WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

MichiMuc

Aktiv-Mitglied
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0457**
Hallo zusammen.

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines T5 California und stehe kurz vor der Zulassung. Leider habe ich nun festgestellt, dass es mehrere Varianten gibt, die alle ihre Vor- bzw. Nachteile haben.

Busdaten lt. Zulassungsbescheinigung Teil I:
EZ: 07.11.06
Emissionsgruppe (Punkt 14): 98/69/EG III; B
Schlüsselnummer (Punkt 14.1): 0655
Hubraum (Punkt P.1): 2461
Gesamtmasse (Punkt F.2): 3000
DPF ab Werk
grüner Punkt in der Scheibe

Momentan ist der Bus als WoMo zugelassen. Darum nehme ich einfach mal an, dass ich ihn auch in München als solches zulassen könnte.

Steuer:

In diesem Forum habe ich gelesen, dass mehrere Mitglieder EUR 290 pro Jahr Steuer für die WoMo-Zulassung zahlen.

Bei einer Pkw-Zulassung wäre der VW doch in der Emissionsgruppe EURO 4 bzw. D4, oder?
Das wären dann: EUR 386 pro Jahr.

Versicherung:

Nun aber der Knackpunkt. Wie bzw. wo habt ihr Eure Busse denn versichert. Die WoMo-Versicherungen sind wirklich teuer. Und wie ich gelesen habe, decken die günstigen Versicherungen evtl. Fahrten zur Arbeit usw. nicht ab. Für uns ist der California aber das einzige Fahrzeug.
Meines Erachtens wäre eine Versicherung als Pkw billiger.


Ist denn in der nächsten Zeit zu erwarten, dass die Steuerdifferenz größer wird? Lässt sich die Besteuerung von Pkw auf WoMo einfach umstellen? Welche Kombination habt Ihr gewählt?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus München,
Michi
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo,

also ich habe meinen California als Womo beim Finanzamt angemeldet für die besagten 290 Euro im Jahr. War kein Problem, ich musste nur Bilder mit Stehhöhe bei aufgestellten Dach einschicken.

Versichert habe ich den California ganz normal als PKW. Ohne Probleme. Ist für mich auch die günstigste Variante.


Die Sache mit der Entwicklung der KFZ-Steuer ist eine Sache für die Wahrsagerkugel.

Ich denke allerdings, dass mit einer Zulassung als WoMo eine ev. Steuersenkung sich nicht durchschlagen würde, d.h. der Steuersatz bleibt gleich.


Servus

Tco5000
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Du kannst den Cali wahlweise als Womo oder als PKW versichern., wobei es jedenfalls bei meiner Versicherung egal ist ob du damit in den Urlaub oder zur Arbeit fährst.
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@tco5000:
Hattest Du denn schon mal einen Versicherungsfall? Bzw. kommt die Versicherung drauf, dass der Bus steuertechnisch als WoMo läuft?
Denn das wäre natürlich die Deluxe-Lösung... Von allem das Beste rausgepickt.

@F67:
Bei welcher Versicherung bist Du denn?
Ich habe nur gelesen, dass die günstigen solche "Nicht-Urlaubsfahrten" im Kleingedruckten ausnehmen sollen.
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo,

ja leider ich hatte schon einen Versicherungsfall (der blöde Pfeiler in der Tiefgarage hat sich in meine linke Seite gerammt). Kein Problem mit der Versicherung. Was soll eine Versteuerungsoption denn mit der Versicherung zu tun haben? Ich sehe hier keinen Zusammenhang.
Diese Versteuerungssache ist ja eh willkürlich, bei manchen hier im Forum erkennt das Finanzamt den California nicht als Wohnmobil an, obwohl alle Kriterien (Stehhöhe, Kochgelegenheit, etc,. ) erfüllt sind.
Ich habe bei meiner Versicherung die Laufleistung über Kilometerbegrenzung eingeschränkt, geht aber natürlich auch ohne Begrenzung.

Gruß

Tco5000
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

also ich habe meinen California als Womo beim Finanzamt angemeldet für die besagten 290 Euro im Jahr. War kein Problem, ich musste nur Bilder mit Stehhöhe bei aufgestellten Dach einschicken.
Glueckwunsch!
Versichert habe ich den California ganz normal als PKW. Ohne Probleme. Ist für mich auch die günstigste Variante.
als was is'n der in den Papieren eingetragen, PKW oder WoMo?`Weil sich die Versicherung ja eigentlich zwingend nach dieser Eintragung richten muss, das Finanzamt aber nicht (wobei das in diesem Fall ja gut ist, WoMo ist steuerlich meist guenstiger als PKW)...
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo, eingetragen ist
So KFZ WohnM. Ueb 2,8
98/69/EG III;A

Ich habe die Papiere natürlich auch der Versicherung zukommen lassen, war überhaupt kein Problem die Versicherung ganz normal als PKW zu bekommen, ich habe mir damals von meiner Versicherung auch die Möglichkeit Wohnmobil ausrechnen lassen. Durch meine günstigen Prozente wäre die zweite Variante aber viel teurer geworden (Wohnmobil ging nur mit 100 %).

Gruß

TCO 5000
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo

Ich hab nen T4 mit WoMo Zulassung, 2,4l, Steuer hierfür die hälfte gegenüber der PKW-Besteuerung und Versicherung saubillig bei der Kravag. Zahl Vollkasko SF 16 270,-€ im Jahr, 500SB. Kann die Kravag da nur wärmstens empfehlen. Will mir jetzt nen T5 zulegen, auch da ist die Kravag bis jetzt sehr günstig gegenüber den anderen Versicherern.


Gruß Tom
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Ich bin bei der LVM, wobei man sicher davon ausgehen kann das zumindest der Preis bei allen erstmal ein Versuch ist.
Die Frage lautet immer,
und was kostet das in €:D
Selbst die Hymerlette meines Nachbarn, die eindeutig ein Womo ist, ist rundrum versichert.
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

@ tom:

hi tom,

danke für den tipp. ich habe gerade ein angebot bei der kravag angefordert. mit SF 14 zahlen wir 338 € bei 150€ TK und 500€ VK. mit 300€ VK sind es 16€ mehr. der schutzbrief kostet 9,80€.

alles in allem also noch immer ca. 60€ günstiger als die huk24.

michi
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo, eingetragen ist
So KFZ WohnM. Ueb 2,8
98/69/EG III;A

Ich habe die Papiere natürlich auch der Versicherung zukommen lassen, war überhaupt kein Problem die Versicherung ganz normal als PKW zu bekommen
naja, das mag seitens der Versicherung sein - wenn ich mich erinnere, wie vor ein paar Jahren die Zulassungsstelle rumgezickt hat, als ein Bekannter sein "So.Kfz Buerofzg" mit einer Doppelkarte fuer "So.Kfz Wohnmobil" zulassen wollte... Ging dann mit einer Bestaetigung der Versicherung dennoch.

Wenn's bei Dir in Deinem Sinne geklappt hat - Glueckwunsch!
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo,

zu dem Thema Auslegungssache und Willkür bei der Zulassungsstelle gibt es ja vieles hier zu lesen. Bei mir (Zulassungsstelle München, Bayern) hat es bisher immer so geklappt. Kann natürlich in anderen Bundesländern auch ganz anders sein....


Tco5000
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo,

bin heute bei der HUK gewesen um abzuklären ob die Kombination
steuertechnisch als WOMO versicherungstechnisch als PKW geht.

Laut HUK-Sachbearbeiter ist das bei der HUK so nicht möglich.
Die Versicherung wird immer so Berechnet wie das Fahrzeug steuertechnisch zugelassen ist.

Weiss jemand der bei der auch bei der HUK versichert ist etwas anderes?

Gruß
Wolfgang
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

bin heute bei der HUK gewesen um abzuklären ob die Kombination
steuertechnisch als WOMO versicherungstechnisch als PKW geht.

