WoMo-Zulassung und die neue Pflicht zur Zwangsentlüftung (DIN EN 721)

Nur handelt es sich hier nicht um ein Verbot, sondern um eine Auflage, der man nichtmal zwangsweise nachkommen MUSS, sondern eben kann, sofern man in den Genuss von günstigen WoMo Steuern kommen möchte :)
Ja, aber fährt man den WoMo Ausbau als Ladung spazieren, und gerät laut Forumaussagen an den falschen Beamten, ist das Steuerhinterziehung, weil der LKW ja günstiger besteuert ist. Aber die WoMo Zulassung bekommt man, wie in unserem Fall, garnicht, weil der Kocher nicht fest verbaut ist.

Irgendwo wieder ein Widerspruch in sich. Wenn man an die falschen Leute Gerät, müssen sich Anwälte darum kümmern. Das kann doch nicht sein ...
 
Muss man denn alles zur Pflicht machen ? Irgendwann wird es zur Pflicht, dass man nur noch Camper vom Werk
zugelassen bekommt. Individualausbau Ade. Kennst Du noch die Schilder "Eltern haften für Ihre Kinder" ?
Wenn Du Dein Gestühl aus dem Bus nimmst und gaaaanz hinten steht eine volle Bierkiste. Du cruist mit 70 durch
die Landschaft und musst aus irgendwelchen Gründen voll in die Eisen steigen. Die Bierkiste räumt die Lehne des Bei-
fahrersitzes weg und fliegt frei durch die Scheibe Deinem Vordermann auf die Rückbank. Ist da jetzt die Brauerei
für den Schaden haftbar ? Nicht auszudenken, wenn auf dem Beifahrersitz noch jemand sitzt.
So ist er derzeit im PKW Bereich. Es ist zwar deutlich schwieriger z.B. Fahrwerk und Felgen in Kombination einzutragen (aber möglich), jedoch kann selbst die Eintragung (eines Sachverständigen) von der Pozilei (ich habe keine Ahnung von Markenrecht) angezweifelt werden.

So wird es m.M.n. tatsächlich auch im WoMo Bereich kommen. Selber ausbauen ist nicht, weil zu gefährlich und bringt nicht den Umsatz, wie ein WoMo der großen Hersteller (ab 40k+)
 
Ja, aber fährt man den WoMo Ausbau als Ladung spazieren, und gerät laut Forumaussagen an den falschen Beamten, ist das Steuerhinterziehung, weil der LKW ja günstiger besteuert ist. Aber die WoMo Zulassung bekommt man, wie in unserem Fall, garnicht, weil der Kocher nicht fest verbaut ist.
Also bekomme ich auch keine WoMo Zulassung (trotz Zwangsbelüftung 😀 )

Und PKW auch nicht weil LKW zu PKW wohl nicht geht wegen anderen Abgas- und Lärmvorschriften (gelesen hier im Forum)

Aber ich habe ja noch 1 Sortimo Regal drin, Das Bett ist wegklappbar und der Werkzeugkoffer fährt auch meistens mit 😈
 
Nur handelt es sich hier nicht um ein Verbot, sondern um eine Auflage, der man nichtmal zwangsweise nachkommen MUSS, sondern eben kann, sofern man in den Genuss von günstigen WoMo Steuern kommen möchte :)
Möglicherweise ist das letztere der wahre Hintergedanke einer solchen Regelung. Der Aufwand soll möglichst groß sein, damit man eben nicht mit nur ein paar Handgriffen die Wohnmobilsteuer erlangt, obwohl man eigentlich einen PKW fährt.

Inkonsequenterweise geht man bei Hybridfahrzeugen mit 10km Elektroreichweite genau den umgekehrten Weg. Die werden steuerlich begünstigt, obwohl sie als Verbrenner betrieben werden und unnötiges Gewicht mitschleppen.

Ja, aber fährt man den WoMo Ausbau als Ladung spazieren, und gerät laut Forumaussagen an den falschen Beamten, ist das Steuerhinterziehung, weil der LKW ja günstiger besteuert ist.
Ich kenne den Zusammenhang nicht, in dem das behauptet wurde, halte das in dieser Form allerdings für unzutreffend.
 
Also bekomme ich auch keine WoMo Zulassung (trotz Zwangsbelüftung 😀 )

Und PKW auch nicht weil LKW zu PKW wohl nicht geht wegen anderen Abgas- und Lärmvorschriften (gelesen hier im Forum)
Richtig, völlig behämmert und bürokratischer Schwachsinn!

Ich habe den Prüfer gefragt, ob zum PKW umschlüsselbar. Er hat wörtlich garnicht geantwortet...

Es geht bestimmt, irgendwie...aber der Prüfer muss da auch Bock drauf haben. Die Selbstständigen beschäftigen sich kaum damit, weil es aufwendig ist und nicht der 0815 Kram, der in 10 Minuten fertig ist und die Angestellten beschäftigen sich meiner Erfahrung nach nicht damit, weil sie keine Lust haben.

Sollten hier Sachverständige mitlesen, ich spreche damit nicht die ganze Branche an! Aber das ist meine Erfahrung.

Als ich Mal wegen einer anderen Bremse vorstellig war, würdige mich der Prüfer nichtmal eines Blickes. Er starte auf seinen Bildschirm, sagte nur, dass das so nicht geht und war fertig mit dem Thema.

Da einige Eintragungen dann eh angezweifelt werden, kann ich mir die Eintragung auch schenken. Früher gab es Mängelkarten...
 
Ja, aber fährt man den WoMo Ausbau als Ladung spazieren, und gerät laut Forumaussagen an den falschen Beamten, ist das Steuerhinterziehung, weil der LKW ja günstiger besteuert ist. Aber die WoMo Zulassung bekommt man, wie in unserem Fall, garnicht, weil der Kocher nicht fest verbaut ist.

Irgendwo wieder ein Widerspruch in sich. Wenn man an die falschen Leute Gerät, müssen sich Anwälte darum kümmern. Das kann doch nicht sein ...
Entweder es ist Ladung oder es ist ein WoMo Ausbau 🤷‍♂️
 
Irgendwo wieder ein Widerspruch in sich. Wenn man an die falschen Leute Gerät, müssen sich Anwälte darum kümmern. Das kann doch nicht sein ...
Das sehe ich etwas anders. Nur weil man noch nicht "ertappt" wurde oder aber ein Ordnungshüter ein Auge zudrückt, so bedeutet dies noch lange nicht, dass der Verstoß gegen (eigentlich) klare Regelungen, in Ordnung geht...
 
Möglicherweise ist das letztere der wahre Hintergedanke einer solchen Regelung. Der Aufwand soll möglichst groß sein, damit man eben nicht mit nur ein paar Handgriffen die Wohnmobilsteuer erlangt, obwohl man eigentlich einen PKW fährt.

Inkonsequenterweise geht man bei Hybridfahrzeugen mit 10km Elektroreichweite genau den umgekehrten Weg. Die werden steuerlich begünstigt, obwohl sie als Verbrenner betrieben werden und unnötiges Gewicht mitschleppen.


Ich kenne den Zusammenhang nicht, in dem das behauptet wurde, halte das in dieser Form allerdings für unzutreffend.

Sofern der Hersteller groß genug ist und sich entsprechend kümmert, bekommen Neuwagen auch 100 dB Fahrgeräusch eingetragen (die ersten Hyundai I30N, Lamborghini...)

Ist halt immer die Frage, an welche Beamten man gerät.
Ich hatte schon oft Glück, aber manchmal auch Pech. Mir braucht auch keiner sagen, dass es so aus dem Wald zurück kommt, wie man hineingesprochen hat.

Wenn sich die "Beamten" selbst in Widersprüche verwickeln und ich nur deswegen weiterfahren darf, weil ich diese Hinterfragt habe.

Es kann nicht sein, dass man vor Ort diskutieren muss...aber das führt hier langsam zu weit 😅
 
Das sehe ich etwas anders. Nur weil man noch nicht "ertappt" wurde oder aber ein Ordnungshüter ein Auge zudrückt, so bedeutet dies noch lange nicht, dass der Verstoß gegen (eigentlich) klare Regelungen, in Ordnung geht...
Verstehe ich nicht ganz. Einerseits sagst Du, dass es entweder Ladung oder ein WoMo Ausbau ist und dann das?

Ist nun ein als LKW Zugelassener T5, welcher einen WoMo Ausbau hat illegal oder nicht?
 
Ist nun ein als LKW Zugelassener T5, welcher einen WoMo Ausbau hat illegal oder nicht?
Du musst Dich entscheiden, wovon du sprichtst. Oben hast Du von einem LKW gesprochen, der einen "Wohnmobilausbau als Ladung transportiert". Jetzt sprichst Du von einem LKW, der einen "Wohnmobilausbau hat" und damit möglicherweise kein LKW mehr ist.
 
Verstehe ich nicht ganz. Einerseits sagst Du, dass es entweder Ladung oder ein WoMo Ausbau ist und dann das?

