Wohnraumbatterie für Solaranlange (und Lichtmaschine)

JorgeOrange

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Yipiiehh, die Solaranlage für meinen T5 ist endlich gekommen, 100W mit MPPT Laderegler. Dann die Ernüchterung: meine Wohnraumbatterie Exide EA900 wurde nach Anfangsverdacht gemessen und ist wohl bei meiner letzten 5-monatigen Reise durch einige Tiefenentladungen (da noch ohne Solar) gestorben. Also muss etwas neues her und ich liebäugel mit einer 100Ah AGM-Batterie.
Dazu hatte ich bei einem spezialisierten Elektrobude für Vans nach Rat gefragt und der sagte, wegen der unterschiedlichen Ladespannung(?) zwischen Blei-Säure Starterbatterie (60Ah) und der AGM, sollte ich beide Batterien als AGM haben, da die AGM im Wohnraum sonst nicht durch die Lichtmaschine geladen wird. Hieße, ich bräuchte zwei neue AGMs, was ins Geld geht und die Starterbatterie ist ja noch gut. Aaaber, die Wohnraumbatterie wird doch zusätzlich über die Solaranlage geladen, also tut das wirklich not?!
Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, ein Ladebooster für 300€ fällt deswegen aus.
An der Batterie hängt ein Dometic Kompressorkühlschrank, etwas Licht und eine 12V-Buchse für,s Laden von Handy und Bluetooth-Boxen und gelegentlich der Laptop. Ich nutze den Bulli als Camper nur zwischen Mai und Oktober und meist in Südeuropa, für Sonne ist also gesorgt.

Vielen Dank für eure kompetentet Hilfe und Erfahrungen!
 
Die LIchtmaschine wird Deine AMG nur zu ca. 80% laden während der Fahrt. Wenn dann aber im Stand (der Solarregler für AMG 14.7 V eingestellt) das Panel Strom liefert wird die Batterie in Kürze voll geladen sein. Im Winter gelegentlich die AMG mit Ladegerät laden, sonst wird sie bei 80 % langsam kaputt gehen.
 
Die LIchtmaschine wird Deine AMG nur zu ca. 80% laden während der Fahrt. Wenn dann aber im Stand (der Solarregler für AMG 14.7 V eingestellt) das Panel Strom liefert wird die Batterie in Kürze voll geladen sein. Im Winter gelegentlich die AMG mit Ladegerät laden, sonst wird sie bei 80 % langsam kaputt gehen.

Also Du meinst, wenn ich als Starterbatterie die herkömmliche drinnen lasse und keine AGM nehme?
 
Ja genau, der Regler von VW ist für Blei/Säure Akkus 13.9V gemacht.
 
Zurück
Oben