Laut HUK-Sachbearbeiter ist das bei der HUK so nicht möglich.
Die Versicherung wird immer so Berechnet wie das Fahrzeug steuertechnisch zugelassen ist.
aeh, nein :) - er meinte wohl wie das Fzg. zulassungsrechtlich zugelassen ist - denn wie das beim Finanzamt berechnet wird, erfaehrt die Versicherung ueberhaupt nicht (was waere zB. mit Behinderungs- oder Euro5-steuerbefreiten Fahrzeugen? :)

Das Verhalten der HUK ist, unterstellt dass die die "zulassungsrechtliche Zulassung" meinen, nachvollziehbar - genau das wunderte mich ja, denn die Versicherung bekommt von der Zulassungsstelle die Fahrzeugart mitgeteilt, und (s.o.) manchmal zickt die Zul.St. auch schon rum, wenn Doppelkarte und Brief nicht zueinander passen...
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Seid Ihr Euch sicher, dass die Zulassung als Pkw günstiger wäre? Wie schon gesagt, bei der HUK24 wäre ich mit WoMo-Versicherung günstiger gefahren. Keine km-Angaben erforderlich usw... Lediglich Rabattschutz gibt es weder bei HUK noch bei Kravag bei WoMo-Versicherungen. Leider.

Michi
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo Leute

Nen Versicherungsvergleich zu T5 Comfortline: 128KW

Gothaer Versicherung, SF 16, 25000km, kein Garagenplatz, mehrere Fahrer.
TK, 150SB, halbjährlich 650,-€!!!!!
Ok, Gothaer is im KFZ sehr teuer........

Kravag versichert de T5 als LKW bis 3,5t Werkverkehr/Privatverkehr ohne Km-Berechnung, Fahrer egal, Tarif V.01/09
TK 150SB, VK 500SB für 360,-€ im halben Jahr!

Beim Händler sagten die zu mir das die da auch nicht dran kommen an den Preis. Will mir ja grad nen T5 zulegen: Comfortline, 128kw, vielleicht hab ich den in drei Wochen schon vor der Tür stehen....


Gruß

Tom
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Und dann läst du dir das Angebot von der KRAVAG ausdrucken und gehts damit zur HUK8)
KFZ-Versicherung ist nur ein Zusatzsgeschäft für den Einsteig in die wirklich gewinnträchtigen Bereiche.
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

ich bin bei so nem sogenannten Versicherungsverein. Die versuchen die günstigste Versicherung zu finden. Mit dem Kravag-Angebot sind die hausieren gegangen. Und selbst die Alte Leipziger, die normal wirklich günstig ist, sagte da "Nein, kommen net ran". Also werd ich Kravag nehmen. Danke für den Tipp!
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo,

bin heute bei der HUK gewesen um abzuklären ob die Kombination
steuertechnisch als WOMO versicherungstechnisch als PKW geht.

Laut HUK-Sachbearbeiter ist das bei der HUK so nicht möglich.
Die Versicherung wird immer so Berechnet wie das Fahrzeug steuertechnisch zugelassen ist.

Weiss jemand der bei der auch bei der HUK versichert ist etwas anderes?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja hier, geht.
Neuzulassung Pkw, bei HUK so versichert.
Danach Ummeldung nur beim FA zu WoMo, keine Umschreibung der Fahrzeugpapiere auf WoMo und alles war geritzt.
 
AW: WoMo oder Pkw - Steuer und Versicherung

Hallo Saharafreund und nur-die-laenge-zaehlt,

danke für die Infos. So werde ich es auch machen. Ich wollte vorher nur klären
ob es im Schadensfall keine Nachteile gibt.

Die Begriffe zulassungsrechtlich und steuerrechtlich waren mir nicht so geläufig sodass ich in dem Gespräch mit dem Sachbearbeiter wohl falsch argumentiert habe.

Mein nächster Besuch bei der HUK wird hoffentlich erfolgreicher sein.
Ich werde dann berichten.

Danke für eure Infos.
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben