Wohnmobilzulassung Kostenübersicht

Versicherung 720 auf 400€ im Jahr runter, Hp 150Sb, Vk 300Sb, Sf21 bei der Bayerischen.
Welche Versicherung ist das genau? Bei der "Die Bayerische" finde ich keinen WoMo Tarif....
 
Hat mein Versicherungsfuzzi ausgemacht.
Kann leider nicht nachschauen, bin erst nächsten Freitag daheim.
 
Ich war beim Tüv Süd zur Hauptuntersuchung. Mich hat der Prüfer gefragt warum das kein Wohnmobil ist? Bett und sehr kleines Schränkchen mehr war nicht.
Dann hab ich genau nachgefragt was ich noch tun muss. Mich mit den Worten verabschiedet "ich komme zur Abnahme nur zu ihm". Zugelassenen Kocher und Tisch hab ich noch gebraucht. Kleinen 220v Kocher (Spannungswandler wollt ich eh haben) auf den sehr kleinen Klapptisch auf gestellt. Abnahme ohne Probleme. "sehr schön, Nur der Kocher ist bei der nächsten Hauptprüfung bitte festgeschraubt". Auto heißt jetzt "Sonder Kfz Wohnmobil" sogar mit 8 Sitzen, weil bei der Abnahme zusammen geklappt unter den Bett. Tüv Kosten mit Eintragung von zwei Drehsitzen= ca. 150€.Ummeldung=11€. Steuer von 440 auf 200€ runter. Versicherung 720 auf 400€ im Jahr runter, Hp 150Sb, Vk 300Sb, Sf21 bei der Bayerischen. Danke an den Tüv Hausham.

Danke für die Info, TÜV Hausham wäre jetzt auch nicht sooo weit von uns weg ;)

Einmal Google bemüht liefert das hier 😉

Sowas habe ich schon auch gefunden, aber so ganz klärt es meine Frage nach dem Stauraum nicht.
Ich werde wohl beim TÜV mal vorbei fahren und fragen, was so die Anmerkungen sind. Kann ja dann mal berichten, wie es geklappt hat.
 
Frag dich zum Herrn Kahl durch.
 
  • Like
Reaktionen: KGo
Hallo zusammen,
Ich hab auch vorher mal beim TÜV vorbeigeschaut und gefragt was er will, bzw. was er zu meinem Ausbau sagt. Kocher wollte er verschraubt sehen, (Klapp-)Tisch darf auch im Kofferraum rumliegen, Stauraum ist bei mir Schubladen unterm Bett. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Schubladen vom MV unter der Bank ausreichen.
Grüße Tobias
 
  • Like
Reaktionen: KGo
Hallo zusammen, ich lese hier im Forum schon ein weilchen als Gast mit und habe mich nun registriert um meine Erfahrung zu teilen.
Besitze einen T5.2 MJ2012 140 PS / MV und habe diesen beim TÜV SÜD in Leipzig zum WoMo abnehmen lassen.
Habe vorab mit dem Prüfer gesprochen was er sehen möchte:
1.) Tisch (ist ja in der Schiebetür)
2.) Liegefläche (3er Sitzbank umgeklappt samt Matraze)
3.) Kochstelle, hier habe ich einen Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung verwendet
4.) Stauraum, ist vorhanden in der VANESSA Heckküche

Das war alles, KFZ wurde gewogen, alle 7 Sitzplätze wurden beibehalten. Eine sehr angenehme Atmosphäre dort.
Kosten für Abnahme §21 waren ca. 90 EUR

Nun war ich bei der Zulassungstelle Nordsachsen zwecks Umschlüsselung PKW-->WoMo sowie Ummeldung (habe den Bus gerade frisch
vom Vorbesitzer gekauft). Kosten samt grüner Plakette und Kennzeichen 75 EUR.

Soweit ich sagen kann ergeben sich nun 210 EUR Steuern und Versicherung 250 EUR Vollkasko (als PKW mehr als das doppelte).
Es gibt hier im Forum ja unzählige Threats zu diesem Thema, hoffe bin hier richtig mit meinem Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße und bleibt Gesund, Christian
 
Zurück
Oben