Denpaul91
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Pritschenwagen
- Erstzulassung
- 05.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- KTW Strobel umbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo liebes Forum,
ich wollte euch mal unseren Camper Ausbau Vorstellen. Die Basis war ein T5.1 mit einem Strobel Kofferaufbau.
Warum ein T5 mit Koffer? Uns war ein zuverlässiges Auto, dass uns ermöglicht quer zu schlafen sowie eine vollwertige Nasszelle aufnehmen kann, sehr wichtig.
Wir haben den Bus letztes Jahr Mai erstanden und direkt mit Reparaturen und Ausbau begonnen.
Dabei war dieses Forum uns eine Große Hilfe!!!
Ich wusste nicht das der R5 auch mit den Ausgeschlagenen PDE's zu kämpfen hat.... Naja fix die Symptome hier im Forum gesucht und Sofort die Erklärung und Lösung zu diesem Problem Gefunden. Die PDE-Brücke hat zwar weh getan aber jetzt läuft der R5 wieder sauber ohne das er morgens schlecht anspringt und nach Diesel stinkt.
Folgende dinge haben wir umgesetzt:
Fahrgestell
- Höherlegung um 30mm und Gewindefedern an der Hinterachse.
- Vorderachse einmal alles Neu.
- BF Goodrich AT Bereifung in der Standardgröße 215/65 R16. Für mein empfinden auf langen AB Strecken echt Nervig. Aber der Look ist es mir wert.
- Nach einer Tour durch die Eifel ist mir aufgefallen das, dass ZMS ausgeschlagen ist... Also einmal alles neu! (Auch hier wart ihr eine große Hilfe)
- Hydraulikpumpe wegen Geräusche ersetzt.
- Original Stahlfelgen Schwarz gepulvert
- Scheinwerfer von H4 auf H7 getauscht
- LED Fernscheinwerfer in der Schürze
- und vieles mehr
Energie
- 360V Solar gepaart mit einem MPPT-Regler
- 100Ah Lithium Batterie
- Das Trennrelais hab ich rausgeworfen und durch ein B2B Ladegerät ersetzt. (Das B2B Ladegäret soll während der Fahrt die Aufbaubatterie Laden)
- 230V Sinus Wandler und 1500 Watt
Wohnkabine
Die Kabine besteht aus Aluminium Sandwichplatten mit einem Kern aus ca. 30mm XPS Schaum. Nachdem wir die Kabine leergeräumt und gereinigt hatten, haben wir den Boden mit Kork gedämmt. Als Bodenbelag haben wir uns für einen PVC Teppich entschieden. (Würde ich heute anders machen....) Dafür kann der Aufbau mit nützlichen und komfortablen Funktionen punkten. Zum Beispiel die Originale Webasto Luftheizung mit Uhr. Es gibt eine Klima (Für uns sehr interessant, weil wir mit Hund reisen) und eine Thermostat geregelte Heizung die bei Bedarf während der Fahrt den Wohnraum heizt.
Wir haben eine Küchenzeile mit Gaskochfeld, eine Nasszelle mit Trenntoilette und ein Großzügiges Querbett 190x140 verbaut. Eine Sitzecke und Schränke waren für die Zulassung als Wohnmobil auch noch notwendig.
Aktuellere Bilder werde ich noch nachreichen.
Das wars fürs erste.
ich wollte euch mal unseren Camper Ausbau Vorstellen. Die Basis war ein T5.1 mit einem Strobel Kofferaufbau.
Warum ein T5 mit Koffer? Uns war ein zuverlässiges Auto, dass uns ermöglicht quer zu schlafen sowie eine vollwertige Nasszelle aufnehmen kann, sehr wichtig.
Wir haben den Bus letztes Jahr Mai erstanden und direkt mit Reparaturen und Ausbau begonnen.
Dabei war dieses Forum uns eine Große Hilfe!!!
Ich wusste nicht das der R5 auch mit den Ausgeschlagenen PDE's zu kämpfen hat.... Naja fix die Symptome hier im Forum gesucht und Sofort die Erklärung und Lösung zu diesem Problem Gefunden. Die PDE-Brücke hat zwar weh getan aber jetzt läuft der R5 wieder sauber ohne das er morgens schlecht anspringt und nach Diesel stinkt.
Folgende dinge haben wir umgesetzt:
Fahrgestell
- Höherlegung um 30mm und Gewindefedern an der Hinterachse.
- Vorderachse einmal alles Neu.
- BF Goodrich AT Bereifung in der Standardgröße 215/65 R16. Für mein empfinden auf langen AB Strecken echt Nervig. Aber der Look ist es mir wert.
- Nach einer Tour durch die Eifel ist mir aufgefallen das, dass ZMS ausgeschlagen ist... Also einmal alles neu! (Auch hier wart ihr eine große Hilfe)
- Hydraulikpumpe wegen Geräusche ersetzt.
- Original Stahlfelgen Schwarz gepulvert
- Scheinwerfer von H4 auf H7 getauscht
- LED Fernscheinwerfer in der Schürze
- und vieles mehr
Energie
- 360V Solar gepaart mit einem MPPT-Regler
- 100Ah Lithium Batterie
- Das Trennrelais hab ich rausgeworfen und durch ein B2B Ladegerät ersetzt. (Das B2B Ladegäret soll während der Fahrt die Aufbaubatterie Laden)
- 230V Sinus Wandler und 1500 Watt
Wohnkabine
Die Kabine besteht aus Aluminium Sandwichplatten mit einem Kern aus ca. 30mm XPS Schaum. Nachdem wir die Kabine leergeräumt und gereinigt hatten, haben wir den Boden mit Kork gedämmt. Als Bodenbelag haben wir uns für einen PVC Teppich entschieden. (Würde ich heute anders machen....) Dafür kann der Aufbau mit nützlichen und komfortablen Funktionen punkten. Zum Beispiel die Originale Webasto Luftheizung mit Uhr. Es gibt eine Klima (Für uns sehr interessant, weil wir mit Hund reisen) und eine Thermostat geregelte Heizung die bei Bedarf während der Fahrt den Wohnraum heizt.
Wir haben eine Küchenzeile mit Gaskochfeld, eine Nasszelle mit Trenntoilette und ein Großzügiges Querbett 190x140 verbaut. Eine Sitzecke und Schränke waren für die Zulassung als Wohnmobil auch noch notwendig.
Aktuellere Bilder werde ich noch nachreichen.
Das wars fürs erste.