Wollte euch mal meinen T5.1 Camper vorstellen.

Denpaul91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
KTW Strobel umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebes Forum,

ich wollte euch mal unseren Camper Ausbau Vorstellen. Die Basis war ein T5.1 mit einem Strobel Kofferaufbau.
Warum ein T5 mit Koffer? Uns war ein zuverlässiges Auto, dass uns ermöglicht quer zu schlafen sowie eine vollwertige Nasszelle aufnehmen kann, sehr wichtig.
Wir haben den Bus letztes Jahr Mai erstanden und direkt mit Reparaturen und Ausbau begonnen.

Dabei war dieses Forum uns eine Große Hilfe!!!

Ich wusste nicht das der R5 auch mit den Ausgeschlagenen PDE's zu kämpfen hat.... Naja fix die Symptome hier im Forum gesucht und Sofort die Erklärung und Lösung zu diesem Problem Gefunden. Die PDE-Brücke hat zwar weh getan aber jetzt läuft der R5 wieder sauber ohne das er morgens schlecht anspringt und nach Diesel stinkt.

Folgende dinge haben wir umgesetzt:

Fahrgestell
- Höherlegung um 30mm und Gewindefedern an der Hinterachse.
- Vorderachse einmal alles Neu.
- BF Goodrich AT Bereifung in der Standardgröße 215/65 R16. Für mein empfinden auf langen AB Strecken echt Nervig. Aber der Look ist es mir wert. 😅😅
- Nach einer Tour durch die Eifel ist mir aufgefallen das, dass ZMS ausgeschlagen ist... Also einmal alles neu! (Auch hier wart ihr eine große Hilfe)
- Hydraulikpumpe wegen Geräusche ersetzt.
- Original Stahlfelgen Schwarz gepulvert
- Scheinwerfer von H4 auf H7 getauscht
- LED Fernscheinwerfer in der Schürze
- und vieles mehr

Energie
- 360V Solar gepaart mit einem MPPT-Regler
- 100Ah Lithium Batterie
- Das Trennrelais hab ich rausgeworfen und durch ein B2B Ladegerät ersetzt. (Das B2B Ladegäret soll während der Fahrt die Aufbaubatterie Laden)
- 230V Sinus Wandler und 1500 Watt

Wohnkabine
Die Kabine besteht aus Aluminium Sandwichplatten mit einem Kern aus ca. 30mm XPS Schaum. Nachdem wir die Kabine leergeräumt und gereinigt hatten, haben wir den Boden mit Kork gedämmt. Als Bodenbelag haben wir uns für einen PVC Teppich entschieden. (Würde ich heute anders machen....) Dafür kann der Aufbau mit nützlichen und komfortablen Funktionen punkten. Zum Beispiel die Originale Webasto Luftheizung mit Uhr. Es gibt eine Klima (Für uns sehr interessant, weil wir mit Hund reisen) und eine Thermostat geregelte Heizung die bei Bedarf während der Fahrt den Wohnraum heizt.
Wir haben eine Küchenzeile mit Gaskochfeld, eine Nasszelle mit Trenntoilette und ein Großzügiges Querbett 190x140 verbaut. Eine Sitzecke und Schränke waren für die Zulassung als Wohnmobil auch noch notwendig.

Aktuellere Bilder werde ich noch nachreichen.

27381103-1226-4687-8028-C9DDF8E98F80.jpg

Das wars fürs erste. :danke:
 

Anhänge

  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo und willkommen im Forum.
Interessantes Modell habt ihr da, Bilder von eurem Ausbau würden sicherlich viele hier erfreuen ;) ...
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Ja, schäm dich!

So eine vielversprechende Beschreibung und dann zwei lumpige fast nichtssagende Bilder...

Das ist ja wie heiss gemacht werden und dann... "Sorry ich muss gehen!"...

Ich glaub ich muss jetzt kalt duschen gehen und hoffe danach sind mehr Bilder da😁

Ach ja... Herzliches Willkommen im Forum... und jetzt aber Bilder her... aber hopp!
 
Willkommen im Forum!

Interessantes Projekt. Ich bin auf weitere Info´s, Umbauten und Bilder gespannt :)
 
Dankeschön!

Schön so viel positives Feedback zu bekommen!

Ja, schäm dich!

So eine vielversprechende Beschreibung und dann zwei lumpige fast nichtssagende Bilder...

Das ist ja wie heiss gemacht werden und dann... "Sorry ich muss gehen!"...

Ich glaub ich muss jetzt kalt duschen gehen und hoffe danach sind mehr Bilder da😁

Ach ja... Herzliches Willkommen im Forum... und jetzt aber Bilder her... aber hopp!

Herrlich 🤣

in diesem Zustand haben wir ihn bekommen. Das Abziehen der Folie hatte uns geschlagene 3 Tage gekostet. Bei ungefähr 15°C Lufttemperatur ist die alte Folie steif und reißt bei zu viel Kraft direkt ab.... Also hatten wir mit einem Heißluftfön die Folie angewärmt. Doch hatte man die Folie zu stark erhitz zog sie sich nur lang und der Kleber blieb auf dem Lack. 🤯

Nachdem die Folie entfernt war, mussten wir ihn Nasspolieren, weil der Dreck der letzten Jahre nicht mit einfachen Mitteln abzuwaschen war.
QOLA0547 (2).JPG

Nachdem die Krankenwagen typische Ausstattung raus war, kam der Korkboden rein. Zum verkleben nutzen wir einen dafür vorgesehen Kontaktkleber. Warum Kork? Weil er gut gegen Kälte isoliert und dazu noch begehbar ist. Bilder vom fertigen Innenausbau kommen die Tage ^^

Viele Grüße aus dem beschaulichen Rhein-Erft-Kreis.
 

Anhänge

  • OOKF1522.JPG
    OOKF1522.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 43
  • 30C3EBBC-9A07-4ECD-AE4C-16D43C528402.JPG
    30C3EBBC-9A07-4ECD-AE4C-16D43C528402.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 46
  • 61583937-F93E-45C5-BDEA-FC8B70A221BD.JPG
    61583937-F93E-45C5-BDEA-FC8B70A221BD.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 47
  • b1847212-64dc-44cf-a26f-569116ba6f1c.JPG
    b1847212-64dc-44cf-a26f-569116ba6f1c.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    170 KB · Aufrufe: 47
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍
 
Cool👍
Danke für die Bilder🙏
Scheint ein interessanter Ausbau zu werden!

Mach doch in dem Themenbereich, Der (Fern-) Reisetaugliche , einen eigenen Ausbauthread und stell den Link hier im Vorstellungsbereich ein.

Ich folge auf jeden Fall gespannt! Finde den Kastenaufbau sehr cool, kann man sicherlich ganz coole Sachen realisieren...

Viel Spass hier im Forum und mit dem Bulli!
 
Zurück
Oben