WoMo-Zulassung und die neue Pflicht zur Zwangsentlüftung (DIN EN 721)

Ich sauge sogar für die Lsh (wenn ich es so einstelle) die Luft, welche ja dann in den Innenraum kommt, direkt vor dem Heizgerät an und hinten ist das Abgasrohr. Gerochen haben wir da noch nie was.
Bezog sich auch auf die Forderung nach einer Bodenöffnung da nicht wenige Hersteller gerne die Abgaskanäle der Standheizungen irgendwo im Unterboden positionieren. Prinzipiell kommen keine Abgase in den Innenraum, außer wenn das Klappdach offen ist. Da kommt etwas Geruch je nach Wetterbedingung durch die Zwangslüftung im Faltenbalg oben. Für geruchsempfindliche Familienmitglieder war das immer der Grund lieber zu frieren.
 
Es gibt auch welche hier, die das Abgasrohr bis hinten zur Stoßstange gezogen haben.
 
Wenn man das selber so herstellen kann, macht das Sinn......
Aber Serienzustand für LSH ab Werk ist das halt nicht. Genauso wie die Serien teuerung keine "nur Lüften" Funktion hat.

Mit Aufstelldach war mir der Luftaustausch in Verbindung mit der Umluftheizung immer ausreichend.... somit werde ich das "running system" nicht "changen".......

Würde ich eine LSH selber nachrüsten, könnte ich mir schon Vorstellen, so eine Frischluftweiche einzubeziehen in die Überlegungen.
 
Nur Lüften sollte die Originale ja können? Der Link zum Umbau ist in #159. Dazu muss das Heizgerät nicht mal raus.
 
Umluftlüften macht aber nicht so viel Sinn.....😅
 
Das fehlt mir noch als Feature in den Autotherm Bedientpanels:
Ein Kühlmodus. Ab x Grad geht die Lüftung an und pustet Außenluft ins Auto.
 
Das fehlt mir noch als Feature in den Autotherm Bedientpanels:
Ein Kühlmodus. Ab x Grad geht die Lüftung an und pustet Außenluft ins Auto.
🤔🤔🤔Ein einstellbarer Thermofühler könnte mein Relais für das lüften ansteuern!
 
🤔🤔🤔....sowas hab ich doch schon an meiner Kompressorkuhlbox (Isotherm)......Wenn ich dem Ventilator nun einen Aussen Zugang verschaffen könnte würde das gleichzeitig den Kompressor effizienter kühlen ......?
 
Beim Thema geeignete Bodenentlüftung hat mir mein TÜV-Prüfer folgenden Vorschlag gemacht: Die Gummielappen von einer der beiden Bodenentlüftungen unter der Stossstange zu entfernen. Wenn man dann noch ein engmaschiges Gitter anbringt kommt auch kein Getier ins Fahrzeuginnere.
 

Anhänge

  • P1220263_I2.jpg
    P1220263_I2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 92
Was ich mich frage, wird die Zwangsbelüftung wohl alle 2 Jahre beim Tüv kontrolliert, also ob sie vorhanden ist, wenn der Wagen als Womo zugelassen ist?
Oder nur bei der Eintragung, denn bei mir wurde danach gar nicht geschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne letztes Jahr im Januar…
Im April muss ich zum TÜV, dann werde ich es merken 😂
 
Was ich mich frage, wird die Zwangsbelüftung wohl alle 2 Jahre beim Tüv kontrolliert, also ob sie vorhanden ist, wenn der Wagen als Womo zugelassen ist?
Oder nur bei der Eintragung, denn bei mir wurde danach gar nicht geschaut!
Vor Uhrzeiten hatte ich einen T3 von der Post
mit LKW Zulassung erstanden und umgebaut. Nach Zulassung hatte sich das Finanzamt gemeldet um bat um Vorführung. Der Beamte schaute sich die Kiste an und stellte fest dass der Bus sich nicht zur Personenbeförderung eigne (Trennwand/keine Sitze/Fenster hinten) und die Zulassung blieb. Er meinte damals, sie schauen nur weil manche Busse gerne als LKW zugelassen (Sitzausbau) und anschließend wieder mit Sitzplätzen ausgestattet würden.
Seit der Umschreibung unseres Beach auf WoMo vor mehr als 10 Jahren hat keinen mehr der Umbau interessiert. Allenfalls das für die Steuerabgabe zuständige Amt könnte imho eine Prüfung selbst durchführen oder in Auftrag geben bzw. den Beweis erbringen lassen (womöglich im Falle einer externen Meldung). VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, wird die Zwangsbelüftung wohl alle 2 Jahre beim Tüv kontrolliert, also ob sie vorhanden ist, wenn der Wagen als Womo zugelassen ist?
Oder nur bei der Eintragung, denn bei mir wurde danach gar nicht geschaut!
Seit der Umschreibung unseres Beach auf WoMo vor mehr als 10 Jahren hat keinen mehr der Umbau interessiert.

Das kommt möglicherweise auch drauf an, ob es irgendwann mal prominente Schäden damit gibt.......... [Ironiemodus ein]... z.B falls mal jemand im Womo erstickt weil diese Öffnung fehlt ...[Ironiemodus aus]

Ich fahre seit den späten 90igern CNG Fahrzeuge, nie hat sich der TÜV dafür interessiert....(da gab es Prüfer, die wunderten sich über die niedrigen Abgas-Werte und haben (zu zweit) nochmal und nochmal nachgemessen, bis ich vorsichtig nachfragte, was los sei......Auf die kaum messbaren Schadstoffe (kann nicht sein) am Bildschirm hingewiesen fragte ich, ob ich mal auf Benzinbetrieb umschalten solle.....😅

Nachdem dann, Jahre später der Tank eines Touran beim betanken medienwirksam detonierte.... darf ich nur noch mit demontierter Gasflaschenverkleidung (Unterbodenwanne ab) zur HU.... (Mein Zafira war damals grad erneuert, also 3 Jahre jung) ....egal, die Verkleidung müsste weg, ich ein zweites Mal Vorfahren. Prüfen auf Rost an den Gasflaschen müsse zwingend sein!! (Darauf bestand man mit Nachdruck) Und so blieb das bis heute.
 
Das kommt möglicherweise auch drauf an, ob es irgendwann mal prominente Schäden damit gibt.......... [Ironiemodus ein]... z.B falls mal jemand im Womo erstickt weil diese Öffnung fehlt ...[Ironiemodus aus]
Denke ich auch. Würde man diverse technische und sicherheitsrelevante Konstruktionsmerkmale bzw. Maßstäbe aus heutigen Zulassungsanforderungen auf ältere Fahrzeuge übertragen, müssten alle Fahrzeuge alle paar Jahre technisch angepasst werden. VG
 
Eigentlich hatte ich die WoMo-Zulassung für meinen T6 schon aufgegeben. Allerdings überlege ich mir ein neues Fenster einzubauen. Ich habe hinten nur geschlossene Fenster und mittlerweile finde ich die Option zur Öffnung ganz interessant. Dabei kam mir die Frage, ob es Seitenfenster mit intigrierter Entlüftung gibt? Für Fenster im Haus gibt es das schließlich auch.
Erste Suchen waren erfolglos, aber ich guck mal weiter. Hat irgendwer von sowas schon mal gehört?
 
Zurück
Oben