Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

Herr Wiener

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Nürnberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Oktober 20211
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nö - ist ein Bus und kein 911´er
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand, zwei Schiebetüren, DSG, Standheizung, beheizbare Frontscheibe und vieles sinnvolles
Umbauten / Tuning
ST-X Gewinde von KW. Sommer 18" VW Springfield und Winter 17" Devonport Alu. Musikkapelle von Speakercity (MEGAAAA).
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, was gibt es zu beachten? Habe schon lange gelesen, immer wieder wehwehchen gefunden, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Gibt es etwas, auf das ich beim Kauf wirklich achten muss!!! (z. B. Spurstangen, Querlenker, Bremsen Partikelfilter oder was auch immer?)

Danke für Eure Erfahrungen
 
AW: Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

Hängt auch vom Baujahr und Modell ab, worauf die beim Betrachten der Reparaturhistorie achten solltest. Hast du da schon eine Vorstellung, welches Baujahr da in Frage kommt?
 
AW: Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

Also ich hätte gerne ein Sondermodell Cruise, Atlantis, Team, also ab BJ 2006 so ca.
 
AW: Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

Mit Suchfunktion "Kaufberatung" hab ich hier mal was gefunden:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ivan-mit-128-kw-baujahre-2003-bis-2006-a.html

Grundsätzlich (nur was ich hier aus den threads lese):
* Reparaturhistorie zeigen lassen (beim freundlichen)
* Wasserpumpe (bis BJ X?)
* Krümmer

Ansonsten, persönliche Empfehlung, wenns geht mit Garantie kaufen, oder noch existierender VW Lifetime Garantie. Mir ist 96kw ausreichend (hab aber auch keinen Hängerbetrieb). Gib mal WAPU, Krümmer oder die dort erwähnten Mängel in die Suchfunktion ein und du wirst viel viel Lesestoff bekommen.
 
AW: Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

* Reparaturhistorie zeigen lassen (beim freundlichen)
* Wasserpumpe (bis BJ X?)
* Krümmer

Ansonsten, persönliche Empfehlung, wenns geht mit Garantie kaufen, oder noch existierender VW Lifetime Garantie.

Genau!

Meine Meinung: Wenn der Gebrauchte nicht noch zufällig eine Gerantieversicherung hat, kannst Du den T5 nur bei einem Händler kaufen, dann hast Du die gesetzliche Gewährleistung. Von Privat ist das Risiko für teure Reparaturen bei verstecken Mängeln einfach zu groß.

und gaaanz wichtig: Fehlerspeicher auslesen, macht der Freundliche oder jeder freie Schrauber für kleines Geld. Das natürlich nach einer Probefahrt, es soll auch Werkstätten geben, die vor Besichtigungsterminen den Fehlerspeicher löschen...

Tipp: Wenn Dir die km-Angaben verdächtig vorkommen, man kann im Motorsteuergerät eine ca. km-Angabe auslesen, die sollte größenmäßig mit dem Tacho übereinstimmen!

Viel Erfolg!

Gruß Wolfgang
 
AW: Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

Na das sind doch schon einmal gute Ansätze für mich.

Fehlerspeicher ist kein Problem. Habe von VCDS das Hex-Can USB und daher vieles auslesen :o)) Da schaut jeder Verkäufer, wenn ich hier bevor ich eine Probefahrt mache, den Fehlerspeicher auslese.
 
AW: Worauf ganz besonders achten, beim T 5.1 Kauf? 130PS bzw. 174PS TDI

... Da schaut jeder Verkäufer, wenn ich hier bevor ich eine Probefahrt mache, den Fehlerspeicher auslese.

Genau :D
als ich einen Passat 3BG für meine beste Ehefrau von allen gekauft habe, hatte ich zum Besichtigungstermin die Reparaturhistorie von VW dabei und habe erst mal meinen Laptop angestöpselt...:pro: Der Gesichtsausdruck des Verkäufers war klasse :]

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben