Woran erkennt man einen defekten Kat...

Gerthy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.08.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Geschwindigkeitsregelanlage
Hallo Jungs und natürlich auch Mädels...

wir haben den bösen Verdacht, dass der Kat von unserem Großen den Geist aufgibt... Seit ein paar Wochen kommt er schon nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit (mit meinem kleinen 1 Liter Lupo lass ich den Großen einfach mal im Rückspiegel kleiner werden :p). Wenn wir den Bus so richtig treten, fängt er an zu stinken und macht manchmal komische Rasselgeräusche...

Nen Bekannter, der beim :D arbeitet, hat vor ca. 9 Monaten den Ölwechsel gemacht und zu viel Öl aufgekippt... meinte aber, dass das nicht schlimm sei...

Nun haben wir in Netz gelesen, dass ein zu hoher Ölstand, den Kat zersägen kann... aber woran erkennt man, dass der Kat hin ist??? Wollen nicht gleich zum :D fahren... da ist es ja wie beim Publikumsjoker von Wer wird Millionär... wenn wir ihm unseren Verdacht erzählen, ist er auch hin :evil:, wenn ihr versteht, was ich meine...

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...

Lieben Gruß

AW: Woran erkennt man einen defekten Kat...

Also ich will ja keine Panik machen,

aber zuviel Öl im Motor läßt ihn genauso kaputt gehen, wie zu wenig Öl!!!

Ich würde freilich SOFORT hin zum Freundlichen und das mal begutachten lassen!!

P.S. mit dem Kat hat das IMHO herzlich wenig zu tun... :-((

Hallo,

ich will genausowenig wie Yves Panik machen, aber dem "Mechaniker" der sagt, dass zu viel Öl nicht schlimm ist, würde ich mit dem größten verfügbaren Schraubenschlüssel, den ich habe (z.ZT. 32) einen Scheitel ziehen. :mad::evil:

Zu viel Öl wird nicht nur blos rausgedrückt und beschädigt dadurch den Kat, sondern weil zu viel drin ist, ist der druck im Innern des Motors zu hoch und belastet damit va. die Lager. Rasseln beim Gas geben? Keine Leistung mehr? Wenn das Rasseln immer lauter wird, beim Gas wegnehmen aber sofort verstummt hätte ich da mal eine Vermutung. Pleuellager. Kann aber auch ein anders Lager sein. Ich empfehle dir bald in die Werkstatt zu gehen.

Ob es am ÖL liegt weiß ich nicht.

Hatte aber auch schon einen defekten KAT, am Benziner.

Mein Auto zog dann aber komplett nicht mehr, wurde immer schlimmer.
Irgendwann gab es einen riesen Knall unterm Auto und da war dann der KAT aufgeplatzt incl Vorschalldämpfer.
Unterm Auto lagen dann vom KAT die glühenden Reste vom Innenleben sowie im KAT selbst auch noch glühendes Zeug.

Jedenfalls war es so heiß das ich dachte mir brennt das Auto ab, tat es zum Glück nicht. Aber im Innenraum hat sich fast auf dem kompletten Tunnel der Teppich gelöst wegen der Hitze. Und das hat sich nach em erkalten auch nicht mehr angelegt. Also wenn der Kat kaputt ist kann es auch noch teurer werden, wenn man nicht reagiert.

Gruß
M.

Hallo,
habe seit ca. 5 Wochen einen neuen KAT, der war innen zerbröselt. Von permanenten Leistungsverlust, oder rasseln, war bei mir nichts zu spüren (mein Notlauf ab und zu, ist etwas anderes).
Permanenten Leistungsverlust hatte ich bei meinem Passat Benziner, die Waben im KAT sahen aus, als währen sie verschmolzen (verstopft), habe den KAT erneuert und Leistung ist wieder 100% da.
VG Stefan

Moin
als ersten Vorschlag wechsel den Mechaniker
weil der scheint mir mehr zu ruinieren als zu reparieren
interessant wäre zu wissen wieviel Öl zuviel hat er reingekippt
denn da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen
zu viel Öl ist genauso schädlich als zu wenig

sondern weil zu viel drin ist, ist der druck im Innern des Motors zu hoch
????????
Der Öldruck wird durch die Pumpe realisiert, und die bezieht das Öl aus dem Sumpf, von ganz unten. Der ist es egal, wieviel da unten drin ist. Der Öldruck ist davon unabhängig!
Was hingegen passiert, ist dass Kurbelwelle und Pleuel den zu hoch stehenden Flüssigkeitsspiegel erreichen und satt da raufschlagen. Das geht schon auf die Lager, aber das Öl wird auch schön schaumig gequirlt (verminderte Schmierfähigkeit) und es spritzt vom Feinsten, weshalb sich große Mengen zerstäubten Öls durch die Kurbelgehäuseentlüftung durch die Brennräume gen Auspuff verkrümeln. Was die Verbrennung widerum stört, den Kat auch ruinieren kann (aber das klappert nicht). Also alles in Allem -> NICHT GUT!
Rasseln beim Gas geben? Keine Leistung mehr? Wenn das Rasseln immer lauter wird, beim Gas wegnehmen aber sofort verstummt hätte ich da mal eine Vermutung. Pleuellager. Kann aber auch ein anders Lager sein. Ich empfehle dir bald in die Werkstatt zu gehen.
Dem widerum stimme ich zu. Ab in die Werkstatt.

So, wir haben unseren Großen gestern auf der A2 mal so richtig durchgetreten und frei geblasen... er kam nun plötzlich doch wieder auf seine Höchstgeschwindigkeit... und das rasseln war auch weg... *kopfkratz*... scheinbar brauchte er mal so richtigen Auslauf...

Der Ölstand ist mittlerweile wieder im normalen Bereich... der Höchststand war über die Max-Kugel... Ok, wir fragen uns auf jeden Fall noch, wo das ganze Öl hin ist und werden demnächst auch noch mal einen Fachmann zu rate ziehen...

Aber unseren Bekannten lassen wir erstmal nicht mehr an unserem Bus schrauben ;)

So, wir haben unseren Großen gestern auf der A2 mal so richtig durchgetreten und frei geblasen... er kam nun plötzlich doch wieder auf seine Höchstgeschwindigkeit... und das rasseln war auch weg... *kopfkratz*... scheinbar brauchte er mal so richtigen Auslauf...

Der Ölstand ist mittlerweile wieder im normalen Bereich... der Höchststand war über die Max-Kugel... Ok, wir fragen uns auf jeden Fall noch, wo das ganze Öl hin ist und werden demnächst auch noch mal einen Fachmann zu rate ziehen...

Aber unseren Bekannten lassen wir erstmal nicht mehr an unserem Bus schrauben ;)

Na supi...

Kann i net ganz verstehen!!
- Anfrage im board
-erklärung von den boardern...
und Ihr macht grad das, was net gemacht werden soll.... Das Öl wird wohl nun durch den Kat ins freie gelangt sein!! Was sagt nun euer Kat??:confused:

Nein nein... der Ölstand war schon runter, bevor wir gas gegeben haben... wir sind ja nicht verrückt...

vielleicht war das ja gar nicht der Kat, sondern einfach nur eingeschlafene Füße... aber wir werden den großen nochmal in der Werkstatt durchchecken lassen...

Wir hatten den Kat nur in Vermutung, weil es ja auf dem Öldeckel steht, dass der Kat bei zu hohem Ölstand schaden nehmen könnte... oder so...

wir fahren aber immer noch sehr aufmerksam mit dem Bus... unsere Ohren sind immer im Motor und unsere Nase auf Öl ausgerichtet ;-)

Wir werden bereichten, wenn wir genaueres wissen...

Zurück
Oben