Wohnwagen mit T6 102PS / 114PS

Musikmatz

Aktiv-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
3-Zonen-Klima, beheizbare Frontscheibe, PDC, Sitzheizung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
T6: 102PS oder 114PS und 1200kg Wohnwagen (Einachser) ziehen. Hat da jemand Erfahrung?
(Stichwort „Kasseler Berge“)
Mit T4 102PS war das kein so großes Problem, allerdings 5Zyl. und 2,5 Liter Hubraum..
Wer fährt T6 102 / 114 PS und zieht 1200kg WW oder Anhänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Achsen hat der WoWa und wie schwer ist er reisefertig?

Bei allem über 1000kg würde ich min. 150PS nehmen.
 
Der 114 PS hat doch 2200 kg Anhängelast. Wenn VW das so frei gibt, wird der das doch locker packen... 🤣

Aus dem Bauch hätte ich gesagt 1500 kg Wohndose sollte absolut kein Problem darstellen. LKW überholen dauert halt vielleicht etwas länger und am San Bernardino nach den Kurven ist die Beschleunigung etwas zäh.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1200kg WW ein Problem ist, ggf. muss man halt mal schalten.
Selbst 102PS sind mehr, als die ganzen Autos in den 80ern hatten, vom Drehmoment mal abgesehen.

Wir waren in den 80ern mit einem geliehenen 1,4-to WoWa in Frankreich (Atlantik), Zugfahrzeug war ein W123 300TD mit 80PS (!).
Fuhr astrein, Autobahn bis 120km/h. (Darüber wurde er doch leicht unruhig ;) ) Und Fahrräder hatten wir auch noch auf dem Dach.

Mit meinem T3 WBX mit 95PS hätte ich mit Sicherheit auch kein Problem gehabt, da muss das Kühlsystem halt top in Schuß sein.
Sogar mit einem asthmatischen JX mit 1,6L Turbo und 68 PS soll es gehen, da ist ein 2L-Turbo mit >100PS doch fett.
hier: WoWa am JX
Beim 2,0 to Tandemachser ist das vermutlich etwas Anderes.
 
Ich habe einen 1,9 Liter MV von 2008 mit 75KW und Wohnwagen 1700KG. Kein Rennwagen aber für ein Fahrt in den Urlaub kein Problem. Mein alter T4 hatte 68 PS mit 1200Kg Anhänger ...grenzwertig aber hat Irschenberg auch ohne ADAC geschaft.
 
Ich habe einen 1,9 Liter MV von 2008 mit 75KW und Wohnwagen 1700KG
Den 1,8t WoWa haben wir immer noch, der erste T5 bei uns hatte 102PS. Alles machbar, San Bernardino dann eben streckenweise im 2. Gang mit 55 km/h - eingereiht zwischen die LKWs. Mit den kurzen Gängen des TX überhaupt kein Problem. Der T4 mag leichter sein, mehr Drehmoment hatte der 2,5L 102 PS bestimmt auch nicht ....
Klar fährt man mit 204 PS Biturbo schneller - wenn man nicht muss, reichen auch die 102 PS aus um durchzukommen.
 
Mit meinem 102 PS und einem Pferdeanhänger mit ~1400kg geht es auch. Dauert halt alles etwas länger aber mit einem Tier sollte man eh nicht zu eilig sein.
 
Moin,
Richtig mit 200ps ginge es mit Pferd sicher schneller aber möchte man ja nicht unbedingt. Wobei lange Strecke auf der Autobahn, da ist das schon angenehm sich nicht hinter dem Lkw den Berg hoch einordnen zu müssen. Verleitet aber auch dazu schneller als erlaubt und auch mal ganz links zu fahren.
Also gegen tut einiges halt nicht immer schnell, aber es geht. Bin auch schon mit Sprinter mit sicher 3t und fast das gleiche an Sand auf dem Anhänger unterwegs gewesen. Also total überladen. Das ganze mit damals noch glaube 78 PS aber nur im flachen und nur 20km oder so.
 
Dauert halt alles etwas länger aber mit einem Tier sollte man eh nicht zu eilig sein.
Zumindest bei uns in Ö habe ich den Eindruck dass ein Großteil der Leute nicht wissen wie schnell sie mit einem Anhänger fahren dürfen.

Speziell mit Pferde-, Tiertransport- und Wohnanhängern trifft man immer wieder welche an die sich nicht an die max. 80km/h bei uns halten (und da können noch so viele "100" Aufkleber hinten oben kleben).

Oder es ist wirklich jedem egal.
 
Interessiert keinen. Die denken da steht 100 also fahr ich hundert.
 
nicht an die max. 80km/h bei uns
... auch unsere lieben Nachbarn haben, mit den richtigen Voraussetzungen, 100 km/h mit Hänger erlaubt.


Jetzt weiss ich auch warum Belehrer unterwegs sind, auch wenn ich mich an die Grenzen halte 😏

Schwierig wird' s in Ö nur mit der Dashcam.
 
Bei allem über 1000kg würde ich min. 150PS nehmen.
Ich habe meinen 1100 kg Wohnwagen mit dem Astra Kombi 90 PS gezogen 🤔 . Wir waren u.a. öfters im Harz unterwegs, weiß garnicht, wie ich das gemacht habe 😉
 
... auch unsere lieben Nachbarn haben, mit den richtigen Voraussetzungen, 100 km/h mit Hänger erlaubt.
Das stimmt natürlich.

Habe aber extra geschrieben dass ich speziell die Pferdeanhänger und Wohnwagen Gespanne meine und da ist man schnell mal in Summe über den 3500kg hzGw.

Also zB unser Alhambra 7N (2.580kg) + unser 1.000kg Kleinwohnwagen sind schon drüber.
(idiotisch: würde ich ihn an den Polo hängen dürfte ich 100km/h fahren - da ist eure Regelung mit den Gewichtsverhältnissen mMn sinnvoller)
Unser 1,5 Pfederanhänger (1.400kg) und der Tiguan1 von der Nachbarin (2.250kg) auch.

Und die vielen SUVs / großen Kombis / Vans mit ihren großen (Tandemachsen)Wohnwägen oder Doppelpferdeanhängern die ich eigendlich ansprechen will erst recht (zuletzt am Weg zum Turnier hat uns zb ein Q7 mit 3er Pferdeanhänger mit mehr als 100km/h überholt).
 
Und die vielen SUVs / großen Kombis / Vans mit ihren großen (Tandemachsen)Wohnwägen oder Doppelpferdeanhängern die ich eigendlich ansprechen will erst recht (zuletzt am Weg zum Turnier hat uns zb ein Q7 mit 3er Pferdeanhänger mit mehr als 100km/h überholt).
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Art Mensch sowieso alles egal ist, außer ganz vorne zu sein.
 
T6: 102PS oder 114PS und 1200kg Wohnwagen (Einachser) ziehen. Hat da jemand Erfahrung?
(Stichwort „Kasseler Berge“)
Mit T4 102PS war das kein so großes Problem, allerdings 5Zyl. und 2,5 Liter Hubraum..
Wer fährt T6 102 / 114 PS und zieht 1200kg WW oder Anhänger?
Das ist gar kein Problem.
Ich fahre mit T6 150PS LR ohne Problem einen Tandemwohnwagen (2,2t) bzw. einen 1-Achser mit 1,8t über die Kassler Berge.

Kürzlich waren wir 8 Personen und ein bis oben hin voller Wohnwagen. Auch über die Kassler Berge, gar kein Poblem.

Einen 1,2t Wohnwagen fährst Du ab 100 PS locker.
 
Rückmeldung:
Nachdem ich mir jetzt den 102 PS mit Schaltgetriebe zugelegt habe und nach monatelangem Warten nun endlich meinen Wohnwagen über die Kasseler Berge ziehen durfte:
Also das Anfahren (1. Gang) und auch das Beschleuigen in zweiten Gang sind im Vergleich zu meinem vorherigen T4 mit ebenfalls 102 PS (2.5 tdi) sogar noch angenehmer zu fahren, man spürt aufgrund der Übersetzung der beiden Gänge kaum, dass man einen Anhänger dran hat. Im 3. Gang dann Bergauf dreht er auch schön weiter hoch, jedoch wenn es richtig steil wird bekomme ich Respekt vor dem Motor und fahr lieber mit 65 km/h als den Motor weiter in Richtung 4000rpm zu drehen um in den 4. Gang zu schalten (ohne rückwärts zu rollen 😆) - wäre aber auch möglich. Auf der Ebene bei um die 100km/h weiter zu Beschleunigen um z.B. für die nächste Steigung Anlauf zu holen hat mein T4 besser gemacht aber das nehme ich in Kauf und fahre gemütlich weiter. Alles in Allem also kein Problem mit dem T6 102 PS und Wohnwagen ziehen, wie weiter oben schon in weiteren Beiträgen vermutet wurde.
Würde den gleichen T6 vermutlich wieder kaufen 😊👍🏻
 
Zurück
Oben