Wohin mit der Anhängersteckdose?

Bei Teranger sieht man sogar den ORIS Aufkleber.
Ist also klar wer die AHK geliefert hat.
 
Hallo,
hat jetzt schon einer eine klappbare Steckdose gebaut
vielleicht gibt es sogar Bilder :-)
mir hat es meine heute auch verbogen, Dankeschön
VG Jan
 
Sers;
Ich hab mit Dirk (Relleum) diese Lösung gewählt. Waren heuer schon einige Male "spielen", das Ding hält, was es verspricht....
Beste Grüße,
IMG_2528.JPG IMG_2529.JPG
Toni
 
Moin, Moin,
@soulbiker
Danke für die Bilder ja deine Dose ist komplett aus dem Weg !!!, was hast du für einen Unterfahrschutz an der Stoßstange ist der auch von Relleum, verhindert bestimmt das einfädeln der Stoßstange,
VG Jan
 
Servus Jan;
Ja, das haben wir beim letzten "Upgrade" umgesetzt, da sich die Stoßstange ganz gern mal verhakt - und dann im schlimmsten Fall neben dem Bus liegt :-(
T5_Rutsche hinten.JPG T5_Expedition (12).JPG.JPG
Fällt so nicht wirklich auf, stört optisch keineswegs, bringt aber was!
greetz, Toni
 
Servus Toni,

genial so was such ich, ja meine Stoßstange hat es zum Glück nur zusammen gedrückt da der Reserveradhalter das meiste abgefangen hat, darf ich fragen was du dafür bezahlt hast ??? sieht super aus natürlich auch der restliche Bulli !!!
VG Jan
 
Danke Jan;

Nachdem es ein Paket aus LED-Leiste vorne, LED-Arbeitsscheinwerfer hinten, dem hinteren Stossfängerschutz und ein paar Kleinigkeiten innen war, kann ich dir das leider nicht im Detail sagen.
Aber frag doch einfach bei Dirk nach - und beste Grüße von mir :-)
Toni
 
Servus Toni,
alles klar Dankeschön, werde ich machen :-)
VG Jan
 
Moin, Moin,
@ Bilki Danke Werner das habe ich
gesehen auf der Seite von Seikel,
aber das Bild ist nicht richtig toll,
mal schauen im Moment ist die Dose wieder gerade und ich muss das Thema Unterfahrschutz komplett angehen :-)
Grüße Jan
 
@ Bilki das wäre Klasse musst Dir aber keinen Stress machen reicht nach deinem Albanien Urlaub .
Ich hatte in Bad Kissingen bei Seikel geschaut aber da hatte kein
Bulli den Unterfahrschutz hinten
Dankeschön Gruß Jan
 
Guten Morgen

seit kurzem sind wir auch Besitzer eines T5 4motion.Da wir mit unserem Bus einen Wohnwagen ziehen stellt sich mir die Frage wie ihr das mit der Höhe der AHK beurteilt?Bei unserem Transporter ist die zweite Sitzreihe drin und der Kofferraum ist leer.Beim nachmessen der höhe des Kugelkopfes kam ich auf 52cm oberkante.
Da ich gerne das Seikelfahrwerk mit den 235-70-16 Reifen einbauen lassen würde frage ich mich ob es dann überhaupt noch möglich ist den Wohnwagen einigermaßen zu ziehen ohne das er bei Hängen hinten aufsitzt?Laut Seikel kommt der Bus nach dem Umbau 7cm höher.Der von Seikel Angebotene Umbau der AHK scheidet aber aus,da er mir einfach zu teuer ist.Wie sieht das bei euren T5 aus?Wie ich auf einigen Bildern gesehen habt seit ihr ja auch geseikelt mit Anhängern unterwegs.
Für eure Hilfe wäre ich Dankbar
 
Willkommen im Forum.

