WoMo-Zulassung vorhanden, neuer TÜV ohne Küchenmodul

Urmaennl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich muss demnächst mit meinem Beach zum TÜV.
Gekauft wurde er gebraucht vor einem Jahr mit bereits eingetragener WoMo-Zulassung aber ohne Küchenmodul.
Daher meine Frage ob ich nur mit eingebauten Küchenmodul einen neuen TÜV bekomme oder auch ohne?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fall?

Beste Grüße
Andreas
 
Das kommt wohl schwer auf den Prüfer an. Wenn er es bemerkt und es ihn stört, dumm gelaufen. Es gehört aber nicht zur Standard TÜV Prüfung, das Vorhandensein der Küche zu überprüfen. Also Roulette, würde ich sagen.

Abgesehen davon könnte man es als Versicherungsbetrug oder Steuerhinterziehung werten...warum lässt du dein Büssli nicht als Pkw zu und sparst dir den Stress?
 
Die Prüforganisationen sind ja nicht blöd. Das wird auffallen. Und Stress geben. Entweder ein Küchenmodul besorgen oder umtragen lassen.
Wer hat Dir denn sowas verkauft?
 
Die Änderung der Fahrzeugart von WoMo lt. Papieren zu PKW real wird als Erlöschen der Betriebserlaubnis bewertet.

D.h. du brauchst eine Abnahme der Rückrüstung in den Original-Auslieferungszustand ab Werk und sodann von der Zulassungsbehörde eine neue Betriebserlaubnis.

Alles kein Akt, aber für eine erfolgreiche HU auf jeden Fall erforderlich. Die anderen Punkte (Steuer und Versicherung) sind natürlich auch zutreffend.

Gruß T2-Fahrer
 
Daher meine Frage ob ich nur mit eingebauten Küchenmodul einen neuen TÜV bekomme oder auch ohne?
Ein "Küchenmodul" brauchst du nicht. Nur eine "Kochgelegenheit".
Diese muss "fest verbaut" sein. Also mindestens festgeschraubt. Sie darf aber ausziehbar sein. Wenn sie so montiert ist, dass sie nur draußen genutzt werden kann (z.B. unterm Multiflexboard montiert, nur ausziehbar, wenn die Heckklappe offen ist), dann muss sie nicht "für Innenräume zugelassen" sein. Ich würde an deiner Stelle einen Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung in einer Art Schublade unters MFB/die Bettverlängerung montieren.
Wenn der Prüfer fragt, kannst du das vorweisen und auf die Neufassung des TÜV-Merkblatt 740 verweisen.
 
Dumme Frage: Wo ist/wo sind der/die Vorteil(e) wenn er WoMo statt PKW ist? Klärt mich doch mal auf bitte.
 
Hätte ich auch drauf kommen können, das zuerst mal zu versuchen. ;-)
Vielen Dank für deine Nachricht.
 
Zurück
Oben