Wohnmobilzulassung - Sitzplatze ?

dirtrider

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H116***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe eine Frage, morgen werde ich meinen Multivan beim TÜV als Wohnmobil umtragen lassen.
Bleibt mir dabei die Anzahl möglichen Sitzplätze erhalten ?

Am Platz des linken Drehsitzes (hinter Fahrersitz) habe ich eine selbstgebaute Küchenbox eingebaut.
Die Küchenbox ist verschraubt in den Multivanschienen.
Aber im Prinzip in 1 Minute demontierbar und ich könnte den Sitz wieder einbauen !
Wie ist da die Vorgehensweise vom TÜV ?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

wir hatten einen 7-Sitzer (3 Bank, 2 Einzelsitze, Fahrer-und Beifahrersitz).
Dann haben wir hinter dem Fahrersitz den Küchenblock in die Schienen eingebaut und die beiden Einzelsitze in die Garage getan.
(mittlerweile sogar verkauft, weil die nicht gebraucht werden)
Bin mit dem Dicken als 5 Sitzer zum Tüv gefahren - und der hat die Momentaufnahme - 5 Sitze plus Küchenblock in den Schein eingetragen.
War doof von mir - hätte wenigstens mit 6 Sitzen dort hinfahren sollen.
Ob der 7 Sitz jetzt noch reingepasst hätte - ich glaube nicht.

Ähm - eben mal die Küchenbox wieder ausbauen - das ist nicht drin - weil es dann ja kein Wohnmobil mehr ist.

Die Frage ist, wieviel Sitzplätze brauchst Du? Und ob Platztechnisch alle 7 passen - wenn ja, dann mit allen 7 zum Tüv fahren.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Christin
 
Hallo !

ja, vielen Dank dann werde ich auf jeden Fall den 6. Sitz drin lassen.
Ich brauche an sich nur 5 Sitzplätze aber wer weiss.
Den Küchenblock werde ich aber in Einzelfällen (wenn ich mal viel transportieren muss) demontieren. Ist das dann nicht erlaubt ?

Gilt ein zusammengeklappter Sitz als Tisch ?

Grüße Stefan
 
Hi,

hab auf die schnelle die Seite des TÜV's nicht gefunden - aber die vom ADAC mit dem Hinweis:

"
Gemäß der Rahmenrichtlinie für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger 2007/46/EG Anh. II Nr. 5 „Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung“ wird der Begriff „Wohnmobil“ (Aufbauart SA) wie folgt definiert:
Fahrzeug der Klasse M mit Platz für die Unterbringung von Personen, das mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a) Tisch und Sitzgelegenheiten
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
c) Kochmöglichkeit
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen. Allerdings kann der Tisch leicht entfernbar sein."

Nochmal nachzulesen unter:

http://www.adac.de/infotestrat/fahr...ult.aspx?ComponentId=34433&SourcePageId=49382


Hm, ich denke mit dem Ausbau des Moduls erlischt der Wohnmobilstatus - inwieweit die Betriebserlaubnis oder ähnliches erlischt muss ich leider passen, vllt. meldet sich hier ja noch ein Boarder, der es genau weiß.

Liebe Grüße
Christin

PS: also wir haben auch den Tisch in der Seitenablage - und das ist unser "Tisch".
 
Hallo

Das gleich Problem habe ich auch. Da ich einen Caravelle mit 8 Sitzen habe, aber im Campingbetrieb nur mit 4 Sitzen. Wenn ich nun mit der Campingausrüstung zum TÜV vorfahre bekomme ich ja dann auch nur 4 Sitze ? Oder ?
Ich möchte meine 8 Sitz aber nicht missen, weil wir sie doch schon ab und an mal brauchen. So zur Weinprobe mit Freunden, Kindergeburtstage und und und.
Gibt es noch eine Möglichkeit sein Bully Multifunktional eintragen zu lassen ?
Evtl täusche ich mich ja, aber ich Glaube hier schon mal so etwas überflogen zu haben. Wenn ich mich nicht Irre.

Gruß Donnerkeil
 
Sorry - aber entweder Sitze oder Camper. Ihr müsst euch schon irgendwie entscheiden. Bei einem Fernreisebus brauche ich auch einen Bus-Schein (und wenn er voll ist einen Personenbeförderungsschein) - da kann ich auch nicht argumentieren, dass er wenn er leer ist ja eigentlich nichts anderes als ein LKW ist.
 
Stimmt wohl so ! Auf der anderen Seite gäbe es die Möglichkeit den Umbau (Küche, Spüle) irgendwo unter dem Multiflexboard zu positionieren ...... dann bleibt vorne alles unverändert. Morgen werde ich berichten .....
 
Also ich habe meine Umtragung als WoMo mit einer Heckküche gemacht, Sitzplätze sind alle 7 erhalten geblieben und genauso ist auch die neue Eintragung, also 7 Sitzplätze
Gruß Bandit
 
Moin,

Ein Wohnmobil soll nach Ansicht einiger Prüfer überwiegend zum wohnen dienen. Deshalb ist es in vielen Fällen ein Kompromiss zwischen Anzahl der Sitzplätze und Zulassung Wohnmobil. Wenn Du alle Sitzplätze erhalten willst, musst Du bei der Abnahme auch alle Sitze drin haben und zusätzlich die vorgesehenen Einbauten für die Abnahme als WoMo. Einige Prüfer sind da kulant, andere wieder nicht.
Bei meiner Ummeldung habe ich 2 Sitzplätze weniger "bekommen", da das Küchenmodul im Bereich der vorderen Zweier Sitzbank steht. Der Einzelsitz passte noch rein.

Wichtig ist aber: Der Ausbau muss im Fz verbleiben. Wenn Du in eine Kontrolle kommst und das Fz als WOMo zugelassen ist, schauen manche Ordnungshüter hin und wollen erkennen das Du auch wirklich als Wohnmobil unterwegs bist.
Die Anzahl der Sitzplätze darfst Du frei nutzen, d.h. Du darfst den Ausbau nach der Ummeldung anders gestalten, nur nicht mehr Sitzplätze nutzen als eingetragen.

Gruß
Klaus
 
Guten Morgen,

TÜV Abnahme hat geklappt ! Ich musste den Gaskartuschenkocher noch festschrauben. Ein anderer Prüfer hatte am Telefon gemeint ich soll einfach mal so vorbeikommen und die Befestigung mitnehmen.
Egal. Sind nun 2 Löcher in der Arbeitsplatte. Hatte noch diskutiert dass ich auf meinem Gasgrill draussen kochen will oder Kocher auch draussen verwenden, hat aber NIX geholfen........

So ganz logisch ist das in meinen Augen nicht, was die Sitzplätze angeht. Mein Multivan ist mit 9 Sitzplatzen eingetragen. 7 haben aber defintiv nur Platz/Gurte. So gesehen kann ich nicht verstehen wieso da 9 eingetragen sind und auch weiterhin eingetragen bleiben. Die Wohnmobilzulassung hat daran nichts geändert - ich habe weiterhin 9 Sitzplätze eingetragen. Nur zur Info.

Gruß Stefan
(am Wochenende mach ich mal Bilder meiner Eigenbau Kückenbox - Kostenpunkt: knappe 300 €)
 
Hi

Multivan ist mit 9 Sitzplatzen eingetragen

MV mit 9 Sitzplätzen geht doch gar nicht. Das geht doch nur mit der Doppelbank vorne.
Das ist aber komisch.
Hast Du MV?

Marco
 
Sorry ! Ich korrigiere mich, ich meinte natürlich 7, habe in die falsche Zeile geschaut. Fahrzeugschein: 9 = Farbe, schwarz. S.1 = 007
 
Hi Stefan,

hm, das mit dem festschrauben kenne ich irgendwo her - ich habe vorher alles abgefragt beim TÜV........mit dem Auto sogar dagewesen und gezeigt - alles okay - dann kam die Abnahme und ich hatte nen anderen Prüfer X( - und der wollte partout den Gaskocher fest an dem Schränkchen dran haben - ging bei uns nur nicht so gut, da die Spüle mit Glasdeckel oben den ganzen Platz einnimmt. Naja, ich hab den dann an dem seitlich heruntergeklappten zusätzlichen Tisch befestigt.
Und kaum hatte ich die Prüfung durch und die richtigen Papiere, da hatte ich den Gaskocher wieder abmontiert - wenn mich jetzt einer anhält, hab ich auch kein Problem, da ich den immer mitführe im Schrank :)

Schön das ansonsten alles bei Dir geklappt hat. Viel Spass beim ersten ausprobieren.......das Wetter dazu kommt ja so langsam ;)

Liebe Grüße
Christin

PS: An Bildern sind wir immer gerne interessiert =)
 
Sorry - aber entweder Sitze oder Camper. Ihr müsst euch schon irgendwie entscheiden. Bei einem Fernreisebus brauche ich auch einen Bus-Schein (und wenn er voll ist einen Personenbeförderungsschein) - da kann ich auch nicht argumentieren, dass er wenn er leer ist ja eigentlich nichts anderes als ein LKW ist.
Dem ist aber genauso. Zumindest aus der Zeit als ich LKW-Schein gemacht hab. Im Bus durften nur nicht mehr wie 9 Personen incl. Fahrer sein, denn dann wäre der P-Schein fällig gewesen.

Das mit ausgebauter Küche kann ich morgen mal versuchen zu erfragen. Bin morgen nachmittag bei VanEssa....
 
Frag doch mal bitte !
Der TÜV Prüfer meinte dass die Sachen eigentlich drin bleiben müssen, aber er hat zu mir auch gesagt dass er den Gaskocher sofort abschrauben würde und wenn er was transportieren müsste dann würde er den Küchenblock rausnehmen. Erlaubt ist es deshalb vermutlich noch lange nicht.
 
Oiso...

Küchenmodul vorne, Eintragung 5 Plätze.... Müsste eigentlich drinbleiben. Praktisch interessierts wohl nur im Unfall-Fall...

Bei der Heckküche würden 7 Sitze erhalten bleiben. Allerdings müsste da wohl der TÜV eineinhalb Augen zudrücken, da hier kein Abwasser vorhanden ist... Soweit zur Theorie.
 
Hallo,

Mal eine Frage an die Ummelder:

Was spart man sich an Steuer und Versicherung?

Ich habe einen 2008er 2.5tdi und überlege ebenfalls den Dicken als Womo umzumelden. Lohnt das?
 
Zurück
Oben