WoMo-Zulassung und die neue Pflicht zur Zwangsentlüftung (DIN EN 721)

Timmbulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi!
habe einen:
T 5.2 Trapo , Bj.12. selbstausbau. Keine Heizküftung, Gasanlage oder sonstiges Zeug was bisher eine Entlüftung nötig machte.
Kastenwagen mit Bullaugen und Seitenfenster zum Schieben in der Schiebetür.
Zu meinem Stand: mit wenig Ahnung gestartet, inzwischen schlauer, aber weit weg vom Profi.

Nach erstaunlich (bis zu dem jetzt geschilderten Mist) positivem TÜV Besuch, zwecks WoMo Zulassung, hat der gute Fachmann nun lediglich folgendes verlangt:

Seit Anfang des Jahres ist es wohl jetzt Pflicht eine Zwangsentlüftung nach DIN EN 721 ins Blech zu jagen…ansonsten keine Umschlüsselung). Obere entlüftung muss sich laut Experte „über den Fenstern“ befinden. Unten dürfen wir Max . 10cm über Bodenhöhe. Habe den „schlauen Zettel“ aber ange

Nun zur Frage: Gibts da Lösungen die den „Dachpilz“ irgendwie ersetzen und einen TÜVler glücklich machen ? Habe eigentlich wenig Lust in die Kiste reinzusägen

bisherhige Recherche zeigte mir:

-Dachluke mit zwangsentlüftung (Budget zu klein, würde ich zudem nicht selbst machen wollen)
- eventuell Lösungen in der Seitenwand (da fehlt mir aber die Ahnung was da geeignet wäre
-unteres Loch wäre in geeigneter Größe (5cm2) unter dem Fahrersitz schon drin. Bisher geht da aber ein Kabel in einer Tülle durch, kann man das einfach mit durch die Lüftung legen ?

Hoffe mir kann jemand helfen, evtl. Mit Infos wo man das Ding am besten reinbohrt. Andere Hoffnung: der TüVer ist da zu genau und man kann es ohne Bohrung lösen.
 

Anhänge

  • 5105B799-6744-4887-8FCD-A5F032F71E1A.png
    5105B799-6744-4887-8FCD-A5F032F71E1A.png
    831,5 KB · Aufrufe: 736
  • A4F669F1-E61C-4585-9D08-7C29BFD3CDDC.png
    A4F669F1-E61C-4585-9D08-7C29BFD3CDDC.png
    815 KB · Aufrufe: 751
Jap danke für den Link. Dort habe ich es dann heute auch schonmal im echten Leben gelesen. Wird noch so einige zum kotzen bringen die gerade das Projekt WoMo Eintragung angehen..
 
Das denke ich auch, da werden einige Träume platzen.... die nur schnell mal mit einem Kocher umschlüsseln wollten. 🙄
 
Die Art Änderungen beziehen sich ja immer auf Neuzulassungen
und auch das mit einem gewissen Vorlauf
 
Jap danke für den Link. Dort habe ich es dann heute auch schonmal im echten Leben gelesen. Wird noch so einige zum kotzen bringen die gerade das Projekt WoMo Eintragung angehen..
Jo, habe gerade angefangen mit dem k....
 
Beim Neukauf habe ich auf die Lötflasche verzichtet und mir ein elektrisches Lötgerät gekauft, um z.B. Kupferrohre zu löten, wo man mit der Presse nicht rankam.
Nur um keine Löcher reinzuschneiden die ich für Zu- und Abluft benötigt hätte.

Und jetzt....der Anschiss lauert überall.

Gruß Micha
 
unteres Loch wäre in geeigneter Größe (5cm2) unter dem Fahrersitz schon drin
Mir kommt da jetzt noch ein weitere Gedanke...
Ist das mit der Zwangsbelüftung im Boden nicht irgendwie sogar bissle gefährlich, wenn man eine Luftstandheizung an der orig. Position hat.
Dann würden ja die Abgase ins Fahrzeug kommen können ?

Die Art Änderungen beziehen sich ja immer auf Neuzulassungen
und auch das mit einem gewissen Vorlauf
War das auf meine Frage bzgl "wie das beim California gelöst ist" bezogen ?
d.h. aktuelle California T6.1 haben keine Zwangsbelüftung und konnten/können ohne solche nach dem 19.01.2022 zugelassen werden ?
 
Schaut doch mal nach, ob bei Euch nicht eine LKW-Zulassung geht. Dann gilt der ganze Krempel als Ladung.
Muss man nur noch rausfinden wie sich das bei Versicherung und Steuer auswirkt, bzw. wie weit die Kosten
auseinander liegen.
 
Also Haftpflicht ist für mich, da es mein erstes Auto ist und dieses als Kurierfahrzeug eingestuft wurde, echt sau teuer. Dafür Steuer ein wenig günstiger.
Geht aber glaube ich nur mit Trennwand und ohne Sitzplätze
 
Die einen heißen es gut, für andere (mich eingeschlossen) erschließt sich der Sinn nicht so ganz.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschenleben präventiv gerettet werden sollen. Wer jedoch darauf aufmerksam gemacht werden muss, den Kohlegrill nicht im Zelt zu benutzen, die Dose Ravioli nicht im Urzustand in die Mikrowelle zu stellen, den Drehsitz nicht während der Fahrt nach hinten zu drehen oder halt für ausreichend Belüftung zu sorgen, wenn er in einem geschlossenen Raum eine offene, sauerstoffverbrauchende, Abgasproduzierende Flamme benutzt...

Es wird wie in Amerika, nur das unsere Gesetze nicht nachziehen. Drüben kann man RB verklagen, weil es keine Flügel verleiht und bekommt sogar noch Recht.


Diesel ist und bleibt wahrscheinlich teurer als Benzin, obwohl weniger aufwendig in der Raffinerie.

Für jeden Sch*** müssen Wahrhinweisaufkleber angebracht werden, weil die breite Masse der Bevölkerung einfach immer dümmer wird.

Wie war das? Habe ich keinen fest verbauten Kocher in meinem Auto, habe ich auch keinen Camper (nicht als WoMo zuzulassen)

Und fahre ich mit meinem als LKW Zugelassenen ohne Trennwand den Ausbau durch die Gegend, ist es im Schlimmstenfall auch wieder eine Art der Hinterziehung?!

Es könnte alles so einfach sein...

Mir ist bewusst, dass es viele gut heißen. Mir fehlt dafür leider, wie so oft, das Verständnis.
 
Klasse Sache mit der Pflicht zur Zwangsenglüftung 👍
Habe kch damals bei meinem T4 auch ohne Pflicht gemacht.
 
Wer jedoch darauf aufmerksam gemacht werden muss, den Kohlegrill nicht im Zelt zu benutzen, die Dose Ravioli nicht im Urzustand in die Mikrowelle zu stellen, den Drehsitz nicht während der Fahrt nach hinten zu drehen oder halt für ausreichend Belüftung zu sorgen, wenn er in einem geschlossenen Raum eine offene, sauerstoffverbrauchende, Abgasproduzierende Flamme benutzt...
Man könnte meinen, dass das Selbstdenken den Menschen systematisch aberzogen werden soll.
 
Komisch dass auf dem Schild kein Warnhinweis steht, dass man ohne Belüftung lieber nicht im geschlossenen Auto rumfurzen sollte, da man dann im schlimmsten Fall an seiner eigenen Kotze ersticken könnte.
 
Klasse Sache mit der Pflicht zur Zwangsenglüftung 👍
Habe kch damals bei meinem T4 auch ohne Pflicht gemacht.
Muss man denn alles zur Pflicht machen ? Irgendwann wird es zur Pflicht, dass man nur noch Camper vom Werk
zugelassen bekommt. Individualausbau Ade. Kennst Du noch die Schilder "Eltern haften für Ihre Kinder" ?
Wenn Du Dein Gestühl aus dem Bus nimmst und gaaaanz hinten steht eine volle Bierkiste. Du cruist mit 70 durch
die Landschaft und musst aus irgendwelchen Gründen voll in die Eisen steigen. Die Bierkiste räumt die Lehne des Bei-
fahrersitzes weg und fliegt frei durch die Scheibe Deinem Vordermann auf die Rückbank. Ist da jetzt die Brauerei
für den Schaden haftbar ? Nicht auszudenken, wenn auf dem Beifahrersitz noch jemand sitzt.
 
Naja, immer mehr junge Leute bauen ihre Fahrzeuge aus. Da ist dann das KnowHow vorhanden, eine Videokamera und die Beleuchtung zu nutzen, so dass man gut auf den Vanlife Youtube Videos ausschaut.
Individualausbau Ade.
Die Möglichkeit bleibt doch. Nur mit bestimmten Auflagen.
 
Naja, immer mehr junge Leute bauen ihre Fahrzeuge aus. Da ist dann das KnowHow vorhanden, eine Videokamera und die Beleuchtung zu nutzen, so dass man gut auf den Vanlife Youtube Videos ausschaut.
Ich finde das aber auch so mit den Verboten.... Wenn man halt Mist baut und selber dran erstick... Selber schuld.

Muss man denn alles zur Pflicht machen ? Irgendwann wird es zur Pflicht, dass man nur noch Camper vom Werk
zugelassen bekommt. Individualausbau Ade.
Aktuelles Problem im Modellbau.

Viele Aufnahmen werden aktuell mit Drohnen gemacht. Für einige müssen es besondere Eigenbauten sein, weil das die DJI Dinger von der Stange nicht können. (große Kamera / Actionaufnahmen etc)
Jetzt gibt es aber ein Gesetz dass die Dinger ab 2024 zertifiziert sein müssen.... 🙄

Geht aber glaube ich nur mit Trennwand und ohne Sitzplätze
Trennwand ist wurscht.
Geht um das Verhältnis Ladefläche zu Sitzfläche
Bin auch LKW. Versicherung teuer. Dafür Steuer wenig.
 
Kennst Du noch die Schilder "Eltern haften für Ihre Kinder" ?
Die kenne ich auch noch. Außer etwas abschreckender Wirkung war ihre rechtliche Bedeutung, jedenfalls in der Bundesrepublik, allerdings seit jeher gleich Null. Eltern haften nicht und haben noch nie für ihre Kinder gehaftet. Sie haften für ihre eigene Schuld - z.B., wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen - und das dann sogar ganz ohne Schild.
 
Ich finde das aber auch so mit den Verboten
Nur handelt es sich hier nicht um ein Verbot, sondern um eine Auflage, der man nichtmal zwangsweise nachkommen MUSS, sondern eben kann, sofern man in den Genuss von günstigen WoMo Steuern kommen möchte :)
 
Zurück
Oben