Womo- oder LKW-Zulassung

Ich habe jetzt umgeschlüsselt und heute auf der Zulassungsstelle die Papiere geändert. Erstes Angebot meiner aktuellen Versicherung sind schon mal satte 400 Euro weniger.
Mal sehen, was da noch geht.
@olho:
Was willst Du mit einer Tageszulassung?

Und: Beim Umschlüsseln die Umweltnorm beachten, LKW und WoMo haben andere Schlüssel und andere Bedingungen als PKW, daher vorher prüfen, ob es geht.
 
Wie kommen die Summen zustande?... 400 weniger 🧐 Was ist die Ausgangssumme?
Ich zahle nur kanapp 400€ für alles, mit Vollkasko.
Kommt halt auch auf die aktuelle Rabattstufe an und die Region in der man wohnt.

Mein LKW kostet mich auch um die 800 Teilkasko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Für mein Gespann zahle ich 22,48 Euro im Jahr, nur Haftpflicht, dagegen ist Dein Bus schweineteuer. 😅

Es macht nicht viel Sinn, Äpfel mit Birnen, d.h. einen Multivan mit einem Camper zu vergleichen.

Meine Rabattstufe ist schon die niedrigste, weniger als SF20 habe ich für Camper nicht gefunden.
Habe vorher als LKW Vollkasko 1.067 VK gezahlt, der Betrag war ursprünglich auch nur für 3 Monate geplant, do solte der Ausbau fertig sein.

Bei dem nun angepeilten Tarif sind halt für einen Camper noch ein paar Extras wie Auslandssschadenschutz und Camperinhaltsschutz dabei.
Ich habe ein paar Versicherungen verglichen, auch der als supergünstig empfohlene von Akkura wird mit den Extras entsprechend teuer. Ohne läge der auch bei ca. 400 Eus, aber immer mit Selbstbeteiligung bei TK, was ich nciht möchte.
Ich will aber in den nächsten Jahren ein bisschen mehr unterwegs sein, daher wird es versicherungstechnisch wohl "ein bisschen mehr" werden.
 
Meine Rabattstufe ist schon die niedrigste, weniger als SF20 habe ich für Camper nicht gefunden.
Soweit mir durch meinen T4 bekannt, ist bei Campern bei einem gewissen %-Satz Schluss (45?), da zählt die SF nur im Hintergrund weiter.
einen Multivan mit einem Camper zu vergleichen.
ich kenne Beides 😉 Auch mein WoMo war aber wesendlich billiger


Selbstbeteiligung bei TK, was ich nciht möchte.
Also für z.B. 100€ Schaden, wäre mir der Aufwand zu groß, dies irgendwo einzufordern.
Lieber spare ich hier in der Prämie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Ansichtsache.
Musst nur mal schauen, was ein Scheinwerfer kostet. (Glasbruch!)
Hatte ich schon ein paar Mal, der Aufwand war extrem gering, allerdings Allianz, da gibt es noch einen gewissen Service.

Die SF zählt nicht weiter 'runter, weniger als SF20 konnte ich nirgends eingeben.
Im Angebot stehen aber 23% für die Haftpflicht.
Ist mir aber eigentlich egal, im Endeffekt ist entscheidend, wieviel Euro ich für welche Leistung bezahle.
 
Musst nur mal schauen, was ein Scheinwerfer kostet. (Glasbruch!)
Hatte ich schon ein paar Mal,
Eventuell solltest Du u.a. auch Deinen Fahrstiel überdenken... zu dichtes auffahren und den Dreck des Vordermann abfassen.
In meinen über 40 Jahren im KFZ habe ich nicht einen Scheini geschafft 😉
...und ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit.
 
Das Problem, das ich eigentlich meinte ist, dass wenn ich meinen Bus als LKW als Zweitwagen versichere, ich mit einer sehr hohen Schadensfreiheitsklasse anfange. Bei einem Bus als WoMo soll das aber nicht so sein, weil es eine pauschale Versicherungsprämie gibt. Stimmt das ?
Was LKW oder nicht LKW angeht, gehen die Meinungen der TÜV-Prüfer wohl stark auseinander. Meiner sagte, dass eine Trennwand dabei überhaupt keine Rolle spielt, sondern vielmehr das Verhältnis Ladefläche zu Fahrgastzelle.
 
Evtuell solltest Du u.a. auch Deinen Fahrstiel überdenken... zu dichtes auffahren und den Dreck des Vordermann abfassen. 🤣

Das waren Parkrempler, bei denen mir jemand die Dinger gelyncht hat. Und ich denke, dass mein Führerschein mit Sicherheit nicht jünger ist als Deiner. (1974)

Den Letzten habe ich zugegebenermaßen mit ein bisschen Trick aufgrund der blinden Scheibe ersetzt bekommen.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man an so einer exponierten Stelle Plastik als Abdeckung verbaut; zumindest müsste es die Abdeckscheibe einzeln geben, anstatt jedesmal die ganze Einheit für > 300 Euro tauschen zu müssen.
 
@Halbla:
Auch für WoMos gibt es Schadensfreiheitsklassen, google mal selbst oder rufe einfach Deine VErsihcerung an.

Die Trennwand ist per Gerichtsurteil (BFH Az: VII R 11/06) NICHT notwendig, WENN andere Systeme zur Ladungssicherung bestehen.
 
wieso man an so einer exponierten Stelle Plastik als Abdeckung verbaut
Kostengründe/Bruchsicherheit/Fußgängerschutz?
zumindest müsste es die Abdeckscheibe einzeln geben,
Gibt es für viele Fahrzeugmodelle im Zubehör (außer natürlich für den Tx abgesehen vom T5.1, tief im Osten, und zu einem Preis zu dem es sich nicht lohnt.), der Tausch stellt aber sicher wieder eine Veränderung am Scheinwerfer dar (weil original verklebt usw.), und ist damit illegal.
Würde sich schon beim T5(.2) anbieten, da die Scheinwerfer leicht im Backofen zu öffnen sind, nicht wie bei den neueren Autos wo die Scheinwerfergläser richtig fest verklebt sind.

Um beim Thema zu bleiben, ich zahle auch knapp 800€ im Jahr auf TK mit LKW-Zulassung.
 
der Tausch stellt aber sicher wieder eine Veränderung am Scheinwerfer da
Blödsinn, entschuldige die Wortwahl!
Wenn die Scheinwerfereinheit so aufgebaut ist, dass man eine originale Ersatzscheibe exakt einsetzen kann, trifft das nicht zu.
Gab es früher z.B. beim W123, da wurde die Scheibe mit Spannbügeln auf die Leuchteinheit montiert. Die war übrigens aus Glas, und ich habe nie gehört, dass damit ein Fussgänger verletzt wurde.
 
Wenn die Scheinwerfereinheit so aufgebaut ist, dass man eine originale Ersatzscheibe exakt einsetzen kann, trifft das nicht zu.

Ja, und das ist bei aktuellen Fahrzeugen nunmal nicht der Fall.
 
Sagte ich doch!
 
Ich habe jetzt umgeschlüsselt und heute auf der Zulassungsstelle die Papiere geändert. Erstes Angebot meiner aktuellen Versicherung sind schon mal satte 400 Euro weniger.
Wie ändert sich die KFZ-Steuer ?
 
Wird wohl 220€, also 60€ mehr, WoMo > S4 und Gewicht bis 3,2to.
Kommt sicher zügig, der Bescheid :)
 
Hallo Peter,
als LKW ging er nur bis 2,8to, daher der etws höhere Aufschlag.
 
Zurück
Oben