Womit schmiert Ihr Eure Türbänder / Türscharniere?

Ich bin offen für gute, alternative Vorschläge, da ich nicht weiß, Welches gute "Kriecheigenschaften" und "grosse Druckbelastungen" standhält.
 
Sag doch erst mal, ob du der Typ bist "ich wills einmal anständig machen und dann zehn Jahre Ruhe haben" oder eher der Typ "alle paar Monate ein paar Tröpfchen Öl drauf geben zu müssen, macht mir nix aus und wenn es nach ein paar Jahren ein neues braucht, dann isses eben so".
Genau daraus kann man dir dann eine passende Antwort schweißen, die zwischen Tribologie und Leichtfüßigkeit die Unterscheidung bringt.
Nimm Öl, egal ob billig oder vermeintlich Rekordverdächtig, dann machst du es dauernd. Zerleg alle Teile, säubere sie, schleife und und poliere sie und montiere dann alles wieder mit Hochdruckfestem Fett, dann, läuft alles wie neu und wird dich die nächsten 4-8 Jahre kaum mehr kratzen.Oder kauf gleich neu, wenn das Zerlegen und Säubern dir zu aufwändig ist, dann hast du noch länger Ruhe.

Alles eine Frage von Kosten gegen Bequemlichkeit.:rolleyes:
 
Ich will es schon vernünftig machen, also Rolle ab, säubern, schleifen und fetten. Ich hab gelesen, das man das Scharnier nur komplett kriegt, und das jedes Mal neu kaufen und ein bauen, wäre mir dann doch etwas too much.

@Multilo Hast du denn einhochdruckfestes Fett, was du mir empfehlen kannst?

Hat jemand die Teilenummer vom Scharnier, falls man es dann mal auswechseln müsste/sollte/möchte?
 
Ich will es schon vernünftig machen, also Rolle ab, säubern, schleifen und fetten. Ich hab gelesen, das man das Scharnier nur komplett kriegt, und das jedes Mal neu kaufen und ein bauen, wäre mir dann doch etwas too much.

@Multilo Hast du denn einhochdruckfestes Fett, was du mir empfehlen kannst?

Hat jemand die Teilenummer vom Scharnier, falls man es dann mal auswechseln müsste/sollte/möchte?


Hoi,

am Besten fährst du schnell zu VW und fragst den Meister, ob er dir da schnell etwas Fett unter die Rolle schmieren kann. Da will der in aller Regel nix dafür. Normalerweise gibt's da auch nix zu schleifen.

Mein Gott, bis du nen Fingernagel voll Fett da drunter hast...
Und wozu ein neues Scharnier? 🙈 🙈 🙈
 
Moinsen,

ich wusste gar nicht, dass man das so einfach zerlegen kann. Bin eben mal raus, die beiden Rollen runter, Fett rein und noch eben Kettenspray in das "Gelenk". Das ging schneller als den Threat hier lesen 😉
 
Ich will es schon vernünftig machen, also Rolle ab, säubern, schleifen und fetten. Ich hab gelesen, das man das Scharnier nur komplett kriegt, und das jedes Mal neu kaufen und ein bauen, wäre mir dann doch etwas too much.

@Multilo Hast du denn einhochdruckfestes Fett, was du mir empfehlen kannst?

Hat jemand die Teilenummer vom Scharnier, falls man es dann mal auswechseln müsste/sollte/möchte?
Wie oft willst du das Scharnier denn "jedes Mal" neu machen. Wenn das alle 15 Jahre mal passiert, ist das doch wohl kein Beinbruch. VW beschert dir sicher weitaus teurere Reparaturen in dieser Zeitspanne.
Wenn die Rolle sich noch leicht abnehmen lässt, muss natürlich auch nichts geschliffen werden. Dann dreht sie sich aber auch noch leicht und braucht vielleicht auch gar keine Schmierung.
Welches Fett? Völlig egal, wenn du mich fragst, Hauptsache es ist hochdruckfest. Lithiumfett oder sowas eben. Die Qualitätsunterschiede unterschiedlicher Marken wird m.E. keiner ernsthaft feststellen, genau wie beim Öl. Aber wahrscheinlich löse ich hiermit jetzt wieder einen Shitstorm aus ;-).

Dürfte bei VW zu bekommen sein, oder bei jedem Teilehändler...
 
Interessanter Faden,

bin gestern mal mit einem Lappen an die Sache gegangen um den "Schmodder" abzubekommen.

Der Freundliche haut da immer eine Kelle weißes Zeug drauf. Verteilt wird da leider nix.
Intuitiv habe ich dann etwas Kettenfett in den Deckel der Dose gesprüht und mit Q-Tip auf die Lauffläche des Zackenblechs (netter Name, again what learned) aufgetragen.
Danke auch für den Hiinweis, dass man die Kappe einfach abnehmen kann - oder hat es da einen Trick?

@Yamaier Du hast ja schon angedeutet, dass die Halterung durch die der Stab läuft auch "etwas Liebe" braucht. Hatte nix passendes zur Hand und deshalb bisschen Caramba drauf; läuft natürlich durch, habe ich aber auch so erwartet und über nach ein Zewa untergestopft.. Aber schon vorher hat es mir immer die Rostsuppe aufs Blech getropft.
Was für ein Produkt wird empfohlen, wenn man nicht den Keller voller Werkzeug hat, also irgendetwas zum simplen auftragen und durchkriechen.
Geht Mike Sanders? Ned kichern! Üblicherweise nehme ich die Position auf dem linken Vordersitz ein und nicht die vor der aufgeklappten Motorhaube. Muss sich aber wohl ändern damit der Bus noch erhalten bleibt.
 
Kettenspray! Ist fast so kirchfähig wie Caramda, läuft aber weitaus nicht so durch.
 
Ok, Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich habe das "Consumer-Produkt" von Polo, weil es hier halt so einen Laden gibt bzw. ich den kannte und man da auch parken kann - mit dem Bus.
Irgendwelche zu bevorzugenden Produkte? Habe das in weiß, weil mir jemand Kettenfett zur jährlichen Pflege der Fensterbeschläge empfohlen hat. Ist eben superfein auftragbar und bleibt dann haften, wenn das Lösungsmittel weg ist.

Bei Idealo kommt unter Kettenfett entweder der Likör, Zeug für's Fichtenmoped oder für's Fahrrad. Wobei Fahrrad auch ok wäre, so dolle sind die Kräfte im Türscharnier eher nicht.
 
Kettenspray ist der bessere Suchbegriff
 
Und dann mit Q-Tipp aufbringen ist ok?
 
Und dann mit Q-Tipp aufbringen ist ok?
Besser ist es, es direkt drauf zu sprühen, weil dann der größtmögliche Anteil an Lösungsmittel noch drin ist und sich das zunächst noch sehr dünnflüssige Fett in den Spalt saugen kann.
 
… und noch ein Vorschlag bzw. Tip was ich erfolgreich seit Jahren anwende
Weisses Bootsfett (ist absolut sogar salzwasserfest nicht zu zäh aber auch nicht flüssig und verharzt nicht
So nun weiter mit „Jugend forscht“ 😝
 
Was macht man denn mit Bootsfett so im Standard?

edit: Konnte es mir aus den Rezessionen auf A. erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Dinge an Booten im Süss oder Salzwasser schützen schmieren oder konservieren
Der wesentliche untetschied ist wohl die salzeasserbeständigkeit was ja am Auto durchaus auch gewünschte ist
Irgendwelche sonstigen schmiertechnischen Vorteile kann ich nicht feststellen
Ich nehm es auf am MTB zur sag mal konservieren von tretlager (von außen nur) oder der laufrollen am kettenspanner her

 
Zurück
Oben