Die grundsätzliche Frage ist, ob es ein sinnvolles Vorhaben ist, eine Wohndose mit größeren Rädern ohne Getriebeanpassung ziehen zu wollen.
Die "nur" 6,5% Umfangsmehrung führen zu einer entsprechenden "Gesamtübersetzungsänderung". Und schon ohne Wohnwagen sah ich mich an manchen Autobahnsteigungen gezwungen in den 5. Gang zu wechseln, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren.
Aus meiner Sicht ist der Wechsel der Radgröße ein signifikanter Eingriff in die Abstimmung und Dynamik des Fahrzeugs. Aus rein optischen Gründen würde ich das nicht machen.

Da die Anpassung der Hängerkupplung wegen Kosten ausfällt, dürfte auch die Getriebeanpassung ausfallen.
Mein ehrlich und wirklich gut gemeinter Tip: Lass' es.

Nic
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Guten Morgen

seit kurzem sind wir auch Besitzer eines T5 4motion.Da wir mit unserem Bus einen Wohnwagen ziehen stellt sich mir die Frage wie ihr das mit der Höhe der AHK beurteilt?Bei unserem Transporter ist die zweite Sitzreihe drin und der Kofferraum ist leer.Beim nachmessen der höhe des Kugelkopfes kam ich auf 52cm oberkante.
Da ich gerne das Seikelfahrwerk mit den 235-70-16 Reifen einbauen lassen würde frage ich mich ob es dann überhaupt noch möglich ist den Wohnwagen einigermaßen zu ziehen ohne das er bei Hängen hinten aufsitzt?Laut Seikel kommt der Bus nach dem Umbau 7cm höher.Der von Seikel Angebotene Umbau der AHK scheidet aber aus,da er mir einfach zu teuer ist.Wie sieht das bei euren T5 aus?Wie ich auf einigen Bildern gesehen habt seit ihr ja auch geseikelt mit Anhängern unterwegs.
Für eure Hilfe wäre ich Dankbar
Hallo,

bitte fülle dein Profil aus.

Ist die AHK nachgerüstet? Von wem?

Die Norm sagt, dass die Kugelkopfhöhe über der Fahrbahn im Bereich von 350 - 430mm zu liegen hat.

Mit so einem schief hängenden Wohnwagen würde ich nicht auf die Piste gehen. So etwas zieht die Rennleitung an wie Kuhscheiße die Fliegen.

Verzichte auf etwas anderes und kauf dir ´ne gescheite AHK.

Gruß

hjb
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Die AHK ist eine Bosal und wurde von dem Händler nachgerüstet wo wir den Bus gekauft haben.Also für die AHK mit Einbau was uns von Seikel Angeboten wurde bekommt man fast die Getriebeanpassung(ohne Einbau),deshalb meine Aussage das es mir zu teuer ist.Auf manchen Billdern sieht man nun halt umgebaute Fahrzeuge,bei denen es sich um die selbe AHK zu handeln scheint die wir verbaut haben.Klar das mit der Getriebeanpassung ist eine andere Sache,aber man kann eben nicht alles auf einmal machen,wer weiss was die Zeit noch alles bringt:p
Viele Grüsse

P.S.das mit dem Profil wird noch erledigt!
 
Versteh' mich bitte richtig: Ich gönne Dir und allen größere Räder, hinterher hast Du nur ein komplett anderes Auto - auch wenn das gerne ignoriert wird. Und wenn es keine Notwendigkeit für mehr Bodenfreiheit gibt, sollte man sich das reiflich überlegen.
 
Mich hat die Höhe der AHK noch nie wirklich Interessiert (bei den letzten drei Fahrzeugen war die immer > 50 cm) und die Polizei bisher auch nicht! Sogar ein WoWa mit Doppelachse habe ich damit gezogen. Nimm ein Maßband, stell die Deichsel deines Anhängers auf 43 cm und kurbel dann auf >50 cm und du siehst die Auswirkung auf deinen Anhänger.

Der Hinweis "große Räder und Ziehen eines schweren Anhängers" ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
 
Nabend, hat sich bezüglich dem Halter zum abklappen/verstecken der Dose bei Nichtgebrauch noch mal etwas getan, ich würde die auch gern verstecken?
 
Zurück
Oben