Ist nun ein als LKW Zugelassener T5, welcher einen WoMo Ausbau hat illegal oder nicht?
Was Du spazieren fährst ist egal. Wichtig in dem Fall: Die Ladung muss ordentlich gesichert sein.
Schau Dir in dem Zusammenhang mal einen Sortimoausbau an.
 
Warum nicht ? Du kannst Dir schließlich auch eine komplette Werkstatt einbauen.
Auf mich ein sehr wackelig wirkender Vergleich, wenn man bedenkt, dass es die Möglichkeit zur WoMo Zulassung gibt.
 
Auf mich ein sehr wackelig wirkender Vergleich, wenn man bedenkt, dass es die Möglichkeit zur WoMo Zulassung gibt.
Aber eben nicht für Leute, die keinen Kocher verbaut haben.

Wir können uns hier tot diskutieren. Es geht am Ende darum, was im Falle des Falles die zuständigen Leute davon halten.
 
Aber eben nicht für Leute, die keinen Kocher verbaut haben.
Also wunderst du dich, wenn eine zuständige Behörde dir Hinterziehung vorwerfen würde, weil du einen Wohnmobilausbau als "Transport von Gütern/Materialien" deklarierst ?
Der Kocher spielt doch in diesem Zusammenhang bei einer Lkw Zulassung keine Rolle ? 🤷‍♂️
 
Warum nicht ? Du kannst Dir schließlich auch eine komplette Werkstatt einbauen.
Kurzform:
Steuerrechtlich ist ein LKW ein Fahrzeug, welches zur Güterbeförderung dient. Daran ändert sich normalerweise sich auch nichts, wenn man diese Güter in Regalen, welche im LKW angebracht sind, befördert (Werkstattwagen o.ä.).

Wenn man in einem solchen LKW z.B. eine Art Campingmodulsystem installiert, welches entfernbar ist, geht dies m.E. durchaus noch als "Ladung" durch. Denn Ladung muss nicht mit Gurten o.ä. gesichert werden, die darf auch mit einem Befestigungssystem versehen sein (z.B. Schienensystem).
Es wird steuerrechtlich daher im Ergebnis darauf abzustellen sein, ob der Umbau das Fahrzeug dauerhaft so verändert, dass der originäre Zweck - nämlich die Güterbeförderung - nicht mehr gegeben ist.

Wir können uns hier tot diskutieren. Es geht am Ende darum, was im Falle des Falles die zuständigen Leute davon halten.
Das ist zweifellos richtig, wurde aber doch auch von niemandem bestritten.
 
Also wunderst du dich, wenn eine zuständige Behörde dir Hinterziehung vorwerfen würde, weil du einen Wohnmobilausbau als "Transport von Gütern/Materialien" deklarierst ?
Der Kocher spielt doch in diesem Zusammenhang bei einer Lkw Zulassung keine Rolle ? 🤷‍♂️
Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.

Wenn ich keinen Kocher fest verbaue, kann ich keine WoMo Zulassung beantragen/durchführen.

Eine PKW Umschreibung ist nahezu auch unmöglich.

Und wenn es möglich ist, braucht es noch fähige und willige Prüfer.

Ich kann den Leuten 100x sagen, dass ich Möbel Transportiere, wenn er meint, es ist ein illegaler WoMo Ausbau (LKW Zulassung) bringt das nichts.

Wie gesagt, wir können uns tot diskutieren.

Ich denke nicht, dass diese Probleme in naher Zukunft auf uns zukommen.
 
Steuerrechtlich ist ein LKW ein Fahrzeug, welches zur Güterbeförderung dient.
Wieso müssen Güter befördert werden ? Was ein LKW ist, ist klar definiert. Ob die Kiste leer ist oder nicht ... wen juckts.
Wenn ich Spaß dran habe Trekker zu fahren brauche ich auch keinen Acker. Zahle aber trotzdem für landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Und wenn ich Spaß dran habe mit einem geschlossen Bulli nur mit Fahrer- und Beifahrersitz rum zu gurken, dann zahle ich
eben für einen LKW.
Dein Ausbau im LKW-Bulli ist halt nicht mit versichert, Deine Ladung musst Du gesondert versichern.
Wenn Du Deinen Bulli zum Womo umschlüsselst, will ja die Versicherung auch wissen, welchen Wert Dein Fahrzeug jetzt hat,
weil das ganze Interieur mit versichert wird.
Den Unterschied wird aber z.B. @Zigeuner wesentlich besser erklären können.
 
Zurück
Oben