Wohnmobilakku ich blick nicht mehr durch

Denise90

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo!

Mein Name ist Denise und ich möchte mir für meinen Van einen Zusatzakku anschaffen.
Leider blicke ich nicht mehr durch bzw eigentlich möchte ich mir selber etwas bauen, weiß aber nicht ob es so funktioniert.

Im Grunde denke ich an so etwas wie den Suaoki Powerstation 400 wh Akku, der würde mir reichen.
Etwas fest eingebautes will ich nicht da ich den Akku unterwegs mitnehmen will um ihn an der normalen Steckdose zu laden.
Aber diesen Akku gibt es anscheinend nur über chinesische Händler und da sind mir die ca 320 Euro Einsatz einfach zu riskant...
Sollte ein Defekt sein müsste ich ihn nach China einsenden, also nicht praktikabel...

Auf youtube habe ich Selberbau - Videos gefunden, aber die waren immer fest verbaut im Fahrzeug.
Beim Hersteller Greenakku gab es dafür LifePo - Akkus, die aber allesamt sehr teuer waren und ohne langjährige Garantie verkauft werden. Es wird zwar geworben mit angeblichen 3000 Zyklen aber eine Garantie wollen sie nicht geben für den Zeitraum.
Außerdem scheinen mir diese Akkus sehr groß zu sein und nicht so ohne weiteres in einem tragbaren Gehäuse unter zu bringen???

Meine Idee war es jetzt, einen 24 Volt E - Bike Akku her zu nehmen, den es bereits mit 300 wh zwischen 120 - 200 Euro als Ersatzakku zu kaufen gibt, und an diesen eine 12V/24V - Steckdose anzubauen, das Ganze in einem Gehäuse untergebracht inkl. Ladegerät was meistens dazu geliefert wird.. Je nach Modell lassen sich diese Akkus in 3 - 8 Stunden wieder aufladen nach meiner Recherche...

Betreiben möchte ich an dem Akku:

Wasserkocher für LKWs mit 250 Watt (soll laut Amazon Rezensionen funktionieren)
Heizdecke mit ca 30 Watt
USB - Ladegeräte (Handy, Tablet usw...)

Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Habe ich irgend etwas nicht bedacht?

Spricht sonst etwas dagegen oder gibt es Alternativen?

vielen Dank schon mal im voraus,
Denise...
 
Im Grunde denke ich an so etwas wie den Suaoki Powerstation 400 wh Akku, der würde mir reichen.
Das Teil gibt es auch über real.de

Warum entnehmbar?
i.d.R. wird das Zeug fest eingebaut. So ein Akku ist ein schweres Teil und sollte im Fahrzeug auch sehr gut fixiert werden.
 
Das Teil gibt es auch über real.de

Warum entnehmbar?
i.d.R. wird das Zeug fest eingebaut. So ein Akku ist ein schweres Teil und sollte im Fahrzeug auch sehr gut fixiert werden.

Um ihn aufzuladen.
Deshalb soll er ja nicht so schwer werden, max. so etwa 15 Kilo habe ich gedacht...
 
Hallo, verbau besser einen Akku fest. Aber warum muss der Akku so groß sein? Wasserkocher? Warum nicht Gas? Heitzdecke? Warum nicht Luft-Standheizung. USB, da braucht man nicht viel Saft. Was hast du genau vor?
 
Hallo Denise,

Wenn ich zu der Beschreibung...

... "Van" bei Google eingebe, dann....
Anhang anzeigen 274329 :eek::confused:X(

Wäre nett wenn du dich an gewisse Regeln hältst...
- https://tx-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/
... und bitte auch mal das Profil ausfüllst.

Dann kommen auch nicht solche Fragen...

:confused:

Wie gesagt, das Auto ist unerheblich, es soll keine Rolle spielen, da ich nichts einbauen will.
Ich könnte auch nur einen Fiat Panda haben oder mit Motorrad und Zelt unterwegs sein, das würde aufs Gleiche hinauskommen...

Ich suche einfach eine portable Lösung, nicht mehr und nicht weniger...
Einbauen ins Fahrzeug möchte ich nichts, das ist eben so, bitte akzeptieren...
 
hmm, ich kann die Grundidee schon verstehen.

Ja, nachdem ich mir das Teil jetzt angeschaut habe, ist das vermutlich eine gute Lösung.
Wie weit das Teil reicht, liegt sicher an der Nutzung des Wasserkochers. Der wird Strom fordern.
Der Rest ist ja eher Kleinkram.
 
Wasserkocher für LKWs mit 250 Watt (soll laut Amazon Rezensionen funktionieren)
Heizdecke mit ca 30 Watt
USB - Ladegeräte (Handy, Tablet usw...)

Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Nein.
Habe ich irgend etwas nicht bedacht?
Ja.
Heizen mit Batteriestrom (egal ob Heizdecke oder Wasser aufheizen) ist eine schlechte Idee. Mit einem 300 bis 400 Wh-Akku kommst du nicht weit. Und ein 250W Kocher brauch ewig, um das Wasser zum Kochen zu bringen.
Um ein Liter kaltes Wasser (10°) zum Kochen zu bringen, benötigst du 380 kJ (= ca. 105 Wh). Rein rechnerisch. Der Kocher hat vielleicht einen Wirkungsgrad von 0,5. Dann brauchst du schon 200 Wh/Liter.
Es gibt kompakte, günstige Gaskocher, mit denen du viel schneller das Wasser zum Kochen bringst. Entweder den Klassiker (Kartuschenkocher) oder so einen ganz kleinen Trekking-Kocher.

Gruß
Mark
 
Für einen Kumpel bauen wir genau so was für seinen Jeep.
Ladbar über Trennrelai über die Lichtmaschine, Solar und Landstrom.
Es wird eine 100Ah AGM Batterie.
Versorgt wird damit ein Kompressorkühlschrank, Handy laden, Licht und Kleinkram.
Zum Heizen oder Kochen würde ich behaupten, das wird nix !
Das macht keinen Spaß !
Heiz mit Gas, Benzin, Diesel oder Holzkohle.
Kochen kannst du mit den gleichen Stoffen.
Den Rest macht dann die Box.
In seinem Fall wird das Alles auch herausnehmbar sein.
Bis auf die Zuleitung der Lima, das wird Stecker.
Damit wärend der Fährt Saft reinkommt in den Akku.
 
Und Denise, wenn es "steckbar" sein soll, wie es gerade auch @IronHorse beschrieben hat, dann "anständige" Stecker nehmen und nicht wie manche nen 12V-Stecker in den Zigarettenanzünder! :eek:

Sowas hier vom Conrad...
Screenshot_20191125_211538.jpg
... natürlich schauen dass man sie für die nötigen A besorgt. Der Link ist "nur ein Beispiel"!
 
Nein.

Ja.
Heizen mit Batteriestrom (egal ob Heizdecke oder Wasser aufheizen) ist eine schlechte Idee. Mit einem 300 bis 400 Wh-Akku kommst du nicht weit. Und ein 250W Kocher brauch ewig, um das Wasser zum Kochen zu bringen.
Um ein Liter kaltes Wasser (10°) zum Kochen zu bringen, benötigst du 380 kJ (= ca. 105 Wh). Rein rechnerisch. Der Kocher hat vielleicht einen Wirkungsgrad von 0,5. Dann brauchst du schon 200 Wh/Liter.
Es gibt kompakte, günstige Gaskocher, mit denen du viel schneller das Wasser zum Kochen bringst. Entweder den Klassiker (Kartuschenkocher) oder so einen ganz kleinen Trekking-Kocher.

Gruß
Mark

ich habe einen Gaskocher...
Ich will keinen Liter Wasser mit dem Wasserkocher zum kochen bringen, sondern ca 0,2 Liter...
 
Wie gesagt, das Auto ist unerheblich, es soll keine Rolle spielen, da ich nichts einbauen will.
Na dann mal dort suchen wo das Fzg "Latte" ist...
- Stabile Mobile 12v Versorgung

Oder...
- Portable Ernergiestation, Tragbare Zusatzbatteriebox, Batterien, Camping, Wohnmobil, Reisemobile, Zubehör, Stuttgart, Calw, Althenstett - ka-mobile.de

Wenn man aber in einem "Tx-Forum" fragt, hat man wohl keinen...
Ich könnte auch nur einen Fiat Panda haben oder mit Motorrad und Zelt unterwegs sein,

Nix für ungut, Möglichkeiten gibt es viele. Wenn du aber was suchst und ggf auch findest, dann freuen sich sicher auch andere Tx-Fahrer wie sie es bei sich lösen können.
Wobei auch das schon durchgekaut wurde.
Wir wollen sicher keinen verkraulen, aber für gute Tips und Lösungen braucht man auch gute Beschreibungen.
 
Mir wären ja 300-500 € für mal eben 0,2 l Wasser zum warm machen -trotz vorhandenem Gaskocher- einfach zu viel.
Für ne Heizdecke zu betreiben?
Ich habs am letzten Wochenende getestet, im HSK bei -3°C, Matratze mit Fleccedeckenauflage und normalem Bettzeug - geht.
Morgens ein bissl die LSZ an - ferdisch.
Also mir hat es gereicht.
Aber - ist nur meine Meinung - dafür Fahrzeug unabhängig.
 
Hallo,
ich habe einen Victron PPP40 genommen und inkl. Ladegerät Sicherungen 12V Steckdose u. aller Kabel,
in eine Sprudelkiste verbaut... So super zum Tragen und immer alles kompl. zusammen.
Die ganzen käuflichen Fertiglösungen wie suaoki usw. (das schreiben sie in ihren Beschreibungen nie so genau) haben alle keine selbstsicheren Li-FePO4 Zellen, darum wollte ich sowas nicht im Bus.
Der PPP40 wiegt ca. 8kg hat 40 AH und BMS integriert und Solar kann man auch direkt anschließen. Für mich, der das Teil in mehren Bussen
hauptsächlich wegen der Kompressorkühlbox benutzt als Ergänzung zur Zweitbatterie optimal und im Sommer reicht nur der PPP für die Kühlbox
ca. 5 Tage bei sinnvoller Benutzung ohne Ladung und ohne Solar...
Kann natürlich beim Fahren auch über Lichtmaschine geladen werden.
Gruß greg

.IMG_20191126_115357717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Revolt-Powerbank 42Ah um damit im Stand (auch außerhalb vom Fahrzeug) eine Kompressorkühlbox betreiben zu können. Theoretisch wäre 6-8h möglich, in der Praxis aber erheblich weniger eher 3-4h. Was ich damit sagen will, die Herstellerangaben sind meist sehr optimistisch.

Einen Wasserkocher über einen solchen Akku zu betreiben ist sicher möglich. Vorteil: man kann es im geschlossenen Fahrzeug betreiben (Gaskocher im geschlossenen Fahrzeug eher nicht).
Problematisch sehe ich aber den vergleichsweise hohen Strombedarf (mit entsprechender Erwärmung der Kabel und der Stecker) sowie die lange Zeit bis zur Erwärmung des Wassers. Wegen des hohen Stromflusses würde ich aber die Maximalleistung der Powerbank nicht ausnutzen und eher einen Wasserkocher mit geringerer Leistung wählen. Nicht ohne Grund darf ist bei den 12V-Bordsteckdosen im VW Bus die maximale Leistungsaufnahme auf 120W begrenzt (Angabe im Bordbuch).
ABER: In einigen Rezensionen der Mobilen Wasserkocher wird beschrieben, dass die bei 120W-Geräten für die halbe Füllung (350ml?) fast 10Minuten gebraucht werden. Wenn das beispielsweise für eine Baby-Milchpulver-Trinkflasche sein soll, ist das teils eine recht lange Zeit. (Dieses spezielle Problem hatten wir damals unterwegs mit guten Thermoskannen gelöst :))

Fazit: für den gelegentlichen Einsatz wird es funktionieren. Aber praktikabel ist es nicht.
 
42 Ah sagt ohne die Voltzahl des Akkus nichts aus. Wieviele Wh hat die?
 
42 Ah sagt ohne die Voltzahl des Akkus nichts aus. Wieviele Wh hat die?
Ups, du hast Recht ;) ... 3,7V (interne Batteriespannung) x 42Ah = 155Wh ... mein Akku ist deutlich kleiner (aber auch leichter) als der vom TE vorgesehene. Mir ging’s aber darum, dass diese Wh-Zahl in der Praxis oftmals nicht erreicht wird...

Vermutlich ist das auch bei anderen Powerbank-Herstellern so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben