Wohnwagenblinker rechts ohne Funktion

Dreas34

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK (ab Werk), Climatik
Umbauten / Tuning
2. Batterie mit Ladegerät unter Fahrersitz von Van-Essa mobilcamping,
Kenwood DMX7018DABS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

fahre einen 2010er Transporter mit 102 PS, er hat jetzt fast 300.000 km auf der Uhr, und hat offensichtlich ein Problem mit unserem Wohnwagen, einem 2021er Weinsberg CaraOne 480EU.

Eiegentlich war es von Beginn an so, dass beim Rechts-blinken das Klackern schneller war als links, aber sowohl der Bus als auch am Wohnwagen funktionierten alle Blinker normal. Es sind keine LEDs verbaut. Manchmal blinkter auch 'nur' ganz normal, so wie man sich das vorstellt. Nachdem das das erstemal auftrat, hat der Wohnwagenhändler die Beleuchtung beim nächsten regulären Termin überprüft und nichts gefunden. Darauf hab ich den Bus in die Hände meiner bevorzugten Nicht-VW-Werkstatt gegeben, die auch nichts gefunden hat. Aus lauter Verzweiflung war ich dann doch noch bei VW; man hat als Übeltäter den Lenkstockschalter für Blinker, Fernlicht und Tempomat ausgemacht. War er natürlich nicht, wie ich erst nach einem halben Jahr festgestellt habe.

Anfang Januar d. J. hat dann, auf dem Weg aus Dänemark zurück nach Hause, der Wohnwagenblinker rechts die Funktion ganz eingestellt; schnelles Klackern ohne Blinken. Super, und das im Schneetreiben. Glühlampe gewechselt - ohne Erfolg.

Letztes Wochenende hab ich den Wohnwagen vom Caravan-Service geholt. Neben der fälligen Gasprüfung, dem Nachrüsten von Steckdosen, sollten sie sich auch um den nicht funktionierenden rechten Blinker kümmern. Beim Abholern angehängt, ausprobiert, alles funktioniert. Losgefahren und kurz vor zu Hause dann festgestellt, dass es beim Rechts-blinken wieder schnell klackert, und der Blinker am Wohnwagen nicht funktioniert.

So, aber dieses Phänomen tritt nur bei dem Wohnwagen auf. Bei einem angehängten ungebremsten Anhänger ist alles i. O.

Vorhin hab ich dann mal die noch rumliegende Beleuchtung eines alten Fahrradträgers angeschlossen. kurzzeitig blickte er rechts nicht, dann aber wieder ganz normal. Also Wohnwagen angehängt (nur den Stecker eingesteckt) - Wohnwagenblinker hinten rechts ohne Funktion.

In den anderen Forumsbeiträgen konnte ich mein Problem jetzt nicht wiederfinden, aber aus vielleicht ähnlichen Fällen meine ich herausgelesen zu haben, dass es das Bordnetzsteuergerät sein könnte?!? Was sagt ihr dazu ist es das? Oder ist es das aller Wahrscheinlichkeit nach? Was könnte es noch sein?

Und wenn es das aller Wahrscheinlichkeit nach ist, kann man das als Laie selber wechseln? Bzw. was kann so etwas kosten, wenn man es wechseln lässt?

Den Bus ersetzten ist die schlechteste aller Lösungen, da wir noch ein paar größere Touren vor uns haben, wo wir ein Zugfahrzeug mit Platz brauchen.

Viele Grüße aus dem Lkrs KS

Moin,

neben den Fragen die du hier stellst gibt es noch jede Menge weiterer Fragen....
(ich lasse jetzt mal die Fage nach Vorstellung und Profil aus)
Ist die Anhängervorrichtug Serie oder nachgerüstet?
Hat der Wagen unter dem Beifahrersitz das Anhänger-Steuergerät?
Wie sieht denn die Anhänger-Steckdose aus?
Innen wie aussen?
Wie ist die Kabelführung zur Anhänger-Steckdose?
Was waren das für "Spezialisten" in der NICHT VW-Werkstatt?
Was waren das für "Spezialisten" in der VW-Werkstatt?

Mit System und Ruhe kommt man auch der Elektrik auf die Schliche

Moin BonsaiDriver,
uff, das sind aber viele Fragen an den bislang unbedarften Bus-Fahrer ... der Bus fuhr einfach, bei Wind und Wetter, durch tiefen Schnee, bei strahlendem Sonnenschein, bis ans Nordkap, mit Wohnwagen am Haken durch die Kasseler Berge, hinauf ins Engadin, und ...
Als ich meinen Bus gebraucht gekauft habe, war die AHK schon verbaut. Und da der Vorbesitzer ein Malermeister war, gehe ich einfach davon aus, dass die AHK ab Werk verbaut war.
Ja, unter dem Beifahrersitz gibt es eine 'schwarze Box' ...
Die Anhängersteckdose sieht soweit ganz gut aus. Alles i. O. keine Beschädigungen. Die Kabelführung muss ich mir nochmal anschauen. Bei einigen Kontakten gibt es einen leichten, bläulich-türkisen Anschein, jedoch nicht bei dem beanstandeten Blinker.
Zu deinen Fragen, welch "Spezialisten" da am Werk waren kann ich nichts sagen. Bei allen zuvor angefallen Problem konnten sie mir ohne Beanstandung helfen.

Profil und Vorstellung ist jetzt auch ausgefüllt.

Bei einem angehängten ungebremsten Anhänger ist alles i. O.
Vorhin hab ich dann mal die noch rumliegende Beleuchtung eines alten Fahrradträgers angeschlossen. kurzzeitig blickte er rechts nicht, dann aber wieder ganz normal.
Also Wohnwagen angehängt (nur den Stecker eingesteckt) - Wohnwagenblinker hinten rechts ohne Funktion.
Wenn der Fehler nur bei deinem Wohnwagen auftritt sehe ich einen Fehler nur beim Wohnwagen.

Also Stecker und Kabelverlauf (alle Steckkontakte) am/im Wohnwagen prüfen.

Gruß

Peter

Bist du dir ganz sicher, dass der WoWa keine LED Leuchten hat?

Üblicherweise hat man bei Anhängern und damit auch beim WoWa Kontaktprobleme.
Die Dinger stehen das ganze Jahr 'rum und die Kontakte erodieren, auch wenn er in einer Halle steht.

Die erste Abhilfe (>80%) ist, die Kontakte am und im Stecker ordentlich mit Kontaktspray zu reinigen und ggf. mal einen neuen Stecker anzubringen. Die Adern sind meistens verschraubt und damit steigt der Übergangswiderstand auch an den Verschraubungen.

Das nächste Problem sind die Anhängerleuchten, das ist fast immer billiges offenes Material (Hella), bei dem aufgrund von Undichtichkeiten ebenfalls jede Menge Erosion auftritt; also Glas ab und ordentlich mit Kontaktspray reinigen, dabei die Birnen 'rausnehmen und alle Kontake in der HAlterung und an der Birne ordentlich reinigen (polieren). Aber nicht kurz vorm TÜV durchführen, bei älteren Modellen geht gerne mal das Glas kaputt, da sollte man Zeit haben, ein Neues zu beschaffen!

Der letzte Punkt sind die Kabelverteilungen. An meinem Anhänger läuft das alles unter dem Anhänger, ich muss das alle paar Jahre aufmachen und ebenfalls die Kontakte reinigen; weiß aber nicht, wie die Kabelführung bei einem WoWa ist.

Zurück
Oben