Wohnmobilzulassung T6 California - doch nicht das gelbe vom Ei?

@TheWatercooler

genau so sehe ich das auch... habe jetzt mehrmals gegoogelt und werde nicht schlauer..
Der Link von @Portnoy ist nett gemeint aber nach 30 Seiten lesestoff finde ich immer noch keine Antwort...

Vielleicht hat jemand Erfahrung bzw. Abrüstung von WOMO auf PKW...
 
siehe mein Beitrag Dezember 2016:

Versicherung T6 Coast

Beitrag 11

Hallo,

ich habe auch den T6 110 KW California.

Der Komplettpreis (KFZ-Steuer und Versicherung) war bei mir bei den beiden Varianten PKW und Wohnmobil gleich hoch.
Bei Wohnmobil-Versicherung: Steuer günstiger, Versicherung teurer (Vollkasko mit 500 € SB und Teilkasko ohne)
Bei PKW-Versicherung: Steuer teurer, Versicherung günstiger (selben Parameter wie oben)

Ich habe dann die Papiere von Wohnmobil auf PKW umschreiben lassen:
Hierzu braucht man die Bestätigung von VW, dass die Fahrzeuge sowohl als auch sind und eine Bestätigung vom TÜV
mit Fahrzeugvorführung. Dann nur noch zur Zulassungsstelle, neue Papiere... der Spaß kostet ca. 80 €.

Ich habe es gemacht, wegen der längeren Neuwertversicherung bei PKW (1,5 Jahre) und die andere Hochstufungspraxis bei der Wohnmobil-Versicherung.
(Außerdem habe ich noch einen Unfallretter (ohne Hochstufung) bei PKW Versicherung.

Leider kann man nicht mehr wie früher die beiden besten Varianten mixen (Steuer:Wohnmobil und Versicherung PKW)

Stefan
 
Ein ganz entscheidender Vorteil der PKW-Versicherung gegenüber der für Wohnmobile ist die Neuwertentschädigung bei Totalschaden oder Fahrzeugentwendung.
Diese gibt es nur für PKWs ( bei der HUK24 z.B. in den ersten 18 Monaten nach Erstzulassung; bei anderen Anbietern auch bis zu 24 Monate ).
Beim Wohnmobil gilt von Beginn an nur Zeitwertentschädigung.
Bei einem Fahrzeug wie einem California Ocean macht das einen deutlich 5-stelligen Betrag aus den man in diesem Zeitraum für ein Wohnmobil weniger erstattet bekommt als für einen PKW.
Ich wiederhole mich da zwar (siehe andere Threads zu diesem Thema), aber aufgrund der hohen Wertstabilität von Californias sehe ich das nicht ganz so dramatisch. Insbesondere bei Reimporten dürfte am Anfang der Zeitwert eher über dem Kaufpreis liegen (der Kaufpreis deckelt aber natürlich immer die Entschädigung) und auch nach 18 Monaten nicht allzu stark gefallen sein. Und selbst bei deutschen Fahrzeugen müsste man schon sehr schlecht verhandelt haben, eine sehr große Ausstattung haben und viel gefahren sein, um in 18 Monaten auf einen "deutlich 5-stelligen Betrag" zu kommen.
Wenn dem so wäre, würde es sich ja auch lohnen, gleich einen Gebrauchten/Jahreswagen zu kaufen, aber wie wir alle wissen, die sich für einen Neuwagen/Reimport entschieden haben, lohnt sich das bei Californias eben gerade nicht.
Vermutlich wird man im Fall der Fälle den hohen Zeitwert erstreiten müssen, aber, wer sich so ein teures Fahrzeug kauft, hat hoffentlich ohnehin eine Rechtsschutzversicherung.

Dennoch ist so eine Neuwertentschädigung natürlich nett, wenn es sie gibt, aber ich würde sie nicht als entscheidenden Faktor sehen und dafür ggf. deutlich höhere Beiträge in Kauf nehmen oder die Anmeldung als PKW bevorzugen, wenn sie sich sonst für einen nicht lohnt.
 
Man muss hier nochmal deutlich sagen, dass individuell und gründlich recherchiert werden muss.

Wohnmobilversicherung:
- es gibt WoMo Versicherung mit Neuwerterstattung über einen bestimmten Zeitraum
- normal ist Fahrerwechsel mit drin, z.B. für Frau oder Kinder, Freund. Es ist auch egal ob das Kind 18 J. ist
- oft sind Tierschäden mit drin
- oft ist eine Inventarversicherung mit drin
- es gibt Rabatte für bestimmte Dächer (Hagel)
- oft ist Europa komplett und Afrika mit versichert

Wer gegen eine PKW Versicherung vergleicht muss das dann auch gegen die gesamten Leistungsmerkmale tun. Viele Dinge, die in der WoMo Versicherung inkludiert sind, kosten bei der PKW Versicherung extra.
 
Man muss hier nochmal deutlich sagen, dass individuell und gründlich recherchiert werden muss.

Ich finde, damit ist eigentlich alles gesagt... Wenn einem das Thema Versicherung wichtig ist, kommt man bei einem California nicht drum rum

NaZo, das stimmt natürlich mit dem hohen Zeitwert bei den Calis. Es geht bei der Neupreisentschädigung aber auch nicht um den Kaufpreis, den man tatsächlich bezahlt hat sondern um den marktüblichen Neupreis, der sich ja dann nach dem Listenpreis richtet.
 
Ich finde, damit ist eigentlich alles gesagt...

Da geb ich dir recht, selbst Recherchieren ist der richtige Weg, deshalb dieser Thread in dem wir unsere Unwissenheit erst grob füllen und irgendwann fein bedecken ;)
 
ich weiß das Thema ist für den ein oder anderen Nervig aber wenn Abstimmung mal anrollt, dann kann das für nachfolgende Gernerationen eine übersichtliche Hilfestellung sein.

Umfrage: Welche Zulassung PKW/WOMO
 
Hallo Alle,

ich hatte das Theater der Ummeldung WoMo > PKW gerade!

Meinen Coast hatte ich direkt in Hannover bestellt, also ohne die Beratungen, die man sonst vom Händler bekommen würde. Ich hatte zwar in Karlsruhe einen Ansprechpartner, den ich mit Technik und Ausstattungsvarianten löchern konnte und probefahren, all das.

Mir ist allerdings zu keinem Zeitpunkt in den Sinn gekommen, dass die Busse auf zweierlei Arten zugelassen werden können. Darüber hat niemand mit mir geredet, war also kein Thema. Bis ich nach gaaanz langem Hin und Her im Sommer 2016 endlich bestellt hatte. Denn kaum hatte ich auf den Knopf gedrückt, ruft mich ein Freund an und will wissen: "PKW oder Wohnmobil?“

Mein Alarmanruf bei VW verlief so lala, denn die Dame, mit der mich seit nunmehr einigen Monaten inniges Telefonieren verbunden hatte, ist supernett aber leider in Zulassungsfragen nicht versiert. Muss sie auch nicht, muss ich ja wissen. Ihre Nachfrage beim Kollegen hätte ergeben, wenn das nicht anders besprochen worden ist: PKW! Machen wir immer so. Ah ja, super, freu` mich, danke.

Im Brief stand dann doch Wohnmobil! Auto stand noch in Hannover. Die Angebote von drei Versicherungen hatten aber alle eine PKW-Grundlage. Was machen? Jetzt geht das Gerenne los. Die bei der Zulassung sagen: Muss der TÜV neumachen, dann kriegste Stempel und neuen Brief. Die beim TÜV sagen: Geht nicht ohne das Fahrzeug. Die bei der Versicherung sagen: Nur mit Stempel.

In Hannover ist man zuvorkommend gewesen - oder mitleidend - und hat den TÜV ins Haus geholt und den CALI als PKW neugebohren. Super! An der TSN ändert sich in so einem Fall nichts. Lediglich in Zeile fünf steht statt Wohnmobil etwas von Personenbeförderung und Kombilimousine.

Ich hatte ich mich in der Zwischenzeit für eine Versicherung entschieden:
EUR 800,00 / Jahr
SFK 23 in Haftpflicht und Vollkasko
Selbstbeteiligung TK / VK: 150,00 / 300,00
Vier Jahre Neuwagengarantie

Ganz schön teuer, dachte ich. Der Wagen war jetzt da. Versichert war ja ein WoMo, aus dem durch Umstempelung auf der Zulassungsstelle eine Kombilimousine wurde. Das hatte ich der Versicherung umgehend gemeldet, klar. Meine Police sagte dann trotzdem € 1.300,00 und Wohnmobil. Also Anruf bei der Versicherung, die hat mir dann Bescheid gesagt: "Ja, Sie, als PKW? Steht aber so nicht im Brief! Da steht Kombilimousine aber nicht PKW, also bleibt`s bei Wohnmobil." HÄ?

Es hat noch zwei Anrufe gedauert, meine PKWohnmousine fährt jetzt für die achthundert Piepen gut versichert. Sachen gibts.

Ich denke, lieber Watercooler, das ein ziemlich gutes Angebot von der HUK, wenn Du mit denen für jährlich € 345,00 fährst.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Jochen
 
Wie kommst du darauf?

Wie komme ich auf was? Dass das ein gutes Angebot ist, oder auf die 345,00?
- Im Verlauf des oben beschriebenen Procederes hatte ich drei Angebote zwischen ca € 700,00 - € 1.100,00 verglichen, bevor ich bei dem Unternehmen gelandet bin, das mir die € 800,00 angeboten hat.

. Von € 345,00 im Falle einer PKW-Zulassung hatte Watercooler gleich in seinem ersten Post in diesem Thread gesprochen, während, wie er ausführte, die HUK24 € 600,00 im Falle der WoMo-Zulassung haben wollte.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Bye
Jochen
 
Was mir auch immer noch abgeht ist die Antwort auf die Frage wie man die HUK dazu bringt, im Falle der PKW-Zulassung von der Bullytypischen SB von 1000/500 abzurücken. Ich habe das von meiner Vertrauensfrau checken lassen, es ist nicht bekannt, das es hier Ausnahmen gibt.
Bei der Womo-Versicherung muß man auch berücksichtigen, das der nachträglich eingebaute Trödel mitversichert ist (Matratzen, Heckauszug, Calicap, Vorzelt, usw .), das ist bei PKW normalerweise nicht mit drin. Das macht schnell in paar Tausender weniger in der Regulierung beim Abhandenkommen das Autos aus.
 
Was mir auch immer noch abgeht ist die Antwort auf die Frage wie man die HUK dazu bringt, im Falle der PKW-Zulassung von der Bullytypischen SB von 1000/500 abzurücken.
Verstehe ich auch nicht. Ich hatte dazu neben der Vertrauensstelle über die Hauptniederlassung bis hin zur HUK in Coburg selbst mit allen Leuten gesprochen - einhellige Aussage unter 1.000,- / 500,- VK / TK geht nichts bei Versicherung des Calis als PKW.

Wer stellt den mal einen neuen, aktuellen Vertag hier ein, wo ein Cali oder Multivan als PKW mit geringerer Selbstbeteiligung für die VK/TK von der HUK versichert wird?

Andererseits sind die Konditionen natürlich gut und die HUK ist mir sehr entgegen gekommen, mein Luftfahrwerk (7.000,-) zu einem fairen Preis mit zu versichern. Dies hatten andere Versicherungen glatt abgelehnt.
 
Ich hab´s schon mal geschrieben, ich verstehe nicht, weshalb hier so viele Leute der HUK hinterherlaufen.

@ibgmg:

Andererseits sind die Konditionen natürlich gut und die HUK ist mir sehr entgegen gekommen, mein Luftfahrwerk (7.000,-) zu einem fairen Preis mit zu versichern. Dies hatten andere Versicherungen glatt abgelehnt.

Ach dafür musst du extra abdrücken? Ich habe das LFW und noch ein paar andere nachträglich verbaute Klimbins in fünfstelliger Höhe ohne zusätzlichen Aufschlag versichert bekommen. Ohne Diskussion.
 
Ach dafür musst du extra abdrücken? Ich habe das LFW und noch ein paar andere nachträglich verbaute Klimbins in fünfstelliger Höhe ohne zusätzlichen Aufschlag versichert bekommen. Ohne Diskussion.

Also mit der HUK bin ich seit Jahrzehnten sehr zufrieden. Das Fahrwerk habe ich extra angefragt, da nach A2.1.5 der AKB angabepflichtig und gegen Sonderbeitrag versicherbar. Möchhte da im Fall der Fälle keine Probleme haben.
 
NaZo, das stimmt natürlich mit dem hohen Zeitwert bei den Calis. Es geht bei der Neupreisentschädigung aber auch nicht um den Kaufpreis, den man tatsächlich bezahlt hat sondern um den marktüblichen Neupreis, der sich ja dann nach dem Listenpreis richtet.
Keine Ahnung, wie das bei Deiner Versicherung ist, aber eigentlich ist - Neupreis hin oder her - die Entschädigung immer durch den Kaufpreis gedeckelt.

Edit: Hab jetzt doch noch mal in die Bedingungen meiner Versicherung geschaut und festgestellt, dass das gar nicht stimmt, was ich gerade behauptet habe. Höchstgrenze ist doch die aktuelle UVP abzgl. orts- und marktüblicher Nachlässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s schon mal geschrieben, ich verstehe nicht, weshalb hier so viele Leute der HUK hinterherlaufen.
[\Quote]

:danke:
Dazu sage ich besser nix. Bin da etwas... parteiisch.

Es gibt gute Versicherungen. Und die HUK.
 
Ich fahre einen 2012er Multivan, seit 2015 auf mich zugelassen und bei der HUK mit 300 VK / 150 TK versichert.
 
Sonderzubehöhr ist bei einer vernünftigen PKW-Versicherung bis wenigstens 10 000,- € beitragsfrei mitversichert. Das sind dann fest mit dem Fahrzeug verbundene Teile wie Heckauszug, Luftfahrwerk, Wechselrichter und alles Andere was man sich da vorstellen kann. Lose Teile wie Calicap oder Matratzen zählen allerdings nicht dazu.
 
Das Angebot war von der HUK24, bitte nicht mit der HUK verwechseln, die Konditionen sind anders. Hier wäre beim California auch niedrigere SB Stufen möglich gewesen.

Wieso die HUK hier so schlecht gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen - liegt aber auch vielleicht daran dass ich in 25 Jahren noch nie einen Treffer selber verursacht habe (und es mir daher auch gerade recht ist dass die VK mit 1000,- SB angeboten wird) und noch nie eine Versicherung gefunden habe die günstiger ist - außer aktuell (und das auch nur in Einzelfällen) die HUK 24.
Hatte allerdings schon mehrfach die HUK als Gegnerversicherung, sicherlich ein bisschen zickig aber bisher immer gezahlt.


Was den Kram angeht den ich so im Fahrzeug mitführe, der ist über die Hausrat mit versichert.
Diese hat bei einem Einbruch in den T5 letzten Herbst anstandslos bezahlt.
 
Zurück
Oben