WoMo Zulassung + Versicherung

H.Carstensen

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition 25
Moin Moin,

ich stelle mir gerade folgende Frage:

Wenn ich meinen T5 Multivan als WoMo zugelassen bekomme (durch Einbau eines Moduls) und dieses Modul dann nach der Zulassung wieder herausnehme, ist der T5 dann noch versichert? Der Bus wäre ja nicht mehr in dem Zustand, wie er bei der Zulassung war. Aber das Modul brauche ich ja nicht immer und es nimmt letzten Endes einen Sitzplatz weg.

Ich würde mich über eine fachkundige Antwort freuen.

Beste Grüße
 
Ich habe jetzt doch einen Thread hier im Forum gefunden.

Wohnmobilzulassung - Sitzplatze ?

Letzten Endes wird es aber auch dort nicht zu 100% beantwortet. Hat jemand eventuell genauere Erkenntnisse, ob die Betriebstauglichkeit erlischt, wenn man das Modul für einige Fahrten ausbaut?
 
Hallo,

ich das dazu gefunden:

upload_2016-7-1_12-1-43.png
 
Moin,

"fest anzubringen" ist ja auch so eine Definitionssache. Oder ist "fest anbringen" so definiert, dass es DAUERHAFT im FZ verbleiben muss? Es könnte auch bedeuten, dass es nicht locker sein darf, da es sonst bei einem Unfall durch die Gegend fliegt.
 
Nein, "fest anbringen" bedeutet: Nur mit Werkzeug wieder auszubauen... Also nicht zum Beispiel mit Flügelmuttern, da diese ohne Werkzeug gelöst werden können.

Vermutlich liegt es eh an der Rennleitung, wenn die Dich unterwegs ohne Küchenmodul "erwischen", ob sie es überhaupt sehen bzw. sehen wollen....
 
Moin,

ja gut. Letzten Endes kann der TÜV darüber wohl auch nichts sagen, da es wohl wirklich abhängig von der Polizei ist ... ich möchte ungern vorne den Stauraum verlieren. Letzten Endes ist der Begriff "Kochmöglichkeit" ja auch breit auszulegen. Eventuell reicht ja auch ein flaches Schubladensystem im Kofferraum, wo der Kocher versteckt ist (zum Rausziehen).

Dann muss ich mir wohl noch ein paar Gedanken dazu machen.

Danke für deine Antworten :)
 
... ich hab auch nur ne Induktionskochplatte reingeschraubt.. mit dem Akkuschrauben in 30 Sekunden ausgebaut ;)
 
Hi zusammen, frage zum Thema. ..
Gibt es neue Vorschriften bezüglich der Zulassung? Weil vor 2 Jahren alles eingebaut und auch womo Zulassung erhalten mit gaskartuschen Kocher. ..nun neuen TÜV machen wollen. Wurde freundlicherweise abgelehnt weil nun ein elektrokocher verbaut werden muss?achja TÜV Süd, ...
Vielleicht weiß ja jemand was
Grüße Thomas
 
Der TÜV wird immer dreister! Erst lässt er die Gaskartuschenbrenner bei der Umschreibung zum Wohnmobil nicht mehr zu, was rechtlich kaum zu halten sein dürfte und nun will er die HU deswegen verweigern. Dann bekommen ja tausende von WoMo en Probleme. das ist rechtlich in keiner Weise haltbar, weil es eine echte Rückwirkung bezüglich der Zulassung wäre. Das sind echt die letzten Spakken beim TÜV (sorry, aber musste mal raus!).

Nachdem sie hinsichtlich der HU-Verweigerung bei skandalbetroffenen Autos des VAG Konzerns schnell wieder zurück rudern mussten, treiben sie nun wieder ein neues Schwein durchs Dorf! Ich empfehle daher Dekra oder GTÜ, bis diese Total überflüssige Verein (TÜV) pleite ist!X(X(
 
Moin,

ich habe vor 2 Wochen endlich meine Umschlüsselung erreicht. Nachdem ich bei TÜV Nord und TÜV Süd nur auf Sachbearbeiter gestoßen bin, die nur merkwürdige Dinge gefordert haben, bin ich bei TÜV Hanse gelandet. Die Eintragung war kein Problem. AUch nicht mit meinem Kartuschenkocher. Er braucht nur diese extra Sicherung, aber die haben die neuen Kocher alle. Eine kurze Zusammenfassung meiner letzten ca. 6 TÜV Termine ....

TÜV Nord Forderung (natürlich nur auf die dort angetroffenen Sachbearbeiter bezogen):

- 1m² Freiraum notwendig (HÄÄÄÄÄÄÄ????)
- Einbau im Heck OK, dann aber nur 5 Sitze (keine 7), denn die eierlegende Wollmichsau bekomme ich nicht (schon klar ...)

TÜV Süd:

- Wo ist denn die Spüle? ... Diskussion war zwecklos

Diese ganze Eintragung als Wohnmobil ist der größte Mist. Leider sind wir auf die "Gutmütigkeit" der Sachbearbeiter angewiesen, was eigentlich gar nicht sein darf. Denn in den Richtlinien ist klipp und klar beschrieben, was gefordert wird .... Ich hatte mir die europäische Richtlinie sogar ausgedruckt und mitgenommen. Zwecklos. Aber wer möchte schon vorgehalten bekommen, dass man auf dem Holzweg ist :D
 
Hi zusammen.
Tja leider bleibt bei manchen Sachen echt nur wundern und Kopfschütteln und hinnehmen auch wenn es noch so sinnlos ist und sich nicht drüber aufzuregen. Auch wenn es sau ärgerlich ist .... Hab nun eine elektro kochgelegenheit reingemacht, diese ist nun wieder "zulässig" , juhu nun ist alles gut. ...hoffe dass denen in 2 Jahren nicht was neues einfällt
Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also vorher Gaskartuschen genutzt und wegen einer falschen Forderung auf Elektro umgebaut? Vorher konntest du "überall" kochen und jetzt nur noch auf dem Campingplatz bzw. mit Notstromer? Oder war die Umschreibung nur zum sparen gedacht und du nutzt die Einbauten gar nicht?
 
Zurück
Oben