Wohnmobilzulassung T5.2 möglich ?!

2 Explore

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung (Wasser), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Soulboxx / Offroad Heckträger / Seikel Desert HD2 / more soon
Hallo Gemeinde,

das TX-Board ist sehr informativ.
Da ich immer nur mitlesen, möchte ich euch nun auch mal an etwas teilhaben lassen.

Ich möchte euch im folgenden über mein Vorgehen zur Erlangung einer Wohnmobilzulassung informieren.
Wer interesse hat, einfach weiter lesen.

Mein Ziel war es, einen T5 zu kaufen um auf Reisen zu gehen.
Als Basis habe ich mir dafür einen VW T5.2 Caravelle 4 Motion beim Händler gekauft und im Januar 2018 angemeldet.
Um die Unterhaltkosten zu minimieren wollte ich eine Wohnmobilzulassung erwikren.

Im Laufe des Jahres 2018 wurde der Bus immer mehr zum Camping / Adventure Mobil ausgebaut.
Es wurde eine Heckküche der Marke Soulboxx eingebaut.
Über dieser Heckküche wurde dann das Bett integiert.

Bevor ich mit dem T5 zur Abnahme für eine Wohnmobilzulassung gefahren bin, habe ich mich mit meinem TÜV Prüfer über die Anforderungen unterhalten.
Grundvoraussetzungen für eine Wohnmobilzulassung sind:
  1. Der Wohnteil muss den größten Teil des Fahrzeugs ausmachen
  2. Sitzgelegenheit mit Tisch, dieser kann auch klappbar sein
  3. Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind
  4. festinstallierte Küche bzw. Kocheinrichtung
  5. Schrank bzw. genügend Stauraum
  6. Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Eine volle Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich
Diese Punkte konnte ich, teils mit Überredungskunst, einhalten.

Zu Punkt 1:
Der größte Teil im T5 ist nun mal der Raum hinter der Fahrerkabine.
Dies ist somit der Wohn bzw. Schlafraum.

Zu Punkt 2:
Wenn ich das Bett zusammenklappe, kann ich im hinteren Bereich porblemlos sitzen.
Als Tisch dient dabei das zusammengeklappte Bettgestell oder die Heckküche.

Zu Punkt 3:
Wenn das Bettgestell aufgeklappt ist, kann hierdrauf geschlafen werden.

Zu Punkt 4:
Die Soulboxx Heckküche ist an den Lastösen im Fahrzeuginneren verschraubt.

Zu Punkt5:
Unter dem Bett gibt es genügend Stauraum

Zu Punkt 6:

Die volle Stehhöhe hat meinen TÜV Prüfer nicht interessiert.

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass keine Kartuschenkocher in der Heckküche erlaubt sind.
Ich habe mir also für die Abnahme extra eine Induktionsplatte für 30,00 € bei Amazon gekauft.

Der Tüvprüfer hat meinen T5 bei der ersten Prüfung abgenommen.
Hierdruch ergeben sich mir folgende Kostenvorteile:

Steuer: von 390,00 € auf 210,00 €
Versicherung: von 1.090,00 auf 690,00 € jährlich Vollkasko

Mein Tipp:
Fahrt bei einem solchen Vorhaben einfach mal vorher beim TÜV vorbei und redet mit eurem Prüfer.
Somit bekommt ihr einen Eindruck von Ihm und seinen Anforderungen.

Gruß
2 Explore
 
Das mit dem Kartuschenkocher ist das alte Lied: Einige Prüfer erlauben sie, andere nicht. Aber wenn das mit dem Elektrokocher reicht...
Meiner ist mit "eingebautem" aber leicht entnehmbaren Kartuschenkocher abgenommen worden und wir halten das heute für die beste Lösung. Allerdings seitlich unter einem Schiebefenster - weiß nicht, ob die Belüftung eine Rolle spielte.
Ursprünglich wollte ja Frau einen mindestens 4-flammigen Herd mit Backofen. Dann sind wir weise geworden.
 
Hallo zusammen,
auch ich bin gerade dabei meinen T5 Transporter als Wohnmobil eintragen zu lassen. Von den oben aufgezählten Anforderungen habe ich schon gehört und ichh erfülle diese überwiegend schon. Nur für das Kochfeld muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da ich wegen der Gasabnahme gern auf Gas verzichten möchte. Ein Bekannter hat seinen Bus vor kurzem zum Wohnmobil ummelden lassen. Dieser benötigte zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen auch noch ein Elektrikgutachten. Außerdem musste er seinen Bus vorher leer wiegen lassen. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen bezüglich Elektrikgutachten und Leerwiegung gemacht? Ist das wirklich notwendig? Und weiß jemand wo ich soein Elektrikgutachten machen lassen kann? Danke im Vorraus für eure Antworten.

Grüße aus dem Norden
 
Zurück
Oben