Wohl auch dumme Frage: DSG und Schleppwaschanlage?

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Seit Dezember habe ich nun den T6, zum ersten Mal mit DSG. Bei dem Dreckswetter habe ich ihn bisher einmal an einer "Selbstmitduschanlage" mit der Hand gewaschen. Nun ist er aber wirklich fällig und ich war heute schon auf dem Weg zu meiner Lieblingswaschanlage wo ich vorher mit meinen Schalt-T5 war. Hoch genug, sauber genug, gepflegt, billig, Staubsaugen und Wasseranschluss für die Nachsorge umsonst! Bei dieser Waschanlage wird das Fahrzeug an den Reifen mit einer Riesenkette durchgeschleppt bzw. das Rad durch das Schleppen gedreht.
Dann fiel mir ein, "du hast ja jetzt DSG, Motor aus und dann am Ende starten geht ja nicht, da man fürs Schleppen nicht bremsen darf, weil sonst das Fahrzeug aus dem Schleppgefüge springen (entgleisen) kann. Motorstart geht aber nur mit Bremsen. Ok. Also auf Neutral und mit laufendem Motor durchschleppen lassen. Auch ok. Aber dann am Ende, wenn ich wieder auf D Schalte um weg zu kommen, da müsste ich eigentlich doch wieder auf die Bremse treten?" Hier nun meine Frage: Darf man beim DSG beim leicht (!) rollenden Fahrzeug den Gang D einlegen ohne die Bremse zu treten? Vielleicht mache ich mir da unnötig einen Kopf, aber wenn die Dinger wirklich so anfällig sind, will ich auch nichts kaputt machen.
Könnt ihr mir das erklären?:danke:
Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

die Kette schleppt dich ja irgendwann nach draußen, da stehst du dann nicht mehr mit den Vorderrädern drauf. Dann kurz und leicht auf die Bremse treten, D einlegen und wegfahren.
So gäbe ich es mit unserem damaligen Passat mit DSG gemacht.

Viele Grüße
René
 
Aber dann am Ende, wenn ich wieder auf D Schalte um weg zu kommen, da müsste ich eigentlich doch wieder auf die Bremse treten?" Hier nun meine Frage: Darf man beim DSG beim leicht (!) rollenden Fahrzeug den Gang D einlegen ohne die Bremse zu treten? Vielleicht mache ich mir da unnötig einen Kopf, aber wenn die Dinger wirklich so anfällig sind, will ich auch nichts kaputt machen.
Könnt ihr mir das erklären?:danke:
Gruß, Markus

Soweit so gut. Motor anlassen, N einlegen.
Aber:
Man fährt doch erst weiter, wenn das Förderband dich nicht mehr weiter schleppt. Und wenn das der Fall ist, dann stehst du doch. Dann kannst du doch bremsen wie du willst und D einlegen.
 
Hello!
Ruhig Kopf da passiert nix, einfach rein fahren den Anweisungen der Waschbox Leute folgen. Getriebe auf N und Motor aus und waschen lassen.

Am Ende wenn das Auto steht ist zunächst nur die Vorderachse frei. Jetzt kann man Bremse treten und starten und von N auf D wechseln. Wenn man länger wartet dann kommt der Traktor an die Hinterachse und schiebt weiter. Irgendwann ist auch das aus und spätestens da kann man dann das Auto starten. Verschläft man das bleibt die Waschstraße stehen weil der Hintermann sonst auffährt.
Übrigens die Starterei und der Wechsel von N nach D geht auch bei sehr sanft gedrücktem Brems-Pedal, also Bremse zu leicht gedrückt um das Auto zu blockieren. Das ist auch noch eine Variante die ich immer in solchen Fällen benutze.
-AH-
 
Wenn man das Pedal ganz sanft benutzt, geht das auch beim Schleppen, jedenfalls bei meinem Tiger(uan)....
 
Hello!

Übrigens die Starterei und der Wechsel von N nach D geht auch bei sehr sanft gedrücktem Brems-Pedal, also Bremse zu leicht gedrückt um das Auto zu blockieren. Das ist auch noch eine Variante die ich immer in solchen Fällen benutze.
-AH-

Na da warst Du 10ms schneller....
 
Ich möchte mich herzlich bedanken für eure ruhigen Antworten!
Ja, es stimmt: Am Ende der Waschstrecke hat auch diese Anlage ein leichtes Gefälle und man wird kurz vorher "von der Kette gelassen". Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, war so darauf fixiert.
Ich war mal vor Jahren direkt hinter einem Auto in der Anlage, da hatte der Vordermann während des Waschens gebremst, das Auto entgleiste und nur weil jemand das mitbekam und den Notaus drückte, passierte nichts. Ich hatte mich damals schon ziemlich erschreckt, deshalb bin ich da wohl angepiekst.
Danke!
Gruß, Markus
 
Aber Achtung, falls eine Berganfahrhilfe dabei ist, könnte die der freudigen Waschaktion ein schnelles Ende bereiten :uuups:

Hatten wir schonmal mit dem Passat ohne deaktivierter Anfahrhilfe hat es da mehrmals den Not-Aus reingehauen :D

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben