Wohnmobilzulassung Kostenübersicht

Godmoderacer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ex Bundeswehr Widder
Umbauten / Tuning
Seikel Schnorchel und RR-Träger; Reimo Superflach Hubdach (Pilzdach), Mulitrail beidseitig
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CAAC, Getriebe NEE
Hallo zusammen,
das gibt es in ähnlicher Fassung schon hier, aber trotzdem nochmal zur Übersicht.
Ausgangslage war unser T5.2 vom Bund (2,0L 140 PS Widder). Unserem TÜV Süd ging es Hauptsächlich um eine fest installierte Kochmöglichkeit (Kocher mit Zulassung im Innenraum), Tisch (darf auch aus dem Kofferraum geholt werden), Stauraum, Schlaf- und Sitzgelegenheit. Irgendwas war noch mit Fensterfläche, unser Transporter hat aber rundum Fenster daher ging er da nicht näher drauf ein. Als Kocher haben wir einen Origo 3000 Spirituskocher. Alternativ hätten wir noch einen Primus Tupike gehabt, der wäre im auch recht gewesen. Jedenfalls war es kein Problem, einmal hingefahren und dem Prüfer den Plan erläutert, beim 2. Mal das Ergebnis gezeigt, das wars. Jetzt ist es ein Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8T.
Kosten vorher:
Steuer 438€
Versicherung HP 271,06€; VK 362€ -> 633,06€
Gesamt pro Jahr: 1071,46€
Kosten nachher:
Steuer 220€
Versicherung HP213,37€, VK 529,05€ -> 742,42€
Gesamt pro Jahr: 962, 42€
Kosten für die TÜV Abnahme 88,22€, Kosten beim Landratsamt für die Umschlüsselung 14,66€
Grüße Tobias
 
Hallo,
ja.
Grüße Tobias
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ziemlich ernüchternd, gebracht hat‘s ja kaum was. Diverse Um-/Einbauten, dann ca. 110€ für die geänderte Zulassung bezahlt, anschließend ca. 110 € p.a. geringere Kosten für Steuer/Versicherung. Aber immerhin, ab dem 2. Jahr hat‘s sich amortisiert.
 
Man muß das auch immer für sich, sein Fahrzeug und seine Versicherung betrachten. Nach PKW - WOMO-Umschreibung sinds bei mir 145 in der HP statt 231. Und statt 386 Steuern nur noch 290.

Ersparnis: 182 Euros pro Jahr !
 
Gesamt pro Jahr: 1071,46€
Gesamt pro Jahr: 962, 42€
Kosten für die TÜV Abnahme 88,22€, Kosten beim Landratsamt für die Umschlüsselung 14,66€
Ersparnis: 182 Euros pro Jahr !
Wie sind die Rückstufungsregeln bei euren Versicherungen? Soweit ich weiß fällt man bei den meisten WoMo Versicherungen ja extrem weit zurück, wenn man einen Schaden begleichen lässt. Alleine schon deswegen kommt es für mich bei solch geringen Ersparnissen nicht in Frage.
 
Für mich hätte es sich überhaupt nicht gelohnt.

474€ steuern und 98€ HP, VK mit 500€ und TK ohne SB.

steuern etwas günstiger und Versicherung von unter 400€/Jahr auf etwas über 700€/Jahr.

womo Versicherung geht von den Prozenten kaum runter, SF4 meine ich das Maximum.

ich hätte drauf gelegt.

hab zwar Cali Umbau aber bleibt pkw!
 
  • Like
Reaktionen: Mtw
Hallo zusammen,
das gibt es in ähnlicher Fassung schon hier, aber trotzdem nochmal zur Übersicht.
Ausgangslage war unser T5.2 vom Bund (2,0L 140 PS Widder). Unserem TÜV Süd ging es Hauptsächlich um eine fest installierte Kochmöglichkeit (Kocher mit Zulassung im Innenraum), Tisch (darf auch aus dem Kofferraum geholt werden), Stauraum, Schlaf- und Sitzgelegenheit. Irgendwas war noch mit Fensterfläche, unser Transporter hat aber rundum Fenster daher ging er da nicht näher drauf ein. Als Kocher haben wir einen Origo 3000 Spirituskocher. Alternativ hätten wir noch einen Primus Tupike gehabt, der wäre im auch recht gewesen. Jedenfalls war es kein Problem, einmal hingefahren und dem Prüfer den Plan erläutert, beim 2. Mal das Ergebnis gezeigt, das wars. Jetzt ist es ein Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8T.
Kosten vorher:
Steuer 438€
Versicherung HP 271,06€; VK 362€ -> 633,06€
Gesamt pro Jahr: 1071,46€
Kosten nachher:
Steuer 220€
Versicherung HP213,37€, VK 529,05€ -> 742,42€
Gesamt pro Jahr: 962, 42€
Kosten für die TÜV Abnahme 88,22€, Kosten beim Landratsamt für die Umschlüsselung 14,66€
Grüße Tobias

Bei welchem TÜV Stützpunkt warst du?

Lg, Joe
 
Hallo,
Ich war beim TÜV Süd.
Grüße Tobias
 
Hallo,
scheint nicht bei jedem viel zu bringen. In meinem Fall war die Ersparnis bei der Versicherung jedoch sehr hoch.
Vorher: LKW Zulassung: Haftpflicht: ca. 600€
Jetzt: WOMO: Haftpflicht: 166€, Teilkasko noch mal 146€. Ich habe SF8.
Grüße
 
Hallo,
scheint nicht bei jedem viel zu bringen. In meinem Fall war die Ersparnis bei der Versicherung jedoch sehr hoch.
Vorher: LKW Zulassung: Haftpflicht: ca. 600€
Jetzt: WOMO: Haftpflicht: 166€, Teilkasko noch mal 146€. Ich habe SF8.
Grüße
Kommt halt immer drauf an welche sf und was du für eine Basis hast, Trapo/Caravelle/Multivan, beim multivan wird sogar die ausstattung, startline oder highline, mit einbezogen, dazu kommt die Motorleistung.
Kannst halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

weiter kommt noch das Alter, unter oder über 25, und die Fahrer dazu.
Ich bezahle für hp, vk mit 150 sb und tk ohne sb
keine 400€ im Jahr.
 
Hallo @Godmoderacer,
danke für deine kurze Doku, steht bei mir alles noch aus. Ich benötige für den Kocher das Schreiben mit der Innenraumzulassung.... Sag mal: Kannst du mir den vllt per Kopie schicken? Also online.... per pn oder ich geb dir meine email oder Handynummer....
Das wäre echt supernett von dir!
Danke
Sven
 
Danke dir, dann geh ich das einfach mal an.
 
.....in dem obigen LINK stehts doch drin: ..." Die Origo Kocher sind zum Einbau an Bord von Fahrzeugen oder Booten geeignet. "
 
Ja, hab ich gelesen (im Link).
...den kann ich mir ja jetzt ausdrucken und hab dann alles....
 
Hallo zusammen,
das gibt es in ähnlicher Fassung schon hier, aber trotzdem nochmal zur Übersicht.
Ausgangslage war unser T5.2 vom Bund (2,0L 140 PS Widder). Unserem TÜV Süd ging es Hauptsächlich um eine fest installierte Kochmöglichkeit (Kocher mit Zulassung im Innenraum), Tisch (darf auch aus dem Kofferraum geholt werden), Stauraum, Schlaf- und Sitzgelegenheit. ...
Hallo Godmoderacer,
ich recherchiere auch gerade, unter welchen Bedingungen ich meinen Multivan als WoMo zulassen kann. Ich hätte drei Fragen zu deinem Ausbau und würde mich freuen, wenn du kurz etwas dazusagen könntest.
1) Hast du deinen Kocher fest im Küchenmodul verschraubt, oder könntest du den heraus nehmen? Ich habe einen ähnlichen Kocher, der fest in einer Schublade sitzt, aber eben zum Wechsel der Kartuschen herausgehoben werden kann.
2) Reicht es für den Tisch einen Klapptisch zu haben oder muss der Tisch fest im Fahrzeug verbaut werden können? Z.B. durch einhaken oä im Schrankmodul.
3) Weißt du wie genau Stauraum definiert wird? Hast du einen festen Schrank? Ich habe zur Zeit noch ein Regal im Bus, da stehen dann Euroboxen drin. Wäre für mich auf jeden Fall Stauraum, ich weiß aber nicht, wie das der TÜV Süd sieht ;)

Schon mal vielen Dank!
 
Hallo Godmoderacer,
ich recherchiere auch gerade, unter welchen Bedingungen ich meinen Multivan als WoMo zulassen kann. Ich hätte drei Fragen zu deinem Ausbau und würde mich freuen, wenn du kurz etwas dazusagen könntest.
Schon mal vielen Dank!
Einmal Google bemüht liefert das hier 😉

TÜV Nord schrieb:
Sitzgelegenheit mit Tisch
Sitzplatz ist in der kleinsten mobilen Hütte. Doch ein Tisch gehört dazu. Dieser darf ruhig abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
  • Träumen Sie los
    Wie man sich bettet, so fährt man: Zum untersten Schlafkomfort reicht schon eine umgeklappte Sitzgelegenheit, sofern sich hierdurch eine ausreichend große und ebene Liegefläche ergibt.
  • Essen auf Rädern
    Die wichtigste Zutat fürs leibliche Wohl: Der Kocher (Gas-, Elektrokocher oder Spiritus). Wichtig ist, dass Sie auch auf kleinem Raum gut hantieren können und auch für die Küchenutensilien Platz finden. Der Kocher muss fest im Fahrzeug eingebaut und für den Betrieb in Fahrzeugen geeignet sein. Eine Zündsicherung unterbricht die Gaszufuhr, falls die Flamme ausweht.
  • Aus den Augen, in den Schrank
    Die üblichen Pkw-Ablagen, Handschuhfach und Kofferraum sind nicht genug. Der Schrank oder Stauraum muss ausreichend Platz für Kleidung und Proviant bieten.
  • Gegen haltlose Zustände auf Reisen
    Wenn Sie plötzlich bremsen müssen, werden nicht befestigte Dinge schnell zu einem gefährlichen Geschoss. Die Einrichtungen müssen, mit Ausnahme des Tisches, fest eingebaut und so beschaffen sein, dass auch bei Unfällen die Gefahr oder das Ausmaß von Verletzungen möglichst gering gehalten werden.
Der Wohnteil sollte einen wohnlichen Eindruck erwecken. Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile oder mit herausnehmbarer Wohneinrichtung ändert sich nichts, sie werden weiterhin als Pkw oder Lkw eingestuft.
Ist zwar der TÜV Nord, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen, ist ja eh mindestens genauso vom Prüfer wie von der Vorschrift abhängig ...
 
Ich war beim Tüv Süd zur Hauptuntersuchung. Mich hat der Prüfer gefragt warum das kein Wohnmobil ist? Bett und sehr kleines Schränkchen mehr war nicht.
Dann hab ich genau nachgefragt was ich noch tun muss. Mich mit den Worten verabschiedet "ich komme zur Abnahme nur zu ihm". Zugelassenen Kocher und Tisch hab ich noch gebraucht. Kleinen 220v Kocher (Spannungswandler wollt ich eh haben) auf den sehr kleinen Klapptisch auf gestellt. Abnahme ohne Probleme. "sehr schön, Nur der Kocher ist bei der nächsten Hauptprüfung bitte festgeschraubt". Auto heißt jetzt "Sonder Kfz Wohnmobil" sogar mit 8 Sitzen, weil bei der Abnahme zusammen geklappt unter den Bett. Tüv Kosten mit Eintragung von zwei Drehsitzen= ca. 150€.Ummeldung=11€. Steuer von 440 auf 200€ runter. Versicherung 720 auf 400€ im Jahr runter, Hp 150Sb, Vk 300Sb, Sf21 bei der Bayerischen. Danke an den Tüv Hausham.
 
Zurück
Oben