Woran erkenne ich ob meine AGM Zweitbatterie kaputt ist??

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich habe eine Varta AGM LAD115 als Zusatzbatterie in meinem Bus.
Inzwischen ist sie ca. 5 Jahre drinnen, habe sie leider auch 1-2 mal tiefenentladen :-(

Jetzt ist die natürlich nict mehr so start wie früher, eh klar.
Aber jetzt möchte ich wissen "schlecht" die Batterie wirklich ist, bevor ich mir eine neue kaufe.

gibt es da irgend ein gerät mit dem ich das testen kann wie Stark die Batterie noch ist??

Danke
lg
 
Stichwort "Kapazitätsprüfung",

die dazu notwendigen Prüfgeräte haben meist nur die Werkstätten. Selbst diese Prüfungen berücksichtigen nicht die realen Nutzungs- und Rahmenbedingungen.
Deswegen mein Rat: Wenn die Batterie bereits 5 Jahre alt ist und die ein - oder andere Tiefentladung erdulden musste, kauf dir spätestens zur Wintersaison eine neue Batterie und erspare dir den Aufwand für den Gang zur Werkstatt. Man muss ja nicht immer warten, bis es erste Ausfallerscheinungen gibt.
Mit einem Multimeter könnte man mal die Klemmspannung messen. Da bekommt man ein ungefähre Idee über den Ladeszustand der Batterie. Sagt jedoch nichts über die Restkapazität aus.

Nachtrag:
Wenn ich davon ausgehe, dass deine Kühlbox (siehe Umbauten) an der Zweitbatterie hängt, dann warte nicht bis zum Winter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es handelt sich ja um meine Zweitbatterie. d.h. die is im Winter für mich nicht recht wichtig, bin ein sommercamper
also gibt es da nicht wirklich was um das rauszufinden??
danke
lg
 
also gibt es da nicht wirklich was um das rauszufinden??

habe ich genannt.... Batterietester @ Werkstatt - mit Protokoll - ggf. nicht ausreichend aussagekräftig .. deswegen: --> wenn Du den Sommer mit der Kühlbox genießen willst --> neue Batterie - oder alternativ "try&error".

Als Camper würde ich sogar über die Drittbatterie nachdenken, um möglichst lange autark sein zu können.


Gruß
 
Naja, über die Spannung kann man zumindest ein wenig über den Akku erfahren. Mal richtig aufladen, dann ein paar Stunden warten und Spannung messen. Zuerst Ruhe Spannung und dann Spannung mit Last (z.B. Kühlbox)
 
Ganz einfach, Batterie aufladen, Glühlampe 12 V / 50 W anschließen und abwarten wie lange sie leuchtet.
 
Mit einem Multimeter/Spannungsmesser kannst du recht viel über den Zustand deiner AGM-Zweitbatterie aussagen wenn du die Spannungsschwankungen beim Belasten und Laden beobachtest.
Voll geladen sollte die Batterie ca.12.6V aufweisen. Die Kühlbox braucht ca. 5A. Wenn die Spannung sofort um mind. 1V einbricht, wenn die Kühlbox einschaltest, ist die Batterie nicht mehr top. Du kannst natürlich auch eine KFZ-12V-Glühbirne anschliessen, dazu müsstest du dir aber ein Adapterkabel basteln.
Wenn die Batterie stark entladen ist (z.B. 11.2V ohne Last) und die Spannung sofort auf über 14V ansteigt, wenn du den Motor startest, ist die Batterie ebenfalls nicht mehr top.

LG Roger
 
Zurück
Oben