlich passt bekomme ich auch Kassel hin!
 
Kassel bin ich in den nächsten 6-8 Wochen wahrscheinlich auch raus, da meine Frau in der Zeit auf Krücken ist und ich beim Aufstehen und zu Bett bringen der Kinder mit dabei sein muss. Essen wäre da für mich einfacher gewesen...
 
Gerade den Thread entdeckt und würde mich gerne anhängen. Ende März in Heidelberg wäre für mich gut machbar!
Mit Elektrik grundsätzlich kenne ich mich aus (gelernter Energieelektroniker). Kann auch gerne etwas Spezialwerkzeug zum krimpen und so mitbringen. Nur Autoelektrik im Speziellen ist neu für mich. Habe den MV erst seit 4 Wochen.
Anstehen würde 230V Landstromversorgung mit Lademöglichkeit der zwei verbauten Batterien. Dazu ein Versorgungspanel hinter dem Beifahrersitz mit 12V, USB und 230V Steckdosen.
 
Gerade den Thread entdeckt und würde mich gerne anhängen. Ende März in Heidelberg wäre für mich gut machbar!
Mit Elektrik grundsätzlich kenne ich mich aus (gelernter Energieelektroniker). Kann auch gerne etwas Spezialwerkzeug zum krimpen und so mitbringen. Nur Autoelektrik im Speziellen ist neu für mich. Habe den MV erst seit 4 Wochen.
Anstehen würde 230V Landstromversorgung mit Lademöglichkeit der zwei verbauten Batterien. Dazu ein Versorgungspanel hinter dem Beifahrersitz mit 12V, USB und 230V Steckdosen.

Hallo. Schön zu hören.
wie gefällt Dir das Brett? Hat 2x USB, 2x Schuko, 1x Zigarettenanzünderbuchse, Universalbuchse für entweder weitere Zig.-Buchse oder Solareingang.
 

Anhänge

  • alles.JPG
    alles.JPG
    497,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 25 - PowerBoard direkt angeschraubt.JPG
    Bild 25 - PowerBoard direkt angeschraubt.JPG
    166 KB · Aufrufe: 65
Dann zähle ich mal auf. Was ist mit "raus_und_machen" und "cse1"?

Heidelberg Ende März:
- BoSchmi +1
- Evil Dalmatian (auch Essen)
- multitourer
- Leogonzo
- T-Man
- Drei.Rad

München Termin offen:
- ALAZU

ESSEN Termin offen:
- SunnyV6
- Smudje
- Ralf57
- (trans)sport(er)_TDI
 
Hallo. Schön zu hören.
wie gefällt Dir das Brett? Hat 2x USB, 2x Schuko, 1x Zigarettenanzünderbuchse, Universalbuchse für entweder weitere Zig.-Buchse oder Solareingang.

Hallo, das Brett finde ich super. Ist im Grunde genau das, was ich gerne hätte. Auch die Möglichkeit später eine Solartasche anschliessen zu können finde ich spitze.
Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, bietest Du solche Bretter an!? Wäre interessiert an mehr Details dazu. Gerne per PN.
Wenn es zu viele Bullis in Heidelberg werden, ich kann auch ohne Probleme nach München kommen. Ist auch nicht weiter und ich habe dort Verwandtschaft. Hauptsache vor den Sommerferien.
 
Infos:
Was viele wohl nicht wissen. Das Brett hat folgendes drin:
- 230V Einspeisung über Beifahrertüre oder Motorhaube. Somit hat das Batterieladegerät und die zwei SCHUKO Buchsen 230V.
- Batterieladegrät 7A (bis zu 15A möglich; empfehle 10A)
- 2x USB
- 1x Zigarettenanzünderbuchse für z.B. Kühlbox (empfehle eine Kompressorkühlbox mit integrierter Unterspannungsschutz, wie es die WAECO / DOMETIC Kühlboxen haben.)
- PRCD = FI (Fehlerschutzschalter; Bemessungs-Differenzstrom 30 mA)
- einfach Montage an Zweitbatterie
- Universeller Eingang/Ausgang an der XLR-Buchse. z.B. als Solareingang für Solartaschen. Adapter gibt es von mir für "Anderson Stecker" oder "Tender SAE Power Stecker". Siehe Fotos.

die Solartasche sollte einen Solarlader an Board haben. z.B. WATTSTUNDE.
 

Anhänge

  • WAECO_Anleitung_Batteriewächter.JPG
    WAECO_Anleitung_Batteriewächter.JPG
    83 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben