Womo- oder LKW-Zulassung

Lavid, der hier wieder zusammenhangslos irgendetwas einwirft und bald von FidorTX...
:ot:Das ist def. ein und der Selbe.
"Beide" um 3.03Uhr nachgeschaut, ob wieder Blödsinn zu machen geht....
 
Es ist klar, dass du viel mehr an Versicherungen als an Steuern zahlst. Du musst viel mehr bezahlen, wenn du ihn als LKW benutzt. Und viele kluge Leute tun das... Zum Beispiel, wenn du ein Fahrzeug wie dieses https://www.alle-lkw.de/wohnmobile/camper-vans für die Arbeit kaufst. Auch wenn es nicht in sehr gutem Zustand ist und nicht gut innen aussieht. Man lässt ihn leer und benutzt ihn für den Transport von Sand oder Zement. Niemand kann dir etwas sagen. Und dann kann man auch das Bett oder den Tisch wieder hineinstellen, und schon kann man damit in den Urlaub fahren. Ich kenne einige Leute, die das so machen und damit eine Menge Versicherungskosten sparen.
 
Vielleicht ist's ja auch nur der Zweitaccount vom hier inzwischen gemiedenen Lavid, der hier wieder zusammenhangslos irgendetwas einwirft und bald von FidorTX oder dessen Zweitaccount einen schönen Link mit Tipps zu dem, was er tun könnte, erhalten wird. Warten wir's mal ab...
Und da ist der Link. Sehr gut vorausgesagt 😂
 
Klein bisschen verwirrt der Jung, aber wird schon wieder. 👍
 
Es ist klar, dass du viel mehr an Versicherungen als an Steuern zahlst. Du musst viel mehr bezahlen, wenn du ihn als LKW benutzt. Und viele kluge Leute tun das... ..........Man lässt ihn leer und benutzt ihn für den Transport von Sand oder Zement. ........Ich kenne einige Leute, die das so machen und damit eine Menge Versicherungskosten sparen.
🤭
Ich habe auch einen T6, obwohl ich kürzlich einen Unfall hatte und nicht einmal weiß, was ich jetzt tun soll.
Hä?
Da haben wohl die Bremsen versagt, beim Baustofftransport.
Ich würde den jetzt erst mal abmelden, bis Du weißt was Du zu tun gedenkst.
 
Hallo Leute,
ich habe meinen T6 Transporter jetzt auch endlich als Wohnmobil zugelassen bekommen. Für die Versicherung zahle ich jetzt weniger als die Hälfte. Der Gutachter stellt sich ganz schön an und wenn ihm was nicht passt, gibt er einem die Gelegenheit es zu ändern und nochmal wieder zu kommen.
Seine Forderungen waren hauptsächlich eine Schlaftgelegenheit und ein Stauraum für Klamotten. Hier hat ihm nicht gefallen, dass die Schrankklappen- Dämpfer-Scharniere evt. nicht die Klappen halten könnten, also musste ich die noch mit Schlössern sichern. Er achtet auch darauf, dass man Bett und Schrank fest und sicher mit dem Auto verbunden hat. Der mobile Kocher muss leider fest montiert sein. Kühlbox sollte ich herausnehmen, weil sie nicht fest eingebaut ist. Ist aber eh nicht als Ausstattung gefordert. Auch einen fest eingebauten Tisch braucht man nicht. Es reicht, wenn man wie ich einen kleinen Klapptisch für innen, irgendwo festgezurrt hat. Dann nochmal zum Landhandel zum Wiegen und fertig. Dinge wie: ausziehbare kleine "Küche" mit Waschbecken ( die aber nicht Pflicht ist ), Sunseeker Markise etc. hat er alles im Bericht vermerkt und meine Alus mit 255er Reifen hat er gleich mit eingetragen. Ich habe keine drehbaren Sitze und auch kein Hochdach. Ist alles nicht gefordert für die Abnahme. Das Gutachten hat 250€ gekostet.
Also: wenn man seinen Bus eh als Womo ausgebaut hat, ist es ratsam, ihn auch als Womo anzumelden, weil es viel günstiger ist.

Gruß
Halba
 
@Halba wie sieht es mit der KFZ-Steuer aus?
 
moin,

also ich habe meinen Transporter BJ 2014 selbst zum Womo umgebaut, mit Schlafhubdach (einbauen lassen), Gas für Kühlschrank und Herd, Spüle, Schränke und Schlafgelegenheit unten, Drehkonsole für Beifahrersitz, Tisch zum Klappen. War beim TÜV in Kaiserslautern mit der Gasprüfung, Wiegeschein Schlafdach war schon eingetragen. Die Umschreibung war sehr entspannt Schlafplatz oben, Tisch und Sitzgelegenheit sowie Schränke gezeigt. Der Prüfer hat ein paar Bilder gemacht und die Drehkonsole mit eingetragen. Das wars dann schon umschreiben kostete glaube ich so 100 Euro. Versicherung ist günstiger geworden Steuer hat sich um glaube 40 Euro verteuert hatte vorher eine LKW Zulasung.

Gruß
Kalle
 
Hallo,

gem. Website vom BMF ( KFZ-Steuerrechner ) 210€ als Womo anstatt 172€ als Nutzfahrzeug.
 
Kann ich bestätigen. 210€ fürs Jahr. Versicherung von 1600 auf 580€ bei selbigen Leistungumfang Vollkasko.
 
gem. Website vom BMF ( KFZ-Steuerrechner ) 210€ als Womo anstatt 172€ als Nutzfahrzeug.
Bezahle KFZ-Steuer als LKW für meinen 2,5 L
93 .-€ für Saison von 05 - 10, das sind umgerechnet 186.-€ p.a.

KFZ Versicherung ist kaum Vergleichbar wegen :
Regionaler Einstufung, persönlichen Schadensrabatt und Unfallhäufigkeit des Fahrzeugtyps 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halba
Seine Forderungen waren hauptsächlich eine Schlaftgelegenheit und ein Stauraum für Klamotten.
Stauraum für Klamotten braucht man nicht. Kannst ja aus dem Koffer leben, der muss auch nicht fetsgeschraubt sein.

Das mit den Schrankklappen, Scharnieren usw. ist logisch, im Falle eines Unfals darf das Zeugs nicht einfach zusammenberechen.

Kocher ist auch klar, findest Du bei der Suche, Kühlbox ist Quatsch, natürlich kann man sich einfach eine mobile Kühlbox in den Bus stellen. Sollte man aber immer mit einem Gurt am Boden sichern (--> Ladungssicherung!). Wenn die bei eienr Notbremsung 1x angeflogen kam, macht man das anschließen freiwillig. :cool:

Ansonsten Glückwunsch, dass Du das durch hast.

Wenn man einen Bus als WoMo fest ausgebaut hat, MUSS man in theoretisch als Wohnmobil anmelden, da das eine Änderung der Fahrzeugart ist. Stört nur meistens niemand und die Grenze ist beim Multivan ziemlich fließend.
 
Wurde hier nach dem neuen Merkblatt TÜV geprüft? Hier gab es eine Änderung bezüglich Dachentlüftung.
 
Wurde hier nach dem neuen Merkblatt TÜV geprüft? Hier gab es eine Änderung bezüglich Dachentlüftung.
Ich war gerade gestern beim TÜV und meine Zwangsentlüftung im Boden hat gereicht. Die Zulassung hat er, die vier Sitzplätze allerdings nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.

20230517_125337 (1).jpg
 
Wurde hier nach dem neuen Merkblatt TÜV geprüft? Hier gab es eine Änderung bezüglich Dachentlüftung.
Nee, Dachentlüftung habe ich nicht. Ich schneide wenn möglich nicht mein Dach ein. Ein Schiebefenster werde ich mir noch, anstatt des festen Fensters, einbauen.

@ parabulli: klar habe ich ihn als Womo auch zugelassen. Das war ja der Sinn der Sache. Vorher Versicherung 1200€, jetzt 440€
 
die vier Sitzplätze allerdings nicht
Warum nicht? Bei mir waren die Sitze bei der Abnahme drin. Umgeklappt und Bett darüber Also weiterhin 9 Sitzer. Hab das aber auch im Vorfeld schon abgeklärt.
 
Warum nicht? Bei mir waren die Sitze bei der Abnahme drin. Umgeklappt und Bett darüber Also weiterhin 9 Sitzer. Hab das aber auch im Vorfeld schon abgeklärt.
Der Prüfer macht sowas nicht. Da eine versetzte Sitzbank nicht der Norm entspricht, hatte ich da keine Chance. Die Diskussion war sehr einseitig. Ich werde das bei dem Umrüster abnehmen lassen, der das seiner Zeit bei mir gemacht hat.
 
Zurück
Oben