Wohin genau: GPS Antenne bei Navi-Nachruestung

G

Gero

Guest
Hallo,

ich habe hier immer wieder gelesen, dass die GPS Antenne unter das Armaturenbrett gebaut wird.

Kann mir jemand sagen wo genau das am einfachsten zu positionieren ist, damit noch vernuenftig Empfang ist?

Danke
Gero
 
Die GPS Antenne benötigt freie Sicht nach Oben bzw. falls ein Satellit niedrig am Horizont steht auch dahin.

Am besten die Antenne an der höchsten Stelle auf das Dach montieren dann ist die DOP (Dillutioin of Position = Qualitätsmass für die Positionsqualität) am höchsten.

In meinem LUPO habe ich die Antenne Innen. Es sehr sporadisch Problem damit.

Michael
 
Ein Navi ist nur so gut wie seine Datenquelle.
Die Antenne ist immer noch der beste Verstärker.
Die Antenne gehört an den höchsten Punkt mit freier Rundumsicht.

Die Armaturenbrett-Antennen sind nur ein KOMPROMISS.

Wer dann mault, dass z.B. das Abbiegen / Einordnen viel zu spät, nicht oder falsch angesagt wird, muss nicht mit dem Gerät sauer sein.

Es gibt ein EPE - Wert im GPS, der zeigt den erwarteten Positionsfehler an. Bei schlechter "Funksicht" der Antenne vor allem auf niedrig stehende Sats liegt dieser Wert dann schon mal bei 34 bis 80 m. Bei guter "Funkrundumsicht" bleiben + / - 2m übrig. Im Stadtbereich ein entscheidender Unterschied.

Ich hab übrigens einen Mercedes mit dashboard-antenne fürs Navi 700km incl. city probiert. Sie Zeilen 1..3.

Gruss, Nja
 
Hi,
bei Festeinbau-Navis die mit Koppelnavigation arbeiten ist die Position meist recht unkritisch. Die Geräte arbeiten hauptsächlich per Tachosignal, Rückfahrsignal , Gyro und Map-Matching. GPS ist da eher eine "Korrekturgröße" .
Kommt natürlich etwas auf die Gewichtung an die der Gerätehersteller dem GPS-Signal zugeteilt hat. Die neueren Becker z.B. sind recht empfindlich auf Empfangsfehler. VDO-Dayton z.B. garnicht. da haben wir schon die Antenne abgeklemmt und das Gerät funktionierte tagelang problemlos weiter.
Viele Probleme die Navis machen werden schnell dem GPS-Empfang oder der Antennenposition in die Schuhe geschoben, liegen aber meits ganz woanders, z.B. in einem nicht angeschlossenem Rückfahrsignal oder einem Wackler in der Tachosignal-Leitung oder auch einem starken Spannungseinbruch in der Bordelektrik beim Starten. bei Geräten wo der Neigungswinkel eingestellt werden muss liegt auch oft der Fehler in einer falschen Einstellung. Dann produziert der Gyro fehlerhafte Werte für den Abbiege-Winkel, dann spinnen die meisten Geräte rum.

Man sollte die Antenne nicht zu tief einbauen, also möglichst auf der Armaturentafel oder z.B. in der Wölbung über dem Kombiinstrument oder beim MV unter dem vorderen, geschlossenen Teil des Ablagefachs. Nicht irgendwo unter dem Handschuhfach auf der Strebe oder dem Gebläsekasten, da sitzt sie zu tief. Ach möglichst nicht in der Nähe von dicken Stromkabeln oder Gebläsemotoren. Wenn man da bischen sorgfältig bei der Positionierung vorgeht und ggf mal ein paar Plätze testet gibts wenig Probleme mit einer Innenraumantenne.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Danke an alle.

Hoechster Punkt ist wohl immer anzustreben, habe aber auch bisher mit dem Pocket PC und dem GPS Empfaenger in der Aablage keinerlei Probleme gehabt (immer 6-8 Sats).

Haette vielleciht dazu schreiben sollen, dass es um die Nachruestung des RNS2 geht (CD Version). Werde das mal am Wochenende ausprobieren.

Gero
 
Auf dem Dach ist schon ok. Wenn möglich dort, wo sowieso drunter die Innenleuchte liegt. Das vereinfacht die Kabelführung. Es geht aber durchaus direkt auf den Armaturenbrett am A-Holm, oder in der Mitte. Eigentlich egal wo. Der nicht unbedingt geringere Empfang fällt dabei kaum ins Gewicht. Nicht aber unterdas Armaturenbrett bauen. Da hast Du keinen Empfang.

Ist eigentlich ziemlich egal welche Navi Du nachrüstest. Ich habe in meinem Audi eine Innenklebeantenne mit GPS und GSM für kleines Geld. Funktioniert einwandfrei. Wenn's Dich nicht stört ist das eine schnelle und preiswerte Lösung.

Grüße

Michael
 
Das original RNS trödelt ganz schön. Hab auch erst geliebäugelt - nee nee. Und dann wird das noch reihenweise geklaut, weils aufm Präsentierteller liegt. Die RadioNavis sind z.T. nur nervtötend bedienbar und zudem für das, was sie bieten einfach zu teuer.

Kein Gemecker ohne Lösung. Originalantenne aussen, SIRF III - Empfänger ( always hot ) mit LiIon-backup und ein kleiner Car-PC.

Wie auch immer. Ende.de Nja

Ich glaub, ich meld mich hier mal langsam wieder ab. Auf meine Diagnose-Fragen hat nicht ein Einziger geantwortet.
 
GPS-Antenne

moin, ich würde gern ne Kombi-Glasklebe-Antenne für GPS & GSM von innen an die Scheibe so zw. Dachhimmel und Befestigung des Innenspiegels anbauen, wenn ER dann auf´m Hof steht...hat jemand damit Erfahrungen gesammelt???

Gruß von der Ostsee!
 
Original von dvorak
Ich habe in meinem Audi eine Innenklebeantenne mit GPS und GSM für kleines Geld. Funktioniert einwandfrei. Wenn's Dich nicht stört ist das eine schnelle und preiswerte Lösung.

Grüße

Michael

Hatten wir das nicht schon??? :D :D
mega_lol.gif
 
Zurück
Oben