MichiMuc
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 28 Juni 2009
- Beiträge
- 52
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 30
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 11/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H0457**
Hallo zusammen.
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines T5 California und stehe kurz vor der Zulassung. Leider habe ich nun festgestellt, dass es mehrere Varianten gibt, die alle ihre Vor- bzw. Nachteile haben.
Busdaten lt. Zulassungsbescheinigung Teil I:
EZ: 07.11.06
Emissionsgruppe (Punkt 14): 98/69/EG III; B
Schlüsselnummer (Punkt 14.1): 0655
Hubraum (Punkt P.1): 2461
Gesamtmasse (Punkt F.2): 3000
DPF ab Werk
grüner Punkt in der Scheibe
Momentan ist der Bus als WoMo zugelassen. Darum nehme ich einfach mal an, dass ich ihn auch in München als solches zulassen könnte.
Steuer:
In diesem Forum habe ich gelesen, dass mehrere Mitglieder EUR 290 pro Jahr Steuer für die WoMo-Zulassung zahlen.
Bei einer Pkw-Zulassung wäre der VW doch in der Emissionsgruppe EURO 4 bzw. D4, oder?
Das wären dann: EUR 386 pro Jahr.
Versicherung:
Nun aber der Knackpunkt. Wie bzw. wo habt ihr Eure Busse denn versichert. Die WoMo-Versicherungen sind wirklich teuer. Und wie ich gelesen habe, decken die günstigen Versicherungen evtl. Fahrten zur Arbeit usw. nicht ab. Für uns ist der California aber das einzige Fahrzeug.
Meines Erachtens wäre eine Versicherung als Pkw billiger.
Ist denn in der nächsten Zeit zu erwarten, dass die Steuerdifferenz größer wird? Lässt sich die Besteuerung von Pkw auf WoMo einfach umstellen? Welche Kombination habt Ihr gewählt?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus München,
Michi
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines T5 California und stehe kurz vor der Zulassung. Leider habe ich nun festgestellt, dass es mehrere Varianten gibt, die alle ihre Vor- bzw. Nachteile haben.
Busdaten lt. Zulassungsbescheinigung Teil I:
EZ: 07.11.06
Emissionsgruppe (Punkt 14): 98/69/EG III; B
Schlüsselnummer (Punkt 14.1): 0655
Hubraum (Punkt P.1): 2461
Gesamtmasse (Punkt F.2): 3000
DPF ab Werk
grüner Punkt in der Scheibe
Momentan ist der Bus als WoMo zugelassen. Darum nehme ich einfach mal an, dass ich ihn auch in München als solches zulassen könnte.
Steuer:
In diesem Forum habe ich gelesen, dass mehrere Mitglieder EUR 290 pro Jahr Steuer für die WoMo-Zulassung zahlen.
Bei einer Pkw-Zulassung wäre der VW doch in der Emissionsgruppe EURO 4 bzw. D4, oder?
Das wären dann: EUR 386 pro Jahr.
Versicherung:
Nun aber der Knackpunkt. Wie bzw. wo habt ihr Eure Busse denn versichert. Die WoMo-Versicherungen sind wirklich teuer. Und wie ich gelesen habe, decken die günstigen Versicherungen evtl. Fahrten zur Arbeit usw. nicht ab. Für uns ist der California aber das einzige Fahrzeug.
Meines Erachtens wäre eine Versicherung als Pkw billiger.
Ist denn in der nächsten Zeit zu erwarten, dass die Steuerdifferenz größer wird? Lässt sich die Besteuerung von Pkw auf WoMo einfach umstellen? Welche Kombination habt Ihr gewählt?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus München,
Michi

- er meinte wohl wie das Fzg. zulassungsrechtlich zugelassen ist - denn wie das beim Finanzamt berechnet wird, erfaehrt die Versicherung ueberhaupt nicht (was waere zB. mit Behinderungs- oder Euro5-steuerbefreiten Fahrzeugen? 