Woher kommt der Strom???

brrzz

Jung-Mitglied
Website
www.klotzbuecher-online.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Was ist das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatronic
Standheizung
Parkhilfe
Tempomat
Hallo erst mal, bin neu hier und brauche Eure Hilfe.

Bei meinem T5 (EZ 4/2004, Reimport, 2,5L TDI) geht sit ca. 2 Wochen das Hauptgebläse nicht mehr. Nach nunmehr 3 Abenden intensiven Suchens und zerlegen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also der Lüftermotor ist in Ordnung, mit 12V direkt läuft er.
Der Regler ("Vorwiderstand") ist auch in Ordnung.

Ohne angeschlossenen Motor Messe ich an der Steckverbindung in den Motor 11,5V, diese Spannung geht auch bis 0V runter, wenn ich an der Climatronic die Drehzahl runterregle. Sobald der Motor angesteckt wird geht die Spannung sofort auf 0V runter und es rührt sich nicht.

Habe nun zum Test +12V von einer anderen Stelle hergezogen und an den + Anschluss des Motors gelegt und siehe da, der Lüfter läuft ganz normal.

Also nichts leichter, als den Draht, der den Lüfter mit Dauerplus versorgt zu verfolgen und die Ursache des Fehlers (defekte Sicherung oder Relais???) zu beheben.

Doch weit gefehlt, das Kabel das vom Motor weggeht (4mm²/rot/gelb) geht über eine Steckverbindung hinterm Handschuhfach und von dort als rot/weisses Kabel mit 4mm² weiter in einen relativ großen Kabelbaum. Dieser Verzweigt sich nun einmal zu den Sicherungen hinter dem Flaschenhalter, in den Motorraum raus und zu den Steckverbindern rechts unterm Handschuhfach, die zur Beifahrertür weitergehen. An keiner der erwähnten Stellen finde ich jedoch ein solches Kabel.

Wer kann mir Tips geben, wo ich noch weitersuchen soll/kann?

Habe vorher nochmal alle? Sicherungen überprüft, alle OK.

Schaltplan von VW Vertragswerkstatt passt vorne und hinten nicht zu meinem Auto mit Climatronic.

Weis jemand, welche Sicherung für den Lüfter zuständig ist?

So, erstmal genug der Fragen, hoffe auf Eure Antworten.

Bis dann

Wolfgang

AW: Woher kommt der Strom???

Hallo Wolfgang,
erst mal eine Bitte: Profil ausfüllen, dann kann man leichter helfen!

Denn: Es gibt zwei Möglichkeiten - wenn du eine serienmäßige WWZH (Standheizung, nicht Zuheizer!) hast solltest du mal in der linken Sitzkiste (unter dem Fahrersitz) nach der S97 (30A) schauen. Dort sollte auch das 4qmm- rot/weiße Kabel enden, hinter der Sicherung ist es dann 4qmm rot/schwarz.
Hast du keine WWZH endet das 4qmm rot/weiße Kabel von der genannten Steckverbindung hinter dem Handschuhkasten an der SB14, das ist eine 30A-Sicherung in der oberen Sicherungsbox Schalttafel Mitte (beim MV hinter dem großen Flaschenfach). Und zwar obere Reihe die Sicherung ganz rechts.

Hilft's?

Gruß
Jochen

Danke für den Tip ;) , habe gerade in meiner Mittagspause nachgeschaut, Kabel kommt unterm Fahrersitz an, Sicherung 30A OK, Eingangsseitig (4mm² rot/schwarz) keine Spannung.

Weiss jemand wo dieses Kabel hinführt?

Werde heute Abend auf jeden Fall weitersuchen.:confused:

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das Kabel führt über die "Plusverbindung 13 im Hauptleitungsstrang, B309" direkt zur Zweitbatterie unter'm Fahrersitz und kommt dort als 10qmm rot/schwarzes Kabel an.

Ist evtl die Sicherung zwischen Starter- und Zweitbatterie defekt, so dass deine Zweitbatterie völlig platt ist? Oder hat sich das 10qmm-Kabel an der Zweitbatterie gelöst?

Berichte bitte weiter!

Gruß
Jochn

Hallo Jochen, :danke:

bin am Wochenende zu fast gar nichts gekommen, habe jedoch deinen Tip weiterverfolgt. Tatsächlich fehlt einfach die Verbindung vom rot/schwarzen 10mm² zum 4mm². Hab jetzt mal hier eine provisorische Brücke eingebaut und siehe da, das Gebläse laüft wieder einwandfrei. Bin jetzt am Überlegen, ob ich noch den Kabelbaum zum Teil zerlege um die Unterbrechungsstelle zu finden, oder ob ich es halt als gegeben hinnehme und die Brücke richtig dauerhaft einbaue. Ich frage mich nur, was hängen an diesem Strang noch für Verbraucher dran, die mir eventuell nacheinender ausfallen.

Die Suche wird auf jeden Fall noch etwas weiter gehen, weil zusätzlich zum Problen mit dem Hauptlüfter noch der Türlüfter in der Beifahrertür dauernd mit ca. 75% läuft. Wenn ich dann die Seitenlüfter hochdrehe, geht er von 75% bis zur Volldrehzahl mit hoch. Da werde ich wohl noch die Türverkleidung abbauen müssen.

Werde auf jeden Fall weiter berichten was alles rauskommt, ist ja eventuell auch für andere Interessant.

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben