WoMo-Zulassung und die neue Pflicht zur Zwangsentlüftung (DIN EN 721)

@TCamper:
Das halte ich für Quatsch.
Wieso sollte ein Pullover auf die Trittstufe fallen?
Man kann nie verhindern, dass irgendedwas vor die Öffnung fällt oder gepackt wird.
"Verschließbar" ist ganz klar ein bewusstes Schließen mittels einer dafür vorgesehenen Vorrichtung.
Kannst die Öffnung ja immer von außen mit Panzertape zukleben, wenn es zu sehr zieht.
 
Diese Rechnung must du mir bitte erklären 100cm² sind 10x10cm. Ein 65er Loch ist gerade mal ein Drittel.
Ich meine der TÜV Mann hatte was von 10cm^2 gesagt. Würde als 5x2cm reichen. Oder 6,5 Durchmesser rund 33cm^2. Bei Fahrzeugen ohne offene Flamme.
Die Entlüftung darf maximal 100mm über Innen Bodenhöhe sein.

Edit:Typo
 
Ich meine der TÜV Mann hatte was von 10cm^2 gesagt. Würde als 5x2cm reichen. Oder 6,5 Durchmesser rund 33cm^2. Bei Fahrzeugen ohne offene Flamme.
Die Entlüftung darf maximal 100mm über Innen Bodenhöhe sein.

Edit:Typo
100cm² und nicht 10cm² !!! Siehe Beitrag 1.
 
Ich schrieb aber, dass ich die Originale Standheizungsöffnung in der Trittstufe genutzt habe!
100cm² müssen ins Dach.
 
Servus,

ich wurde nun leider auch mit diesem Thema konfrontiert. Finde die Trittstufenlösung für "den unteren Bereich" persönlich am besten.
@balalu Sind die Fahr-/Radgeräusche dadurch deutlich hörbarer geworden? Wahrscheinlich schon, oder? Alternativ sehe ich noch eine gute Möglichkeit bei mir die untere Zwangsbelüftung in der Schiebetür zu integrieren.

ABER, und das scheint eine größere Herausforderung gerade: Ich habe eine Höhenbeschränkung zum Stellplatz (Miete) und kann deswegen auch keine keine Dachaufbauten durchziehen (vollgetankt etwa 1,5-2cm Spiel), d.h. es fällt für mich Dachluke raus (was der Prüfer grundsätzlich gelten lassen würde), aber auch diese Belüftungspilze. Der Prüfer sagte mir allerdings auch, dass es möglich ist die 100cm² Zwangsbelüftung "oben", allerdings nicht auf dem Dach, einzubauen: Also denke ich da an die Fahrerseite hinten, über dem Radkasten soweit oben wie möglich.

Ich habe jetzt beispielhaft folgendes gefunden, reicht aber entweder von der cm² nicht und wird insgesamt "suboptimal" werden:

Habt ihr irgendwelche Tipps für >=100cm² Gitter für "oben, seitlich" - oder ganz andere Ideen? Würde mich mega freuen!

Viele Grüße
 
Hi @Timmbulli Cool, erstmal vielen Dank fürs Bild!

Tausend Fragen: :)
- Hast du einen Link/Infos zum Gitter?
- Sind das tatsächlich >=100cm²?
- Wo/wie ist das Gitter unten angebracht? - Oder hattest du einen Prüfer, der nur eine Belüftung sehen wollte? ;)

Viele Grüße
 
Servus,

ich wurde nun leider auch mit diesem Thema konfrontiert. Finde die Trittstufenlösung für "den unteren Bereich" persönlich am besten.
@balalu Sind die Fahr-/Radgeräusche dadurch deutlich hörbarer geworden? Wahrscheinlich schon, oder? Alternativ sehe ich noch eine gute Möglichkeit bei mir die untere Zwangsbelüftung in der Schiebetür zu integrieren.
Servus,

nachdem die Unterbodenverkleidung ja bleibt hält sich das in Grenzen. Man könnte theoretisch aus einem Luftschlauch eine Art Schalldämpfer bauen, dann sollte man das quasi nicht mehr hören.

Wenn du nicht am Dach eine Entlüftung bauen willst, schau doch mal bei den Transportern. Die haben Hinten an der D-Säule so eine coole schwarze Entlüftung. Kann man direkt bei VW beziehen. Größe denke ich passt auch.

Grüße
 
Servus,

ich wurde nun leider auch mit diesem Thema konfrontiert. Finde die Trittstufenlösung für "den unteren Bereich" persönlich am besten.
@balalu Sind die Fahr-/Radgeräusche dadurch deutlich hörbarer geworden? Wahrscheinlich schon, oder? Alternativ sehe ich noch eine gute Möglichkeit bei mir die untere Zwangsbelüftung in der Schiebetür zu integrieren.
Was spricht denn dagegen, sich eine Abdeckung zu basteln, die man nach der Abnahme drauf klemmt / klipst oder sonstwie befestigt?
Ggf. beim Nachrüsten der Blende gleich irgendwo einen kleinen Winkel für eine Blechschraube mit einbauen.

Zulassungsschikanen sollten doch die Kreativität fördern!
 
Gib doch mal

Gummi Durchgangstüllen, 16-100mm​

ein :D:D
 
Weiß jemand ob die Zwangsbelüftung zwangsläufig im Dach sein muss?

Ich habe schon länger überlegt aus optischen Gründen diese originalen Bäckerschlitze anzubauen, finde die sehen ganz cool aus.

1668786803121.png

Denkt Ihr das reicht für die Lüftung "oben"? Immerhin sind Sie nur seitlich.
 
Hallo zusammen,
das Problem der Zwangsbelüftung wird auch auf mich zukommen, wenn ich meinen Transporter zum Camper ausbaue. Im Netz bin ich auf folgenden Lüfter aufmerksam geworden. Der Hersteller schreibt, dass die untere Belüftung entfallen kann wenn man ihn installiert. Was haltet ihr davon? Ob die Umschreibung gelingt ist sicherlich wieder vom Prüfer abhängig. Ich hätte erstmal kein Problem damit, für die Umschreibung zwei Löcher ins Dach zu stanzen, wenn ich anschließend noch ein Aufstelldach einbauen lasse.

https://www.vehikit.de/p/10875/windgetriebener-dachluefter-easy-aero-mechanisch-oder-elektrisch

LG
Andreas
 
Weiß jemand ob die Zwangsbelüftung zwangsläufig im Dach sein muss?
Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich noch mit einem Ausbauer telefoniert, der hinten seitlich ein entsprechend großes Loch in die Seitenwand macht und diese Öffnung mit einer blickdichten Scheibe aus dem Zubehör abdeckt. Die Scheibe wird dann nicht ringsum aufgeklebt, sodass ein Luftschlitz an der unteren Kante bleibt. Bei ihm wird das so vom TÜV sogar ohne untere Belüftung akzeptiert. Von daher würde ich deine Frage mit "nein" beantworten.

LG Andreas
 
Dumme Frage:
Wieviele Leute (m/w/d) sind in den letzten 50 Jahren mangels Zwangsentlüftung fast erstickt oder gar verstorben?
Ich zumindest lebe mit mittlerweile zwar einigen altersbedingten Zipperlein und mehreren T2345 noch immer.
 
Dumme Frage:.............. Ich lebe.......und mehreren T2345 noch immer

Dumme Antwort: ...darum geht es bestimmt nicht.
Es geht wohl eher darum, die massenhafte Umschlüsselung von PKW/Transporter zu WoMo´s zu erschweren.
 
Ahhhhhh,
(Nur Hypothetisch)
Wenn der TÜV die Karre ohne Zwangsentlüftung abgenommen hat, dann deine Schafgäste im inneren des Campers bleibende Schäden durch Sauerstoffmangel davontragen (da zu fünft mit geschlossenen Fenstern sich gegenseitig mit Kohlenmonoxid beatmet haben) würde ich auch den TÜV auf Schadenersatz verklagen.
Willkommen in Amerika!!!
 
Es geht wohl eher darum, die massenhafte Umschlüsselung von PKW/Transporter zu WoMo´s zu erschweren.
Bisher hatte ich den Eindruck das Camping Bus Hersteller T5, T6 da Thema Zwangsentlüftung insbesondere bei Fahrzeugen mit Aufstelldach bei Seite geschoben wird. Die wenigsten Hersteller werden für Ihre Fahrzeuge eine Typ-Zulassung haben. Die meisten werden sicherlich per Einzelabnahme beim TÜV........."zugelassen".
Mal sehen ob es auf der CMT in Stuttgart 14.01 - 22.01.1923 neu Lösungsansätze bzw. Serienmäßiges zu sehen gibt was der Norm entspricht.
 
Mal sehen ob es auf der CMT in Stuttgart 14.01 - 22.01.1923 neu Lösungsansätze bzw. Serienmäßiges zu sehen gibt was der Norm entspricht.
Die Tage war ich aus Interesse auf der CMT.
Und was habe ich von Zwangsentlüfungen gesehen bei VW-Bus mit oder ohne Aufstelldach ? Null, nothing, aber auch gar nichts.
Das Personal angesprochen "Wir sind vom Verkauf nicht von der Technik, das hat alles seine Richtigkeit". Das ist eine Norm von Bürokraten, die von der Praxis keine Ahnung haben.
Und die Abnahme ? Wahrscheinlich kommt immer der gleiche Prüfer.
 
Heute bei der DEKRA gewesen wegen Abnahme zum Wohnmobil. Betreffend Zwangsentlüftung sagte der Prüfer, mit dem Aufstelldach ist das in Ordnung. Wenn man kocht hat man ja das Dach oben.
Was fehlte, ist eine Wiegebescheinigung zur Gewichtseintragung. Die bekommt er morgen, dann bekomme ich die Umschreibung.
 
Zurück
Oben